Festplatten in neues System wechseln


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo, 

mein Rechner ist leider kaputt gegangen (Mainboard) und daher muss ich die Festplatten in anderes System bringen. Ich habe leider kein Bild mehr von der Zuordnung der Festplatten. Der Rechner ging halt von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. 

 

Muss ich mir Sorgen machen das unraid die Zuordnung nicht richtig erkennt? 

 

Ich habe eine Parity und zwei Datenplatten. Ich könnte zumindest vorher am USB Adapter auslesen, welches die Datenplatten sind und welches die Parity. 

Bringt mir das was? 

Was wäre wenn ich die Slots der beiden Datenplatten vertausche? Macht das was, oder wäre das egal? 

 

 

Link to comment
  • Solution
1 minute ago, BigChris said:

Muss ich mir Sorgen machen das unraid die Zuordnung nicht richtig erkennt? 

 

best case

 

unraid erkennt alles und es startet einfach alles wie gehabt

 

worst case

 

unraid erkennt nicht wo welche Platte ...

 

Array starten, schauen ob Parity zumindest im richtigen slot sitzt (vorherige Prüfung ist sicherlich kein Schaden), dann ist es Glücksspiel und die Parity sollte rebuilded werden da wenn die disks nicht 1:1 wie vorher assigned sind es evtl. nicht passt ...

 

ohne vorherige Prüfung und wenn die Parity im falschen slot sitzt wird Unraid sagen, ACHTUNG, Platte muss formatiert werden ... dies nicht bestätigen ;)

sondern anhand der Erkenntnisse neu zuweisen ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.