Jede Menge Filme verschwunden


bonox

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

 

vor einigen Tagen habe ich schmerzlich feststellen müssen, dass über 400 meiner Filme verschwunden sind. Die Filme liegen auf einem SMB Share und werden in aller Regel über Plex geschaut. Plex läuft als Docker auf Unraid.

 

Den genauen Zeitpunkt wann die Filme nicht mehr vorhanden sind weiß ich leider nicht. Ich musste vor ca. ein bis zwei Wochen den Unraid-Server per Unterbrechung der Stronzufuhr neu starten. Die Unraid-GUI war nicht mehr aufrufbar und die Docker Container haben auch nicht mehr funktioniert. Nach dem Neustart konnte ich eigentlich keine Fehler feststellen. Die Container laufen alle wieder wie gewünscht und konfiguriert. Lediglich habe ich, wie bereits beschrieben, vor zwei Tagen die fehlenden Filme fesrgestellt.

 

Andere Daten fehlen nicht, soweit ich das überblicken kann.

 

Auffällig ist, dass auf Disk 1 nur 31 Filme vorhanden sind. Auf Disk 2 hingegen 228.

Ebenfalls auffällig ist, dass bei Disk 1 der SMART-Wert "Reallocated sector count" orange hervorgehoben ist, da der Schwellwert 50 mit dem Wert 48 unterschritten wurde.

Ein SMART-Short-Test wiederum wurde ohne Fehler abgeschlossen. Den erweiterteten werde ich jetzt noch anstoßen.

 

Disk 1TOSHIBA_MD04ACA400_55TGKB5SFSAA - 4 TB (sdf)

Disk 2ST4000DM004-2CV104_Z9702Z4N - 4 TB (sdd)

Cache CT1000BX500SSD1_2323E6DFA2A9 - 1 TB (sdc)

Flash DataTraveler_80 - 31 GB (sda)*61981670vfat31 GB

 

Sdb ist eine USB-Platte, welche lediglich an eine Ubuntu-VM weitergeleitet wird.

 

Gibt es Logs, in denen nachvollziehbar ist, was genau passiert ist?

Gibt es die Möglichkeit die Daten über die Parity-Disk zurück zu bringen?

Ist es sinnvoll eine 4 TB Platte durch eine neue zu ersetzen und auf die Wiederherstellung per Parität zu hoffen?

 

Besten Dank vorab und Grüße

Sascha

Link to comment
5 hours ago, bonox said:

Den genauen Zeitpunkt wann die Filme nicht mehr vorhanden sind weiß ich leider nicht. Ich musste vor ca. ein bis zwei Wochen den Unraid-Server per Unterbrechung der Stronzufuhr neu starten. Die Unraid-GUI war nicht mehr aufrufbar und die Docker Container haben auch nicht mehr funktioniert. Nach dem Neustart konnte ich eigentlich keine Fehler feststellen.

Hat ein Paritycheck stattgefunden? Ich vermute mal ja, da das default ist.

 

5 hours ago, bonox said:

Ebenfalls auffällig ist, dass bei Disk 1 der SMART-Wert "Reallocated sector count" orange hervorgehoben ist, da der Schwellwert 50 mit dem Wert 48 unterschritten wurde.

 

Die organgefarbene Kennzeichnung deutet zumindest darauf hin, daß sich das zum schlechteren verändert hat.

 

5 hours ago, bonox said:

Disk 1TOSHIBA_MD04ACA400_55TGKB5SFSAA - 4 TB (sdf)

Disk 2ST4000DM004-2CV104_Z9702Z4N - 4 TB (sdd)

Cache CT1000BX500SSD1_2323E6DFA2A9 - 1 TB (sdc)

Flash DataTraveler_80 - 31 GB (sda)*61981670vfat31 GB

 

Bei nur rund 8-9TB Nutzkapazität wäre ein Backup ja mit einer Festplatte ja noch recht einfach machbar gewesen.

 

5 hours ago, bonox said:

Gibt es Logs, in denen nachvollziehbar ist, was genau passiert ist?

 

Falls es normale Löschungen gewesen wären und man den Papierkorb/Recycle Bin installiert hätte, könnte man da ein bisschen was nachvollziehen.

Aber ich schätze eher, daß Dein Dateienverslust mit einem Diskfehler zusammen hängt. Ich schätze es wurde auch eine Diskreparatur durchgeführt und dabei sind die Einträge der Dateien hopps gegangen.

Du kannst ja mal im Syslog suchen, ob Du da noch etwas findest. Aber die Dateien sind wohl weg.

 

Tja, ein Raid und auch ein unraid kann nichts gegen amok laufende Software oder Bedienfehler unternehmen. Backups sind wichtig.

 

5 hours ago, bonox said:

Gibt es die Möglichkeit die Daten über die Parity-Disk zurück zu bringen?

 

Wenn die Parity aktuell den korrekten Stand wiedergibt, dann kann die Parity da auch nichts mehr richten, weil die nach dem "verschwinden" der Dateien ja vermutlich wieder aktualisiert wurde.

Hatte der letzte Paritycheck viele Errors gelistet (Siehe Main Tab - weit unten)?

 

5 hours ago, bonox said:

Ist es sinnvoll eine 4 TB Platte durch eine neue zu ersetzen und auf die Wiederherstellung per Parität zu hoffen?

 

Du kannst ja mal den Paritycheck (ohne die Parity oder Datenträger zu korrigieren) durchlaufen lassen.

Wenn viele Fehler auftauchen deutet das darauf hin, daß die Parity wohl noch einen alten Stand hat und vielleicht sich dadurch dann noch alte Dateien rauskratzen lassen. Aber in der Regel achtet unraid darauf, daß nach einem forcierten Powerdown danach die Parity geprüft und dann (wenn das Kreuz/Haken gesetzt ist) auch aktualisiert wird.

 

Fazit: Ich befürchte die Dateien sind weg.

Vielleicht kannst Du mit Datenrettungsstoftware von der betroffenen Datendisk noch was runter kratzen, aber ich wüßte aktuell keine Datenrettungssoftware die mit xfs, btrfs, reiserfs oder zfs umgehen kann (je nachdem, was Du auf der betreffenden Festplatte einsetzt).

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Diese Antworten habe ich bereits erwartet. Meine unausgesprochenen Vermutungen wurden bestätigt. Paritycheck ist ohne Fehler durchgelaufen. D.h. somit die Parität passt zum aktuellen Stand ohne die Daten. Im Syslog habe ich nichts gefunden.

 

Es sind ja nur Filme. Es ist nicht das technische Problem die Filme wieder auf die Platte zu bekommen. Es ist vielmehr die Zeit, die dafür benötigt wird.

 

Ja, ich werde mir wohl Gedanken um ein Backup-System machen müssen. Die Disk mit den schlechten Werten, werde ich schnellstmöglich austauschen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.