Schnelleren Anschluss für externe Festplatte


Recommended Posts

Ich überlege gerade, ob ich einen Sata Anschluss nach Außerhalb des Gehäuses lege um externe Festplatten mit schnellerer Verbindung anschließen zu können. Dazu würde ich anstelle der SSD eine PCI -> NVME Platine setzen und das Sata-Kabel raushängen lassen. (Der Rechner hat sonst "nur" USB 3.0

Ist das sinnig? 

Kann man da jede Karte nehmen, oder muss ich auf etwas achten?

Link to comment
50 minutes ago, BigChris said:

Ich überlege gerade, ob ich einen Sata Anschluss nach Außerhalb des Gehäuses lege um externe Festplatten mit schnellerer Verbindung anschließen zu können.

 

Also einen internen SATA Anschluß als eSATA mißbrauchen. Das geht. bei einigen Mainboards kann man im BIOS/UEFI dazu auch ein paar Einstellungen vornehmen.

Aber hier muß man sich Gedanken auch um die Stromversorgung machen.
Einen Molex/SATA Stromstecker auch nach außen zu legen, kann die Sache stark vereinfachen.

 

50 minutes ago, BigChris said:

(Der Rechner hat sonst "nur" USB 3.0

Ist das sinnig? 

 

Solange Du vorsichtig mit dem Anschluß umgehst und Dein Mainboard/netzteil bei dem plötzlichen Anschluß keien probloeme macht: ja, das geht.

Es besteht zwar immer die gefahr, bei einem Anschluß, der für Hotplugging nicht vorgeshen ist, dass doch etwas schief geht, aber das ist bei heutiger Technik ein eher geringes Risiko.

Aber unerwähnt will ich es nicht lassen. Zu 0,xx Prozent kann das auch zu Hardwareschäden führen.

Alles auf eigenes (geringes) Risiko.

Wenn man den möglichen Schaden gering halten will, könnte man einen Zusatzkontroller nehmen und dessen Port rauslegen. Wenn dann etwas passiert begrenzt sich der Sachen meist auf den Port des Zusatzkontrollers. Und der ist ja austauschbar.

Bei einer Stromversorgung nach außen hingegen gehe ich bei einem modernen netzteil von ausreichend Sicherungsschaltungen aus, daß selbst ein Kurzschluß zwar den PS Schlagartig still legt, aber kein echter Hardwareschaden am Netzteil selber entsteht. Datenverlust ist aber dann zu befürchten und ob andere Komponeten im PC darauf nicht auch "allergisch" reagieren, weiß ich nicht.

 

Ein (zu billiges) externes Netzteil nur für die Festplatte sollte man erst vorsichtig prüfen. Viele Chinakracher haben Brummspannungen/Wellen auf den Ausgangsleistungen. Wenn diese dem internen Netzteil zu sehr entgegen laufen, können am SATA Port auf einmal ausgleichsspannungen auftreten, die nicht unbedingt gesund für diese empfindliche Hardware sind.

 

50 minutes ago, BigChris said:

Kann man da jede Karte nehmen, oder muss ich auf etwas achten?

 

Was meinst Du hier mit "Karte"? EInen vorgeschlatenen SATA Zusatzkontroller? Hier rate ich zu ASM1166 (gibt es als PCIe x1 oder auich PCIe x4 Bauform), wegen den bekannten Powermanagementproblemen anderer Zusatzkontrolelr.

Link to comment
30 minutes ago, BigChris said:

Ich meinte als PCI -> NVME Karte.

 

Du kannst eigentlich jede passende Karte nehmen, die dafür vorgesehen ist.

 

Da NVMe in M.2 Bauform in der überwiegenden Zahl elektrisch per PCIe x4 angebunden werden sollten, ist es optimal auch eine PCIe x4 Karte zu nehmen und auch in einen freien PCIe x4 Slot zu platzieren.

Diese Karten funktionieren auch in x8 und x16 Slots, laufen darin aber dann nicht schneller.

Sollte auf dem Mainboard nur noch ein PCIe x1 (oder gaaaanz selten x2) Slot frei sein, gibt es dafür auch Adapter, die dann natürlich die Geschwindigkeit entsprechend einbremsen. Solange der PCIe Slot aber mindestens dem Standard für PCIe 3.0 entspricht, sind die mit ca. 1GByte/s immer noch etwas schneller als eine SATA SSD anzunehmen.

 

Da heute solche Adapterkarten mit PCIe 4.0 x4 Standard kaum mehr als die älteren 3.0 Karten sind, würde ich direkt eine PCIe 4.0 x4 Karte nehmen, auch wenn das Mainboard und die NVMe SSD nur 3.0 beherrschen. Die Signalqualität auf den Leiterbahnen ist dort dann etwas weniger dämpfend angelegt.

 

Die Performance hängt aber selbst in einem PCIe x1 Slot auch von der NVMe SSD ab:

Bei NVMe SSD gibt es aber auch sehr viele, die zwar ziemlich günstig sind, aber dennoch bei größerer Schreibbelastung von der Geschwindigkeit einknicken. Dann sind auch enttäuschend niedrige Geschwindigkeiten möglich, die sogar langsamer als eine SATA Festplatte sind.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.