Nicht einhängbar: Nicht unterstütztes oder kein Dateisystem


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit gestern meinen Unraid-Server und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

 

Der Array mit vier Platten läuft gut.

 

Problem macht mir meine NVME, die ich als Cache nutzen möchte.

Hier bekomme ich den Fehler: "Nicht einhängbar: Nicht unterstütztes oder kein Dateisystem"

 

Ich habe mehrmals das Array gestoppt, die NVME formatiert, allerdings ohne Erfolg.

Kann es sein, dass mir eine Partition fehlt? Wenn ja, wie kann ich diese erstellen?

 

Danke und Gruß

Olaf

 

1048131367_Screenshot2024-03-06214439.thumb.png.3ec99cd864db06435d126c1c954b9220.png

Link to comment
  • Solution
8 hours ago, olaf77 said:

Kann es sein, dass mir eine Partition fehlt? Wenn ja, wie kann ich diese erstellen?

 

versuche mal wie folgt, unassigned devices inkl. unassigned devices plus installieren (destructive mode aktivieren).

 

1/ array stop

2/ cache Platte aus der Zuweisung rausnehmen

   - sollte jetzt unten unter unassigned devices sein

3/ Partition/en löschen (schätze da hängt ne Partition drauf ...)

4/ nvme formatieren (xfs)

5/ cache Platte wieder zuweisen

6/ array start

 

ps. den Doppelpost entfernt, bitte in Zukunft darauf achten ...

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank für eure Hilfe. Es waren die beschriebenen Schritte. 
Es hatte allerdings erst funktioniert, als ich den Pool gelöscht und anschließend neu angelegt habe. 
 

Gerne werde ich schon bald mein nächstes Problem haben… ;)

 

Olaf

 

PS: Doppelpost kommt nicht mehr vor, hatte nicht die Moderation gesehen. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.