CPU Peak alle 20 Sekunden, optimale Fuse Einstellungen


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hey zusammen,

 

also mein aktuelles System hat immer alle 20 sekunden einen CPU Peak.

grafik.png.20af1b3195e96a46279403518e7e13f0.png

 

 

Darauf hin hab erstmal mit htop angeschaut was hier eigentlich los ist und bin auf die shfs Fuse gestoßen.

nach etwas googlen kam hier an:

 

 

Alles gut dachte ich mir, ziehst gebe ich der VM direkt die platte, also von /mnt/user/cache/vmdisk auf /mnt/cache/vmdisk.

 

Das selbe soll ich auch mit den DockernContainern machen.

 

Jetzt ist meine Frage, wie machen die anderen Low Power System Leute das ?

Oder kann es Sein, das ich hier komplett auf dem Holzweg bin ?

Was benutz ihr um solche "Probleme" zu monitoren ?

Link to comment
  • Solution
9 minutes ago, base64 said:

Was benutz ihr um solche "Probleme" zu monitoren ?

vielleicht anders rum, nutzt du ggf. das plugin cache dirs ?

 

und ja, fuse braucht etwas ... Leistung, merkst du das normal ... eher Nein ...

 

wie lösen das einige, beispielsweise exclusive Shares wurden dafür eingeführt ...

 

sprich, alles was nicht cache <> array moved wird ... sondern früher "cache only" war ... kann jetzt per exclusive Shares gelöst werden ...

 

dein beschriebenes Bild kenne ich jedoch nur von dem plugin, und da ist das "normal" ... entweder spinup disks oder ...
wobei es heute fast nicht mehr benötigt wird da es von Haus aus gut funktioniert.

Link to comment
24 minutes ago, base64 said:

ich werde es mal deaktiveren :D und schauen was passiert

mach das, aber gib dem Server 2 - 3 tage bevor du das spinup Verhalten vergleichst ... so rein aus Erfahrung wird das je länger die Laufzeit desto besser ...
ohne das Plugin ...

 

mit dem Plugin ist das wie erwähnt normal, speziell wenn man es auch nicht clean konfiguriert hat ... aber als Info generell, der Mehrverbrauch für die erzeugte Last des plugins welches dann 24/7 läuft ... wiegt normal nicht das spinup auf was mal passiert beim Folder browsen ... ist eher gedacht wenn ich den Platten keine spinups gönnen will weil ich meine Sie werden dadurch geschont ;) 

 

du wirst es sehen ... ;)

Link to comment
8 hours ago, alturismo said:

mach das, aber gib dem Server 2 - 3 tage bevor du das spinup Verhalten vergleichst ... so rein aus Erfahrung wird das je länger die Laufzeit desto besser ...
ohne das Plugin ...

 

mit dem Plugin ist das wie erwähnt normal, speziell wenn man es auch nicht clean konfiguriert hat ... aber als Info generell, der Mehrverbrauch für die erzeugte Last des plugins welches dann 24/7 läuft ... wiegt normal nicht das spinup auf was mal passiert beim Folder browsen ... ist eher gedacht wenn ich den Platten keine spinups gönnen will weil ich meine Sie werden dadurch geschont ;) 

 

du wirst es sehen ... ;)

Hey noch mal danke für den Tipp :D
 

 

hab die Docker nicht mal verschoben und das System "schläft"

grafik.png.508fd0fe1cd5a437fd1bf2a2b511099c.png

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.