Jump to content

Unraid + NPU sinnvoll?


Recommended Posts

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema eher hier oder doch im normalen Bereich besser aufgehoben ist, gerne verschieben, falls es nicht passt.

 

Ich habe mich gefragt ob für Unraid ein Prozessor mit NPU sinnvoll ist bzw. sinnvoll sein wird, wie z.b. die Ryzen 8000 Series oder die kommende Intel Serie.

Momentan gibt es zwar noch nicht so viele potenzielle Einsatzgebiete bzw. Anwendungen für eine NPU, aber ich schätze das wird sich in Zukunft schnell ändern. Kann Unraid überhaupt mit einer NPU umgehen?

Ich würde gerne eure Meinungen und Einschätzungen über dieses Thema hören. Haltet ihr eine NPU für Sinnvoll und denkt ihr das KI Applikationen in Zukunft eine größere Rolle in Unraid spielen könnten?

Edited by Coldsun
Link to comment
1 hour ago, Coldsun said:

Haltet ihr eine NPU für Sinnvoll und denkt ihr das KI Applikationen in Zukunft eine größere Rolle in Unraid spielen könnten?

wird sich zeigen, kann ja heute niemand beantworten ...

 

wird es ein Unraid Thema, eher Nein für das NAS, Docker, VM Enviromant ...

kann es ein Applikations Thema sein, ganz sicher wenn man darauf aus ist .. bist du es ?

 

will ich das mein NAS KI betreibt ... auf keinen Fall, will ich das eine isolierte App ggf. KI betreibt, kann gut sein ...

 

willst du es ? wenn ja, dann ja, wenn Nein, dann ... eher Nein ;) 

Link to comment

Warum nicht, hängt davon ab von welcher Art KI wie hier reden, einiges würde ich sicher auch nicht auf Unraid betreiben wollen. Es ist mir aber dennoch lieber eine KI Anwendung lokal auf Unraid laufen zu lassen als auf irgendeinem Cloud Server, bei dem ich mir nie sicher sein kann, was mit meinen Daten geschieht. Aber für mich ist Unraid eben nicht nur NAS sondern auch Homeserver.

Link to comment
On 4/1/2024 at 1:00 PM, Coldsun said:

Ich habe mich gefragt ob für Unraid ein Prozessor mit NPU sinnvoll ist bzw. sinnvoll sein wird


Für Unraid selbst wohl nein.
Wenn dann würde es noch lange Entwicklungszeit benötigen.

KI / AI findet man schon lange einsatzbereich auch in Unraid zb.:
TPU Google Coral per USB das zu Docker durchgereicht wird wie zb Frigate AI.

Also eher findet man einsatzbereiche in Docker und SmartHome aber nicht in Unraid.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...