Jump to content

Server startet nicht mehr


Go to solution Solved by Richard1,

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

aus unerklärlichen Gründen bootet mein "mini" nicht mehr durch. Er bleibt jedes mal am mcelog hängen.

Server war auf einmal offline obwohl er nicht von mir heruntergefahren wurde. Die letzte von mir initialisierte Handlung war das anlegen einer neuen Ordnerfreigabe für meinen Scanner. Irgendwann später war der Server offline und bootet nicht mehr durch.

Server Version: Unraid 6.12.8

 

Memtest bleibt fehlerlos. Boote ich eine x beliebige Linux Live CD am Server, komme ich auch weiterhin an meine Daten. SSD dürfte auch ok sein.

Backup auf einen neuen USB-Stick zu kopieren brachte keinen Erfolg. (Hängt an der gleichen Stelle)

Im abgesicherten Modus startet der Server aber ich kann ihn nicht online schalten.

 

Mir fällt gerade nichts mehr ein was ich noch tun kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schonmal im voraus.

 

 

mini.thumb.jpg.474c6b68097e7c615b9072a6db50581f.jpg

Edited by Richard1
Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

 

 

du startest den "safe" mode und kommst dann drauf ? 

Ja genau das heißt es.

 

Er lässt mich aber im Safe Modus nicht die SSD einhängen. Versuche ich das, bricht die Verbindung zum Webbrowser ab. Auch wenn ich direkt am Server den Safe Mode mit GUI starte. Firefox "eiert" nur noch ohne die Seite aufzubauen

Link to comment

Ich habe mal die Logs auf den USB-Stick mitschreiben lassen.

 

Vielleicht wird da einer Schlau draus. Für mich sieht es so aus als ob Unraid die NVME nicht findet. Wie schon oben geschrieben, In einer Linux-Live Distribution kann ich diese ohne Probleme mounten.

 

Apr  4 15:37:01 mini kernel: nvme nvme0: I/O 19 QID 0 timeout, reset controller

 

Hier (letzte Zeile) hatsyslogsyslogsyslogsyslogsyslogsyslog der Server einen reset des Systemes ohne Benutzereingabe durchgeführt.

 

Ich habe kein Plan wie ich Unraid zusammenschustern kann

Link to comment
  • Solution

Problem ist gelöst.

 

Habe die NVME auf eine andere NVME geklont, die neue SSD in Unraid regestriert und die Konfiguration gespeichert.

Siehe da Unraid startet wieder ganz normal. Merkwürdig dass Unraid die SSD auf einmal nicht mehr mag. Crystaldiskinfo sieht keinen  Fehler, läuft auch in jedem Rechner ohne Probleme. Seis wie es ist Hauptsache es läuft wieder 😊

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...