Jump to content

Server Hängt sich nach ca 30min auf Ram Läuft voll und 1 Core 100% Auslastung


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallöchen

 

Seid Gestern hat mein Server das Problem das er sich nach ca 30minuten aufhängt. Bin mir nicht mehr sicher ob ich irgendwelche Plugins oder Docker geupdated habe.

 

Erst war in den Diagnostic Logs immer mysgl Docker Container als letzter eintrag zu sehen zu sehen.

Aber Wenn ich den Server in Safe-mode ohne Plugins laufen lasse läuft er selbst mit Aktivierten Docker und VM 2 Stunden ohne Probleme.

Im normalen Modus mit Plugins läuft nach ca 30min der RAM voll und ein Core geht auf 100% CPU Last

Dabei ist es egal ob Docker und/oder VM eingeschaltet ist oder nicht. 

 

Der Vorteil wenn Docker und VM läuft crashed der Server ein paar minuten eher.

 

 

 

Ein Update auf 6.12.10 heute brachte keine Verbesserung.

 

 

 

 

Aber dieses Logfile durch forsten dafür fehlen mir die Kenntnisse.  

 

 

 

Gruß Dominik

Screenshot 2024-04-05 173636.png

Screenshot 2024-04-05 173627.png

Screenshot 2024-04-05 163701.png

nas-diagnostics-20240405-1549.zip

Link to comment
  • Solution
56 minutes ago, Schlonzmann said:

Aber dieses Logfile durch forsten dafür fehlen mir die Kenntnisse.  

 

macht auch keinen Spaß ;)

 

erst recht nicht wenn ich sehe was du da alles so an addons laufen hast ... nerdtools ... separate ... 

dabei fehlerhafte Teile wie SR-IOV was mit deinem i3-9100 "sinnfrei" ist da die CPU das nicht unterstützt ...
parallel dazu gvt-g (was unterstützt wird) ... usw usw usw ...

 

Vorschlag, hau den ganzen Kram runter und installier nur das was du brauchst ... bis es anfängt zu hängen, es ist ja offensichtlich ein plugin ...

was dir den Ram zuhaut ...

 

ansonsten, du hast noch folgendes aktiviert, unsafe interrupts ... VM Settings, gab es einen Grund ?

vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1

 

die hdparm Einträge für die 2 disks werden auch Ihre Gründe haben ?

hdparm -W 1 /dev/sdd
hdparm -W 1 /dev/sde

 

wie gesagt, ich würde mal "aufräumen" und beobachten, wenn dann nochmals was passieren sollte mit reduzierten und passenden plugins ...
gerne nochmal ne diagnostics anhängen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Ja die Serverlizenz ist schon Älter als der Hardware unterbau..... es Waren mal 4x3TB HDDs und die brauchten den Befehl hdparm -W 1 /dev/sdd hdparm -W 1 /dev/sde für den Write Cache glaub ich. Das vfio gedöns war mal für ein Proxmox Test. Ansonsten hatt die Lizenz schon 3 verschiedene Mainboards und CPUs gesehen. 10G Netzwerkkarte war auch mal drin. Das Netzwerk wurde zig mal umgebaut. Halt viel nach dem Try and Error Prinzip. Bis auf das Problem jetzt hab ich alles wieder dank Tante Google selber fixen können.....

 

 

Bin schon dabei ein Plugin nach dem andern zu deinstallieren ziemlich nervig man weis halt nicht mehr wofür man den ganzen kram mal installiert hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
16 hours ago, Schlonzmann said:

Bin schon dabei ein Plugin nach dem andern zu deinstallieren ziemlich nervig man weis halt nicht mehr wofür man den ganzen kram mal installiert hatte.

Wenn du das nicht mal weißt würde ich das radikal aufräumen und frisch starten. Wenn dir dann im Betrieb was fehlt kannst du nachinstallieren.

  • Like 1
Link to comment

Bis auf diesen Ausraster lief er ja ganz gut.

Er Läuft jetzt auch fast 2 tage ohne irgendwelche Anstalten zu machen.

 

Anfangs hab ich jedes plugin einzeln deinstalliert und neu bewertet. Hat mir aber zu lange gedauert und ich hab das weggehauen was ich erstmal nicht mehr weiss wofür ich es überhaupt installiert hatte oder einfach nicht mehr brauche

 

Also 1 der folgenden schien bei mir dieses problem verursacht zu haben:

 

Auto Update Applications

DVB-Drivers

USB Manager Serial addon

Intel i915 SR-IOV

Nuvoton NCT6687 Driver

Sanoid

ZnapZend

 

 

Hätte Ja sein können das irgendjemand in den Logs was sieht und mir das hätte aufzeigen können. Dann hätte man vielleicht schauen können ob man es reproduzieren kann.

 

Aber Egal Server Läuft und Vielen dank an Euch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...