Jump to content

Festplatten Zuweisungen im Unraid


Go to solution Solved by zero_neverload,

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mir einen Mini-PC zugelegt für Unraid. der Pc ist mit zwei internen Festplatten ausgestattet.

auf der ersten Platte 1TB nvme ist das Windows 11 vorinstalliert, die zweite Platte ist auch eine 1TB SSD mit Sata 6 und ohne Daten,

die dritte Platte eine externe USB mit 500GB ebenfalls ohne Daten.

meine Frage wäre ob bei der 1.Platte dann über Unraid mein Betriebssystem mit Daten gelöscht wird? und welches Format für alle Platten

sollte ich in Unraid aus wählen und welche Reihenfolge mit dem Cach-Pool.

ich freue mich auf ein Feedback.

 

Grüße

 

 

Link to comment

Ich verwende Unraid als NAS, für Docker und VM ohne irgendwas an eine VM durchzureichen.

 

Deshalb nur mal so theoretisch:

die NVMe mit Windows weder ins Array noch in einen Pool und direkt zur VM Durchreichen.

(falls du das Windows 11 so behalten willst)

die 1TB SSD ins Array Dateisystem xfs (ACHTUNG diese wird formatiert)

die 500GB als UAD( Unassigned Device Plugin aus den Apps )laufen lassen.

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
1 hour ago, rolandpcninja said:

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mir einen Mini-PC zugelegt für Unraid. der Pc ist mit zwei internen Festplatten ausgestattet.

auf der ersten Platte 1TB nvme ist das Windows 11 vorinstalliert, die zweite Platte ist auch eine 1TB SSD mit Sata 6 und ohne Daten,

die dritte Platte eine externe USB mit 500GB ebenfalls ohne Daten.

meine Frage wäre ob bei der 1.Platte dann über Unraid mein Betriebssystem mit Daten gelöscht wird? und welches Format für alle Platten

sollte ich in Unraid aus wählen und welche Reihenfolge mit dem Cach-Pool.

ich freue mich auf ein Feedback.

 

Grüße

 

 

Ich gehe mal davon aus, das du das Windows vielleicht garnicht nutzen willst und lieber beide NVMEs vielleicht rein als Datenspeicher im Unraid.

 

Wenn das so ist, würde ich mich zwischen drei Varianten entscheiden, wobei ich die 500GB Platten garnicht, bzw. wenn nur über unassignt Device nutzen würde.

 

Nachfolgende Optionen sehe ich als Sinnvoll:

 

1. 1 TB ins Array packen ohne Parrität und 1TB als Cachpool (die schnellere von beiden NVMEs) Hinweiss, du hast fast keine Sicherheit!!! (aber am meisten Performance)

 

2. 1 TB ins Array und 1 TB als parität laufen lassen. (auch wenn die Trimm funktion deiner NVMEs dann nicht mehr geht, sollte das kein Problem sein) Hier hast du halt eine Ausfallsicherheit auf Kosten von Performance.

 

3. Du kannst auch beide NVMEs zu einem ZFS Pool zusammenfassen (Raid 1), musst aber dann im Array etwas angeben. Hier könntest du deine 500GB Platte oder ein USB Stick ist einrichten. Achtung, wenn die Platte im Array ausfällt, würde dein Unraid nichtmehr automatisch starten und auf Error gehen.

 

Ich persönlich habe selbst wie unter Option 1 mehrere Server laufen und sicher meine Docker halt auf die Arrayplatte, bzw schiebe dies auf mein Sorage weiter.

 

Edited by zero_neverload
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...