Jump to content

belegter Speicher nach Neuinstallation


Go to solution Solved by jvollmer85,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Unraid komplett neu aufgesetzt auf neuer Hardware mit nem bereits registrierten USB-Stick mit Pro-Key. Hatte auch 2 Festplatten aus dem alten Setup drin, habe dann alles mit XFS formatiert und dann über Nacht laufen lassen. Habe nichts installiert und absolut noch nichts weiter gemacht, keine Shares, keine Docker, keine Apps, nichts installiert und aktuell zeigt mir das System bereits 112GB genutzten Speicher an.
Was kann das sein? Das blanke Unraid nutzt doch nicht so viel Speicher, oder?

Vielen Dank schon mal!!! :)

test.png

Link to comment
57 minutes ago, jvollmer85 said:

Habe nichts installiert und absolut noch nichts weiter gemacht, keine Shares, keine Docker, keine Apps, nichts installiert und aktuell zeigt mir das System bereits 112GB genutzten Speicher an.
Was kann das sein? Das blanke Unraid nutzt doch nicht so viel Speicher, oder?
test.png

 

1. unraid selber legt die eigenen system Shares an

2. unraid zeigt dort auch den verwendeten Speicher an, der für die Struktur des Dateisystemes bei drauf geht.

3. Schau doch einfach mal auf die Datenträger drauf ob Du da irgendwo die Systemshares findest (die sich am sinnvollsten exklusiv auf einem flotten SSD Medium befinden sollten.

 

Randnotiz: Ist es Absicht, daß Du für die Parity die langsamere der beiden 8TB Festplatten verwendet hast? Das bremst alle Festplatten stärker als notwendig ein.

Auch, wenn es sich nominell nur um rund 240 Umdrehungen pro Minute handelt würde ich das anders handhaben.

 

Link to comment
12 minutes ago, DataCollector said:

 

1. unraid selber legt die eigenen system Shares an

2. unraid zeigt dort auch den verwendeten Speicher an, der für die Struktur des Dateisystemes bei drauf geht.

3. Schau doch einfach mal auf die Datenträger drauf ob Du da irgendwo die Systemshares findest (die sich am sinnvollsten exklusiv auf einem flotten SSD Medium befinden sollten.

 

Randnotiz: Ist es Absicht, daß Du für die Parity die langsamere der beiden 8TB Festplatten verwendet hast? Das bremst alle Festplatten stärker als notwendig ein.

Auch, wenn es sich nominell nur um rund 240 Umdrehungen pro Minute handelt würde ich das anders handhaben.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Und danke für die Randnotiz, offen gesagt ist mir das nicht mal aufgefallen, zumal ich nominell einfach 2x dieselbe Festplatte gekauft hab und jetzt verwundert bin, dass die sich unterscheiden. Dann werde ich die Platten nochmal in der Konfiguration tauschen.
VIelen Dank nochmal für die sehr hilfreiche Antwort!! :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...