April 28, 20242 yr Hey zusammen, ich hab manchmal das Problem das meine Cache NVME (Lexar_SSD_NM790_1TB_NL7223R000486P2202) zu warm wird laut Unraid: 27-04-2024 03:01Unraid Cache disk temperatureWarning [FIRESPRAY] - Cache disk is hot (46 C)Lexar_SSD_NM790_1TB_NL7223R000486P2202 (nvme0n1) Danach steigt diese aus (Docker und VMs laufen nur noch komisch ) ich starte den Server durch alles super. Eigentlich ist es nicht schlimm, weil reboot tut gut, aber wenn man doch was schnell braucht nervt es etwas die 5 min warten. Hat jemand einen Tipp wo ich schauen kann warum das so ist oder eventuell eine Lösung? Achso die NVME hat eine passive Kühlungsplatte drauf. Der Aufkleber auf den Chips ist auch noch drauf, weil ich den nicht richtig runter bekomme ....
April 28, 20242 yr 45Grad sind für reine SSD/Nvme unproblematisch. Du kannst den erlaubten bzw. den Warnbereich im UI bei den Disk Settings (glaube ich) einstellen. Ich würde mal ab 60dC warnen und bei 80dC abschalten. Ein wenig mehr Lüftung kann aber nie schaden....
April 28, 20242 yr 17 minutes ago, base64 said: Hat jemand einen Tipp wo ich schauen kann warum das so ist oder eventuell eine Lösung? die Ansage dass die zu warm wird lässt sich lösen ... aber ich bin verwundert dass dies Auswirkungen hat weil eine nvme bei 45 Grad erst warm wird ich stelle die nvme erst ab 68° zur Warung ein ... aber du solltest dir eher Gedanken machen warum deine bei 45° in die Knie geht ... @Ford Prefect war schneller
April 28, 20242 yr Community Expert Seitens Lexar ist die Arbeitstemperatur für eine NM790 bis 70°C angegeben: https://www.lexar.com/product/lexar-nm790-m-2-2280-pcie-gen-4x4-nvme-ssd/ So wie Ford Perfect schrieb, die Werte entsprechend einstellen in den Disk-Settings. (Der Screen zeigt meine Einstellungen für Samsung 980 Pro) Als "Critical" habe ich den Max-Wert des Herstellers gewählt: Aber ja, warum die bereits bei 45°C Probleme macht, solltest Du prüfen...
April 28, 20242 yr Author Hey ers mal danke für die schnelle antwort Die Frage ist, gerade wie mache ich am besten einen Stress Test, ohne die Appdata/Docker/VM etc zu zerstören. Das Drama mit einem I/O Meter test auf Stroge Ebene habe ich schon beruflich durch Mir fällt nur ein, eine weitere Partition anzulegen für den Test, dann ein Ubuntu zu booten und im Live boot den Stresstest zu machen. Habt ihr bessere Vorschläge ?
April 28, 20242 yr Community Expert 33 minutes ago, base64 said: ich hab manchmal das Problem das meine Cache NVME (Lexar_SSD_NM790_1TB_NL7223R000486P2202) zu warm wird laut Unraid: 27-04-2024 03:01Unraid Cache disk temperatureWarning [FIRESPRAY] - Cache disk is hot (46 C)Lexar_SSD_NM790_1TB_NL7223R000486P2202 (nvme0n1) Danach steigt diese aus (Docker und VMs laufen nur noch komisch ) ich starte den Server durch alles super. Ja, die NM790 sind Hitzköpfe. ohne Kühlkörper würde ich die nicht betreiben. Aber auch unter einem Dauerschreibtest (HDTunePro unter Windows) mit Peak 61 Grad Celsius laut Lexars eigener Software, sind die bei mir nie "ausgestiegen". 33 minutes ago, base64 said: Eigentlich ist es nicht schlimm, weil reboot tut gut, aber wenn man doch was schnell braucht nervt es etwas die 5 min warten. Hat jemand einen Tipp wo ich schauen kann warum das so ist oder eventuell eine Lösung? (besseren) Kühlkörper drauf montieren. 33 minutes ago, base64 said: Achso die NVME hat eine passive Kühlungsplatte drauf. (besseren) Kühlkörper drauf montieren. 33 minutes ago, base64 said: Der Aufkleber auf den Chips ist auch noch drauf, weil ich den nicht richtig runter bekomme .... Aus Garantiegründen sollten die Aufkleber auf den Chips auch nicht entfernt werden.
April 28, 20242 yr Community Expert 5 minutes ago, base64 said: Die Frage ist, gerade wie mache ich am besten einen Stress Test, ohne die Appdata/Docker/VM etc zu zerstören. Indem Du die Systemshares wo anders hin überträgst udn die NVMe SSD dann erst testest. Ich baue die aus und stresse (fast) alle meine Datenträger indem ich sie einmal sequentiell von vorne bis hinten dauerbeschreiben und danach alles auch verify/lesen lasse. Dabei schaue ich sporadisch auch auf die Temperaturwerte. Ich nutze bevorzugt unter Windows HDTunePro, aber auch h2testw schreibt einen Datenträger voll. Unter Linux, sollte DD nicht auch einen Datenträger von vorne bis hinten stressen können? SSDs bremsen in der Regel erst so ab 60 Grad (oder mehr) und begindnen dann zum Selbstschutz eben zu drosseln. Durch die interne Überwachung ist ein Überhitzjngsschaden durch normalen Gebrauch ausgeschlossen (wenn nicht sogar diese Temperaturüberwachung defekt ist). Aber eien SSD, die eben zu warm wird, kann sich auch ganz "abmelden", dann sieht es eben aus, als wäre sie gar nicht da. Und je nachdem, was auf der SSD drauf ist (relevante Daten, die das OS braucht) tillt das OS natürlich ggf. auch aus.
April 28, 20242 yr Author 27 minutes ago, DataCollector said: Indem Du die Systemshares wo anders hin überträgst udn die NVMe SSD dann erst testest. Ich baue die aus und stresse (fast) alle meine Datenträger indem ich sie einmal sequentiell von vorne bis hinten dauerbeschreiben und danach alles auch verify/lesen lasse. Dabei schaue ich sporadisch auch auf die Temperaturwerte. Ich nutze bevorzugt unter Windows HDTunePro, aber auch h2testw schreibt einen Datenträger voll. Unter Linux, sollte DD nicht auch einen Datenträger von vorne bis hinten stressen können? SSDs bremsen in der Regel erst so ab 60 Grad (oder mehr) und begindnen dann zum Selbstschutz eben zu drosseln. Durch die interne Überwachung ist ein Überhitzjngsschaden durch normalen Gebrauch ausgeschlossen (wenn nicht sogar diese Temperaturüberwachung defekt ist). Aber eien SSD, die eben zu warm wird, kann sich auch ganz "abmelden", dann sieht es eben aus, als wäre sie gar nicht da. Und je nachdem, was auf der SSD drauf ist (relevante Daten, die das OS braucht) tillt das OS natürlich ggf. auch aus. Heyho, danke für die schnelle Antwort dann werde ich das mall ausbauen und testen. Hast du auch auf deinem B760M DS3H AX einen anderen Kühlkörper ? wenn ja welchen ?
April 28, 20242 yr Community Expert Solution 15 minutes ago, base64 said: Heyho, danke für die schnelle Antwort dann werde ich das mall ausbauen und testen. Hast du auch auf deinem B760M DS3H AX einen anderen Kühlkörper ? wenn ja welchen ? Zu meinem Gigabyte B760M DS3H DDR4: Ich habe diese dünnen Blechdeckel gar nicht erst montiert. Und nur zur Erinnerung zitiere ich mich: "Da ich das Mainboard sowieso nur für Testzwecke (eigentlich für Windows zum Festplatten und SSD testen & prüfen) gekauft habe, habe ich aktuell Zeit es auch für Unraidtests zu nutzen." Dieses Mainboard nutze ich nicht für ein unraid Langzeitsystem, Aktuell teste ich damit nur Hardware. Bei eher unkritischen NVMe SSD M.2 verwende ich geklipste kleine Kühler https://www.amazon.de/gp/product/B089RBKH31 Bei eher wärmer werdenden NVMe SSD M.2 sind es dann die geklipsten größeren geworden: https://www.amazon.de/gp/product/B08XZ6FTHL Aufgrund eines Sonderangebotes habe ich mir dann auch vor kurzem ein paar Sabrent mit Heatpipe für extreme Fälle geholt (aber noch nicht montiert) https://www.amazon.de/dp/B07TN2RX2K Edited April 28, 20242 yr by DataCollector
April 30, 20242 yr Meine waren auch schon um einiges heißer. Habe jetzt trotzdem 3 ähnliche wie DataCollector als erstes aufgeführt hat, aber nur mit Gummi's und 3 bessere.. Sie sind alle gut und erfüllen ihren Zweck. Keinen Alarm mehr ohne dass ich etwas umgestellt habe. Edited April 30, 20242 yr by Lunner
April 30, 20242 yr Community Expert 1 hour ago, Lunner said: Habe jetzt trotzdem 3 ähnliche wie DataCollector als erstes aufgeführt hat, aber nur mit Gummi's und 3 bessere.. Sie sind alle gut und erfüllen ihren Zweck. Keinen Alarm mehr ohne dass ich etwas umgestellt habe. Mit diversen gummiartigen Befestigungsringen habe ich langzeitig schlechte Erfahrungen gemacht. (...obwohl einige davon angeblich kein Gummi, sondern Silikon sein sollten.) In mehreren Fällen haben sich die "Gummis" nach ca. 1/2 bis 1 Jahr im PC (bei Wärme) leicht zersetzt. Ein Kühlkörper ist abgefallen und ich hatte Glück, daß er nicht irgendwo einen Kurzfschluß gebaut hat. Seitdem meide ich diese Haltegummis weitestgehend. Als Unterstützung oder als Abstandhaltee nehme ich sie noch her, aber die Kühlkörper selber werden bei mir immer mechanisch (geclipst oder geschraubt) befestigt. Eine Ausnahme: bei einer SSD habe ich ich auch ein paar mal Isoliebandband drum gerollt.
May 1, 20242 yr On 4/28/2024 at 6:50 PM, DataCollector said: Ja, die NM790 sind Hitzköpfe. ohne Kühlkörper würde ich die nicht betreiben. Aber auch unter einem Dauerschreibtest (HDTunePro unter Windows) mit Peak 61 Grad Celsius laut Lexars eigener Software, sind die bei mir nie "ausgestiegen". Kann ich nur bestätigen. Hab seit gestern auch eine Lexar verbaut und war doch sehr verwundert, das die im Idle schon um 6 Grad wärmer ist, obwohl die auf dem selben Controller sitzt wie die Crutical Als Kühlkörper verwende ich diese hier: On 4/28/2024 at 7:43 PM, DataCollector said: Aufgrund eines Sonderangebotes habe ich mir dann auch vor kurzem ein paar Sabrent mit Heatpipe für extreme Fälle geholt (aber noch nicht montiert) https://www.amazon.de/dp/B07TN2RX2K vielleicht kannst du mir mal ein Feedback geben, wenn du den Kühler verbaut hast. Würd mich mal interessieren, da ich mit dem auch geliebäugelt hatte. On 4/28/2024 at 6:12 PM, base64 said: Danach steigt diese aus (Docker und VMs laufen nur noch komisch ) ich starte den Server durch alles super. Na eigentlich sollte die NVME sich drosseln und nicht sich das System aufhängen. On 4/28/2024 at 6:50 PM, DataCollector said: Aus Garantiegründen sollten die Aufkleber auf den Chips auch nicht entfernt werden. Wenn es nicht der Aufkleber mit der Seriennummer ist oder explizit der Garantieverlust beschrieben ist denke ich schon das man das machen kann. Hier wird übrigens im Benchmark getestet was es bringt den Aufkleber zu entfernen. (Spoiler, ich lass sie ab jetzt auch wieder drauf) Edited May 1, 20242 yr by zero_neverload
May 1, 20242 yr Community Expert 11 hours ago, zero_neverload said: Kann ich nur bestätigen. Hab seit gestern auch eine Lexar verbaut und war doch sehr verwundert, das die im Idle schon um 6 Grad wärmer ist, obwohl die auf dem selben Controller sitzt wie die Crutical Mich haben die Patriot Viper VP4300L 4TB überrascht, welche technisch (weitestegehend) identisch aufgebaut sind und erheblich niedrigere Temperaturen anzeigen. Aber die sind seltener zu dem selben Preis im Angebot.