Jump to content

Probleme mit connecten mit Unraid-Server...


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Guten Tag ihr Lieben...

 

irgendeinen Fehler scheine ich gemacht zu haben...

 

Mittlerweile habe ich im Server-Bios wieder auf USB UEFI umgestellt da sich das geändert hatte nach so vielen neustarts etc.

Am Server funktioniert nur ein kleiner 7" Monitor, jedoch kein normaler 15" Monitor, weder über HDMI noch über VGA (hatte ich an der GPU und an der Grafikkarte angesteckt). Woran das liegt frage ich mich auch... aber gut

 

jetzt komme ich am Server (mit dem 7" Monitor) zum Login, kann mich auch einloggen und die IP und der Port passen wie früher, aber vom Client komme ich nicht drauf.

 

Das einzige das ich zu letzt machte war dass ich Unraid über das I-net freigegeben hatte um etwas mit einer App auszuprobieren und wollte es dann wieder zu machen, nur jetzt komme ich nicht rein.

Über SSH komme ich auch nicht dazu "Verbindung vom Server verweigert"

Auch über die Links von Unraid connect, komme ich nicht rauf.

 

Meine UFW-Linux-Firewall am Client habe ich auch ausgeschalten, kein Erfolg...

 

Also bitte WAS ZUR HÖ.. IST HIER LOS? Was mit nginx zu tun?1245212692_Bildschirmfotovom2024-04-2818-09-43.png.7461370bf9e45e07635900291b6c2ca9.png

 

Okay, auf MyServers-Unraid sehe ich folgendes, was auch daher liegt dass ich alle SATA-Kabeln gegen neue getauscht habe da viele Festplatten Fehler aufgewießen hatten und das vielleicht an den alten SATA-Kabeln lag...
Jedoch hatte ich um mich zu vergewissern im vorhinein Festplatten einfach umgesteckt um zu sehen ob Unraid Probleme hat sie zu finden, aber Unraid konnte trotz umstecken alle Festplatten Fehlerfrei finden, also weiß ich nicht ob das jetzt damit zu tun hat...

626759581_Bildschirmfotovom2024-04-2819-19-36.png.b761a811741fc9ace6367c85cb07e0b3.png

Es werden alle Nvme's und 3 SATA-Platten erkannt, was in meinem Fall bedeutet dass noch 3 Festplatten nicht erkannt werden obwohl sie angesteckt sind...

Edited by Lunner
Link to comment

Also egal wie ich die Festplatten umstecke, sie werden nicht erkannt/gefunden/gesehen...

 

liegt das irgendwie an dem Unraid-Stick? Ich hatte damals Backups vom Stick gemacht (wobei die Frage ist auf welche Festplatte) oder kann ich eines meiner alten Unraid-Stick Backups online herbekommen? Habe nichts gefunden außer "Generade Backup" auf "Unraid Connect", da mache ich aber nur eines vom jetztigen Zustand und das interessiert mich ja nicht...

Link to comment
4 hours ago, Lunner said:

was in meinem Fall bedeutet dass noch 3 Festplatten nicht erkannt werden obwohl sie angesteckt sind...

 

4 hours ago, Lunner said:

UEFI umgestellt

Ich glaube das kenn ich, mein Board und das was ich zuvor hatte, mochten gewisse BIOS Einstellungen nicht, was zu folge hatte, dass ich nur die hälfte der mit SATA angeschlossenen Festplatten erkannt wurden. (UEFI oder Legacy) und auch gewisse CPU Performence Einstellungen hatten ähnliches zu folge.

 

Dein Problem mit den Festplatten liegt zu hoher wahrscheinlichkeit an den BIOS Einstellungen.

Du wirst merken das nur gewisse SATA Ports funktionieren. Meistens hat man 2x4 Ports davon laufen 1x4 direkt über den CPU und 1x4 über den Chipsatz des Boards. Und je nach Einstellung funktionieren die über den Chipsatz dann einfach nicht mehr.. wieso weiss ich selber noch nicht wirklich - Ich vermute du hast ein ASUS Server Board.

 

 

Edited by Amane
Link to comment
Posted (edited)

Hallo Amane!

 

37 minutes ago, Amane said:

Ich vermute du hast ein ASUS Server Board.

Nein ein ASrock, 6 Sata ausgänge auf einem Haufen am Motherboard und 2 für die Rückwand.

 

37 minutes ago, Amane said:

Ich glaube das kenn ich, mein Board und das was ich zuvor hatte, mochten gewisse BIOS Einstellungen nicht, was zu folge hatte, dass ich nur die hälfte der mit SATA angeschlossenen Festplatten erkannt wurden. (UEFI oder Legacy) und auch gewisse CPU Performence Einstellungen hatten ähnliches zu folge.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, denn jetzt hat es 2 Monate problemlos funktioniert...

Mir kommt vor dass es vielleicht an Bios-Einstellungen liegen kann wobei ich keine geändert hatte, sondern eher am Unraid-Stick...

Bei Unraid-Connect werden mir auch nicht mehr die Lokalen Links gezeigt sondern nur die von außwärts und zwar WAN FQDN und LAN FQDN mit einer ewig langen Url aus zahlen und Buchstaben..

 

Über SSH wird der Kontakt abgelehnt, was ich auch sehr komisch finde... Ich habe nur ein Zertifikat für den Zugriff von Außen ausgestellt.. an etwas anderes könnte ich mich jetzt nicht erinnern.

 

Aber komme ich nicht irgendwie an ein altes Backup von meinem Stick?

 

ODER FUNKTIONIERT WIEDER ALLES WENN ICH DIE LETZTEN 2 FESTPLATTEN AUCH NOCH ZUM ERKENNEN BRINGE?

Edited by Lunner
Link to comment
7 hours ago, Lunner said:

Aber komme ich nicht irgendwie an ein altes Backup von meinem Stick?

 

mit was erstellst du Backups und wohin hast du die kopiert ... dort findest du auch deine Backups.

 

7 hours ago, Lunner said:

ODER FUNKTIONIERT WIEDER ALLES WENN ICH DIE LETZTEN 2 FESTPLATTEN AUCH NOCH ZUM ERKENNEN BRINGE?

mit GROßBUCHSTABEN wird es nicht besser ... im Gegenteil, viele werden dich dann eher ignorieren ...

 

im Grundsatz und den bisherigen Fragen zu "sicher, sicherer, am sichersten, ..." wundert mich deine Vorgehensweise schon etwas den Server "extern" zu setzen,

naja, egal jetzt, um mal den login zu prüfen ... da du nicht mehr auf den Server kommst.

 

1/ ausschalten

2/ Stick abziehen

3/ den Stick an einen Rechner deiner Wahl anschließen

4/ Inhalt von /config kopieren

5/ poste mal den Inhalt von ident.cfg, network.cfg

 

dann kann eher jemand etwas dazu sagen ...

 

durch die Aktivierung von SSL versucht der Server jetzt wahrscheinlich immer auf SSL zu routen mit der externen unraid domain ...

  • Like 1
Link to comment

Das Problem hatte @DataCollector schon 2021 mal...
der Post Hier

 

Mit einem 2ten Unraidstick komme ich vom Client über den Browser auf den Unraid-Server, jedoch sind alle Einstellungen weg, was ja nicht so schlimm ist solange die Festplatten dann wieder gefunden werden.

 

# Generated settings:
NAME="LunnerTower"
timeZone="Europe/Berlin"
COMMENT="Media server"
SECURITY="user"
WORKGROUP="WORKGROUP"
DOMAIN=""
DOMAIN_SHORT=""
hideDotFiles="no"
enableFruit="no"
USE_NETBIOS="no"
localMaster="yes"
serverMultiChannel="no"
USE_WSD="yes"
WSD_OPT=""
WSD2_OPT=""
USE_NTP="yes"
NTP_SERVER1="time1.google.com"
NTP_SERVER2="time2.google.com"
NTP_SERVER3="time3.google.com"
NTP_SERVER4="time4.google.com"
DOMAIN_LOGIN="Administrator"
DOMAIN_PASSWD=""
SYS_MODEL="Custom"
SYS_ARRAY_SLOTS="5"
USE_SSL="auto"
PORT="80"
PORTSSL="9008"
LOCAL_TLD="local"
BIND_MGT="no"
USE_TELNET="no"
PORTTELNET="23"
USE_SSH="yes"
PORTSSH="333"
USE_UPNP="yes"
START_PAGE="Dashboard"

 

Ich kann den Server anpingen ohne loss, aber ich kann über den Browser nicht rein.. es wird keine Seite gefunden oder über Netzwerk der Zugriff verweigert und es muss mit dem Unraid-Stick zu tun haben...

Link to comment
  • Solution
11 minutes ago, Lunner said:

Das Problem hatte @DataCollector schon 2021 mal...

das sind denke ich eher 2 verschiedene Themen ... egal.

 

11 minutes ago, Lunner said:

aber ich kann über den Browser nicht rein.. es wird keine Seite gefunden oder über Netzwerk der Zugriff verweigert und es muss mit dem Unraid-Stick zu tun haben...

du hast ja schon einiges verstellt

 

12 minutes ago, Lunner said:
USE_SSL="auto"

setz das mal wieder auf "no"

 

damit solltest du dann wieder per http://ip auf deinen Server kommen

 

13 minutes ago, Lunner said:
PORTSSH="333"

das ist auch so gewollt ? weg vom default port ? du verbindest dich auch dann auf dem Port per ssh ?

 

14 minutes ago, Lunner said:
PORTSSL="9008"

Gleiches hierfür ... so gewollt ?

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
21 minutes ago, alturismo said:

das sind denke ich eher 2 verschiedene Themen ... egal.

Es waren mehrere Themen unter anderem dass er über seinen Browser nicht auf seinen Server kam, obwohl er den richtigen Port und die richtige IP hatte.

 

21 minutes ago, alturismo said:

du hast ja schon einiges verstellt

 

setz das mal wieder auf "no"

naja, ich arbeite ja auf dem Server und richte ein und mache mit den Plugins usw. erst vertraut. ;)

Gut, ich mach es mal auf "no"

 

21 minutes ago, alturismo said:

das ist auch so gewollt ? weg vom default port ? du verbindest dich auch dann auf dem Port per ssh ?

 

Gleiches hierfür ... so gewollt ?

Ja, ich benutze keine Standart Ports wenn es möglich ist und es hat von Anfang an immer funktioniert.

 

Ich editiere gleich ob es funktioniert hat! Danke dir schon mal!

Edited by Lunner
Link to comment
4 minutes ago, Lunner said:

Ja, ich benutze keine Standart Ports wenn es möglich ist und es hat von Anfang an immer funktioniert.

 

das kann man schon machen solange man weiß was man macht und auch diese dann benutzt ...

 

Und da ich deine Einstiegsfragen noch in Erinnerung habe, ich hoffe mal dass dies keine Sicherheitsmaßnahmen sein sollen ...

keine Standard Ports nutzen um den Zugang zu erschweren ...

Link to comment
50 minutes ago, alturismo said:

das kann man schon machen solange man weiß was man macht und auch diese dann benutzt ...

 

Und da ich deine Einstiegsfragen noch in Erinnerung habe, ich hoffe mal dass dies keine Sicherheitsmaßnahmen sein sollen ...

keine Standard Ports nutzen um den Zugang zu erschweren ...

Ja, diese nutze ich auch und ja wegen der Sicherheit war das gedacht.

Link to comment
Posted (edited)

Gut, ich bin jetzt wieder mit dem Port 80 rein gekommen, das ging vorher nicht.

Die Festplatten werden zur Hälfte nicht erkannt, vielleicht weil ich frische von Amazonien bestellte Sata-Datenkabel verbaut habe.. anscheinend sind die Hälfte kaputt oder ich habe sie in die falschen Sata-anschlüsse gesteckt...

 

 

Ich danke dir vielmals für den Tipp!

Mit den Platten experimentiere ich jetzt etwas herum..

Edited by Lunner
Link to comment
10 hours ago, Lunner said:

Ja, diese nutze ich auch und ja wegen der Sicherheit war das gedacht.

Security through obscurity

 

Bitte nicht falsch verstehen:
Aber wenn ich deine anderen Threads lese, deine Ansprüche und dein Wissen versuche einzuschätzen und sehe das du produktive Firmendaten verwalten möchtest, kann ich dir nur dringend anraten einen professionellen IT-Dienstleister zu beauftragen.

Alles was du auf deinem Server mit Unraid anstellst sollte sich auf deine privaten Daten beschränken.

Edited by Bigbrother
  • Like 2
Link to comment
25 minutes ago, Bigbrother said:

Security through obscurity

 

 produktive Firmendaten verwalten möchtest, kann ich dir nur dringend anraten einen professionellen IT-Dienstleister zu beauftragen.

Alles was du auf deinem Server mit Unraid anstellst sollte sich auf deine privaten Daten beschränken.

 

Das macht mir auch Sorgen um die Firmendaten. In dem Umfeld sollte man zu 100% wissen was macht macht, inklusive Troubleshooting.

Link to comment

Wieso sollte es obskur sein standart Türen zu schließen und stattdessen andere zu öffnen? Außerdem ist es ja intern im Lan, derweil geht nichts nach außen, außer zu Versuchszwecke für kurze Zeit.

Bevor das ganze nicht sicher ist wird gar nichts nach draußen geöffnet, dessen Verantwortung bin ich mir bewusst daher nutze ich nicht einmal Whatsapp weil automatisch alles weiter gegeben wird.

 

aber ihr habt ja nicht unrecht.

hmm.. bei mir in der Nähe ein passendes Unternehmen zu finden der sich mit Unraid auskennt ist wohl nicht so leicht... Unraid ist zwar schwer im kommen, aber hier am Land noch nicht so ganz durch gedrungen, ich müsste mal ein paar IT Unternehmen bei mir anrufen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...