Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dockerimage läuft immer voll

Featured Replies

Solved by Archonw

5 minutes ago, Megacayman said:

@alturismo nochmal, ist dem so wie es @Archonw auch vermutet, dass wenn ich  den Pfad ändere , also in den Einstellungen oder der json Datei, dass das Dockerimage nichtmehr zu 100% ausgelastet ist  und ich es somit wieder verkleinern kann, sprich löscht es automatisch Dateien die es nicht benötigt die fälschlicherweise dort abgelegt worden sind  oder muss ich das händisch machen ?

naja, richte die Pfade sauber ein, dann passt das auch ... und es schreibt nichts in das Docker Image / Folder ...

einfach mal in die Basics einlesen und verstehen, dann passiert sowas auch nicht, hat auch nichts mit Unraid zu tun, das ist Docker ... egal auf welchem OS

• Author
32 minutes ago, alturismo said:

naja, richte die Pfade sauber ein

ich verstehe nur nicht ,wiso das plötzlich passiert ist, habe ja nichts geändert. Aber ich schaue mal , ggf hab ich da im Pfad versehentlich was reingeschrieben ... sollte demnach ja glaube ich nur "  /    " sein 

Edited by Megacayman

1 hour ago, Megacayman said:

sollte demnach ja glaube ich nur "  /    " sein 

ganz sicher nicht ...

1 hour ago, alturismo said:

einfach mal in die Basics einlesen und verstehen, dann passiert sowas auch nicht, hat auch nichts mit Unraid zu tun, das ist Docker ... egal auf welchem OS

• Author

Also alles geht eig wieder, er schreibt auch ins korrekte Verzeichnis, habe ich schlicht und einfach falsch angegeben.

Jetzt aber hatte ich nach einem Herunterfahren + Neustart das Problem, dass mein Dockerimage garnicht erst startet......
Habe den Server eig nur mal ausgesaugt und dazu sollte er besser aus sein.

Gibts Ratschläge wie ich vorgehen kann, übers Deshboard also den kleinen Pfeil passiert nichts , übe die Settings die Docker aktivieren ging auch nicht, bzw tut sich nichts,

Habe sie mal aktiviert und deaktiviert und wieder aktiviert, keine Veränderung.

Und analog zu dem habe ich jetzt ein Problem bei meiner HomeAssistant VM , wenn ich diese starten möchte kommt auch ein Fehler.

Hängt das alles zusammen ?

grafik.png.6b4e2c6ce7883c83954ff196367f73ff.png

ICH glaube meine DOckerimage ist kaputt, via Gui kann ich es starten aber steh nichts, via konsole habe ich ettliche Ratschläge von Herr GPT befolgt aber diese füren auch zu  keine Ergebniss.

Jetzt bin ich  auf was gestossen das ich auch machen könnte , passiert ja nichts oder sehe ich das falsch?

Dockerimage löschen ?

Hier schreibst du @alturismo 

Settings, Docker, Stop, Image löschen, Start (neues Image wird installiert), Docker wieder aus add container installieren

Docker Start settings bleiben so erhalten, Docker persistent data liegen auf /appdata und bleiben erhalten, das war es schon ...

Hier dann einfach das docker.img rauslöschen neu starten und das Image wird neu installiert und mit den APP Dtas wedne die Docker automatisch wieder identisch eingerichtet ?

Also unabhängig davon was mir jetzt angeraten wird, ich erstelle gerade eine Kopie vom Dockerimage in meinen Backupordner; ist doch korrekt dass man so auf Nummer sicher geht oder ? Wenn was beim neustart  schief läuft wenn er das Image erstellen sollte kann ich das alte wieder reinkopieren

grafik.thumb.png.53e8f60c2b0969ef1b0c9eca3d3542d4.png

grafik.png

Edited by Megacayman

1 hour ago, Megacayman said:

Hier dann einfach das docker.img rauslöschen neu starten und das Image wird neu installiert und mit den APP Dtas wedne die Docker automatisch wieder identisch eingerichtet ?

ja

wobei das wohl auch dein libvirt image betrifft (VM) ... somit evtl. deinen ganzen cache ...

Frage, ist dein cache btrfs ?

• Author
1 minute ago, alturismo said:

Frage, ist dein cache btrfs ?

ja

grafik.thumb.png.ebf8628c011fe0700bceefe7ebbb5a19.png

spielt das eine ROlle ?

1 minute ago, Megacayman said:

spielt das eine ROlle ?

naja, meine Meinung zu btrfs ... wirst du finden wenn du danach suchst.

zu deinem Problem, docker image, libvirt, ... scheint alles im Argen zu sein ...

ich würde

1/ Docker und VM Dienst stoppen.

2/ alles vom cache weg sichern solange es noch geht (außer /system/docker/... nicht notwendig), Array stop

3/ cache kpl. neu aufsetzen, da ich btrfs ... würde ich zumindest hier mal zfs probieren.

4/ Array start, Sicherung retour spielen, Docker, VM Dienst Start

5/ VM testen (sollte direkt wieder gehen)

6/ Docker aus previous apps oder docker tab, add, user templates ... wieder installieren

fertig ... ansonsten, da btrfs bin ich raus, kannst auch btrfs repair versuchen ... nur als Tipp, sicher deine Daten.

• Author

ja ich speicher mir gerade mit dem Dateimanager mein Docker Image, das dauert bissl, und leider kann man nicht mehrere Jobs Paralle laufen lassne bzw kopieren.
An sich hab ich nicht viel liegen,  nutze den Cache als Downloadordner für meinen Downloadmanager dass ich alles erst ausdünnen kann bevor ich es ins Array schiebe, und die SMB Ordner die über den Cache laufen wurden  heute garnicht beschrieben bzw  mit neuem gefüttert.

So schaut der bei mir aus;

grafik.png.5e70a7c264b392de10c018bdfc108098.png

Ich nutze den Cache nicht als zentrale Ablage für alles und wenn dann nur für alles was "schnell" abgelegt werden soll .

Siehst du hier was als Kritisch ?

zu 3.

16 minutes ago, alturismo said:

3/ cache kpl. neu aufsetzen, da ich btrfs ... würde ich zumindest hier mal zfs probieren.

wie mach ich das am fixesten, vorallem auf zfs umstellen ?

18 minutes ago, alturismo said:

4/ Array start, Sicherung retour spielen, Docker, VM Dienst Start

meinst du mit "Sicherung retour spielen! das ganz normale UnRaid Backup einspielen ?

Da muss ich @alturismo Recht geben. Habe gerade gestern Abend massive Probleme mit btrfs und RAID1 im Cache gehabt. Wobei das auch auf die SSD von WD zurückzuführen ist. Ich bin jetzt wieder mit einem Single Cache unterwegs und xfs. Die Fehler sind seit dem Weg!

Gruß 

Infosucher

• Author

@Infosucher @alturismo ja Anfangs hat man mir dies glaube ich nicht geraten mit zfs , aber kann auch sein, dass btrfs erst jetzt zicken macht, früher hatte ich hier keinerlei Probleme,  hat leider erst angefangen mit den Problemen hier und da........... 😑

Verlässlich ist das nichtmehr; halt extrem schei*** wenn man gerade im Urlaub ist auf der anderen Seite der Welt und plötzlich  nichts mehr geht...

4 minutes ago, Infosucher said:

SSD von WD

hier sind es ja Samsungs aber ist ja auch egal , aber an sich ist dies ja  nie verkehrt einen RAID Cache zu haben, geade wenn sowas ist, wäre ja noch bessser wenn man gerade sonstnochwo ist und einer abraucht, dann wird der wenigstens vom anderen aufgefangen dass nicht alles zusammenbricht.

nochmal zum umstellen, wie  kann ich hier am besten vorgehen, dass ich nicht x Bonusrunden drehe  ? Und ja ich kanns googlen aber vll gibt es humanere Methoden

Ich kann mal beschreiben wie ich es gestern gemacht habe:

1. Alle Dockercontainer und VMs gestoppt.

2. Alle Shares in den Eigenschaften von Cache auf Array gestellt.

3. Alle Daten vom Cache gesichert.

4. Cache Pool aufgelöst.

5. Eine Platte, in meinem Fall die WD SSD, gelöscht.

6. Die verbliebene Cache SSD in xfs, nicht zfs!, formatiert

7. Cache als Singledisc wieder eingebunden.

8. Einstellungen der Shares rückgängig gemacht und die Daten aus dem Backup zurückgespielt.

Wenn Du RAID 1 nutzen und von btrfs umsteigen willst, dann bleibt Dir nur zfs. Dann wäre aber EEC RAM zu empfehlen. Deswegen habe ich xfs genommen und mir noch eine SSD im Cache.

Gruß 

Infosucher 

37 minutes ago, Megacayman said:

ja ich speicher mir gerade mit dem Dateimanager mein Docker Image, das dauert bissl,

56 minutes ago, alturismo said:

2/ alles vom cache weg sichern solange es noch geht (außer /system/docker/... nicht notwendig), Array stop

was soll ich dazu noch sagen ... AUßER /SYSTEM/DOCKER/...

• Author

klar ich will nur nichts falsch machen, daher die Rückfrage

@Infosucher

21 minutes ago, Infosucher said:

5. Eine Platte, in meinem Fall die WD SSD, gelöscht.

demnach bei mir beide im pool ?

22 minutes ago, Infosucher said:

6. Die verbliebene Cache SSD in xfs, nicht zfs!, formatiert

wiso ist ECC hier angeraten ?

23 minutes ago, Infosucher said:

Daten aus dem Backup zurückgespielt.

vom normalen Unraid Backup meinst du ?
Ich habe hier sowiso zwei neue HDDs für Externe Backups , demnach müsste ich hier noch das Unraid backup mal einspielen oder kann ich  dies auf  eine Arrayplatte schieben, dass ich diese nicht  jetzt extra in die USB Docking stecken müsste und einbinden müsste ?

Dazu  würde ich gerne  wissen, soll ich die neuen Platten wenn ich diese für Backup nehmen soll erstmal noch formatieren oder kann ich diese direkt über das Unassigned Device Plugin einbinden  und fürs Backup verwenden ?

• Author

soweit sogut, aber wenn ich die NVMEs wieder dem Pool zuteile heist es , sie sind nicht mountbar.
Wo ist der Trick @alturismo ?

grafik.thumb.png.269e51999a82d2f492ec1d9b7a0113f3.png

Aber wenn ich sie den Pool zuordne steht btrfs hinten; ist das ein  Fehler ?

grafik.thumb.png.6c9999ac0a0022fed94e1d4dad9edaa4.png

Edited by Megacayman

33 minutes ago, Megacayman said:

Wo ist der Trick @alturismo ?

naja, was ist jetzt dein Ziel ? ansonsten drücke ich mich ja anscheinend missverständlich aus ... siehe docker backup ;)

single cache pools oder wieder ein redundantes ...

array stop

wenn single cache, dann die cache disks oben entfernen, jetzt sind die unten in UAD, dort Partitionen löschen, in xfs formatieren.

dann, tools, new config, array drives anklicken dass diese übernommen werden (parity is valid ebenso)

dann die cache pools erstellen mit Zuweisung der jeweiligen Platte.

wenn zfs raid pool ... bin ich raus da ich den Kram persönlich nicht mag ;) Anleitung schauen oder jemand anders springt ein ;)

• Author

ja ein redundantes aber auf xfs Basis

Just now, Megacayman said:

ja ein redundantes aber auf xfs Basis

... das gibt es nicht ... lesen ... ;)

btrfs oder zfs ...

• Author

ja da lese ich jetzt noch rum ob es besser ist, soll wohl schneller sein.

Zfs bei UnRaid soll ja mitlerweile auch stabil laufen oder ?

• Author

Also, leider hat nicht alles mit meinem Backup funktioniert aber das ist eine andere Baustelle.

Seit ich den Pool auf xfs habe läuft alls 1a.

Danke für den Ratschlag

• Author

Also das mit Zfs geht jetzt, keine Probleme mehr; leider hat was bei meinem Backup nicht gestimmt aber naja.

jetzt aber frage ich mich, wiso die Auslastung bei Zfs hier immer so hoch ist , heist das nur, dass er arbeitet ?

grafik.png.d8ee526f7d8316322ee73794acb92146.png