Jump to content

Unraid wirft dauernd Smart Health Errorwarnungen


Recommended Posts

Moin!

Ich hab mir für Unraid einen kleinen Minirechner geholt. Da war bereits "irgendeine" 512gb NVME mit verbaut.

Unraid wirft mir seit Beginn Warnungen, mit denen ich ehrlich gesagt nicht soooo viel anfangen kann.

 

Der kurze Smart-Selbsttest sagt "no errors logged", wobei aber der Smart-Kurztest auch immer bei etwa 40% abbricht und ich dann als Ergebnis "Interrupted (host reset)" erhalte.

Der erweiterte Test läuft jedoch durch und wird ohne Fehler abgeschlossen.

 

Kann mir jemand sagen was Unraid mit genau vermitteln möchte? Das ist ja doch ein wenig widersprüchlich. Ist die Platte von Haus aus schon defekt gewesen, oder sind da nur irgendwelche Einstellungen oder so falsch?

CleanShot 2024-05-12 at 21.20.25@2x.png

Link to comment
2 hours ago, mymomo said:

Ich hab mir für Unraid einen kleinen Minirechner geholt. Da war bereits "irgendeine" 512gb NVME mit verbaut.

Unraid wirft mir seit Beginn Warnungen, mit denen ich ehrlich gesagt nicht soooo viel anfangen kann.

 

SMART Warnung "Current Pending Sector" bedeutet: auf dem Datenträger sind bei Operationen (in der Regel lesend) Probleme aufgerteren, die das System (Festplattenkontroller) noch nicht analysiert hat. Die Daten an den Stellen sind "wackelig".

Das deutet meist auf einen versterbenden Datenträger hin.

 

SMART Warnung "Reallocated Sector" deutet darauf hin, das die festplatte beim prüfen/beschreiben eines (mehrerer) Sektoren festgestellt hat, daß dieser nicht mehr zuverlässig arbeitet und hat einen anderen Sector beschrieben.

Da SSDs sowieso schon intern diverse Reservesecotren haben und der SMARt Dies gar nicht mitbekommt, daß dieser Bereich schon benutzt wuirde, ist die Situation dieser SSD noch viel kritoscher als bei festplatten. Es gibt schon so viele defekte Sectoren (bei SSD dagt man eher Blöcke) daß die vorgehaltene Reserve (Overprovisioning) schon komplett aufgebraucht ist und die Probleme nun schon dem Smart Dioenst auffallen.

Das deutet auf einen wirklich schon stark angeschlagenen Datenträger hin.

 

Der Hinweis von unraid, daß das Array "Errros" hat, deutet darauf hin, das da irgendetwas schief läuft und eben Fehler gefunden wurden.

 

SMART Warnung "offline uncorrectable" ist der Hinweis, daß es eben diese Anzahl von unreparierbaren Sctoren/Blöcken gibt. Diese Stellen auf dem Datenträger sind defekt.

 

Sichere alles, von dem Datenträger "sdc" was Du noch retten willst.

Risikobereite Menschen lassen den Datenträger weiter laufen (weil sie ein Backup ihrer Daten haben) und behalten die SMARt Werte weiter im Auge. Wenn die nicht steigen, kann der Datenträger noch etwas laufen. Sollten die Werte steigen, ist von einem schnell näher kommenden Tod auszugehen.

Nicht so risikobereite Leute ersetzen den Datenträger schnellstmöglich.

 

Hier sind Infos zu SMART:

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

 

2 hours ago, mymomo said:

Der kurze Smart-Selbsttest sagt "no errors logged", wobei aber der Smart-Kurztest auch immer bei etwa 40% abbricht und ich dann als Ergebnis "Interrupted (host reset)" erhalte.

 

Der kurze Smarttest prüft nicht jeden Sektor.

 

2 hours ago, mymomo said:

Der erweiterte Test läuft jedoch durch und wird ohne Fehler abgeschlossen.

Das ist überraschend, dennoch sidn im SMART Register die Fehler verzeichnet.

Solange die Firmware der SSD da keien Geister sieht ist die SSD fast hinüber.

 

 

2 hours ago, mymomo said:

Kann mir jemand sagen was Unraid mit genau vermitteln möchte?

Mit den Smartmeldungen teil es Dir mit, daß genau diese Fehler im SMART Register verzeichnet wurden.

2 hours ago, mymomo said:

Ist die Platte von Haus aus schon defekt gewesen, oder sind da nur irgendwelche Einstellungen oder so falsch?

Die SSD selber hat intern in dem SMART Register diese Fehler verzeichnet.

Unreid teilt Dir diesen Umstand nur mit. Unraid selber ist hier nur der Bote, der Dir die schleche Nachricht überbringt.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...