Jump to content

Abbrüche bei Docker rsync Server


Recommended Posts

Posted (edited)

Es geht noch mal um den rsync docker von @mgutt

 

Bei größeren Dateien (vermutlich) bricht der Server die Verbindung ab. Wobei groß jetzt bei der einen Datei so 3GB ist.

Hier ein Auszug aus dem Log:

 

Accepted publickey for root from 10.10.10.204 port 40952 ssh2: RSA SHA256:8QBCdg97iA8l3HybpH56xNvJav9ROL1a+UvrHya/WnU
ssh_dispatch_run_fatal: Connection from user root 10.10.10.204 port 40952: message authentication code incorrect
ssh-keygen: generating new host keys: RSA DSA ECDSA ED25519 

 

Generiert der Server plötzlich neue host-keys?

Es tritt bei den gleichen Dateien auf. Wenn ich die betreffende Datei lösche, läuft rsync erst mal eine Weile um dann wieder den disconnect zu bekommen.

Das stimmt nicht, starte ich oft genug den rsync wird die Datei kopiert. Der Fehler tritt dann an anderer Stelle wieder auf. Zeitlich nicht nachvollziehbar.

 

Die Meldung auf dem Client, von dem die Übertragung kommt:

 

 

Connection to 10.10.10.200 closed by remote host. rsync: [sender] write error: Broken pipe (32) rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(848) [sender=3.2.7] ERROR: The synchronisation failed.

 

Edited by BigChris
Link to comment
Posted (edited)

Ich kenn den rsync docker jetzt nicht gut. Aber da es an sich klappt, jedoch nur bei grösseren Daten nicht spricht für folgende Thematik:

  • MTU Grösse (schaffst du es zu testen was eine MTU von 1400 auf beiden Seiten bewirk, respektiv hast du eine MTU von mehr als 1500 eingestellt?)
  • Dauer der Übertragung (Man könnte eine "ClientAliveInterval 60" und "ClientAliveCountMax 100" in den ssh Einstellungen versuchen)
  • Falls du rsync parameter manuel definieren kannst, könnte man z.B. mit (rsync --partial --bwlimit=10000) die übertragung in Teile splitten.

 

Edited by Amane
Link to comment

Wenn die SSH Verbindung unterbrochen wird, dann bricht auch rsync sofort ab. Also ziehst du den Stecker und steckst ihn sofort wieder rein. Pech. Die Verbindung bleibt weg und es gibt keinen Wiederholungsversuch. Das müsste man dann in das Skript einbauen, dass der immer wieder rsync startet, was ich aber aktuell nicht eingebaut habe.

 

Ansonsten würde ich es mal damit bei dem rsync Befehl bzw den ssh Optionen versuchen:

 -o ServerAliveInterval=15,ServerAliveCountMax=3

 

Zur Erklärung:

Manche Übertragungen brauchen länger zb weil rsync evtl erst lokal komprimiert und je nachdem welche SSH Einstellungen der Zielserver verwendet, trennt der die Verbindung. Hier hilft server alive interval, welcher alle 15 Sekunden ein Keep Alive Paket sendet. Außerdem darf mit server Alice Connect bis zu 3x die Verbindung komplett abbrechen. Allerdings weiß ich nicht, ob rsync dann auch einen retry macht oder die betroffene Datei, wo das gerade passiert, dann überspringt.

 

 

 

Link to comment
7 hours ago, Amane said:

Falls du rsync parameter manuel definieren kannst, könnte man z.B. mit (rsync --partial --bwlimit=10000) die übertragung in Teile splitten.

Da interpretierst du was falsch. Bwlimit begrenzt die Bandbreite, also die Geschwindigkeit der Übertragung auf 10.000 KByte/s und partial lässt den bereits übertragenden Teil bei einem Verbindungsabbruch liegen, wenn die Verbindung abbricht. Das macht dann bei einer SSH Verbindung dir rsync Applikation auf der Serverseite. Das bringt bei meinem Skript aber nichts, weil das kein Fortsetzen unterstützt, da es bei jedem Start mit einem komplett neuen Ordner beginnt, wäre aber tatsächlich mal eine Idee für eine Optimierung.

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)
12 hours ago, mgutt said:

Da interpretierst du was falsch. Bwlimit begrenzt die Bandbreite

Ah da hast du recht.. es gibt leider keine Möglichkeit "--partial" genauer zu definieren. Und man müsste wohl den rsync neu starten und das im skript bedenken.

Aber wäre eine Möglichkeit.. Zumindest abseits der tatsächlich und wahrscheinlichen Lösung, dass man es mit KeepAlive versucht.

 

Edited by Amane
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...