Jump to content

Problem mit Zugriffsrechten beim Jdownloader-Docker von ich777


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich weiss nicht weiter und habe hier im Forum nichts passendes gefunden, weshalb ich mich mit einem neuen Thread an euch wende.

 

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe den genannten Docker im Einsatz und das funktioniert soweit auch, aber bei den Downloads habe ich das Problem, dass der Ordner andere Rechte bekommt, als die Files selber. Somit kann ich über die eingerichtete SMB-Freigabe via Windows die Files zwar lesen/schreiben, aber nicht den Ordner.

Wenn ich nun, nach erfolgtem Download das File in der Freigabe löschen möchte, so kann ich das tun, aber nicht mit dem Ordner. Das geht nur, wenn ich mich wia FTP und dem root einlogge, weshalb ich die UID schon verändert habe und auch umask in einem nächsten Versuch umgestellt habe. Das Ergebnis ist immer das gleiche oder dass ich gar keinen Zugriff habe.

 

Der Thread bezüglich alles löschen und nochmals installieren ist mir bekannt und das habe ich damals auch schon gemacht, aber anscheinend übersehe ich noch etwas.

 

grafik.png.8543116466aa3d16fb6ffa4ba2e434e1.png

 

so siehts im Total Commander aus und man sieht auch, das ich mit umask einen versuch gestartet habe. Im Ordner siehts dann wie folgt aus:

grafik.png.d9b10ea2eede8cbe1bc6d6cb52cc5ef9.png oder grafik.png.9b59c0d4180eeba7c08687fb9e360282.png

 

An der Freigabe oder dem User liegts nicht, denn die Rechte sind dort eingetragen wo sie sollten.

 

Vielleicht weiss jemand wo ich noch suchen könnte, bevor ich das Spiel mit alles runter und wieder rauf, starte.

 

THX und Gruss

Walter

Link to comment
Posted (edited)

Ich nutze das Image: jlesage/jdownloader-2:latest

 

Sonst würd ich mal initial nach Erstellen des Container diesen stoppen und anschliessend die Rechte manuell ändern:

  1. grafik.thumb.png.10cf853fdadbec08756b62a99491907c.png
  2. grafik.thumb.png.109c93d88427e42f543d8f1241c28d6f.png


Und wenn folgende Einstellungen nicht klappen, versuch doch mal das Erwähnte Image von oben, bei mir geht das problemlos:

grafik.thumb.png.c53089feee39755aeb6c85ee6c77fcfc.png

 

Das was ich nutzte um die Rechte anzupassen war das Plugin: Dynamix File Manager

 

Grüsse

 

Edited by Amane
  • Like 2
Link to comment

@Amane

 

Ich schau mir das gerne nochmals an und wenn ichs wirklich nicht hinbekomme, dann schaue ich mir den anderen Docker mal an. Wollte halt nur nicht gleich aufgeben, damit ich am Schluss auch ein Verständnis dafür bekomme, wo der "Fehler" gelegen hat und noch etwas dabei lerne.

 

@ich777

 

Hab einen anderen Thread verfolgt wo es auch zu Berechtigungsproblemen gekommen ist, auch wenn die Ausgangslage eine andere war, war es hilfreich bezüglich Umask und Neuinstallation. Vielleicht hast du in meinem Fall auch einen Tipp worauf ich noch schauen könnte.

Link to comment
8 hours ago, woistwalter said:

Um was gehts hier? Hast du schon eine Lösung? Was ist dein genaues Problem im anderen Thread?

 

Bitte behalt auch im Hinterkopf das wenn derjenige der die Dateien gepackt hat die Rechte falsch setzt oder irgendwelche speziellen Berechtigungen beim Packen setzt kann es zu solch einem Verhalten kommen.

  • Like 1
Link to comment
Quote

Um was gehts hier? Hast du schon eine Lösung? Was ist dein genaues Problem im anderen Thread?

@ich777 Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, denn ich habe zu diesem Problem keinen anderen Thread eröffnet, sondern nur dort nach einer Lösung gesucht.

 

Mein Problem ist, dass ich sozusagen über einen SMB-Share welchen ich mit Windows anspreche nicht die vollen Berechtigungen über die entpacken Files habe. Wenn ich etwas downloade, was sich dann automatisch entpackt und einen Ordner mit Files erstellt, so kann ich war die Files editieren und löschen, nicht aber den Ordner. Im Falle dass ich den entpacken Ordner löschen möchte, logge ich mich mit root via ftp ein und lösche diesen, was ohne Probleme funktioniert. Nicht aber mit dem User, welcher die entsprechenden Berechtigungen für diesen Share hat.

 

Quote

Bitte behalt auch im Hinterkopf das wenn derjenige der die Dateien gepackt hat die Rechte falsch setzt oder irgendwelche speziellen Berechtigungen beim Packen setzt kann es zu solch einem Verhalten kommen.

Die Fehlerquote liegt beim Download via Docker bei 100%, weshalb ich nicht von einem Problem beim "Packer" ausgehe. Habe nun gleiche Downloads auch noch über ein Windowssystem gemacht und habe dort keine Probleme.

 

 

Link to comment
19 minutes ago, woistwalter said:

Habe nun gleiche Downloads auch noch über ein Windowssystem gemacht und habe dort keine Probleme.

Also zuerst zu dem, das kannst du nicht vergleichen Windows ≠ Linux und NTFS kann zB viele sachen nicht die ein Linux Dateisystem kann.

 

19 minutes ago, woistwalter said:

Die Fehlerquote liegt beim Download via Docker bei 100%, weshalb ich nicht von einem Problem beim "Packer" ausgehe.

Ist das nur bei meinem Container oder hast du auch schon einen anderen versucht?

Also UMASK sollte im Container auf 000 stehen by default:

grafik.png.362656c28fe93135b414c1df4b879b3b.png

 

Somit sollte alles erlaubt sein.

Komisch finde ich das dann nur weil jDownloader2 als nicht priviligierter User mit der UID 99 und GID 100 (sprich gleich wie der SMB User auf Unraid) somit sollte das auch kein Problem sein.

 

Hast du denn schon mal nachgesehen welchem UID:GID die Ordnern gehören, normalerweise sollte das 99:100 sprich nobody:users sein (die Screenshots oben finde ich nicht gut da man da drauf eigentlich gar nichts sieht, mach immer einen Screenshot der ganzen zeile und verpixel den Dateienamen wenn du nicht willst das den jemand sieht).

 

EDIT: Gibt es nicht auch die Möglichkeit in jDownloader2 ein Endscript einzufügen das dir die Rechte nochmal fixt nach dem entpacken?

Link to comment
Quote

Also zuerst zu dem, das kannst du nicht vergleichen Windows ≠ Linux und NTFS kann zB viele sachen nicht die ein Linux Dateisystem kann.

Hast recht und somit ist dass eine in diesem Kontext nicht bewertbare Aussage.

Quote

Ist das nur bei meinem Container oder hast du auch schon einen anderen versucht?

Habe noch einen anderen Probiert, welcher bei der Bearbeitung wia SMB-Freigabe über Windows den gleichen "Fehler" ausgibt. Somit muss ich davon ausgehen, dass meine Kostellation das Problem ist, was beim Einsatz des Jdownloader wia App über mein Qnap nie problematisch war.

Quote

Hast du denn schon mal nachgesehen welchem UID:GID die Ordnern gehören, normalerweise sollte das 99:100 sprich nobody:users sein (die Screenshots oben finde ich nicht gut da man da drauf eigentlich gar nichts sieht, mach immer einen Screenshot der ganzen zeile und verpixel den Dateienamen wenn du nicht willst das den jemand sieht).

Hoffe das passt so:

Ordner

grafik.thumb.png.88c59147fab26877bc0a62b5ea168683.png

 

Files

grafik.thumb.png.8a3490a06d574f3d48b65455b0a97359.png

 

Quote

Gibt es nicht auch die Möglichkeit in jDownloader2 ein Endscript einzufügen das dir die Rechte nochmal fixt nach dem entpacken?

Ich glaube etwas davon gelesen zu haben, dass es die Möglichkeit gibt, was auch bei ähnlicher Problemstellung angewendet wurde.

 

Für mich war es wichtig sicher zu gehen, dass ich mich nicht irgendwo zu blöd angestellt habe und der "Fehler" deshalb entsteht.

Link to comment

Mahlzeit, ich hatte gerade ein ähnliches Problem.

Download lief ganz normal, der Download wurde entpackt und beim verschieben per TC kommt die Fehlermeldung "Ordner / Verzeichniss kann nicht gelöscht werden"

Kurz nachgesehen und alles gehörte dem Nutzer "nobody" mit entsprechenden Rechten. So wie es für mich aussieht liegt das an den gepackten Dateien

bzw. wie die gepackt wurden. Ich hatte mich vor diesem Beitrag hier nie tiefer Beschäftigt da ich die betroffenen Ordner/Verzeichnisse dann direkt

per Filemanager auf Unraid lösche.

 

Lange Rede, keinen Sinn...scheint also nicht am Container zu liegen sondern an dem Ersteller der gepackten Dateien.

 

Mfg.

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, Roddi said:

Lange Rede, keinen Sinn...scheint also nicht am Container zu liegen sondern an dem Ersteller der gepackten Dateien.

Schön auch mal zu lesen, dass nicht zur ich das Problem habe, aber es geht mir nicht ganz auf, denn ich hatte die Probleme auf meinem Qnap mit dem Jdownloader nicht und das ist auch ein Linux basierendes System.

 

Aber dann muss ich wohl eine Lösung über das Endscript herbeiführen.

Link to comment
7 hours ago, woistwalter said:

Schön auch mal zu lesen, dass nicht zur ich das Problem habe, aber es geht mir nicht ganz auf, denn ich hatte die Probleme auf meinem Qnap mit dem Jdownloader nicht und das ist auch ein Linux basierendes System.

Aber soweit ich weiß sind auf dem QNAP die Rechte ganz anders und mehr offen als auf Unraid.

Ich glaube sogar mal auf einem etwas älterem QNAP gesehen zu haben das du dort überall als root zugreifst und nicht so wie bei Unraid mit einem User der niedrigere Rechte hat (was prinzipiell auch richtig is).


Klar mit höheren Rechten hast du solche Probleme nicht aber das könnte theoretisch ein Sicherheitsrisiko sein speziell wenn wir von einem NAS reden und eben genau das ist meistens der Grund das solche Hersteller dich mit höheren Rechten zugreifen lassen, keine Probleme und kein Support Aufwand.

 

Vergiss auch nicht, ich habe oben geschrieben das ich das Problem kenne und das es daran liegt wie die Dateien gepackt wurden und wenn dies auf Linux passiert und die evtl. falsch mit einem Archiver gepackt wurden der die Rechte beibehält dann kommt es zu sowas.

Ist auch bekannt bei SABnzbd usw.

  • Like 1
Link to comment
Quote

Aber soweit ich weiß sind auf dem QNAP die Rechte ganz anders und mehr offen als auf Unraid.

Ich glaube sogar mal auf einem etwas älterem QNAP gesehen zu haben das du dort überall als root zugreifst und nicht so wie bei Unraid mit einem User der niedrigere Rechte hat (was prinzipiell auch richtig is).


Klar mit höheren Rechten hast du solche Probleme nicht aber das könnte theoretisch ein Sicherheitsrisiko sein speziell wenn wir von einem NAS reden und eben genau das ist meistens der Grund das solche Hersteller dich mit höheren Rechten zugreifen lassen, keine Probleme und kein Support Aufwand.

Hahaha...das kenn ich nur zu gut und nehme das so zur Kenntnis - zudem freue ich mich, dass ich mit Unraid klare Grenzen setzen kann. Vielleicht teils auf Kosten des Handlings, aber einfach ist eigentlich ja sowieso langweilig.

Link to comment

Fehler gefunden - Schande über mein Haupt.

 

Ich habe nur die Berechtigungen in einer zu tiefenen Ebene geprüft und angepasst, jedoch nicht die des übergeordneten Verzeichnisses, welche falsch gesetzt waren. Hab die angepasst und läuft jetzt wie gewünscht.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...