Jump to content

Übertragung mit Wlan 15MB/s mit Lan 70MB/s


Recommended Posts

Um es Kurz zu fassen via Lan Kabel krieg ich 70MB/s hin, via Wlan 15MB/s.
Zu meinem System Aufbau. Ich weiss viele werden jetzt nicht begeistert sein.
Ich Betreibe Unraid auf einem HP Elitedesk
i5 8600T G4 mit 8Gb DDR 4 und 256Gb nvme
In einem Fantec QB-35U31 mit USB C
10gBit. Es  Sind 3 HDD verbaut 2x 14TB Toshiba
1x 8TB WD Red
Fürs Lan/Wlan ist ein Router vom Internetanbieter vorhanden, die Sunrise Internetbox. An dem Router ist alles deaktiviert. Daran hängt via Wan Anschluss eine Fritzbox 7590. Dann kommt noch ein Fritzrepeater 1750e, ein Repeater 6000 und eine 7490 als Repeater. Der als Kette am 6000 verbunde  ist.  Alles im Mesh Verbund.
Soviel mal zu der verwendeten Technik.

Im Erdgeschoss im Wohnzimmer befindet sich die Sunrisebox daneben gleich die 7590.
Im Büro der 1750e, der PC ist mit Kabel angeschlossen.
Im ersten Stock der 6000. Der hat 2 Lan Ports, 1Gb+ 2.5gb. Daran ist auch der "Server" via Kabel angeschlossen. Alle Kabel cat 7.
Auf dem Dachboden in der Männerhöhle ist noch die 7490. die 7490 hängt als kette am 6000.

Das Problem ist die Geschwindigkeit via Wlan. Die betragt sein kurzem nur noch 15MB/s. Bis vor einer Woche waren es noch 30MB/s ohne das ich was verstellt habe.
Wie erwähnt hängt der Server an einem 6000er Repeater. Wenn ich an dem jetzt an den 2 Lanport meinen Rechner anschliesse, schreibt es Daten mit 70MB/s auf die Platten. Die selbe Geschwindigkeit erreiche ich auch wenn ich auf die Ssd schreibe. Oder  auch wenn ich alles direkt an der 7590 anschliesse, was aber dauerhaft nicht möglich ist.
Auch wenn ich alle Repeater im Wohnzimmer  anschliesse und dort der den Server anschliesse es bleibt bei den 15MB/s, dass heisst an der Signalstärke hängts nicht.
Ich weiss das das anschliessen von Platten über USB keine optimaile Lösung ist. Aber für mich reicht es eigentlich. Ich denke das dort auch das Geschwindigkeitsproblem  ist. Auf der andern Seite, warum erreiche ich dann wenns am Kabel hängt 70MB/s
Vielleicht liegt der Fehler auch bei was ganz anderem.

Link to comment
1 hour ago, gigamix said:

Vielleicht liegt der Fehler auch bei was ganz anderem.

naja ... viel offensichtlicher kann es ja nicht sein und da ist wenig bis nichts was das mit Unraid zu tun hat ...

 

LAN 70 MB/s

WLAN 15 MB/s

 

das ist VOR USB, SATA, Server, ... sorry, da würde ich den/die Fehlersuche woanders betreiben.

 

nichts desto trotz, USB ist und bleibt ... du weißt es und bei Problemen weißt du warum.

Link to comment

Dachte, vielleicht hab ich unwissentlich an unraid verstellt. Darum ist es so langsam.

Was wäre eine Option mit dem "Heimnetzwerk" um es via Wlan flotter zu kriegen? Alle Geräte auf Werkeinstellung zu setzten. und alles neu Aufbauen?

Link to comment
1 hour ago, gigamix said:

Was wäre eine Option mit dem "Heimnetzwerk" um es via Wlan flotter zu kriegen?

Laut Deiner Beschreibung oben liest es sich für mich wie folgt:

 

Internet ---> 7590

7590 ---> 1750e & 6000 via WLAN

1750e ---> Client per LAN

6000 ---> Server per LAN

 

Die Verbindung vom Client zum Server muss also in diesem Fall zunächst per WLAN von einem Repeater zur 7590 und von dort per WLAN zum nächsten Repeater.

Und das ganze aber auch wieder zurück (Bidirektional).

Der 1750e hat aber nur Wifi 5 (802.11n).

 

Am besten wäre es, die Repeater per LAN an die 7590 anzuschließen.

Ansonsten mal über einen 3000AX oder 2. 6000er nachdenken...

Link to comment
Posted (edited)

Also auf Deinem ersten Screenshot ist "Michael" auch zu sehen. Ist das der Laptop um den es geht?

Der ist dort jedenfalls per WLAN mit dem 6000 verbunden.

Geschwindigkeit: 150Mbit = ca. 18MB

Der Laptop hat sich mit dem 2,4 GHz-Netz verbunden. Da sind keine Geschwindigkeitswunder zu erwarten.

 

Ich fragte ja auch:

1 hour ago, saber1 said:

Was für eine Wifi-Spezifikation hat Dein Laptop?

Leider hast Du das nicht beantwortet...

 

Ich würde nicht beides LAN/WLAN gleichzeitig aktiv lassen.

Immer nur die Verbindung, die genutzt werden soll.

Edited by saber1
Link to comment

Ich habe keine Ahnung welche Wifi-Spezifikationen mein Laptop hat. Das Teil ost 12 Jahre alt.

Auf dem jetzigen Screenshot  sind alle Geräte aktiv. 

Mein Laptop hängt jetzt am lan kabel an der 7490.  Trotzdem nur 15MB/s. Und wenn ich den Laptop jetzt direkt an den 6000 hänge ( der hat ja 2 Lan Ports)  sind es wieder 70MB/s.

17175250088352639394605500747887.jpg

Link to comment

Deine Verbindung ist immer nur so schnell, wie das schwächste Glied.

Auf Deinem letzten Bild (warum postest Du keine Screenshots?) siehst Du, das die Verbindung von der 7490 zu 6000 mit 508 Mbit angegeben ist.

Das sind ca. 63,5 MB. Passt also.

 

Und auf Deinem ersten Bild oben war "michael" mit 150 Mbit mit dem 6000 verbunden. Was eben ca. 18,75 MB sind.

 

Es kommt halt drauf an, wie Dein Mesh zu einem Zeitpunkt X aufgebaut ist.

Sieht mir aber auf jeden Fall recht schwankend aus.

 

1 hour ago, gigamix said:

Ich habe keine Ahnung welche Wifi-Spezifikationen mein Laptop hat. Das Teil ost 12 Jahre alt.

Tja, ich weiß es noch viel weniger. Du sitzt ja vor dem Teil. 😉

Modellbezeichnung des Laptops?

Link to comment

Nach Allem, was ich jetzt für Dich so auf die Schnelle rausfinden konnte:

Dein Laptop, bzw. der verbaute WLAN-Adapter, unterstützt nur das 2,4 GHz-Band.

Das ist primär auf Reichweite ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit.

Beim 5 GHz-Band ist es umgekehrt.

 

10 hours ago, gigamix said:

Mein Laptop hängt jetzt am lan kabel an der 7490.  Trotzdem nur 15MB/s.

Das ist in der Tat merkwürdig.

Schaltest Du, wenn Du den Laptop per Kabel anschließt, das WLAN auf dem Laptop aus?

Falls nicht: Probiere es.

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

ja das mache ich. Das merkwürdige ist ja, wenn ich am 6000 an dem einen lanport den Server hängen habe und an dem andern lanport den Laptop das die 70MB/s erreicht werden. Das ist das was ich nicht verstehe.  Wenn nichts mehr hilft und  ich mal zeit hab, stell ich alle geräte auf werkeinstellung zurück. vielleicht klappts ja

Edited by gigamix
Link to comment

Nachtrag:

Die 7490 hat nur einen Dual-Band-Aufbau.

Das bedeutet, das die Verbindung von der 7490 zu einem weiteren Mesh-Gerät (6000; 1750e; 7590) mit den ganzen Verbindungen der Clients geteilt wird.

Bei einem Tri-Band-Aufbau würde eine exklusive Verbindung für das Mesh genutzt werden.

 

Dein Aufbau ist somit nicht ideal.

Link to comment
Posted (edited)

Die 7490 steht aber af dem dachboden im Heimkino. Der Raum hat nur Strom wenn ich dort oben bin, ansonsten ist er Stromlos. Somit ist auch die 7490 nicht immer im Betrieb. Passt sich den die 7590 am schwächste Glied an, auch wenn das Gerät nicht an ist.

Die 7590 hängt ja via wan am Zwangsrouter. Ich habe die 7590 nicht als IP client eingerichtet. Sondern Vorhandene internetleitung über wan  nutzen.  Heisst irgendwie so. 

könnte da der Fehler sein?

Neuer Client gibts erst wenn der alte kaputt ist. Ich frag aber mal ein Nachbar ob er noch was hat, womit ich testen kann.

sind evtl 8GB Ram zuwenig?

Edited by gigamix
Link to comment
52 minutes ago, gigamix said:

Passt sich den die 7590 am schwächste Glied an, auch wenn das Gerät nicht an ist.

Nicht das gesamte Mesh passt sich an das schwächste Glied an.

Sondern die Verbindung von Punkt A zu Punkt B innerhalb dieses Mesh-Systems.

Das schwächste Glied zwischen dieser Verbindung bestimmt die Geschwindigkeit.

 

53 minutes ago, gigamix said:

könnte da der Fehler sein?

Nein. Internet hat nichts mit Deinem WLAN zu tun.

 

54 minutes ago, gigamix said:

sind evtl 8GB Ram zuwenig?

Nein

Link to comment

Hab gestern Abend mal ein Hp elitedesk g5 via kabel an der 7590 angeschlossen. da erreiche och wenigstens mal 19mb/s

und an dem 6000er repeater auch die 70MB/s

Werde heute abend mal an der Sunrisebox (zwangsrouter) das wlan aktivieren und den 6000 auf werkseinstellung setzten und dann neu mit der sunrisebox verbinden. Mal schauen was da rauskommt

Link to comment
1 hour ago, gigamix said:

da erreiche och wenigstens mal 19mb/s

und an dem 6000er repeater auch die 70MB/s

nur nochmals zusammengefasst ...

 

du hast nur LAN <> LAN wenn du am 6000er per Kabel anschließt, und da dann auch normale Geschwindigkeiten

 

dein ganzes Heimnetz ist ja WLAN MESH ... sprich, das Problem ist ja offensichtlich, verbinde die Geräte mit LAN zum Test und du wirst sehen das auch da dann deine 70 MB anliegen, alles weitere wirst du nur durch bessere Hardware (Heimnetz) oder per Verkabelung gelöst bekommen ...

 

egal wo du jetzt per Kabel testest (außer am 6000er) hast du immer zumindest 1 x WLAN dazwischen ...

 

nimm einen client (laptop), teste per iperf durch ...

 

Unraid Terminal

iperf3 -s

 

Client cli 1.2.3.4 == IP des Unraid Servers

iperf3 -c 1.2.3.4

 

Ratschlag, überleg dir wie du 2 Kabel verlegt bekommst ...

Link to comment

Die Regierung Zuhause wird der verlegung von neuen Kabel nie zustimmen. Ihr ist das NAS schon ein Dorn im Auge. 😬😆

Ich krieg die 70MB/s auch hin wenn Client  und NAS an der 7590 per Kabel angeschlossen sind. Nur sobald es über Wlan geht, auch wenn die Repeater im hleichen Raum stehen.

Ist den das Fritz zeugs so schlecht?

iperf werd ich am nachmittag wenn ch zuhause bin mal versuchen

Link to comment
2 minutes ago, gigamix said:

Ist den das Fritz zeugs so schlecht?

Nein.

Mein Setup

EG: FritzBox 6690

OG: Repeater 6000

UG: Repeater 1200 AX

 

Diese Geräte sind untereinander mit Kabel verbunden.

Ich habe im Haus und außerhalb beste Verbindung für alle Clients.

 

Auch ich empfehle:

Nutze Kabel oder schmeiß wenigstens die 7490 raus.

Ein Repeater 3000 AX kostet ja nicht die Welt.

  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, gigamix said:

Ich krieg die 70MB/s auch hin wenn Client  und NAS an der 7590 per Kabel angeschlossen sind.

auch das bestätigt ja das ...

 

6 minutes ago, gigamix said:

Ist den das Fritz zeugs so schlecht?

 

Nein, aber WLAN ist WLAN ... du kannst versuchen zu optimieren, aber es bewirkt keine Wunder ... und je nach Gegebenheiten und Strecke ... leb damit ;)

 

ich nutze ja auch Fritz da ich wegen Kabelanschluss ... nicht viel Alternativen habe und mich mal selbst festgelegt habe, aber das passt schon ...

Link to comment
1 hour ago, saber1 said:

Nein.

Mein Setup

EG: FritzBox 6690

OG: Repeater 6000

UG: Repeater 1200 AX

 

Diese Geräte sind untereinander mit Kabel verbunden.

Ich habe im Haus und außerhalb beste Verbindung für alle Clients.

 

Auch ich empfehle:

Nutze Kabel oder schmeiß wenigstens die 7490 raus.

Ein Repeater 3000 AX kostet ja nicht die Welt.

die 7490 ist auf dem Dachboden und läuft nur 2-3 Abende für 3h, dann wird dort per Shield + Plex 1 Film geschaut. Dort hatte ich noch nie mit unterbrüchen zu känpfen und ich streame meine UHD die zum teil 70GB gross sind.

Ansonsten ist die ja komplett aus.

Hab gerade geschaut, gebraucht könnte ich für 80.- eine 7530 ax kaufen.  Sofern die was taugt Dann könnte ich theroretisch die 7590 auf den Dachboden stellen, die 7490 verschwinden lassen. Dann hätte ich mit der 7530 ax und dem 6000 Wifi 6

Link to comment

Heute Nachmittag hab ich mal  Einen 1750e auf Werksreset gesetzt, mit der Sunrisebox verbunden (wlan) das Nas mit dem 1750e per Kabel verbunden und hab 38MB/s erreicht. 

Dannach hab ich das Nas wieder mit dem Fritz Netzwerk verbunden. und bin jetzt auch bei 38MB/s. Versteh das ganze jetzt nicht, da ich kein Gerät verstellt habe oder sonst was. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...