Jump to content

Mein neues Unraid System, Vorstellung und Fragen.


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

nun möchte ich euch mein erstes Unraid System auch mal zeigen und vielleicht kann ich damit ja auch den ein oder anderen 

inspirieren. Folgende Hardware wird aktuell verwendet:

 

CPU:            Intel Core i3 12100 @ 3267 Mhz

Mainboard:   Gigabyte H610i DDR 4

Ram:           32GB DDR4 3200 Mhz Dual Channel

Gehäuse:    Jonsbo N4 Black/Wood

HDD`s:        4x WD RED NASware mit jeweils 6TB (2x WD RED NASware mit je 6TB folgen noch)

Nvme:        Lexar NM620 Nvme SSD mit 1TB als Cache, 2 weitere Nvme SSD`s folgen demnächst
 

20240603-172427.jpg
20240603-174713.jpg
20240603-190649.jpg

 

Nun aber mal zu meiner ersten Frage, wie kann ich den Stromverbrauch vom Server am besten Optimieren? Aktuell sind die HDD`s  so eingestellt das diese

nach ca. 15 Minuten in den Spindown gehen. Was würdet ihr noch so alles anpassen?


Ich denke es werden in naher Zukunft bestimmt noch weitere Fragen aufkommen. Daher werde ich dann dieses Thema immer wieder nutzen um die Übersicht nicht zu verlieren, 

der Titel wird natürlich jeweils geändert.
Ich freue mich auf eure Antworten. :) 

Link to comment

Festplatten in den Spindown schicken ist ja schonmal was. Die meisten Infos bzgl. weiterem Energiesparen kann man eigentlich hier im Forum erlesen, was man im Bios einstellen sollte. etc.

 

Ok, man kann auch hier mal kurz drüber schauen. Aber dazu folgende Fragen:

1. Was braucht das Teil aktuell?

2. Was gibt powertop aus?

3. Was gibt der Befehl aus:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

Edited by MPC561
Link to comment
On 6/12/2024 at 2:24 AM, Generation_GTD said:

Nun aber mal zu meiner ersten Frage, wie kann ich den Stromverbrauch vom Server am besten Optimieren? Aktuell sind die HDD`s  so eingestellt das diese

nach ca. 15 Minuten in den Spindown gehen. Was würdet ihr noch so alles anpassen?

 

Die wichtigsten Sachen sind dann im BIOS/UEFI einstellbar. Da das von Mainboard zu Mainboard und Versionsstand zu Versionsstand unterschiedlich ist, kann ich Dir nur sagen, schau mal bei den Einstellungen für die Energie und CPU Steuerung nach.

Wenn Du den PCIe Bus auch kaum brauchst, kann die Reduzierung auf niedrigerer PCIe Standards (ich nehme da gerne GEN3) auch noch etwas bringen.

 

Ansonsten: da musst Du Dich entweder selber durchprobieren oder mit jemand reden, der das gleich Board hat.

 

Im OS kann man noch den Governor anpassen, sollte aber im Auge behalten, falls da dann auf einmal Übertragungsraten oder so einbrechen.

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, MPC561 said:

Festplatten in den Spindown schicken ist ja schonmal was. Die meisten Infos bzgl. weiterem Energiesparen kann man eigentlich hier im Forum erlesen, was man im Bios einstellen sollte. etc.

 

Ok, man kann auch hier mal kurz drüber schauen. Aber dazu folgende Fragen:

1. Was braucht das Teil aktuell?

-Aktuell wenn alle Platten im Spindown sind etwa 26 Watt.

2. Was gibt powertop aus?

-Powertop? :D

3. Was gibt der Befehl aus:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #1 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #5 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #5, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
02:00.0 Non-Volatile memory controller: MAXIO Technology (Hangzhou) Ltd. NVMe SSD Controller MAP1202 (DRAM-less) (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

 

 

Link to comment
9 hours ago, DataCollector said:

 

Die wichtigsten Sachen sind dann im BIOS/UEFI einstellbar. Da das von Mainboard zu Mainboard und Versionsstand zu versionsstand unterschioedlich ist, kann ich Dir nur sagen, schau mal bei den einstellungen für die Energie und CPU Steuerung nach.

Wenn Du den PCIe Bus auch kaum brauchst, kann die Reduzierung auf niedrigerer PCIe Standards (ich nehme da gerne GEN3) auch noch etwas bringen.

 

Ansonsten: da musst Du Dich entweder selber durchprobieren oder mit jemand reden, der das gleich Board hat.

 

Im OS kann man noch den Governor anpassen, sollte aber im Auge behalten, falls da dann auf einmal Übertragungsraten oder so einbrechen.

 

Ja, bin schon seit geraumer Zeit am suchen. Nur soooo viel findet man leider nicht über das Brett in Verbindung mit dem 12100. Und bis ich hier im Forum alles mögliche durch habe, dauert es vermutlich auch noch.  

Link to comment
9 hours ago, Generation_GTD said:

-Powertop? :D

Powertop kannst Du über die Nerd Tools aus dem Appstore installieren.

Es hat zwei Funktionen.

1.) Via dem Befehl powertop --auto-tune werden Befehle abgesetzt die deinen Komponenten Schlafzustände erlauben

2.) Man kann sehen ob man tiefe Schlafzustände des Mainbuardes und der Peripherie erreicht, C-Pkg States genannt 

 

Bildschirmfoto2024-06-11um15_12_49.thumb.png.8eead369f5c42eb609d3f2fb2cc3190a.png

 

So sieht das dann auf einer Ausgabe aus. Da ist mein Board ganz viel in C8 und das ist ganz gut. Wärs nur in C3 wärs scheisse.

 

 

Also am besten erstmal powertop installieren. Dann via SSH auf dem Rechner Konsole Einlogen und powertop --auto-tune ausführen und schauen was es bringt.

 

 

Als 3. musst Du dein Bios noch optimieren. Da scheinen ASPM Geschichten noch nicht aktiviert zu sein. Speziell mal nach diesem ASPM im Bios suchen. Gigabyte benutzt PCIE ASPM, DMI ASPM und PEG ASPM bei meinen Boards. Das muss aktiv sein.

 

Auch unter den Platten SATA aggressive Power Management. Max C-Halt state muss auf einen Zahlenwert stehen, am besten C10 wenn der auswahlbar ist. Grundsätzlich solche Werte nie auf AUTO lassen da niemand weiss was AUTO ist (an oder aus?)

 

 

 

PS: Mich wundert etwas deine lspci Ausgabe. Keine Netzwerkdevices werden angezeigt. Allgemein nur ein device, scheint die NVME zu sein aber zwei PCI Brücken von denen eine ASPM enabled hat? Etwas unlogisch...

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...