Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Backup: NAS per Unassiged Devices einbinden


d1ck13

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

Thema Backup: Kürzlich habe ich eine Synology DS220+ inklusive Festplatten geschenkt bekommen, mit der ich über „Synology Active Backup for Business“ Backups meiner Shares erstellen wollte.

 

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, da alle meine Shares auf „private“ stehen und die DSM-App diese daher nicht nutzen kann. Es klappt nur, wenn die Shares auf „public“ stehen - wie unpraktisch.

 

Nun habe ich mir überlegt, einen Share von der Synology in mein Unraid per Unassigned Devices einzubinden und dann per mgutt's Backup-Skript oder mit LuckyBackup die Daten auf den Synology-Share zu sichern.

 

Mein großes Problem dabei: Wo wird im Unraid-Dateisystem das per Unassigned Devices eingebundene Netzlaufwerk gemountet? Unter /mnt/ kann ich es nicht finden.

Ich muss es ja irgendwie ansprechen können.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung, wie ich das Synology NAS für meine Backups nutzen kann?

 

Vielen Dank!

Link to comment
8 hours ago, d1ck13 said:

Mein großes Problem dabei: Wo wird im Unraid-Dateisystem das per Unassigned Devices eingebundene Netzlaufwerk gemountet? Unter /mnt/ kann ich es nicht finden.

Ich muss es ja irgendwie ansprechen können.

 

wie @Amane es erwähnt hat.

 

Tipp, und etwas einlesen kann helfen, unassigned devices hat einen eigenen Thread (englischsprachiger Teil) wo zeimlich alles auf Seite 1 erklärt ist.

 

und im webui wird es auch angezeigt, setting des mounted share, Beispiel

 

image.thumb.png.8f15064659718b5ceaa7d233acbad017.png

 

image.png.759edf4fddb7c032c9515f63465f39ad.png

 

8 hours ago, d1ck13 said:

da alle meine Shares auf „private“ stehen und die DSM-App diese daher nicht nutzen kann.

ich bin zwar kein Syno user, kann mir aber nicht vorstellen dass dies nicht unterstützt wird, evtl. auch mal einlesen ? ;)

 

8 hours ago, d1ck13 said:

Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung, wie ich das Synology NAS für meine Backups nutzen kann?

rsync ssh, entweder pull (syno < unraid) oder push (unraid > syno), auch hier, einlesen ... bringt nichts "stumpf" copy und paste weil da sollte man schon verstehen was man macht um nichts "kaputt" zu syncen usw usw ... ggf. Test Szenario anfangen (Test Ordner erstellen mit Inhalten zum spielen, syncen ...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...