Jump to content

Monitoring für Netzwerk und/oder Docker


Recommended Posts

Hallo,

 

welche Apps nutzt ihr um eure Docker zu überwachen (traffic, Angabe zur Docker ID, performance, Status) ?

ich habe aktuell dozzle, was mir aber nur die logs der container anzeigt

 

welche Apps nutzt ihr, um z.B. ein paar VMs und Windows-PCs im Netzwerk zu überwachen (Auslastung, traffic, ....) ?

Link to comment
58 minutes ago, oekomat said:

welche Apps nutzt ihr um eure Docker zu überwachen (traffic, Angabe zur Docker ID, performance, Status) ?

 

hatte ich mir mal in HA integriert (da gibt es ja eine fertige Docker Integration), aber verworfen da ich es eh nicht nutzte und nie relevant war ...

 

58 minutes ago, oekomat said:

welche Apps nutzt ihr, um z.B. ein paar VMs und Windows-PCs im Netzwerk zu überwachen (Auslastung, traffic, ....) ?

bis auf Traffic nutze ich auch hierfür HA, jedoch recht "custom" ...

 

image.thumb.png.c5c3d8febe8d310169a20ef8e14c997b.png

 

ist halt am Ende die Frage, was willst "monitoren" bzw. "überwachen" ...

Link to comment
35 minutes ago, alturismo said:

hatte ich mir mal in HA integriert (da gibt es ja eine fertige Docker Integration), aber verworfen da ich es eh nicht nutzte und nie relevant war ...

 

bis auf Traffic nutze ich auch hierfür HA, jedoch recht "custom" ...

 

image.thumb.png.c5c3d8febe8d310169a20ef8e14c997b.png

 

ist halt am Ende die Frage, was willst "monitoren" bzw. "überwachen" ...

Danke, ist auch ein Ansatz. Gucke ich mir mal an. Einerseits suche ich was praktisches (vielleicht sehen, wenn ein Container kurz vorm sterben ist - oder die Angabe der Docker ID, die ich mir nicht raussuchen muss) oder nützliches (traffik der Kinder-PCs überwachen ;-) bzw. im Blick behalten)

Link to comment
25 minutes ago, oekomat said:

vielleicht sehen, wenn ein Container kurz vorm sterben ist - oder die Angabe der Docker ID, die ich mir nicht raussuchen muss

hmm

 

was willst du monitoren um zu erkennen ob ein Docker "kurz vorm Sterben" ist ?

 

oder ... für was benötigst du die Docker ID überhaupt bei Unraid ?

 

will das nicht in Frage stellen, nur aus Interesse ;)

 

27 minutes ago, oekomat said:

oder nützliches (traffik der Kinder-PCs überwachen ;-) bzw. im Blick behalten)

das wird schon schwieriger, dazu müsste ja HA deinen Netzwerk traffic global sehen können um das zu monitoren ... oder besserer Ansatz, auf den jeweiligen Geräten (Kids) ein Tool nutzen welches die Daten bereit stellt und diese dann von HA abgegriffen werden (noch besser wenn die Tools direkt senden, aber ...).

 

Beispiel

in meinem usecase oben nutze ich beispielsweise hw monitor ... welcher einen webdienst bereitstellt um Daten im json Format zur Verfügngs zu stellen, die greife ich in HA ab und baue mir damit mein HA Dashboard ... weiß somit wenn die VM läuft ... was "in der VM" dann passiert.

Link to comment
47 minutes ago, alturismo said:

hmm

 

was willst du monitoren um zu erkennen ob ein Docker "kurz vorm Sterben" ist ?

 

oder ... für was benötigst du die Docker ID überhaupt bei Unraid ?

 

will das nicht in Frage stellen, nur aus Interesse ;)

 

das wird schon schwieriger, dazu müsste ja HA deinen Netzwerk traffic global sehen können um das zu monitoren ... oder besserer Ansatz, auf den jeweiligen Geräten (Kids) ein Tool nutzen welches die Daten bereit stellt und diese dann von HA abgegriffen werden (noch besser wenn die Tools direkt senden, aber ...).

 

Beispiel

in meinem usecase oben nutze ich beispielsweise hw monitor ... welcher einen webdienst bereitstellt um Daten im json Format zur Verfügngs zu stellen, die greife ich in HA ab und baue mir damit mein HA Dashboard ... weiß somit wenn die VM läuft ... was "in der VM" dann passiert.

Docker ID, wenn ich z.B. den Zigbee2mqtt durch Systemstarte neu starte, verändert sich die Container ID und UptimeKuma meldet einen Verlust des Pings obwohl der Container läuft.

Einen Dienst auf den Geräten zu installieren, sollte nicht das Problem sein. Ist ja einmalig - Was wie PRTG in light, kostenlos opensource wäre nice.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...