Jump to content

unRAID Server-Crash - möglichweise Problem mit macvlan & Fritzbox?


Recommended Posts

Hallo

 

Ich hatte in den letzten zwei Wochen zwei Mal einen Crash meines Servers. Ich habe leider keinerlei Idee woran das liegen könnte. Vor dem ersten Crash (vor etwa 2 Wochen) lief alles monatelang problemlos. Ich habe angefangen wieder nach möglichen Ursachen zu suchen und bin wieder bei dem Thema mavlan und Fritzboxen angekommen. Schon beim ersten unRAID Update, als das Thema zum ersten Mal angesprochen wurde, habe ich empfohlene Schritte (diese hier) umgesetzt und gerade nochmal nachgeprüft. Es ist alles so eingestellt, wie empfohlen.

 

Aber manche Dinge kommen mir komisch vor und die wollte ich hier mal abklären, ob das so ok ist.

 

Beim Aufsetzen der Docker bin ich einem Guide (ich glaube Spaceinvaders) gefolgt, wie man DynDNS, SWAG und verschiedene Container aufsetzt und diese aus dem Internet erreichbar macht. Das funktioniert alles auch soweit (außer ich nutze für DynDNS auch noch IPv6 aber das ist vermutlich ein anderes Thema).

Mir ist aufgefallen, dass ich in allen Docker Containern zwei Netzwerktypen konfiguriert habe. "Custom: proxy" für Container, die über SWAG erreichbar sein sollen und "Bridge" für alle anderen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den proxy Netzwerktyp über die Kommandozeile angelegt (nach Anleitung).

 

Funktioniert der macvlan Fix für diesen Netzwerktyp? Hätte ich überhaupt einen eigenen Netzwerktyp gebraucht?

 

Im Troubleshooting Teil der oben verlinkten Anleitung werden Netzwerktypen "Custom: eth0" oder "Custom: bond0" angesprochen. Custom eth0 gibt es bei mir gar nicht erst.

 

grafik.png.1bbdf60434bbb468bf00d1b6a52c80c1.png

 

Ausgabe von "docker networks ls"

 

NETWORK ID     NAME      DRIVER    SCOPE
313a39db3bff   bond0     macvlan   local
d3cfb904cf4e   bridge    bridge    local
7134ff8594b9   host      host      local
427177bd0790   none      null      local
afa3a78beb15   proxy     bridge    local

 

Sorry, falls das dumme Fragen sein sollten.

 

In der Oberfläche der Fritzbox, sollten da alle Docker-Container als einzelne Geräte (wie andere Geräte im Netzwerk, Smartphone, etc.) auch auftauchen?

unraid-diagnostics-20240826-1937.zip

Edited by Pete0
Link to comment
17 minutes ago, Pete0 said:

Im Troubleshooting Teil der oben verlinkten Anleitung werden Netzwerktypen "Custom: eth0" oder "Custom: bond0" angesprochen. Custom eth0 gibt es bei mir gar nicht erst.

 

da du einen bond eingerichtet hast (was bei einer Fritz ziemlich sinnlos ist da dies nicht unterstützt wird) läuft das bei dir unter bond0

 

wie sehen denn die "crashes" aus ? weil in den logs sieht man mal nichts wirklich ...

 

was ich sehe sind manuelle Einträge im go ...

 

modprobe amdgpu &  
modprobe amd_pstate &

# Enable Multi-Gen LRU
echo y > /sys/kernel/mm/lru_gen/enabled

powertop --auto-tune &

 

mal ohne probiert ob es einen Unterschied macht ? gerade AMD und powertop sind nicht immer Freunde ... sollte aber bekannt sein wenn man UNRaid auf AMD betreibt ... dann noch die zusätzlichen Einträge, sicher dass die so sein sollen ?

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, alturismo said:

wie sehen denn die "crashes" aus ? weil in den logs sieht man mal nichts wirklich ...

Der Server crash vollständig und bootet dann neu. Ich bekomme eine Email, die mir sagt, dass die Paritätprüfung gestartet wurde nach dem unsauberen neustart.

 

Die Einträge im go File sind für Stromsparmechanismen der AMD CPU. Die habe ich auch von zahlreichen Usern aus dem Forum hier. Ich glaube manche davon aus der Stromspar-Anleitung von mgutt.

 

1 hour ago, alturismo said:

da du einen bond eingerichtet hast (was bei einer Fritz ziemlich sinnlos ist da dies nicht unterstützt wird) läuft das bei dir unter bond0

Dumm gefragt: wo habe ich das eingerichtet?

 

Nochmal zu der Ausgabe von "docker network ls". Damit der Fix aus der Anleitung funktioniert, wäre es nicht richtig, wenn das Custom Network proxy mit dem Treiber macvlan läuft?

Edited by Pete0
Link to comment
21 minutes ago, Pete0 said:

Der Server crash vollständig und bootet dann neu. Ich bekomme eine Email, die mir sagt, dass die Paritätprüfung gestartet wurde nach dem unsauberen neustart.

 

dann ist es ziemlich sicher ein Hardware Problem oder zu aggressive Stromsparmechanismen ...

 

wenn Unraid crasht, bleibt der Server "stehen" und man muss manuell "hart" neu starten, ein "kalter" Neustart ist wie beschrieben ...

 

22 minutes ago, Pete0 said:

Die Einträge im go File sind für Stromsparmechanismen der AMD CPU. Die habe ich auch von zahlreichen Usern aus dem Forum hier. Ich glaube manche davon aus der Stromspar-Anleitung von mgutt.

 

schalte mal den ganzen Stromspar Kram ab und schaue dann ...

 

23 minutes ago, Pete0 said:

Dumm gefragt: wo habe ich das eingerichtet?

 

in den Netzwerk Einstellungen ;) aber das ist jetzt hier nicht dein Problem ...

 

23 minutes ago, Pete0 said:

Damit der Fix aus der Anleitung funktioniert, wäre es nicht richtig, wenn das Custom Network proxy mit dem Treiber macvlan läuft?

Ja und Nein, hast du Dockers in custom (jeweils mit eigener IP) laufen ? dann brauchst du macvlan dass die Geräte in der Fritz nicht "durcheinander" kommen ... aber löse jetzt erstmal dein Hardware Problem ... du hattest keine traces bzgl. Netzwerk in deinen logs.

 

was halt (leider) ein Trial & Error wird mit Hardware Problemen ... fang aber erstmal an alles an "Stromsparer" abzuschalten,

da ist AMD halt sehr anfällig ...

Link to comment
Posted (edited)
44 minutes ago, alturismo said:

du hattest keine traces bzgl. Netzwerk in deinen logs.

Ja, genauso wenig wie ich Logs zu etweiligen Hardwareproblemen hatte.

Auf die Stromspar-Sachen möchte ich ungern verzichten und wie gesagt hat es bis vor zwei Wochen viele Monate problemlos funktioniert.

Wenn das mit dem Netzwerk geklärt ist, kann ich das im Aschluss versuchen.

 

44 minutes ago, alturismo said:

Ja und Nein, hast du Dockers in custom (jeweils mit eigener IP) laufen ?

Versteh ich nicht, hat nich sowieso jeder Docker-Container eine eigene IP? Ich habe zumindest keine andere Vergeben als die, die die Container schon bekommen.

 

Ich bin verwirrter als vorher, weil keine Frage so wirklich eingegangen wird. Bevor ich auch nur anfange mögliche Hardwareprobleme zu suchen, würde ich gerne geklärt haben, ob die Konfiguration für die Docker so richtig ist, wie es in der Anleitung von unRAID beschrieben wird.

 

2 hours ago, alturismo said:

da du einen bond eingerichtet hast (was bei einer Fritz ziemlich sinnlos ist da dies nicht unterstützt wird) läuft das bei dir unter bond0

Was wäre dann sinnvolelr worunter die Container laufen sollen, wenn bond0 kein Sinn macht?

Edited by Pete0
Link to comment
7 hours ago, Pete0 said:

Ja, genauso wenig wie ich Logs zu etweiligen Hardwareproblemen hatte.

 

da gibt es auch idR keine Logs ... bei Hardware crash's ... ist leider so, aber egel

 

7 hours ago, Pete0 said:

Wenn das mit dem Netzwerk geklärt ist, kann ich das im Aschluss versuchen.

 

 

da du anscheinend selbst keine Lust hast etwas zu lesen, Netzwerk Einstellungen

 

bond == ein Verbund == man nutzt mehrere Netzwerkkarten parallel um beispielsweise einen "fallback" zu haben oder zu "beschleunigen" ... wobei beides mit einer Fritz als Router nicht unterstützt wird, dazu bräuchte es einen managed switch dazwischen.

 

da du eh nur 1 Karte im bond jetzt hast, macht es auch keinen Unterschied ob aktiv oder nicht, aber dann wundere dich bitte nicht warum es bond heißt ...

 

die meisten Dinge sind sogar innerhalb erklärt, Mouseover, klick, ...

 

image.thumb.png.26d193046b8ce628204ed4b54098dd93.png

 

7 hours ago, Pete0 said:

Versteh ich nicht, hat nich sowieso jeder Docker-Container eine eigene IP? Ich habe zumindest keine andere Vergeben als die, die die Container schon bekommen.

 

Ich bin verwirrter als vorher, weil keine Frage so wirklich eingegangen wird. Bevor ich auch nur anfange mögliche Hardwareprobleme zu suchen, würde ich gerne geklärt haben, ob die Konfiguration für die Docker so richtig ist, wie es in der Anleitung von unRAID beschrieben wird.

per Standard sind die meisten Docker im bridge mode vorkonfiguriert, dann ist macvlan mehr oder weniger "egal" ...

 

gleiches wenn man wie du ein Netzwerk "anlegt", wie dein "proxy"

 

hier wann macvlan ein Thema ist, wenn man jedem Docker in custom:br0 (bond0) setzt und jeder Docker "nativ" extern über eine eigene IP erreichbar ist

 

macvlan oder ipvlan (ipvlan für Fritz und diverse andere Hardware unbrauchbar)

 

image.thumb.png.e77b3c3efa8eef5d2fed45e0222494f5.png

 

bei dir läuft macvlan im bond0, würde passen wenn du dieses feature nutzen würdest ...

 

kurz, passt wie es ist und du brauchst nichts an den Netzwerk Einstellungen ändern ...

 

das Naming "bond" kommt von der Einrichtung, in deinem Link steht ja beispielsweise auch "egal ob ja oder nein"

 

wichtig sind diese beiden Einstellungen (umrahmt)

 

image.thumb.png.02c1b8b4e33f23d49f73bcacc8c9c71b.png

 

aber um dich komplett zu verwirren, mit der 7er Version kann man das wieder "ignorieren", der Fix funktioniert auch wieder im br0 mode ...

 

###

 

kurz, lös dein Hardware Problem oder lass es ... aber die crashes kommen nicht von den Netzwerk Einstellungen.

 

Link to comment

Danke für die Erklärung.

 

2 hours ago, alturismo said:

kurz, lös dein Hardware Problem oder lass es ... aber die crashes kommen nicht von den Netzwerk Einstellungen.

Habe die Kernel-Parameter gestern rausgeworfen und auch alle Einträge (bis auf powertop) aus dem Go-File.

Link to comment
17 minutes ago, Pete0 said:

Habe die Kernel-Parameter gestern rausgeworfen und auch alle Einträge (bis auf powertop) aus dem Go-File.

ich würde bei 0 starten wenn ich einen instabilen Server hätte ...

 

alles an software Einstellungen raus und auch alles an BIOS Einstellungen auf Standard, Bsp. aspm auto anstelle fixe Werte usw ...

was hier so alles vorgeschlagen wird.

 

Das Thema Stromsparen und "erzwingen" ... geht meist gut, aber es gibt einfach Hardware die das nicht mag und dann einfach "aussteigt" ...

daher gibt es da auch meist keine logs ... grob, wie "Stecker ziehen" ... da kann das OS auch nichts mehr ins log schreiben ...

 

teste es aus, nur wenn mit powertop und mit eventuellen BIOS "Optimierungen" ... geh vorher auch da einen Schritt zurück.

 

und ja, kann sein dass dies mal geklappt hat ... unter welchen Bedingungen auch immer, aber auch da kann es sein das ein Update das zunichte macht

(Linux Kernel wird ja meist mit updated) und dann aggressive Settings ... naja, wie erwähnt ;)

 

Harte Neustarts sind halt (leider) wie oben erwähnt ganz viel Trial & Error ... da in der Regel immer Hardware bedingt ...

  • Like 1
Link to comment

Servus@All

 

hatte anfänglich auch laufend Probleme mit Server-Abstürzen, bei mir blieb aber der Server einfach stehen und startete nicht neu 🤔

Hardware-Reset  - vor Ort - Paritätsprüfung, war lästig, da Unifi-Controller, nginx etc. am Server lief/läuft

 

macvlan war/ist aktiv und Host access to custom networks auch

 

Dachte auch zuerst auf ein Hardware Problem

 

Finde leider momentan den link nicht - war irgendwas mit unRaid in Verbindung mit macvlan + Fritzbox + Unifi Hardware

 

Habe bei den Containern mit fixer IP den Network Type auf Custom:eth0 umgestellt ... um dies zu ermöglich gibts auch ne Einstellung, wiederhole mich, bin extern unterwegs und kann/will deshalb Docker nicht stoppen

 

seitdem - Monate- bzw. fast schon Jahrelang - null Probleme

Link to comment
1 minute ago, stulpinger said:

Finde leider momentan den link nicht - war irgendwas mit unRaid in Verbindung mit macvlan + Fritzbox + Unifi Hardware

 

der wäre unter Anleitungen, aber ... hier gibt es genau den Unterschied

 

1 minute ago, stulpinger said:

, bei mir blieb aber der Server einfach stehen und startete nicht neu 🤔

 

23 hours ago, Pete0 said:

Der Server crash vollständig und bootet dann neu. Ich bekomme eine Email, die mir sagt, dass die Paritätprüfung gestartet wurde nach dem unsauberen neustart.

 

sind zwei verschiedene Fehlerbilder ... und der TE hat ja bereits diese Einstellungen umgesetzt wie er auch oben schrieb und gemäß diagnostics auch passt.

 

mal abgesehen davon, inoffiziell ist seit 6.12.11 das Thema sogar komplett erledigt, sprich, die br0 macvlan Problematik in Kombination mit Fritz ist erledigt, auch im bridge mode in den Netzwerkeinstellungen ... zwar noch nicht offiziell, aber ich kann bestätigen das mit der v7 beta 2 bereits alles wieder wie früher geht (ohne Anpassungen).

 

Inoffiziell wurde dies auch in der 6.12.11 ++ bereits integriert, steht aber noch nicht im changelog ;) nur als Info ... das Thema ist durch (GsD).

  • Like 1
Link to comment

Okidoki,

 

das mit br0 macvlan hab ich nicht mehr mitbekommen, da das ganze Zeugs bei mir schon ewig ohne Probleme läuft 😀

 

V7 Umstellung bin ich schon neugierig, warte aber auf offizielles Release, bei DSM bin ich aber mutiger bzgl. Beta

 

Hoffe es ist kein Hardware-Problem beim TE

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...