Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ASUS Prime N100I-D D4 - Erste Erfahrung/Messung

Featured Replies

Das Asrock N100DC-ITX ja. Da das Asrock N100m fast identisch ist behaupte ich mal auch ja sagen zu können.

11 hours ago, Triceps1277 said:

Top Danke euch :) Kurze Frage noch, supporten beide Boards Power on  by RTC? Wäre kein K.O Kriterium aber ich könnte auf Etherwake auf dem GliNet Router verzichten. 

Also das ASUS N100I-D D4 unterstützt das laut Bios auch:

image.png.ae27f69de1379838fe483af6157db821.png

• 2 weeks later...

Danke euch für die Hilfe am Ende ist es doch ein Asrock n100m geworden. Bin an das Board inkl. 32 GB Ram für 160€ gekommen. Das schöne ist, es läuft auch eine zweite NVME zur Absicherung des Cache.

Einzig die 4 Port Sata Karte (ASM1064) musste ich durch eine 2 Port Sata Karte tauschen (ASM 1061) tauschen. Der Fehler ist merkwürdig gewesen, beim Herunterfahren und erneuten Anschalten war alles normal, bei Reboot allerdings wurden die Platten z.T. nicht erkannt ein defekt an der Karte kann ich ausschließen, da ich die 2x hier habe und bei beiden Karten selbiges Fehlerbild auftrat. 

Mit der 2 Port Karte läuft alles, auch wenn an dem Onboard Intel SATA Ports noch was angeschlossen ist. Ich vermute, dass es was mit den LANEs aufgrund der zweiten NVME zu tun hat. 

Der Stromverbrauch könnte etwas niedriger sein. Powertop und Powert --autotune sind bereits aktiviert haben aber gefühlt wenig auswirkungen. Die Ugreen DXP 2800 von einem Kollegen liegt aber 3-4 Watt unter meinem System insofern passt das für mich erstmal, zumal bei mir die 4 Lüfter des Node 804 laufen. 

2 hours ago, Triceps1277 said:

Einzig die 4 Port Sata Karte (ASM1064) musste ich durch eine 2 Port Sata Karte tauschen (ASM 1061) tauschen. Der Fehler ist merkwürdig gewesen, beim Herunterfahren und erneuten Anschalten war alles normal, bei Reboot allerdings wurden die Platten z.T. nicht erkannt ein defekt an der Karte kann ich ausschließen, da ich die 2x hier habe und bei beiden Karten selbiges Fehlerbild auftrat. 

...

Powertop und Powert --autotune sind bereits aktiviert haben

Hattest Du bei der ASM1064 die Firmware geflasht?

3 hours ago, Triceps1277 said:

Einzig die 4 Port Sata Karte (ASM1064) musste ich durch eine 2 Port Sata Karte tauschen (ASM 1061) tauschen.

Hattest Du die Silverstone Firmware geflasht?

Die ASM1061 is partout nicht in den ASPM zu bekommen (die habe ich auch hier liegen) und wird Dir die C-Pkg States als auch den Stromverbrauch drastisch verschlechtern. Auch eine Silverstone Firmware ist da nicht flashbar.

Ne hab die Firmware nicht geflasht. Es kann aber auch sein, dass es an dem Powertop --autotune liegt. Bin gerade durch zufall auf den Thread gestoßen. Tatsächlich hab ich mit Autotune rumgespielt und der Fehler fing erst an, nach dem eine Platte im Spin-Off war, den ich auch noch manuell hervorgerufen habe. 

Wobei ich den Server vorher auch nie neu gestartet habe. Würde halt nicht erklären, warum Platten wieder erkannt wurden, sobald das Gerät ausgeschaltet wurde.

39 minutes ago, Triceps1277 said:

Ne hab die Firmware nicht geflasht. Es kann aber auch sein, dass es an dem Powertop --autotune liegt.

Natürlich liegt es an Powertop --auto-tune, deshalb flasht man ja die Firmware, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Naja mir reicht das so wie es ist erstmal, eine Ersatzkarte habe ich noch bei Amazon für 8€ geschossen. Das System ist jetzt lautlos und bei 13/14 Watt im IDLE (HDDs aus) wenn die beiden Laufwerke laufen sind es 29-30 Watt. 

Die Lüfter gehen fast sind fast durchgehend aus. Perplexity musste mir nur noch ein Startskript für Autofancontrol besorgen, weil man immer erst Manuel auf "done" klicken musste. Aber bin wirklich happy jetzt. 

Danke auch für eure Hilfe hier! 

Edited by Triceps1277