Jump to content

Neue CPU gesucht für MSI PRO B660M-B DDR4 Mainboard


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe oben genanntes Topic gesehen und wollte es nicht hijacken obwohl ich eine ähnliche Frage habe. Ich habe ein MSI PRO B660M-B Mainboard und aktuell einen Intel Celeron G6900 Prozessor drin. Ich habe festgestellt dass dieser doch bei Plex, Jellyfin und co doch etwas zu schwachbrüstig ist, besonders wenn dann 4k und HDR ins Spiel kommen. Dann kommt die Meldung dass die CPU zu schwach ist, Codierung über die iGPU ist auch aktiviert.

 

Ich schlussfolgere dass der Celeron doch etwas zu schwachbrüstig ist und würde eine andere CPU einbauen. Ausgehend vom obigen Thread nehme ich an dass ein belieber i3 (natürlich einer mit Sockel 1700 :D ) das packen sollte? Würdet ihr eher eine TDP 35W CPU oder doch eher TDP 60W CPU nehmen?

 

Vielen Dank!

Link to comment
7 hours ago, SirLupus said:

Ich habe festgestellt dass dieser doch bei Plex, Jellyfin und co doch etwas zu schwachbrüstig ist, besonders wenn dann 4k und HDR ins Spiel kommen.

nur das keine Missverständnisse aufkommen, remote pleyback (ja nach upstream/client) oder inkompatible Abspieler zuhause erfordern das überhaupt.

 

Oft sind clients falsch eingestellt und aktivieren transcode obwohl es nicht erforderlich wäre (gerade zuhause), nur als Info

 

7 hours ago, SirLupus said:

Ausgehend vom obigen Thread nehme ich an dass ein belieber i3 (natürlich einer mit Sockel 1700 :D ) das packen sollte?

zu deiner Frage, ja ;)

 

7 hours ago, SirLupus said:

Würdet ihr eher eine TDP 35W CPU oder doch eher TDP 60W CPU nehmen?

wenn du etwas nachliest werden nie die "beschränkten" empfohlen, im idle macht es keinen Unterschied und man hat "Luft" nach oben bei Bedarf ...

  • Like 2
Link to comment
12 hours ago, alturismo said:

nur das keine Missverständnisse aufkommen, remote pleyback (ja nach upstream/client) oder inkompatible Abspieler zuhause erfordern das überhaupt.

 

Oft sind clients falsch eingestellt und aktivieren transcode obwohl es nicht erforderlich wäre (gerade zuhause), nur als Info

 

 

Vielen Dank für deine Antworten.

 

Bin mir eigentlich relativ sicher dass das korrekt eingestellt ist, habe es auch mit Plex, Emby und Jellyfin probiert und auch testweise die Transcode Funktion deaktiviert. Einige Titel wurden dann überhaupt nicht abgespielt. Das dürfte dann vermutlich auch am TV bzw. der verwendeten App liegen. Früher hatte ich noch ein Fire TV dran und dort lief dann MxPlayer mit dem passenden Codec und der spielte auch wirklich alles ab. Es ist halt immer unschön wenn wir da vorm Sofa hocken und der Film nach 5 Minuten immer anfängt ständig zu ruckeln. Hab dann immer den PC angeschlossen damit wir zu Ende gucken konnten. Mit einer stärkeren CPU erhoffe ich mir dass das nicht mehr auftritt. Als positiven Nebeneffekt könnte ich dann auch nen Gameserver wie Ark für kleine Runden laufen lassen. Mit 2 oder 3 Spieler Setups sollte der i3 das auch packen.

 

12 hours ago, alturismo said:

 

wenn du etwas nachliest werden nie die "beschränkten" empfohlen, im idle macht es keinen Unterschied und man hat "Luft" nach oben bei Bedarf ...

 

Ok, das ist gut zu wissen. Ich hätte vermutet dass die kleineren TDP CPUs deutlich energiesparender sind. Gut dass ich mit einer Bestellung abgewartet habe.

 

Dann noch eine Frage dazu: Raptor Lake oder Alder Lake, machen die E-Cores einen Unterschied? Oder auch vernachlässigbar wie beim TDP? 

Zudem muss ich mich nochmal gesondert informieren welche CPUs von dem Oxidation Problem von Intel betroffen waren/sind.

Link to comment
20 minutes ago, SirLupus said:

Es ist halt immer unschön wenn wir da vorm Sofa hocken und der Film nach 5 Minuten immer anfängt ständig zu ruckeln.

verständlich, aber ich würde ernsthaft überdenken ob ich tatsächlich zuhause "transcoded" schauen möchte ...

eure Entscheidung mit schlechterer Quali zu leben ;) ich würde eher Abspieler besorgen welche kein transcode brauchen ...

und alles in Original Quali zu haben, egel.

 

22 minutes ago, SirLupus said:

Zudem muss ich mich nochmal gesondert informieren welche CPUs von dem Oxidation Problem von Intel betroffen waren/sind.

13th / 14th ... aber eigentlich auch nur wenn "Leistung" anliegt ... auf Dauer ... dann scheint der "Alterungsprozess" ...

Link to comment

Ein kleines Update zum Problem: ich habe jetzt mal ausführlich rumgespielt und rumgetestet. Und dabei festgestellt dass Transcoding nur passiert wenn PGS Untertitel verwendet werden. Und je höher die Quali vom Film umso mehr muss der Celeron ackern um die Subs in den Film zu brennen. Eine Abhilfe ist hier die Untertitel in SRT zu konvertieren, dann klappt es.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mal den Intel Core i5 13400 bestellt, damit für Gameserver Luft ist und ich dann auch mal etwas zum spielen habe. Die E-Cores verfüttere ich an die Dockerdienste, bin mal gespannt *g*  Zudem scheint er nicht von dem Oxidation Problem betroffen zu sein, zumindest taucht diese nicht in Intels Liste auf. Erst ab 13600 bzw 14600 aufwärts.

  • Like 1
Link to comment
21 hours ago, SirLupus said:

Die E-Cores verfüttere ich an die Dockerdienste, bin mal gespannt *g*

Kann man die E-Cores hier genauso wie normale Cores behandeln? Sprich auch für VM nutzen? Oder wie meinst du das genau mit "für Docker" nutzen?

Zudem frage ich mich, ob die 13400 im IDLE wesentlich mehr verbrauchen wird als eine 12400. Dürfte, wie oben schon erwähnt, keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie. Wurde eine 13400 hier evtl. schon mal getestet?

Edited by LXander
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...