October 30, 20241 yr Moin so bin eigentlich soweit fertig mit mein Unraid System. Asrock Z790 MiniITX 32GB DDr5 Ram 5800 Corair SF 450 4x18TB HDD ( Aktuell nur 2 verbaut ) 2x 2 TB NVME´s ( Cache alles Daten geht erst da drauf werden Abends auf HDD´s gespielt ) 2x 1 TB SSD zum testen in Spindown der HDD´s bin ich bei 20 Watt ( 9 Docker Containern und 1 VM ) mit einer HDD im lesen bei 27 Watt ( 9 Docker Containern und 1 VM ) im Peak wenn alles richtig hochfährt am schreiben ist und die CPU gefördert wird hatte ich auch schon 60 Watt Stehen. Traum wäre es ja NAS komplett auf SSD aber die Preise ist ja abgefahren ^^ Ein oder paar fragen hätte ich aber noch. 1. Wie häufig sollte man Paritätsprüfung machen? 2. Für Große Daten mengen lieber Array nehmen oder Pool neu aufsetzen und welche Dateisystem für welche Pools? 3. Ram Cache zu empfehlen? und sind 64GB Ram wirklich max oder geht da mehr wenn sich Ram Cache lohnen sollten? 4. Welche Netzwerk Optimierung könnt ihr empfehlen? 5. Gib es Papierkorb für versehentlichen gelöschte Daten? 6. Mir wurde gesagt das nicht gut ist Festplatten voll zu machen was heißt das bei 18TB HDD? ist das für alle Datenträger so? Edited October 30, 20241 yr by SvensenDE 6 Frage
October 30, 20241 yr 43 minutes ago, SvensenDE said: 5. Gib es Papierkorb für versehentlichen gelöschte Daten? Hier konnte Recycle bin aus den Apps helfen
October 30, 20241 yr 3 hours ago, SvensenDE said: 1. Wie häufig sollte man Paritätsprüfung machen? Zu Beginn meiner "Unraid-Karriere" hatte ich 1x pro Monat eingestellt. Da aber ja alles läuft, bin ich dann irgendwann zu 1x pro Quartal übergegangen. Passt für mich so. Musst Du aber für Dich selbst herausfinden. 3 hours ago, SvensenDE said: 2. Für Große Daten mengen lieber Array nehmen oder Pool neu aufsetzen und welche Dateisystem für welche Pools? Folgendermaßen ist es eigentlich gedacht: Array: Cold Data (Meint Daten, die sich kaum noch ändern und prinzipiell nur gelesen werden) Pool: Hot Data (Meint Daten die stetig im Zugriff (lesend/schreibend) sind) Dateisystem für Pools: Meine (und auch von vielen anderen hier im DE-Bereich) Meinung: 1-Disk-Pool: XFS 2+ Disk-Pool: ZFS BTRFS macht leider doch immer mal wieder Probleme... 3 hours ago, SvensenDE said: 3. Ram Cache zu empfehlen? Klar 3 hours ago, SvensenDE said: und sind 64GB Ram wirklich max oder geht da mehr Bezieht sich worauf? 3 hours ago, SvensenDE said: 4. Welche Netzwerk Optimierung könnt ihr empfehlen? An was denkst Du da? Wenn Du höhere Datenraten möchtest, musst halt entsprechende Komponenten (2,5G NIC; 10G NIC; passende Switche) einsetzen. 3 hours ago, SvensenDE said: 5. Gib es Papierkorb für versehentlichen gelöschte Daten? Bereits von cz13 beantwortet 3 hours ago, SvensenDE said: 6. Mir wurde gesagt das nicht gut ist Festplatten voll zu machen was heißt das bei 18TB HDD? ist das für alle Datenträger so? In den Einstellungen der Shares gibt es die Option "Minimum Free Space". Dort gibst Du einen Wert ein der der maximalen Größe einer Datei entspricht, die Du beabsichtigst in den Share zu speichern. Du musst da ein wenig antizipieren. Wenn Du also vermutest in der Zukunft beispielsweise eine .iso-Datei mit 30GB in den Share zu speichern, stellst Du also auf mindestens 30GB. Mehr dazu hier: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#minimum-free-space-for-a-pool Edited October 30, 20241 yr by saber1
October 30, 20241 yr Author 3 hours ago, saber1 said: Zu Beginn meiner "Unraid-Karriere" hatte ich 1x pro Monat eingestellt. Ok mit 1 Monat werde ich das mal testen 3 hours ago, saber1 said: 1-Disk-Pool: XFS 2+ Disk-Pool: ZFS Ok so hab ich das aktuell auch 3 hours ago, saber1 said: Bezieht sich worauf? Ja Unraid auch mehr erkennen würde? Aber das hat sich glaub ich erledigt hab grade asrock geschaut support max 32GB pro Bank 3 hours ago, saber1 said: An was denkst Du da? Wenn Du höhere Datenraten möchtest, musst halt entsprechende Komponenten (2,5G NIC; 10G NIC; passende Switche) einsetzen. Ich hab 2x 2,5 gig Server und 8x2,5 und 2x 10 Gig Switch Würdest du Bond Empfehlen oder lieber das Aufteilen mir geht eigentlich darum das ich wenn SMB was zieh das andere noch Bandbreite habe
October 31, 20241 yr 4 hours ago, SvensenDE said: Ja Unraid auch mehr erkennen würde? Wenn Du erheblich mehr Ram einbaust, erkennt unraid das auch. Ich nutze 128GB Ram unter unraid und je nachdem was man einstellt (oder eben auch nicht einstellt) nutzt unraid einen Teil davon als RamCache. 4 hours ago, SvensenDE said: Aber das hat sich glaub ich erledigt hab grade asrock geschaut support max 32GB pro Bank Du meinst doch das: https://geizhals.de/asrock-z790m-itx-wifi-a2820313.html Wie kommst Du daruf, daß es nur 32GB nutzen kann? Die 48GB Module sind anscheinend auch möglich. Ansionsten: es hat eben (Mini ITX typisch) nur 2 RAM Steckplätze. Wen man viel RAM will, sind eben andere Mainboardformate da im Vorteil mit 4 oder gar mehr Steckplätzen. Edited October 31, 20241 yr by DataCollector
October 31, 20241 yr 8 hours ago, SvensenDE said: Ich hab 2x 2,5 gig Server und 8x2,5 und 2x 10 Gig Switch Würdest du Bond Empfehlen oder lieber das Aufteilen mir geht eigentlich darum das ich wenn SMB was zieh das andere noch Bandbreite habe Ich würde empfehlen, wenn Du 10G-Switche hast, die auch zu nutzen. Also mindestens die beiden Server auch mit 10G NIC auszustatten.
October 31, 20241 yr Author 8 hours ago, DataCollector said: Wenn Du erheblich mehr Ram einbaust, erkennt unraid das auch. Ich nutze 128GB Ram unter unraid und je nachdem was man einstellt (oder eben auch nicht einstellt) nutzt unraid einen Teil davon als RamCache. Ok ja das meisten MB mehr können ist mir bewusst frage war ob Unraid damit auch arbeiten kann oder ob es da ein Beschränkung gibt 7. Frage die hätte wie sieht es mit Such-/Indexierungslösungen mir aufgefallen das die suche SMB mit Windows schon echt langsam ist
October 31, 20241 yr 3 minutes ago, SvensenDE said: Ok ja das meisten MB mehr können ist mir bewusst frage war ob Unraid damit auch arbeiten kann oder ob es da ein Beschränkung gibt ja, kann es und Nein, es gibt keine Beschränkung, alles was slackware Linux kann ... sicherlich mehr wie jeder hier zuhause hat woher auch immer due die 64 GB max hast ... frag dort noch 5 minutes ago, SvensenDE said: 7. Frage die hätte wie sieht es mit Such-/Indexierungslösungen mir aufgefallen das die suche SMB mit Windows schon echt langsam ist und was ist die Frage ? was du machen musst damit Windows schneller ist mit seiner Indexierung ? dazu bei MS anfragen ... da wird halt auch viel meta mitgemacht was Zeit beansprucht, und die Suche ist bei vielen kleinen Dateien entsprechend länger ... kennt ja jetzt keiner dein Szenario.
October 31, 20241 yr Author 11 minutes ago, alturismo said: und was ist die Frage ? was du machen musst damit Windows schneller ist mit seiner Indexierung ? dazu bei MS anfragen ... da wird halt auch viel meta mitgemacht was Zeit beansprucht, und die Suche ist bei vielen kleinen Dateien entsprechend länger ... kennt ja jetzt keiner dein Szenario. Mir nur aufgefallen das bei der Synology schneller ging und ich glaube da gab es sowas wie Indexierung Daher meine frage ob es sowas auch für Unraid gibt
November 1, 20241 yr On 10/30/2024 at 8:48 PM, saber1 said: In den Einstellungen der Shares gibt es die Option "Minimum Free Space". Dort gibst Du einen Wert ein der der maximalen Größe einer Datei entspricht, die Du beabsichtigst in den Share zu speichern. Bist du sicher das es so ist? Woher soll man das denn vorher wissen ? Dachte eigentlich bis gerade das man damit die größe des Shares insgesamt festlegen kann. Wenn insgesamt zb 1TB zur Verfügung stehen und mann da zb 200GB einträgt ist der Share 800GB groß
November 1, 20241 yr 2 hours ago, Babavoss said: Bist du sicher das es so ist? Ja, weil es als Tooltip ja auch so angegeben ist: Siehe auch: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#minimum-free-space-for-a-pool Edited November 1, 20241 yr by saber1
November 1, 20241 yr Nicht das ich wüsste. Hier gab es dazu mal eine Anfrage. Ist aber schon ein paar Jährchen her: