November 8, 20241 yr Hallo, ich habe einen Unraid Server mit der Version 7.0.0.Beta 4. Der Prozessor ist ein Intel® Core™ 3 100U (Raptor Lake). Die interne Intel GPU würde ich gerne in meinem Plex Docker zum transcodieren benutzen. Leider ist es mir bisher nach mehrfachen Versuchen nicht gelungen die Intel GPU unter Unraid unter /dev/dri einzubinden. Die Treiber i915 scheinen geladen worden zu sein. Dennoch funktioniert die o.g. Einbindung nicht. Unter den Systemgeräten wird die GPU allerdings erkannt: IOMMU group 0:[8086:a7ad] 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Raptor Lake-U [Intel Graphics] (rev 04) Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
November 9, 20241 yr 6 hours ago, xxMario1995xx said: Leider ist es mir bisher nach mehrfachen Versuchen nicht gelungen die Intel GPU unter Unraid unter /dev/dri einzubinden. was waren denn die mehrfachen Versuche ? und was ist der Fehler ? mobile CPU's sind manchmal kritisch ... aber eher bei den Themen wie gvt-t, sr-iov, ... und welchen Plex Docker nutzt du ? plexinc (official), linuxserver, binhex, ... ? teste mal den official und für das device hinzu /dev/dri
November 9, 20241 yr Author Der Fehler ist das Unraid zwar die Intel GPU grundsätzlich erkennt, aber nicht verfügbar für das System machen kann. Ich habe versucht mit dem Tool Intel GPU TOP die Grafikkarte verfügbar zu machen. Der Pfad /dev/dri wird dennoch nicht eingebunden. Somit ist es mir nicht möglich die GPU in Plex einzubinden. Ich kann zwar den Pfad hinzufügen. Ändern tut das aber nichts... Laut Unraid ist der Pfad /dev/dri auch nicht verfügbar. Ich nutze den Plex Media Docker: plexinc/pms-docker PS: HVM:Aktiviert IOMMU:Aktiviert Laut Systeminformationen Am Bios kann es auch nicht liegen..
November 9, 20241 yr 50 minutes ago, xxMario1995xx said: aut Unraid ist der Pfad /dev/dri auch nicht verfügbar. da liegt wohl das Problem ... und ja, ich würde das BIOS prüfen primary GPU >> iGPU ist aktiviert ? 51 minutes ago, xxMario1995xx said: IOMMU:Aktiviert Laut Systeminformationen das ist ein VM Thema und hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun ... 52 minutes ago, xxMario1995xx said: Am Bios kann es auch nicht liegen.. entweder BIOS (Mainboard) oder CPU (mobile) ... mehr bleibt da nicht wenn das Gerät nicht da sein sollte und du hast auch keinen vfio bind oder so gesetzt ? zeig mal bitte einen screenshot deiner devices und den output von (ich hab 2 sr-iov vgpu's aktiviert, daher nicht wundern) root@AlsServerII:~# ls -la /dev/dri/ total 0 drwxr-xr-x 3 root root 180 Nov 9 06:07 ./ drwxr-xr-x 16 root root 3380 Nov 9 06:07 ../ drwxr-xr-x 2 root root 160 Nov 9 06:07 by-path/ crw-rw---- 1 root video 226, 0 Nov 9 06:07 card0 crw-rw-rw- 1 root video 226, 1 Nov 9 06:07 card1 crw-rw-rw- 1 root video 226, 2 Nov 9 06:07 card2 crw-rw-rw- 1 root video 226, 128 Nov 9 06:07 renderD128 crw-rw-rw- 1 root video 226, 129 Nov 9 06:07 renderD129 crw-rw-rw- 1 root video 226, 130 Nov 9 06:07 renderD130 root@AlsServerII:~# abschließend noch eine diagnostics <<click<< dann kann man eher was dazu sagen
November 10, 20241 yr Author Anbei der Screenshot. Ich habe da nichts verändert. Meine Vermutung sind eher Treiberprobleme. Könnte es sein das die Intel CPU bzw die GPU noch zu neu ist? Im Bios kann ich leider nicht viel einstellen, was die GPU angeht. Ich kann lediglich Grafikspeicher zuweisen. Alle Virtualisierungsmöglichkeiten im Bios sind aktiviert. Ein Bios Update habe ich auch bereits durchgeführt. Ich habe auch versucht den Treiber durch Anpassungen zu laden: default menu.c32 menu title Lime Technology, Inc. prompt 0 timeout 50 label Unraid OS menu default kernel /bzimage append initrd=/bzroot intel_iommu=on i915.force_probe=8086a7ad i915.modeset=1 label Unraid OS GUI Mode kernel /bzimage append initrd=/bzroot,/bzroot-gui intel_iommu=on i915.force_probe=8086a7ad i915.modeset=1 label Unraid OS Safe Mode (no plugins, no GUI) kernel /bzimage append initrd=/bzroot unraidsafemode intel_iommu=on i915.force_probe=8086a7ad i915.modeset=1 label Unraid OS GUI Safe Mode (no plugins) kernel /bzimage append initrd=/bzroot,/bzroot-gui unraidsafemode intel_iommu=on i915.force_probe=8086a7ad i915.modeset=1 label Memtest86+ kernel /memtest Anbei noch die Diagnosedaten. unraid-diagnostics-20241110-1326.zip
November 10, 20241 yr 58 minutes ago, xxMario1995xx said: Meine Vermutung sind eher Treiberprobleme. Könnte es sein das die Intel CPU bzw die GPU noch zu neu ist? möglich, ja, aber ich meine deine CPU gibt es schon ne Weile ... hatte extra geschaut und es war Anfang 2024 wenn es jetzt aus der aktuellen Core Serie wäre ja, wobei diese mobile CPU's ja etwas voran sind, daher kann es tatsächlich sein. @ich777 kannst du was zum Raptor Lake (iGPU gen) Support sagen
November 10, 20241 yr 3 hours ago, alturismo said: kannst du was zum Raptor Lake (iGPU gen) Support sagen Klar, auf beta.4 sollte alles ohne zutuhen laufen. Bitte entfern mal alles aus deiner syslinux.config was du da gemacht hast. Hast du denn einen Monitor angeschlossen?
November 10, 20241 yr 4 hours ago, xxMario1995xx said: Anbei noch die Diagnosedaten. Was ich bei dir definiv sehe ist das der Treiber für deine iGPU nicht geladen wird, könnte aber an deiner command line liegen sprich syslinux.config
November 10, 20241 yr Author Einen Monitor habe ich nicht angeschlossen. Ich habs aber gerade mal probiert. Die grafische Oberfläche in Unraid öffnet sich nicht. Die Grafikkarte wird irgendwie nicht erkannt. Beim booten in die grafische Oberfläche kommt die Meldung: Cannot access /dev/dri : No such file or directory (s. Anhang) Die Angaben habe ich wieder entfernt. Keine Änderung... Anbei auch nochmal ein paar Aufnahmen aus meinem Bios. IMG_2722.HEIC IMG_2723.HEIC IMG_2724.HEIC IMG_2725.HEIC IMG_2726.HEIC IMG_2727.HEIC
November 10, 20241 yr 1 hour ago, xxMario1995xx said: Anbei auch nochmal ein paar Aufnahmen aus meinem Bios. Könntest du bitte die Bilder als Bilder hochladen nächstes mal nicht als Anhang? Ich hab zwar selbst ein iPhone aber diese erweiterung hätten die sich sparen können... 1 hour ago, xxMario1995xx said: Die Angaben habe ich wieder entfernt. Keine Änderung... Hast du denn auch Diagnostics? 1 hour ago, xxMario1995xx said: Cannot access /dev/dri : No such file or directory Versuchst du jetzt im GUI Modus zu booten? Falls ja, warum, hast du doch vorhin auch nicht oder?
November 11, 20241 yr Author Mit den Bildern war nicht mit Absicht 😅 Ich habe das mit dem GUI Modus einfach mal probiert. Wäre ja interessant gewesen wenn das geklappt hätte. War einfach ein Versuch. unraid-diagnostics-20241111-1940.zip
November 14, 20241 yr BEITRAG GELÖSCHT ! Hat ja laut CommDev nix mit deinem Prob. zu tun, und leitet dich ja nur in die Zitat :"Irre" ! Edited November 15, 20241 yr by SpiderPOH
November 15, 20241 yr On 11/11/2024 at 7:41 PM, xxMario1995xx said: War einfach ein Versuch. Du hast noch immer den Eintrag für iommu drin... Es sieht auf jeden Fall so aus als würde gar nichts passieren und der i915 Treiber einfach nicht geladen werden. Deine iGPU mit der Kennung: 0xA7AD sollte auf jeden Fall schon im Kernel von Unraid 7.0.0 drin sein. Sieht auf jeden fall so aus als würde deine Grafikeinheit nicht richtig bzw. gar nicht erkannt werden.
November 15, 20241 yr 20 hours ago, SpiderPOH said: schau dir mal meinen Beitrag hier an, so hat es bei mir geklappt mit PLEX und der Intel iGPU ! Sorry aber was soll der Beitrag hier? Das hat doch nichts mit dem Problem hier zu tuhen und der Nutzer hat doch nicht mal /dev/dri weil der Treiber nicht geladen wird geschweige denn hat er das SR-IOV plugin installiert. Der Nutzer von deinem verlinkten Beitrag hat doch auch nicht mal das SR-IOV Plugin installiert. Es ist zwar nett das du helfen willst aber du führst hier Nutzer in die Irre...
November 15, 20241 yr whow, der Ton war auch mal FREUNDLICHER hier in der Community !!!! .... sorry das man helfen wollte, werde es bestimmt in Zukunft nicht mehr machen !!! Schönen Tag noch @ich777
November 15, 20241 yr 6 minutes ago, SpiderPOH said: whow, der Ton war auch mal FREUNDLICHER hier in der Community !!!! Es war jetzt nicht so gemeint wie du es vermutlich aufgefasst hast aber @alturismo hat im anderen Thread schon erwähnt das es so normalerweise nicht gemacht wird weil du eben SR-IOV installiert hast und die iGPU in VMs und am Host verwendest. Ich dachte ich muss da drauf nochmal Aufmerksam machen und deswegen der vermutlich für dich Schärfere Ton. Sorry aber ich bin eben alergisch gegen Tipps die Verwirrung stiften können, wie gesagt keiner der beiden User hat das SR-IOV Plugin installiert so wie du. Danke, wünsch dir auch noch einen schönen Tag @SpiderPOH.
November 18, 20241 yr Author Hallo, erstmal vielen Dank @ich777. Es könnte ja durchaus sein das die GPU i.V.m. meinem BIOS nicht richtig an Unraid durchgereicht wird. Ein BIOS Update habe ich bereits durchgeführt und mehr Einstellungsmöglichkeiten im Bios selbst habe ich nicht. Vielleicht kommt ja noch ein Update für Unraid bezüglich des Kernels oder so..
November 18, 20241 yr 1 hour ago, xxMario1995xx said: Vielleicht kommt ja noch ein Update für Unraid bezüglich des Kernels oder so.. du bist bereits auf der beta ... denke nicht das da so schnell noch mehr kommt ... so langsam befürchte ich diese 100u CPU könnte da im Weg stehen, wobei ich das normal nicht glauben kann ...
November 19, 20241 yr 20 hours ago, alturismo said: so langsam befürchte ich diese 100u CPU könnte da im Weg stehen, wobei ich das normal nicht glauben kann ... Kann schon sein. Durch meine Hackintosh Zeit weiss ich (um da die iGPUs zum laufen zu bekommen), das die iGPUs schon verdammt viele Device IDs haben, und dabei Mobile Prozessoren ganz andere als Desktop Prozessor iGPUs. Wenn da eine Device ID nicht im Treiber bekannt ist, weiss der nicht was er mit ihr anfangen soll und lehnt Nutzung dieser "unbekannten" iGPU ggf. ab. Aber das ist nur philosophieren. Ich777 weiss das sicher genauer. Gruss, Joerg Edited November 19, 20241 yr by MPC561
November 28, 20241 yr Author Update: Ich habe ein wenig was ausprobiert. Unter Ubuntu oder auch Proxmox wird die GPU unterstützt. Ich gehe daher davon aus das es sich um ein Kernelproblem oder Treiberproblem handelt. Eher ersteres, da Ubuntu oder Proxmox auch nur auf die universellen Treiber zurückgreifen. Das ist zumindest meiner Meinung nach das Problem.. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit die Fehler im Kernel zu melden? Ich habe bisher keine Informationen auf der Unraid Website gefunden.
November 28, 20241 yr 1 hour ago, xxMario1995xx said: Das ist zumindest meiner Meinung nach das Problem.. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit die Fehler im Kernel zu melden? Ich habe bisher keine Informationen auf der Unraid Website gefunden. bug reports section ... im Forum