January 3, 20251 yr 🤬Na herzlichen Glückwunsch an mich selbst... Zuerst hatte der Parity Check bei ~60% schlanke 180k Korrekturen und jetzt ist er ein paar Stunden komplett abgebrochen. Das System und die Platten sind nahezu jungfräulich, ich denke hier ist eher ein Bug am Werk als irgendwas anderes... Könnt ihr mir mit dem weiteren Vorgehen helfen`? edit: Noch zum Hintergrund: Das DIng habe ich seit einem Jahr quasi verstauben lassen, dann jetzt endlich vor einem Monat wirklich weiter gemacht und wollte jetzt anfangen es produktiv einzusetzen. Damals lief ein Parity Check ohne Fehler durch, als ich das System wieder in Betrieb genommen hatte war das Array irgendwie deaktiviert, lief aber irgendwie wieder, keine Ahnung was ich da genau gemacht hab. Jetzt hab ich heute morgen um 00:00 den Parity Check angeschmissen per Schedule, da lief aber noch ein File Transfer vom PC auf die Disk, das hat ihm wohl nicht geschmeckt, da hat er ne Menge Fehler im Check festgestellt. Dann hab ich den Check abgebrochen und gewartet bis der Transfer fertig war, dann nochmal neu gestartet, da kamen erst keine Fehler aber dann immer mehr Korrekturen. Edited January 3, 20251 yr by cottec
January 3, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, cottec said: 🤬Na herzlichen Glückwunsch an mich selbst... Zuerst hatte der Parity Check bei ~60% schlanke 180k Korrekturen und jetzt ist er ein paar Stunden komplett abgebrochen. Das System und die Platten sind nahezu jungfräulich, ich denke hier ist eher ein Bug am Werk als irgendwas anderes... Tja,, wenn es ein Bug wäre würden es mehrere Leute haben. Dein Setup ist ja in letzter Zeit des öfteren beschrieben worden. (Sofern es sich um das System aus der Signatur handelt: N100DC-ITX, Leicke 12 90W, Crucial Ram + 2 oder mehr Festplatten) 1 hour ago, cottec said: edit: Noch zum Hintergrund: Das DIng habe ich seit einem Jahr quasi verstauben lassen, dann jetzt endlich vor einem Monat wirklich weiter gemacht und wollte jetzt anfangen es produktiv einzusetzen. Damals lief ein Parity Check ohne Fehler durch, als ich das System wieder in Betrieb genommen hatte war das Array irgendwie deaktiviert, lief aber irgendwie wieder, keine Ahnung was ich da genau gemacht hab. Ich befürchte Wackel/unsauberer Kontakt bei der SATA Daten- oder Stromnerkabelkung. Also zuerst: ich hoffe Du hast Backups der Dir wichtigen Daten. Als zweites: wenn die Festplatten recht neu sind und ansonsten fehlerfrei funktionieren, tippe ich bei sowas zuerst auf ein Problem der SATA Verkabelung. Das könnte man in den Smart Werten (CRC) sehen. Du könntest die Festplatten extern/an einem anderen PC mal einzeln testen. Stichwort Badewannenkurve: Festplatten fallen entweder recht früh (= geringes Alter) oder recht spät ( =uralt) aus. Dazwischen laufen sie meist stabil und problemarm.
January 3, 20251 yr Author Ja, Backups sind noch nicht nötig, ich habe bisher "nur" das Datengrab mit 600GB befüllt. Der Rest läuft im Cache. Ich hab mal zwei diagnostics angehängt, eins kurz nach start des parity checks um 00:00 und eins nach den errors, aber da war die platte schon automatisch deaktiviert Das mit dem Stecker ist ein guter Hinweis, das check ich mal (ich meine aber, ich habe die mit Heißkleber gesichert, weil mir das schon sehr locker vorkam damals...) Muss ich vor dem Shutdown noch irgendwelche weiteren Logs speichern, die sonst weg sind? unramsch-diagnostics-20250103-0108.zip unramsch-diagnostics-20250103-1536.zip Edited January 3, 20251 yr by cottec
January 4, 20251 yr Wenn du keine UDMA crc Errors hast (Verkabelungthema, hat data ja schon erwähnt) tippe ich auf defekte Platte. Ich würde erstmal SMART Tests laufen lassen und wenn die nix zeigen: Einen vollständigen Preclean durchführen (löschen - schreiben - checken). Dauert aber paar Tage... PS: Ich sehs erst jetzt. Die Datenplatte ist doch komplett deaktiviert? Das rote x? Temperaturproblem hast Du nicht? Platten unter 50 Grad? Edited January 4, 20251 yr by MPC561
January 4, 20251 yr Author Ja, die hat sich selbst deaktiviert, ich hab das so quasi vorgefunden als ich wieder zu hause war... Eigentlich keine Temp Probleme, immer so entspannte 30°C, mal 40 wenns dauerhaft zur Sache geht beim Schreiben vom hunderten GBs auf einmal. Wie hänge ich die Platte denn wieder ein jetzt?
January 4, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, cottec said: Ja, die hat sich selbst deaktiviert, ich hab das so quasi vorgefunden als ich wieder zu hause war... Logisch, wenn unraid entscheidet "es macht keinen SInn mehr", wirft es einen defekten Datenträger aus und emuliert anhand der Parity diesen. 2 hours ago, cottec said: Eigentlich keine Temp Probleme, immer so entspannte 30°C, mal 40 wenns dauerhaft zur Sache geht beim Schreiben vom hunderten GBs auf einmal. Nur zur Einordnung: 100 GB Schreiben bei 50 MByte/s sind etwas über 30 Minuten. Das ist noch nicht viel. Festplatten werden bei einem stundenlangen dauerbelasteten Betrieb richtig schön warm. Deshalb stresst ein Paritycheck (der ja über die ganze Größe geht) lesend ja schon etwas, aber wenn dann eben eine sehr große Zahl an Fehlern korrigiert wird (schreiben mit jeweils heftiger Kopfbewegung) kommt man dann schon an Temperaturwerte, die man selbst beim Dauerschreiben ins Array selten sieht. Wobei beim Paritycheck mit vielen Fehlern eher die Parity massiv gestresst wird und nicht die Datenfestplatte(n). 2 hours ago, cottec said: Wie hänge ich die Platte denn wieder ein jetzt? Wenn Du Deine ca. 600GB behalten willst: Erst mal die ca. 600GB aus dem Array irgendwohin außerhalb kopieren (Backup anfertigen). Bei Bedarf (falls es bei den vorherig kopierten Dateien Fehler gab (in den Dateien und nicht nur beim Vorgang des Kopierens!). kannst Du die ausgeworfene Festplatte versuchen als UD zu mounten und dann versuchen die beschädigten Daten auch daher zu bekommen und den Inhalt prüfen. Da Du ja massig Paritycheckfehler hast macht es keine wirklichen Sinn nun das alte Array auf biegen und brechen wieder herzustellen, weil alle Daten darin sowieso kompromittiert sein könnten. Dann die ausgeworfenee Festplatte erst einmal testen ob sie fehlerfrei funktioniert und ggf. einmal Prüfen/Nullen/Verify/was immer Dir da Sicherheit gibt. Danach kannst Du das Array mit new config auflösen und neu mit den gewünschten (fehlerfreien) Datenträgern neu erstellen. Dabei werden Datenfestplatte und Parityfestplatte überschrieben. Falls Du ein Array mit in Summe mehr als 1 Datenfestplatte + 1 Parityplatte erstellen willst würde ich anfangs ohne Parity starten, das Array befüllen und dann Parity dazu nehmen. Fertig. Edited January 4, 20251 yr by DataCollector Typos
January 4, 20251 yr Ich würde erstmal runterfahren, dann Kabel ab und wieder dran. Danach neu starten und schauen, ob sich was geändert hat. Wenn nicht. Kann man noch mal die Kabel der Platten tauschen, also Strom und Daten und wieder schauen. Wenn da sich auch nichts ändert, die Platte an einen anderen Rechner anschließen und schauen.
January 4, 20251 yr Author @DataCollector die Daten habe ich alle noch auf meiner PC Festplatte und in meinen alten Backups der Synology, kein Stress. Ach so, ja klar, die Temp ist ein Thema beim Parity korrigieren, logisch. Aber eigentlich hat das Case nen guten Airflow, hohe temps hab ich noch nicht gesehen. Ich habe nur eine Datenplatte und eine Parity geplant, trotzdem vorher befüllen? Man spart sich dann das initiale Schreiben der Parity von der "leeren" Datendisk, richtig? 1 hour ago, Archonw said: Ich würde erstmal runterfahren, dann Kabel ab und wieder dran. Danach neu starten und schauen, ob sich was geändert hat. Wenn nicht. Kann man noch mal die Kabel der Platten tauschen, also Strom und Daten und wieder schauen. Wenn da sich auch nichts ändert, die Platte an einen anderen Rechner anschließen und schauen. Ja, mache ich jetzt, einfach wieder Platte aktivieren und das Array ist noch richtig konfiguriert oder muss man da was beachten? Die Festplatten werden am 30.1. ein Jahr alt, ich hätte also noch ne Chance zu reklamieren, oder? Also jetzt beide nacheinander abhängen und per USB ans Unraid dran und dann die Checks da machen? Meinentwegen kann ich auch beide komplett leeren, ja... Falls die Checks unauffällig sind tausche ich Daten und Parity, damit mir im Zweifel die Parity nochmal abschmiert und ich nicht wieder die Daten schreiben muss, das ist ja unendlich nervig 🙄 Ein gutes hat es: Alles passiert während der Ausprobierphase und ich habe noch keinen Backup Fall Edited January 4, 20251 yr by cottec
January 4, 20251 yr Community Expert 34 minutes ago, cottec said: Ich habe nur eine Datenplatte und eine Parity geplant, trotzdem vorher befüllen? Nicht erfroderlich. Bei einem Array mit nur 1D + 1P schreibt das System annähernd so schnell, wie auf einer Disk alleine. Da braucht man die Parity also nicht weg zu lassen. Sobald ein Array aus 3 Disks oder mehr besteht würde eine vorhandene Parity die Schreibgeschwindigkeit auf 33-50% senken. Deshalb macht es bei größeren Arrays Sinn die Erstbefüllung ohne P arity durchzuführen und diese Parity erst später erstellen zu lassen. 34 minutes ago, cottec said: Man spart sich dann das initiale Schreiben der Parity von der "leeren" Datendisk, richtig? Es geht mir nicht um ein initiales beschreiben, sondern darum, daß das normale beschreiben der Datenfestplatte durch deiejn Parity ausgebremst wird, wenn eben das Array >2 Festplatten/Datenträger hat. Ich habe im Dezember ein N100M mit 8 x8TB Festplatten 7D (SMR) + 1P (CMR) erstellt. Und ich Trottel hatte gedacht: egal, darf ruhig etwas länger Dauern. Das Aufspielen von rund 11TB Daten hat dann rund 3 Tage benötigt. Ohne Parity wäre es ca. doppelt so schnell fertig gewesen. 34 minutes ago, cottec said: Die Festplatten werden am 30.1. ein Jahr alt, ich hätte also noch ne Chance zu reklamieren, oder? gewerblich verkaufte Refurbished oder so an Privatpersonen kommen mit der gesetzlichen Sachmangelhaftung gegenüber dem Verkaufer (solange sie beim Verkauf nicht als defekt klassifiziert wurden). Wenn ich aktuell nicht falsch liege, ist die Sachmangelhaftung bei 2 Jahren, wobei man nach akltuell 1 Jahr ggf. beweisen muß, das der Schaden schon vorher verursacht wurde (Beweislasumkehr). Bei gewerblich verkaufter Neuware an Privatpersonen gilt einerseits die gesetzliche Sachmangelhaftung (siehe oben) und andererseits kommen viele Festplatten mit einer freiwilligen begrenzten Herstellergarantie (wenn dies bei OEM Ware oder so nicht ausgeschlossen ist). Viele Modelle haben dann 36 Monate/3 Jahre oder sogar 60 Monate/6 Jahre gegenüber dem Hersteller, wobei man dort (im Rahmen der Garantiebedinbgungen) ggf. Versandkosten oder so tragen muß). Einige wenige (meist externe) Festplatten sind dann bei einigen Herstellern auf nur 2 Jahre freiw. Herstellergarantie begrenzt. Extrem selten wird 1 Jahr freiw. Herstellergarantie angeboten, wobei dann doch die ges. Gewährleistung in vielen Fällen zu bevorzugen ist. Wenn man Ware als Gewerbetreibende Person gekauft hat gelten viele der oben genannten Regelungen nicht. Wenn der Verkäufer eien Privatperson war kann er gesetzliche Mängelhaftung vor/bei Kauf ausschliessen. Es kommt also darauf an: als was (Privatperson/Gewerbetreibender) Du welche Ware (OEM/Retail/Bulk), unter welchen Bedingungen (Gebraucht/NEuware/wie klassifiziert), bei wem (Privatperson/Gewerbetreibender) gekauft hast. Deshalb ist eine pauschle/einfache Antwort auf Deine Frage ohne das Wissen um diese Punkte ggf. falsch. 34 minutes ago, cottec said: Also jetzt beide nacheinander abhängen und per USB ans Unraid dran und dann die Checks da machen? [Eigentlich sagt man: kein USB im Array.} Da Du die Daten Deines Array sowieso noch wo anders hast: einzeln die Disks testen (UD Preclear oder in einem Windowsrechner oder so) udn wenn sie okax sind einfach das Array leer mit den Platten wieder erstellen. 34 minutes ago, cottec said: Falls die Checks unauffällig sind tausche ich Daten und Parity, damit mir im Zweifel die Parity nochmal abschmiert und ich nicht wieder die Daten schreiben muss, das ist ja unendlich nervig 🙄 Kopierbefehl starten und warten. Was nervt daran so sehr?
January 4, 20251 yr Author 9 minutes ago, DataCollector said: Nicht erfroderlich. Bei einem Array mit nur 1D + 1P schreibt das System annähernd so schnell, wie auf einer Disk alleine. Da braucht man die Parity also nicht weg zu lassen. Sobald ein Array aus 3 Disks oder mehr besteht würde eine vorhandene Parity die Schreibgeschwindigkeit auf 33-50% senken. Deshalb macht es bei größeren Arrays Sinn die Erstbefüllung ohne P arity durchzuführen und diese Parity erst später erstellen zu lassen. Danke für die Klarstellung 👍 10 minutes ago, DataCollector said: Deshalb ist eine pauschle/einfache Antwort auf Deine Frage ohne das Wissen um diese Punkte ggf. falsch. Ich habe zwar 120€ pro Stück bezahlt, aber das ist die Artikelseite damals gewesen. Habe wohl noch ein bisschen Luft... Quote Sollte im Auktionstext eine 5 jährige Garantie beworben sein, gelten folgende Garantiebestimmungen: Die Firma Abel.tv Handels GmbH gewährt - unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung - gegenüber allen Kunden, soweit sie Verbraucher sind, eine 5 jährige Garantie. Diese beginnt mit dem Auslieferungstag des Produkts durch die Firma Abel.tv Handels GmbH und gilt weltweit. Inhalt der Garantie ist der Folgende: Treten innerhalb von fünf Jahren nach Auslieferung des Geräts Schäden an der Hardware auf, übernimmt die Firma Abel.tv Handels GmbH die unentgeltliche Nachbesserung. Sollte diese zweimal nicht erfolgreich sein, wird das Gerät gegen ein technisch identisches Neugerät ausgetauscht. Bei Nichtverfügbarkeit hat der Kunde einen Anspruch auf Lieferung eines in Qualität und Preis gleichwertigen Geräts. Preisminderung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatzansprüche sind nicht Bestandteil der Garantie. Gesetzliche oder vertragliche Ersatzansprüche werden von der Garantie nicht berührt. Wenn ich mal ChatGPT bemühe komme ich darauf: Quote Dein SMART-Log zeigt, dass die Festplatte insgesamt in einem guten Zustand ist. Es gibt jedoch ein paar Punkte, die einer genaueren Betrachtung wert sind: Zusammenfassung der wichtigen SMART-Werte Reallocated Sectors (ID 5): 0 – Keine neu zugewiesenen Sektoren. Sehr gut. Pending Sectors (ID 197): 0 – Keine Sektoren warten auf Neuverlagerung. Sehr gut. Offline Uncorrectable (ID 198): 0 – Keine nicht korrigierbaren Fehler. Sehr gut. Temperature (ID 194): Aktuell 33°C, Maximum 39°C. Normal. Power-On Hours (ID 9): 77 Stunden – Festplatte ist noch relativ neu. Helium Level (ID 22): 100 – Heliumfüllstand ist optimal (nur relevant bei Heliumlaufwerken). CRC-Fehler (ID 199): 0 – Keine Übertragungsfehler. Auffälligkeiten SMART Error Log: Zwei Fehlerereignisse (Fehler 1 und 2) während der Laufzeit (43 und 54 Stunden). Beide hängen mit einem STANDBY IMMEDIATE-Befehl zusammen. Dies deutet darauf hin, dass das Laufwerk möglicherweise beim Übergang in den Ruhezustand (Standby) kurzzeitig nicht erreichbar war. Dies könnte durch ein Stromproblem, Kabelproblem oder eine unerwartete Befehlsunterbrechung ausgelöst worden sein. Abgebrochener Selbsttest (90% verbleibend): Der erweiterte Selbsttest wurde von der Host-Software abgebrochen. Dies könnte ein Benutzerabbruch oder ein Timeout durch das System gewesen sein. Temperatur-Schwankungen: Die Temperatur liegt im sicheren Bereich, zeigt aber Schwankungen zwischen 23°C und 39°C. Dies ist nicht kritisch, könnte jedoch auf eine unzureichende Kühlung oder häufiges Hochfahren hindeuten. Aber ganz ehrlich, alle Kabel waren fest, ich kanns mir nicht erklären... Strom auf dem Board habe ich wie vorher angedeutet mit Heißkleber gesichert weil der super wacklig ist. Strom an den Platten bombenfest. Datenkabel haben alle so eine Sicherungsklammer und waren auch fest... Soll ich jetzt noch irgendwas mit der Platte machen oder reichen die 2 Fehler im Smart Log für ne Reklamation? Die Parity Platte sieht ja gut aus.... "Unterstützt" du das Vorhaben, die Parity als neue Datenplatte einzurichten, damit ich bei weiteren Problemen mit der anderen Platte nicht wieder die Daten neu schreiben muss und vor allem auch weiter produktiv sein kann?
January 4, 20251 yr Community Expert 9 minutes ago, cottec said: Ich habe zwar 120€ pro Stück bezahlt, aber das ist die Artikelseite damals gewesen. Habe wohl noch ein bisschen Luft... Man kann annehmen, daß der Händler wirklich eien Garantie bietet. Bemerkenswert finde ich: "Bei Nichtverfügbarkeit hat der Kunde einen Anspruch auf Lieferung eines in Qualität und Preis gleichwertigen Geräts." Wenn Die Dir also keine 10TB Festplatte liefern können hast Du das Recht auf einen rund 129 Euro teuren Sandkasten oder einen qualitativ gleichwertigen Küchenmixer oder so. 🤣 9 minutes ago, cottec said: Aber ganz ehrlich, alle Kabel waren fest, ich kanns mir nicht erklären... wackelige Kabel sind zwar ein Symptom, aber genauso gut kann eine leicht verkanteter Kontakt in Stecker/Buchse zu viel Sauerstoff mit Luftfeuchtigkieit ran lassen und eine Oxidation oder so verursachen. Wenn es ein Kontaktproblem wäre wurde der SMARTTest ind er Regel CRC Werte angeben. Du hast diesen Test/Werte zwar anscheinend ChatGPT gezeigt, aber ich habe ih hier nicht gesehen. Aber da GPT andeutet, daß die Werte bei 0 lagen ist es also kein Problem der Datenübertragung. An der Stelle wird es schwierig. Es ist anscheinend ein Problem, welches nur die Software festgestellt hat. Als ich massiv ansteigende Fehler hatte war mein SAS Kontroller hinüber. ein neuer SAS-Kontroller (mit selbem Firmwarestand) hat dann das Problem beseitigt. Möglicherweise hat sich Dein Boardkontroller irgendwie "verschluckt" oder die Software hatte Halluzinationen. Ich würde das Array einfach neu erstellen und nochmal damit von vorne anfangen. 9 minutes ago, cottec said: Soll ich jetzt noch irgendwas mit der Platte machen oder reichen die 2 Fehler im Smart Log für ne Reklamation? Die von GPT angedeuteten Fehler sind irrelevant. das sind keine Reklamationsgründe. 9 minutes ago, cottec said: "Unterstützt" du das Vorhaben, die Parity als neue Datenplatte einzurichten, damit ich bei weiteren Problemen mit der anderen Platte nicht wieder die Daten neu schreiben muss und vor allem auch weiter produktiv sein kann? Wenn ich mir die Typenbezeichnungen im Screenshot ansehe sind es 2mal die slebe Fetsplattentype. Somit ist es egal, welche Du als Parity einsetzt. Wenn Du Lust hast kannst Du die vertauschen oder auch so lassen, wie sie sind. Ist egal. Wenn in einem 1D+1P Array alles gut läuft haben sowieso beide die gleichen Bits an der gleichen Stelle, da in diesem Sonderfall ein "1" Bit auf der Datenfestplatte auch ein "1" Bitwert auf der Parity erzwingt.
January 4, 20251 yr Author 23 minutes ago, DataCollector said: Ich würde das Array einfach neu erstellen und nochmal damit von vorne anfangen. also keine weiteren checks oder komplett einmal drüber schreiben? Ich will jetzt hier nichts falsch machen.... Historical unassinged devices mach ich leer, dass keine Verwirrung aufkommt. Das array so lassen wie es ist und einfach Tools - New Config mit Preserve current assignments: Pool slots, damit der bleibt wie er ist und das system weiterhin im cache läuft? 23 minutes ago, DataCollector said: Wenn ich mir die Typenbezeichnungen im Screenshot ansehe sind es 2mal die slebe Fetsplattentype. Somit ist es egal, welche Du als Parity einsetzt. Wenn Du Lust hast kannst Du die vertauschen oder auch so lassen, wie sie sind. Ist egal. Wenn in einem 1D+1P Array alles gut läuft haben sowieso beide die gleichen Bits an der gleichen Stelle, da in diesem Sonderfall ein "1" Bit auf der Datenfestplatte auch ein "1" Bitwert auf der Parity erzwingt. mir gehts eher drum, dass die vermeintlich heile Festplatte als Datenplatte habe, dann muss ich bei einem erneuten Problem nur die Parity austauschen. Ich will vermeiden, dass die heile Parität sich selbst wieder kaputt schreibt, wenn die Datendisk wieder Mist macht. WICHTIG: Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass er die Parity Errors korrigieren soll, das hat er selbst getan und damit ja erst alles schlimmer. Sonst hätte ich ja die Datendisk alleine einfach nochmal neu machen können und mich quasi auf die Parität verlassen können. Ich weiß, geschrieben werden müssen die Daten eh, aber ich hätte so nichts weiter tun müssen, was ja auch im produktiv-System später der Use-case wäre wenn eine Platte nicht mehr mag. Edited January 4, 20251 yr by cottec
January 4, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, cottec said: also keine weiteren checks oder komplett einmal drüber schreiben? Wenn ich richtig interpretiere, was Dein ChatGPT da ausgeworfen hat, hast Du ihm ein fehlerfreies (abgesehen von den 2 Anmerkungen) Smart-Protokoll vorgeworfen. Auf dieser Basis nehme ich an, die Festplatte(n) sind aktuell problemlos nutzbar. ICH würde sie sowieso vor einem Einsatz einmal überschreiben und verifizieren ( 2x ca. 14 Stunden Zeitaufwand), weil ich dann ziemlich sicher weiß ob die Festplatten da Probleme haben oder nicht. Aber daß das nun absolut zwingend notwendig ist will ich nicht behaupten. Aber meine Aussage zuvor bezog ich darauf, daß ich nicht versuchen würde die alten Daten zu retten oder das zerbrochene Array zu heilen, sondern eben einfach die (von mir aus vorher getesteten) Festplatten dann einfach als neues Array zusammenstecke udn konfiguriere und dann auf dem Array bei Null anfange (neu formatieren). 1 hour ago, cottec said: Das array so lassen wie es ist und einfach Tools - New Config mit Preserve current assignments: Pool slots, damit der bleibt wie er ist und das system weiterhin im cache läuft? Ja. 1 hour ago, cottec said: mir gehts eher drum, dass die vermeintlich heile Festplatte als Datenplatte habe, dann muss ich bei einem erneuten Problem nur die Parity austauschen. Ich will vermeiden, dass die heile Parität sich selbst wieder kaputt schreibt, wenn die Datendisk wieder Mist macht. Wenn Du verhindern willst, daß ein Paritycheck die Parityplatte verändert mußt Du das Kreuzchen entfernen und somit die Korrekturen auf der Parityfestplatte verbieten. 1 hour ago, cottec said: WICHTIG: Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass er die Parity Errors korrigieren soll, das hat er selbst getan Das ist die Defaulteinstellung. Siehe die beiden Screenshots. 1. Screenshot zeigt unraid /Main Tab ziemlich weit unten bei dem manuellem Check 2. Screenshot zeigt unraid /Settings/Scheduler Edited January 4, 20251 yr by DataCollector
January 5, 20251 yr Author 19 hours ago, DataCollector said: Wenn Du verhindern willst, daß ein Paritycheck die Parityplatte verändert mußt Du das Kreuzchen entfernen und somit die Korrekturen auf der Parityfestplatte verbieten. Hach, ich Held... Ich hab Kreuz beim manuellen nicht gesehen 🤣 19 hours ago, DataCollector said: ICH würde sie sowieso vor einem Einsatz einmal überschreiben und verifizieren ( 2x ca. 14 Stunden Zeitaufwand), weil ich dann ziemlich sicher weiß ob die Festplatten da Probleme haben oder nicht. Welche Tools/Befehle haben sich da bei dir bewährt? Ich glaube ich mach's auch mal. Hab ja nix zu verlieren 18 hours ago, MPC561 said: Nicht das es am 19V Netzteil liegt bzw. das eben 12V eingesetzt wurde. Ich gucke gleich nochmal rein, aber ziemlich sicher 19V...
January 5, 20251 yr Community Expert 11 minutes ago, cottec said: Welche Tools/Befehle haben sich da bei dir bewährt? Ich glaube ich mach's auch mal. Hab ja nix zu verlieren Ich nutze in einem extra Testsystem Windows und dort dann HDTune Pro (kostenpflichtig). Ich schreibe einmal mit Erase den ganzen Datenträger voll und lese dann mit Verify jeden Block noch einmal. Zwischenzeitlich kann man rechts die Geschwindigkeit im Auge behalten (alle paar Stunden mal reinschauen und Screenshot machen). Die ganze Zeit (und auch am Ende) hat man unter dem Reiter "Health" die relevanten Smartwerte. Unter unraid würde ich UD Preclear nutzen.
January 5, 20251 yr 1 hour ago, cottec said: Ich gucke gleich nochmal rein, aber ziemlich sicher 19V... Na ja, 12V schlagen wir bei 2 HDDs ja vor. Nicht das Du 2 HDDs hast die extreme Leistung beim anlaufen brauchen und 12V nicht mehr reicht. Das wäre Mist...
January 5, 20251 yr Author ah ne hab ich mich vertan mit 90 Watt... Ich hab ein 12V Netzteil für die M.2 und 2 HDD (die haben angeblich 6,8W Betrieb und 5W idle) Preclear läuft jetzt, ich machs mit pre-read clear post-read Dann sehe ich schon vorab, ob er wirklich probleme mit irgendwelchen sektoren hatte und ob er sie vielleicht schon mit dem clear reparieren konnte ohne reallocation. Ich hab auch beide Platten gleichzeitig gestartet, hoffe er schafft das. Aber ist ja ein guter Stresstest, schließlich hat er die Fehler ja auch bei sowas geschmissen... 12h - 18h - 12h das wird ein eklig langes warten 😪 Edited January 5, 20251 yr by cottec
January 5, 20251 yr 1 hour ago, cottec said: die haben angeblich 6,8W Betrieb und 5W idle Und gut und gerne 20-30W beim spin-up. Kann dann eng werden
January 5, 20251 yr Author Sollte ja trotzdem ausreichen... Außerdem ist das während des Parity checks passiert, da waren die Platten wach... Kann man eigentlich nicht irgendwie ein versetztes Spin Up provozieren?
January 6, 20251 yr Author Temperaturen sind unter quasi Volllast übrigens sehr unauffällig: Beide HDDs nullen parallel und lasten die CPU auch sehr stark aus damit. Ich hätte gerne den Lüfter noch schneller, damits kühler wird, aber dazu muss ich vermutlich nochmal im Bios schauen warum die nicht auf Nenndrehzahl 1500 kommen... Edited January 6, 20251 yr by cottec
January 6, 20251 yr Community Expert 8 minutes ago, cottec said: Beide HDDs nullen parallel und lasten die CPU auch sehr stark aus damit. ... Nur so nebenbei: Die Anzeige im Dashboard zeigt nicht die wirkliche CPU Last an. Dazu brauchst Du (ich glaube) htop im Terminalfenster oder so.
January 6, 20251 yr Author Ja, ich weiß was du meinst, aber eine realistische Last ist es allemal, stundenlang mit voller Leistung parallel schreiben. Die rechenintensiveren Sachen passieren ja im Dockerbetrieb nur auf der SSD.
January 7, 20251 yr Author aber jetzt noch mal ne frage.... ich habe jetzt wieder ein Array aufgebaut und jetzt steht natürlich der Parity Sync an... Macht das nicht trotzdem Sinn, die Daten zuerst zu kopieren und dann den Parity Sync zu machen? Sonst muss er doch nach dem Kopieren der Daten wieder die Parität neu schreiben...Also zumindest auf den geänderten Sektoren Edited January 7, 20251 yr by cottec