January 28, 20251 yr Hallo, ich habe einen btrfs Pool aus zwei SSD Festplatten im RAID 1 würde aber gerne ZFS haben. Dieser Pool ist der Cache und Docker ist auf den beiden Platten. Also der Docker Ordner und alles was unter AppData fällt. Da habe ich mir gedacht ich klemme einfach zwei neue SSDs an und erstelle einen neuen Pool mit ZFS und kopiere das mal rüber. Leider kann ich den neuen Pool nicht mit ZFS Formatieren. Wenn es wird nur gesagt das die Platten gelöscht werden und dann haut Unraid da btrfs drauf. Auch in den Einstellungen kann ich kein ZFS für die Platten einstellen. Das Array würde natürlich gestopt. Edited January 28, 20251 yr by mikiunraid
January 28, 20251 yr Solution 1 hour ago, mikiunraid said: würde aber gerne ZFS haben Gibt es einen Grund dafür? BTRFS kann fast alles was ZFS kann wenn wir jetzt von einem RAID1 sprechen. Ich für meinen Teil bin von ZFS auf BTRFS zurück. Lies vielleicht auch mal hier nach:
January 28, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, mikiunraid said: Auch in den Einstellungen kann ich kein ZFS für die Platten einstellen. Das Dateisystem eines Pools lässt sich nur ändern, wenn zunächst nur eine Platte im Pool ist...
January 28, 20251 yr Author OK Danke euch beiden. Ihr habt mich überzeugt bei BTRFS zu bleiben und mir die Arbeit zu sparen.
January 28, 20251 yr Community Expert Haha, okay. 😉 Meine Antwort war aber eigentlich komplett wertfrei. Sie sollte Dir nur sagen: Neuen Pool mit zunächst nur einer Disk anlegen Filesystem auf ZFS stellen Zweite Disk hinzufügen Feuer frei... Aber gut...
January 28, 20251 yr Author @saber1 ja deine Antwort habe ich auch nicht wertend verstanden. Das war eine gute Information mit der ich verstanden habe warum ich das Dateisystem nicht ändern konnte. Ich habe mir das mit ZFS vs BTRFS von ich777 durchgelesen. Das hat mich davon überzeugt bei BTRFS zu bleiben und keine Arbeit in den Umbau zu ZFS zu stecken. Vielleicht teste ich das mit erst einer Disk einfach mal nur um es mal gemacht zu haben. SSDs und HDDs habe ich ja noch genügend hier liegen. Sind zwar schon etwas älter die HDDs zum teil noch von 2010 mit über 50.000 Stunden auf der Uhr. Aber zum experimentieren reichen die dicke. Beide Antworten haben geholfen. Vielen Dank. Edited January 28, 20251 yr by mikiunraid
January 28, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, ich777 said: Gibt es einen Grund dafür? BTRFS kann fast alles was ZFS kann wenn wir jetzt von einem RAID1 sprechen. Die vielen Probleme hier im Forum, welche sich schlussendlich als btrfs basiert herausstellten?
January 28, 20251 yr 10 minutes ago, DataCollector said: Die vielen Probleme hier im Forum, welche sich schlussendlich als btrfs basiert herausstellten? Konnte ich noch nicht nachvollziehen bei mir, sorry... bzw. mittlerweile gilt aber deine Aussage auch für ZFS meiner Meinung nach. Bin eben noch immer ein verfechter von BTRFS weil es für mich einfach funktioniert und selbst als ich mal ein Problem hatte hat mir BTRFS angezeigt welche Dateien kaputt waren, hab die gelöscht, vom Backup wiederhergestellt, fertig. Bei ZFS heißt es immer: "Destroy pool and recreate" (wundert mich erhlich gesagt warum sich da nicht mehr leute aufregen aber naja...) Finde eben das ZFS komplett overhyped ist. Wichtig: bei BTRFS immer einen Scrub machen nach einem unclean Shutdown bei ZFS wird das zwar empfohlen aber ist nicht zwingend erforderlich.
January 28, 20251 yr Author Ich denke das wenn der Cache mal kaputt ist kann ich das verschmerzen. Im schlimsten Fall muss ich die Docker neu machen. Wenn Daten wichtig sind dann Move ich diese sofort aufs Array. Hatte vorher TrueNAS Core mit ZFS Pool. Auch da hat es mir einen Pool zerschossen. Es gibt nun mal nicht die 100%ige Sicherheit. Das Leben ist ein Spiel mit einer verdammt guten Grafik.
January 28, 20251 yr Wer, als späterer Mitleser, das hinter dem Link nicht alles lesen will - ChatGPT Zusammenfassung: Die Sachen zu der Geschwindigkeit konnte ich jetzt nicht nachvollziehen - habe 2 baugleiche SSDs als Cache im ZFS Pool. Jedoch muss ich hierbei sagen, dass ich die nur mit nem 2,5G Netzwerk befeuere. Bei Geschwindigkeit vom Mover, der Reaktionsgeschwindigkeit oder Start/Stop vom Array bemerke ich jetzt keine Probleme. Ist nun aber auch nichts dramatisches auf dem Cache drauf und ungesichert eh nicht. Wenn ich mir da die Kommentare anschaue, kann das so ne Glaubensfrage oder arg Hardware abhängige Sache sein?
January 29, 20251 yr Ich hatte hier mal aufgeschnappt, das mit btrfs Raid1 "nicht" funktioniert bzw dann keine Daten mehr geschrieben werden können, wenn eine Platte ausfällt. Wollte deswegen mit meinem Cache/Docker auch mal auf zfs wechseln. Mir ist es schon wichtig, das alles weiterläuft (ioBroker) wenn eine Platte ausfällt. Sonst brauch ich den Speicherplatz ja nicht herschenken, wenns eh nicht geht.
January 29, 20251 yr 3 minutes ago, warp760 said: Mir ist es schon wichtig, das alles weiterläuft (ioBroker) wenn eine Platte ausfällt. Sonst brauch ich den Speicherplatz ja nicht herschenken, wenns eh nicht geht. das btrfs raid1 wird "meist" auch im write mode noch laufen unprotected, nur spätestens nach einem Neustart wird Sie definitiv im read only mode sein ... auch nach einem sleep / wake meistens ... aber ja, kann auch direkt (ja nach Ausfall) auch direkt in den read only mode fallen ... wie sich zfs verhält kann ich nicht beurteilen, aber der "Kern" bei einem raid1 ist nicht unbedingt neue Daten zu schreiben sondern keine Daten zu verlieren und lesen zu können.
January 29, 20251 yr Author Ich habe auch noch weiter gesucht. Es ist eine Glaubensfrage BTRFS oder ZFS keines von beiden Bringt DAS totschlagargument um es nicht zu nutzen.
January 29, 20251 yr Danke... dann werd ich wohl btrfs laufen lassen. Hatte bisher auch keinerlei Probleme und ein Wechsel auf zfs bringt wahrscheinlich erstmal mehr Probleme als Nutzen.
January 29, 20251 yr 37 minutes ago, warp760 said: Hatte bisher auch keinerlei Probleme und ein Wechsel auf zfs bringt wahrscheinlich erstmal mehr Probleme als Nutzen. So ging es mir auch .. ich hab eher zufällig auf zfs für den Cache gewechselt. War gerade fast leer, also hab ich mir gedacht "machst de leer und stellst um, btrfs soll ja irgendwie schlecht dafür sein." Gemerkt hab ich jetzt auch keine Probleme - so wie vorher bei btrfs. Ich hatte ChatGPT gestern noch gebeten mal das Unraid-Wiki, das Unraid-Forum und den reddit-Bereich durchzugehen und zu sagen, was denn nun die Vor- und Nachteile von btrfs, xfs und zfs bei Unraid sind. Dabei sollte sie die Feedbacks berücksichtigen. Gab dann ne Liste mit pro und cons für die jeweiligen Systeme und nen schönes Fazit: Da das System läuft, fass ich das Array erstmal nicht an. Geb dem einfach mehr Zeit, werd ja sehen wie sich die Meinungen/Erfahrungen entwickeln. Eine Eierlegendewollmilchsau wird es ja wo nie geben.