February 2, 20251 yr Hallo, mein Mover tut es auf einmal nicht mehr. Hab im Januar auf 7.0.0 geupdatet und seitdem den Mover noch nicht wieder genutzt (meist nur 1x im Monat). Hab jetzt im Forum und außerhalb gesucht, aber keine Lösung gefunden. Die Konfiguration der Freigaben ist OK und wurde auch nicht geändert. Tools wie Mover Tuning o.ä. hab ich noch nie genutzt. Einzigst den Cache Mover (alturismo) habe ich im Januar nach der 7.0.0 mal gestete und wieder deinstalliert. Jetzt schauts so aus (Mover Logging ist an): Hab die Diagnose mal angehängt. Diag.zip
February 2, 20251 yr 6 minutes ago, Salvadore said: Einzigst den Cache Mover (alturismo) habe ich im Januar nach der 7.0.0 mal gestete und wieder deinstalliert. mein plugin greift nicht in den Standard mover ein, spielt nur zusammen mit exclusions bei mover tuning 7 minutes ago, Salvadore said: Jetzt schauts so aus (Mover Logging ist an): wo sollte denn was moved werden ? weil wenn ich mir das anschaue, alle cache "yes" Shares sind erledigt ... außer dem letzten Share liegt alles da wo es sein soll, und der Share ist eigentlich falsch eingestellt ... use Cache = no, liegen aber Daten auf dem Cache ... A----------n shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 appdata shareUseCache="only" # Share exists on virt B--y shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 B----p shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 B-------------e shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 B-----------p shareUseCache="no" # Share exists on disk1 B----r shareUseCache="only" # Share exists on virt B-----r shareUseCache="no" # Share exists on disk1, disk2 C----------------k shareUseCache="yes" # Share exists on disk2 D-----------n shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 D-------e shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 domains shareUseCache="only" # Share exists on virt D-------s shareUseCache="only" # Share exists on cache D----e shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 F---------p shareUseCache="yes" # Share exists on disk2 h-------------t shareUseCache="only" # Share exists on cache h--------------t shareUseCache="only" # Share exists on cache I----------s shareUseCache="only" # Share exists on virt isos shareUseCache="yes" # Share exists on disk2 J------m shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 J---------y shareUseCache="yes" # Share exists on disk1, disk2 M-x shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 m---a shareUseCache="yes" # Share does not exist M--------p shareUseCache="no" # Share exists on disk1 M-3 shareUseCache="only" # Share exists on virt O------n shareUseCache="yes" # Share exists on disk1, disk2 P-----------p shareUseCache="yes" # Share exists on disk1, disk2 P-----------c shareUseCache="only" # Share exists on disk1 p-----------x shareUseCache="only" # Share exists on virt P-------e shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 R-W shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 r----------p shareUseCache="yes" # Share exists on disk1, disk2 S--n shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 S-----r shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 S----e shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 S-----------h shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 system shareUseCache="only" # Share exists on virt t shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 t---------g shareUseCache="no" # Share exists on cache u-----------p shareUseCache="yes" # Share exists on disk1, disk2 V----------t shareUseCache="yes" # Share exists on disk1 M---a shareUseCache="no" # Share exists on cache, disk1, disk2
February 2, 20251 yr 10 minutes ago, Salvadore said: Hab die Diagnose mal angehängt. und wenn dabei, für den Docker RAM disk Kram hat @Mainfrezzer ein plugin erstellt ...
February 2, 20251 yr Author Um den letzten Eintrag geht es hier: Da liegt ne Menge Krempel im Cache und wird nicht auf die Disks geschoben. Hab da nichts verändert.
February 2, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, Salvadore said: mein Mover tut es auf einmal nicht mehr. Hab im Januar auf 7.0.0 geupdatet und seitdem den Mover noch nicht wieder genutzt (meist nur 1x im Monat). Hab jetzt im Forum und außerhalb gesucht, aber keine Lösung gefunden. Tja, unraid 7.0.0 wurde angeboten, obwohl der Mover wohl nicht so ganz 100%ig funktioniert. Schau mal im Screenshot im ersten Punkt. Ist bei Deinen Shares irgendwo ein Leerzeichen enthalten? Vielleicht trifft das bei Dir zu? Dann könnte das Patch Dir evtl. helfen. Sollte es hingegen wirklich nur um das share "Media" gehen ist da wohl kein Leerzeichen drin. Ist die Schreibweise korrekt im Cache und Array identisch? (Du hast im Screenshot Media (erste Buichstabe groß)?) Deine Diangostics zeigt zwar in der Datei 'installed_patches.txt' "20250128204439-pr271.patch": true" an, aber leider ist nicht erkennbar, ob damit dieses Patch gemeint ist (auch etwas, was Lime anscheinend von Miocrosoft gelernt hat: keine userfreindlich durchgängige Bezeichnungen bei sowas zu wählen. Weder ist bei dem angebotetenen Patch im Screenshot "20250128204439-pr271.patch" zu lesen, noch ist in der Diagnostics beispielsweise Patch 1.0.0 zu erkennen.). Edited February 2, 20251 yr by DataCollector
February 2, 20251 yr Author Ich habe keine Leerzeichen in den Freigaben. Die Ordner auf Cache und den Drives ist gleich geschrieben und fängt groß an. Mit den Leerzeichen hatte ich vorher schon gelesen und ignoriert, da bei mir nicht zutrifft. Bin etwas ratlos. Es müsste ja wenigstens auf der Kommandozeile irgendeine Ausgabe kommen. Nur sofort finished. Und wieso eigentlich no hier M---a shareUseCache="no" # Share exists on cache, disk1, disk2 Sollte ich das manuell ändern? Edited February 2, 20251 yr by Salvadore
February 2, 20251 yr Solution 5 minutes ago, Salvadore said: Sollte ich das manuell ändern? Nein ich schätze du hattest mal auch einen Share "media" << klein geschrieben, wenn ja, dann mal diese config auf dem Flash USB entfernen im Ordner /config/shares daher wird auch der "fail" Eintrag sein und das beißt sich ...
February 2, 20251 yr Author 30 minutes ago, alturismo said: Nein ich schätze du hattest mal auch einen Share "media" << klein geschrieben, wenn ja, dann mal diese config auf dem Flash USB entfernen im Ordner /config/shares daher wird auch der "fail" Eintrag sein und das beißt sich ... Das wars! 😀 Dort gab es nur eine media.cfg. Die hab ich gelöscht und in der freigabe was geändert und abgespeichert. Jetzt Änderung rückgängig gemacht und den Mover gestartet. Er tut wieder. Danke! Kann mich nicht erinnen das mal klein geschrieben zu haben. Edited February 2, 20251 yr by Salvadore
February 3, 20251 yr 13 hours ago, alturismo said: Nein ich schätze du hattest mal auch einen Share "media" << klein geschrieben, wenn ja, dann mal diese config auf dem Flash USB entfernen im Ordner /config/shares daher wird auch der "fail" Eintrag sein und das beißt sich ... Dazu hätte ich eine Frage. In diesem Ordner liegen ja alle Configs der aktiven Shares auf dem System. Nun habe ich einige Configs von Shares, die ich jedoch nicht (mehr) besitze. Das sind einige wenige, welche auch den Namen von Docker Containern habe, die ich nutze (z.B. mariadb, NPM, usw.) und ein paar Shares, welche ich mal hatte, aber schon vor einiger Zeit entsorgt wurden. Wie gesagt sind dies keine Shares, die es auf dem System (noch) gibt. Daher vermute ich, dass ich vor Urzeiten beim einrichten der Docker einen Fehler in der Appdata Config hatte, welcher aber Mittlerweile schon seit langen korrigiert ist (Umgehung von FUSE, bevor es exklusive Shares gab). Widerrum stutzig macht mich die noch vorhandene CFG von zwei Shares, die ich mal hatte, mittlerweile aber gelöscht habe. Daher die Frage: können diese CFG Daten bedenkenlos gelöscht werden, wenn diese Namen von Shares tragen, welche es definitiv nicht auf dem System gibt oder sind die irgendwie Relevant? Edited February 3, 20251 yr by Gorosch
February 3, 20251 yr 19 minutes ago, Gorosch said: Daher die Frage: können diese CFG Daten bedenkenlos gelöscht werden, wenn diese Namen von Shares tragen, welche es definitiv nicht auf dem System gibt oder sind die irgendwie Relevant? ja, können (und sollten) entfernt werden
February 3, 20251 yr Community Expert 3 minutes ago, alturismo said: können (und sollten) entfernt werden Ist es gewollt, das die .cfg von nicht mehr vorhanden Shares noch auf dem Stick verweilen? Soll das manuell gelöscht werden?
February 3, 20251 yr 1 hour ago, saber1 said: Ist es gewollt, das die .cfg von nicht mehr vorhanden Shares noch auf dem Stick verweilen? Soll das manuell gelöscht werden? wenn ich nicht "remove Share" mache sondern einfach "manuell" den Share eliminiere ... dann ja, sowohl config auf dem Stick bleibt erhalten und man sollte die manuell löschen ... Unraid weiß ja nicht ob du später wieder den Share erstellen möchtest mit deiner vorhandenen Config. Bsp. ich lösche einfach alle Daten und den root des Shares ... dann ist der erstmal "weg" ... aber die Conf bleibt erhalten. der richtige Weg wäre, den Share zu leeren, dann in den Share settings, remove Share (was nur geht wenn er leer ist) dann wird auch die config entfernt ... wenn man aber den Weg nicht geht sondern sich sagt, ich brauch den samt Inhalt nicht und mache stumpf rm -R /mnt/user/blabla ... dann ist der Share "blabla" zwar weg, aber die Config nicht, oder ich rename (mv) den Share mit anderem Namen, mv /mnt/user/blabla /mnt/user/Blabla ... dann ist der Share "blabla" für Unraid weg und dafür "Blabla" unkonfiguriert da ...
February 3, 20251 yr Community Expert 8 minutes ago, alturismo said: ich brauch den samt Inhalt nicht und mache stumpf Verstanden. 😉