Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid NAS (PC) Server selber bauen

Featured Replies

Das Board aus dem ersten Link ist das richtige. Sprich dieses

Alle anderen sind bzgl. Uraind Kompatibilität (Leistungsverbrauch) nicht getestet.

• Author
1 minute ago, _alo_ said:

es gibt auch noch mehr Varianten, such einfach mal bei Geizhals nach B760 Boards von Gigabyte: 28 Ergebnisse ;)

Danke, aber ich kaufe genau das was mir hier empfolen wird :-)

1 minute ago, Messiahs said:

Danke, aber ich kaufe genau das was mir hier empfolen wird 🙂

ok, macht Sinn 👍 aber Du bist ja mit anderen Varianten angefangen 😉🤣

• Author
Just now, _alo_ said:

ok, macht Sinn 👍 aber Du bist ja mit anderen Varianten angefangen 😉🤣

Entschuldige ja das stimmt, aber ich wusste nicht wo der Unterschied ist und ob es egal ist welche Version davon, daher die Frage :-)
Man ich liebe dieses Forum, schade das nicht alle so nett und Hilfsbereit sind wie hier !!!!

1 minute ago, Messiahs said:

Entschuldige ja das stimmt, aber ich wusste nicht wo der Unterschied ist und ob es egal ist welche Version davon, daher die Frage 🙂

Ja die haben hunderte Versionen. Auch eine DDR5 Version. Aber nur die aus deinem ersten Link ist getestet bzgl. Verbrauch. Jede andere Variante des Boards kann sich komplett anders verhalten. Wir hatten schon Leute die sich die DDR5 Version gekauft haben und sich dann wunderten weil die nicht so funktioniert wie das getestete DDR4 Board.

Deswegen ist deine Frage vollkommen legitim.

5 minutes ago, Messiahs said:

Entschuldige ja das stimmt, aber ich wusste nicht wo der Unterschied ist und ob es egal ist welche Version davon, daher die Frage 🙂
Man ich liebe dieses Forum, schade das nicht alle so nett und Hilfsbereit sind wie hier !!!!

Egal ist es sicher nicht, da die Ausstattung maßgenlich den Stromverbrauch beeinflusst und wie @MPC561 schon schrieb, sind nicht alle (bzw nur dieses eine) hier getestet worden.

Ja, gerade bei den ganzen Buchstabenkombinationen der verschiedenen Hersteller ist es nicht leicht da durchzublicken, welche Variante jetzt was bedeutet....

Daher mein Tipp mit Geizhals: hier siehst Du alle Varianten und kannst dort auch eine Vergleichsliste erstellen und Dir einen Überblick verschaffen.

Die Unterschiede deiner drei Links bzw. meine Anmerkungen dazu sind dagegen eigentlich allgemein gültig und sind nicht unbedingt Herstellerspezifisch.

Edited by _alo_

• Author

So ich fahre jetzt gleich los und kauf mir die Komponenten.
Eventuell könnte mir noch jemand sagen ob es egal ist welche 32GB Ram Riegel ich kaufe, also Hersteller.
Und dann die Frage noch SAMSUNG SSD 990 PRO 1TB M.2 NVMe PCIe 4.0 1 oder 2 TB ?

Danke !

5 minutes ago, Messiahs said:

So ich fahre jetzt gleich los und kauf mir die Komponenten.
Eventuell könnte mir noch jemand sagen ob es egal ist welche 32GB Ram Riegel ich kaufe, also Hersteller.
Und dann die Frage noch SAMSUNG SSD 990 PRO 1TB M.2 NVMe PCIe 4.0 1 oder 2 TB ?

Also beim RAM würde ich auf LED-BlingBling verzichten und möglichst einfachen 3200er (muss eigentlich auch nicht) RAM nehmen, z.B. den Mushkin Essentials. Es gibt zu jedem Board beim Hersteller sonst auch eine Kompatibilitätsliste....

Da orientierst Du Dich dann am besten hier auch an den getesteten Beispielkonfigurationen.

Ob 1 oder 2 TB musst Du wissen, das hängt ja von deinem Anwendungsbereich ab, wie viel Platz Du brauchst. 

Ich bin mit 1TB gestartet, aber als Cache reicht mir das nicht, daher hab ich als letztes eine Patriot Viper 4300 lite 2TB gekauft und als nächstes kommt noch eine 4TB 🤷‍♂️ 

1 hour ago, Messiahs said:

Ich habe 3 Mainboards gefunden mit etwas anderen Typen Bezeichnungen

Das würde lagernd sein:
https://pgv.at/shop/Motherboard_GIGABYTE_B760M_DS3H_DDR4.pid.MB64491.cid.3118.htm 

Das sollte das sein, welches ich gut finde. Es ist mATX Format und wegen dem kleinen Format und dem B760 Chiopsatz ist nicht zu viel Schnickschnack drauf. Deshalb ist es auch halbwegs sparsam.

Zusatzinformation: soweit ich die Diskussion richtig aufgefasst habe, die einieg leute unter dem Mainbiard hier im Forum fuehren scheinen diese Spezielle Probleme mit der Lüftersteuerung zu haben. ist mir bisher nicht aufgefallen, habe ich bisher aber auch nicht nach gesucht. 

Ich wollte es nur erwähnen. ich finde es aktuell weiterhin gut, benutze es aber primär für Testzwecke.

Später wird es irgendwann die Basis für einen einfachen Windows PC werden.

Das ist die größere Bauform. Mehr Komponenten etwas mehr Stromverbrauch. Das habe ich nicht getestet und kann dazu nur Vermutungen anstellen.

Das ist da sGleiche, wie das Erste, nur hat man zusätzlcih eien WiFI FUnktion dazu gepackt, die uner unraid unnütz ist.

Mehr Komponenten = Mehr Stromverbrauch.

• Author

Was ich nicht ganz verstehe das viele Schreibe bei den Boards und Netzteilen das diese zu Testzwecken benutzt werden.
Die Boards wurden ja bereits von vielen getestet und für gut befunden, verbaut ihr danach andere Boards und wolltet eben nur Testen wie es ist ?
Es liest sich für mich als würde man das Board kaufen dann wieder ausbauen und ein anders rein ^^

Ne ne es wird ein Gigabyte board und ales Festplatte würde ich diese nehmen: https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/31997/seagate-exos-x-x20-20tb-512e/4kn-sa.html

Von den ST20000NM007D habe ich aktuell 4 Stück in meinem Array. Hatte ich günstig bekommen (teils Gebrauchtware). laufen bisher problemlos.

Zu Cachen würde doch diese reichen oder SAMSUNG SSD 990 PRO 1TB M.2 NVMe PCIe 4.0 oder brauche ich eher 2 TB ?

Samsung 990 Pro sollen gut sein. Ich benutze andere, aber nur, weil die billiger (und teils größer) sind.

Bei der Größe ist meien Device: große SSDs haben meist größere TBW Werte und sind beim Schreiben meist länger belastbar, bevor es zu einem Einbruch kommt.

Wenn an aber nicht immer wieder große datenmengen in den Pool/cache presst ist das weniger wichtig.

Wenig Schreiben = kleinere und normalere SSD reicht aus.

Sehr viel und schnell am Stück in unraid schreiben = Besser flottere und größere SSD nehmen.

Da das Rschnelel reinpressen von Dateien in den cache diesen stark belasten kann nutze ich 2 unterschiedliche SSDs. 

Eien ist als Cache für das Array/meien Shares gedacht.

Die andere (etwas kleinere) bedient meien VM/Docker (also die Systemshares).

PCie 4.0 ist nett, geht aber in aller regel mit höherem Stromverbrauch einher. ich nutze aktuell meine Caches mit PCIe 3.0, da damit auch 4GByte/s möglich wären, aber meine 10GbLAN Anbindung sowieso nur rund 1GByte/s liefern kann. Da sind meine SSD imme rnoch schnell genug angebunden.

Man kann im BIOS/UEFi die Geschwindigkeiten der PCIe Anbindungen reduzieren.

Nicht zu viele Vorschusslorbeeren: Warte nur ab, bis Du unweigerlich irgendwann auf Probelme stoesst, Dann wird sich erst zeigen ob wir Dir helfen können. 😁

Und ja, es gab hier auch schon user, die schon nach den ersten 1-2 Beiträgen (und Antworten die nicht gefielen) sich nicht verstanden fühlten und schimpfend davon gezogen sind.

Ich gehe mal davon aus, das hier wohl jeder versucht einfach so gut wie möglich zu antworten. Nur bitte später nicht schlagen, wenn sich dann doch irgendwo ein Problem zeigt, welches vorher nicht aufgefallen ist.

Edited by DataCollector
Typo

9 minutes ago, Messiahs said:

Was ich nicht ganz verstehe das viele Schreibe bei den Boards und Netzteilen das diese zu Testzwecken benutzt werden.
Die Boards wurden ja bereits von vielen getestet und für gut befunden, verbaut ihr danach andere Boards und wolltet eben nur Testen wie es ist ?
Es liest sich für mich als würde man das Board kaufen dann wieder ausbauen und ein anders rein ^^

Naja, einige von uns basteln halt etwas mehr mit Hardware rum, als sich "nur" einen unraid Server zusammenzubasteln und haben daher etwas mehr Auswahl an verschiedener Hardware vorrätig, die sie dann mal für diese Community in Kombinationen testen können. Nicht immer wurden z.B. die Boards initial für unraid angeschafft. Bei meinem z690 war bis zum Test auch unklar, ob ich das für unraid oder vielleicht doch woanders einsetze.....

Edited by _alo_

8 minutes ago, DataCollector said:

Bei der Größe ist meien Device: große SSDs haben meist größere TBW Werte und sind beim Schreiben meist länger belastbar, bevor es zu einem Einbruch kommt.

Wenn an aber nicht immer wieder große datenmengen in den Pool/cache presst ist das weniger wichtig.

Wenig Schreiben = kleinere und normalere SSD reicht aus.

Sehr viel und schnell am Stück in unraid schreiben = Besser flottere und größere SSD nehmen.

Du hast die Historie nicht vollständig gelesen, böser Bube! :P

Ich hatte schon geantwortet was er da braucht. Da gibt es den Usecase Spieleserver als VM bei und da gehts nicht nur um Geschwindigkeit bei Datenübertragung sondern auch um wieviel IO Operationen die schafft (implizit ein anderes Geschwindigkeitsthema), speziell wenn es nur eine NVME/SSD im System gibt, auf der Docker, VM, Kopieroperationen parallel laufen. Deswegen die Empfehlung zu Samsung da die im allgemeinen sehr via IO Operationen schaffen. Dann ist auch das Thema PCIE4.0 wieder interessant.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

42 minutes ago, _alo_ said:

Egal ist es sicher nicht, da die Ausstattung maßgenlich den Stromverbrauch beeinflusst und wie @MPC561 schon schrieb, sind nicht alle (bzw nur dieses eine) hier getestet worden.

Ja, gerade bei den ganzen Buchstabenkombinationen der verschiedenen Hersteller ist es nicht leicht da durchzublicken,

Auch das ist einer der Gründe, warum ich bei meinen Tests hier möglichst auch genaue Angaben zu den Modellen mache.

Und zum Ram stimme ich _alo_ auch zu.

Ein einfacher 32GB Riegel DDR4 32GB  (Corsair, Mushin, Teamgoup...) sollten so um die 55 Euro/Stück kosten.

Bitte kein Modell mit XMP Profilen, die können Probleme bereiten, wenn ein Mainboard BIOS da versucht beim Booten die Dinger hoch zu takten.

15 minutes ago, Messiahs said:

Ich für mich kann nur sagen:

Ich habe das B760M DS3H DDR4 eigentlich als Aufrüstoption für ein Windowssystem gekauft, weil dort bisher ein nicht WIn11 fähiges Intel Skylake (6.Gen) System verbaut ist.

Da ich die Umrüstung noch nicht duchführen muß (also noch Zeit habe bis Oktober 2025) und sowieso neugierig war, habe ich es einfach (mit CPU und Ram) für die Tests mit unraid verwendet und mich dann auch selber dadurch weiter geschult und auch durch die Mithilfe der anderen Schreiber hier gelernt.

Ich wollte ja mal selber wissen, was da so möglich ist und habe (da ich seit Jahrzehnten mit PC bastele) sowieso einen größeren Hardwarefundus.

Auch kamen dann in Folge diverse weitere Fragen auf und dann habe ich darauf immer weiter getestete.

Als ich dann (durch Sonderangebote) auch andere neuere Boards gekauft habe um auch die anderen Systeme hier Win11 fähig zu machen, habe ich die dann auch (fast) alle mal schnell mit unraid beglückt und getestet.

(Nur eines, welches ich zu Weihnachen für einen Gamer verbaut habe, wurde von mir nicht getestet, aber das hat hier jemand anderes später nachgeholt.)

3 minutes ago, DataCollector said:

(Nur eines, welches ich zu Weihnachen für einen Gamer verbaut habe, wurde von mir nicht getestet, aber das hat hier jemand anderes später nachgeholt.)

welches das wohl war? 😉

aber ja, mir geht's ähnlich: ich bastel auch schon seit Pentium2 meine PCs ausschließlich selbst zusammen und habe hier viel gelernt was Stromsparen angeht (war sonst bei meinen alten Servern im Haus der Eltern oder später den Gaming-Kisten nie ein Thema). 

Edited by _alo_

• Author

ich habe alles bekommen bis auf 2 sachen. ist bei der samsung egal ob es eine pro oder evo plus ist. speicher warum auch immer haben die nur 16x2 kits ....

16 minutes ago, Messiahs said:

ist bei der samsung egal ob es eine pro oder evo plus ist.

Die Samsung 970 Evo Plus war schon immer eine gute Empfehlung, weil sehr sparsam.

Ob die 990 Evo plus dafür gut ist, kann ich nicht bestätigen, aber Consumer Samsungs sind in aller eRegel immer ziemlich gut (und ggf. auch teuer).

16 minutes ago, Messiahs said:

speicher warum auch immer haben die nur 16x2 kits ....

Weil die wohl eher Gamer bedienen, die sich davon flottere Benutzung im niedrigen Prozentbereich versprechen

Edited by DataCollector

Ich hab auch 2x 16GB genommen, ist preislich doch nahezu identisch.

bzgl. Stromverbrauch machte das bei mir keinen messbaren Unterschied ob ein oder zwei Module verbaut sind.

klar, es grenzt die Erweiterbarkeit ein, aber sonst🤷‍♂️

30 minutes ago, _alo_ said:

Ich hab auch 2x 16GB genommen, ist preislich doch nahezu identisch.

Bei möglicherweis anstehenden Erweiterungen kann es sein, daß Du die Slots irgendwann brauchst und die 2x16 dann entfernen musst.

Bei 1x32 (oder 2x 32) GB bei DDR4 ist man schon bei dem Maximum für 2 Slots und braucht die dann nicht entfernen. wenn die anderen 2 Slots auch schon voll sind und man weiter gehen will.

64 oder 128GB Ram sind doch schon sehr beruhigend 8)

Das meinte ich mit eingeschränkter Erweiterbarkeit 😉

aber auf der anderen Seite kann ich immerhin  noch auf 96gb (von maximal 128gb) kommen. Ob ich die oder mehr jemals brauche sei mal dahingestellt …

Theoretisches Maximum (was die meisten eh nicht brauchen) vs Verfügbarkeit 🤷🏻‍♂️

als ich bestellt hatte war halt auch kein 32gb Stick verfügbar und da war es mir egal. 
Aber muss jeder selber wissen…. Wenn das Board nur 2 ram Slots hätte, hätt ich mich zb auch anders entschieden 

• Author

So ich habe alles zusammen und muss es noch zusammenbauen.
Werde dann nochmals gut Hilfe brauchen bei den Einstellungen, habe ich einige Fragen  dazu :-)
Aber ich denke das sollte ich dann in einen eigenen Thread machen !

3 hours ago, Messiahs said:

Werde dann nochmals gut Hilfe brauchen bei den Einstellungen, habe ich einige Fragen  dazu 🙂

Du wirst bei den Bios Einstellungen Hilfe brauchen und dann um ASPM für die Netzwerkkarte zu aktivieren, um das schonmal vorwegzunehmen.

Kann man beides hier im deutschen Forum suchen

Gruss,

Joerg

• Author

Hehe MPC habe gerade eben dazu ein Thread erstellt: 

Geht aber nicht nur um die Bios Settings sondern allgemein der Umzug vom  Laptop aufn Rechner.