Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid reagiert nicht mehr

Featured Replies

• Author

Ja Chat GPT ist sehr geduldig bei Anfängerfragen :D

Das Blacklist i915, das dient dazu es explizit für alle zu deaktivieren und mit den /dev/dri des Dockers soll dieser dann doch zugriff drauf haben, richtig?

Wenn ich nichts habe was den nutzen würde (andere Docker/VMs) könnte ich den Eintrag testweise rausnehmen oder will den unraid dann trotzdem selbst nutzen obwohl im NO-GUI Mode?

BTW, wenn ich auf eine frühere Unraid Version zurück wollen würde, was müsste ich beachten? Gibts da irgendwo Infos zu? Oder könnte ich einen weiteren Unraid Stick mit ner Testlizenz auf ner alten unraid version ausprobieren mit dem Array und cache von 7.0?

Just now, Enfoxed said:

BTW, wenn ich auf eine frühere Unraid Version zurück wollen würde, was müsste ich beachten? Gibts da irgendwo Infos zu? Oder könnte ich einen weiteren Unraid Stick mit ner Testlizenz auf ner alten unraid version ausprobieren mit dem Array und cache von 7.0?

wenn du kein zfs nutzt kannst du normal simpel retour

auch aus dem GUI raus ... einfach unter tools, update, previous version ...

• 1 month later...
  • Author

Es ist leider nicht vorbei, ein Rückgang auf 6.X hat nicht geholfen. ein Update auf 7.0.1 aber auch nicht. ich habe fast nen ganzen Monat ohne crashes gelebt (Plex ohne HW Transcode - aber 24/7 Tdarr Transcodes per QSV laufen lassen bei über 4000 Dateien ohne Murren)

image.png.3d0690c4b03b951ac6509350ebfe999d.png

Nun habe ich gestern einen Internetausfall gehabt und dann heute morgen gemerkt, dass der Server kurz danach unerreichbar wurde und bis heute blieb. Habe dann erstmak reset und parity gestartet. nun war mein Internet heute sehr mürrisch und es gab einige DCs. der Server hat sich dann eben wieder verabschiedet. mehrere male hintereinander. 

PIKVM zeigt mir auch ein Bild welches eingefroren ist bzw. auch nicht reagiert:

image.thumb.png.17392a6d2b634a6d987ce08e6e207466.png

Diagnose ist dran aber ich hab mit meinem Wissen nix finden können.

unraid-server-diagnostics-20250328-2317.zip

6 hours ago, Enfoxed said:

Diagnose ist dran aber ich hab mit meinem Wissen nix finden können.

ist auch kein trace oder ähnliches drin

was noch zu schauen wäre

SSL ist aktiv, nutzt du lokal SSL bzw. nutzt du Unraid Connect für externen Zugang ? wenn Nein, bitte mal deaktivieren, wenn da nicht alles passt ...

NTP Zeitserver, Unraid changelogs anschauen, da sollte was umgestellt werden

und prüf mal bitte ob ipvlan oder macvlan in den Docker Settings aktiv ist (advanced oben rechts aktivieren im Settings, Docker Tab)

• Author

SSL ist aktiv, nutzt du lokal SSL bzw. nutzt du Unraid Connect für externen Zugang ? wenn Nein, bitte mal deaktivieren, wenn da nicht alles passt ...

Ja das habe ich bei meinem Start mit Unraid eingestellt. Ist nützlich wenn man im Urlaub ist und ein Gameserver hängt. Ist für mich aber verzichtbar, sollte es das Problem lösen. Hab es eh schon ne ganze weile nicht mehr genutzt.

Das wäre dann hier SSL: NO oder noch eine weitere Einstellung?

image.thumb.png.ae3d617401925af7e42ef8cbd7d3d5c8.png

BTW, ich seh grad hier steht was von Certificate expired 2018 - So lange hab ich den server noch gar nicht

NTP Zeitserver, Unraid changelogs anschauen, da sollte was umgestellt werden

Habe ich soeben von Time1... auf Time umgestellt

image.png.4763d88a83cdc8e8b6d5f843759c8fe9.png

und prüf mal bitte ob ipvlan oder macvlan in den Docker Settings aktiv ist (advanced oben rechts aktivieren im Settings, Docker Tab)

image.png.f0f203dfc6fccfc91b1a78bfce0ad21b.png

Wurde mir so hier im Forum vorgeschlagen

Habe auch vor kurzem folgendes eingestellt: (da fix common Problems und die Apps Page gemeckert haben)

image.png.985732936ebaf8c54a2082a3fad074a0.png

Sry für die vielen Bilder 

• Author

Grml, jetzt isser wieder weg, beim start kein Boot USB im Bios erkannt, kann es sein, dass mein Flash abnippelt? kann ich das testen ob die crashes mit dem zusammenhängen? Dann wäre es auch klar, warum die logfile aufm Stick immer so abrupt stoptimage.thumb.png.02a034b54ae3e1478631c1724a824549.png

• Community Expert
1 hour ago, Enfoxed said:

...beim start kein Boot USB im Bios erkannt, kann es sein, dass mein Flash abnippelt?

Das deutet für mich eher darauf hin, daß der USB Kontroller des Mainboards Probleme hat.

Vielleicht solltest Du mal mit verschiedenen BIOS-Versionen ausprobieren ob er damit stabiler ist..

Du hast zwar wohl das aktuellste BIOS für das ASUS Prime H770-Plus (90MB1EE0-M0EAY0) drauf, aber sofern möglich/zulässig vielleicht mal miit Älteren probieren oder mal mit einem zugesteckten USB Zusatzkontroller.

Edited by DataCollector

• 3 months later...
  • Author

Hmpf, ich hatte mich ja schon darauf eingelassen, plex ohne hw transcoding zu nutzen und das thema sein zu lassen. Leider bekomme ich das gleiche Problem beim nutzen ollama... nach ein paar minuten ist der server nicht mehr ansprechbar alles steht und auch die Konsole über PIKVM hängt. Diesmal habe ich aber eine Zeile mehr information erhalten vor dem Freeze:

unraid-server login: r8169 0000:04:00.0 eth0: NETDEV WATCHDOG: CPU: 9: transmit queue 0 timed out 43395 ms

Ich habe mir nun zwei optionen vorgestellt:

Umstieg von der Onboard Realtek NIC auf eine Intel X550-T2 oder X710-T2l - Hier hab ich ein wenig sorge, dass dann alle Netzwerkeinstell.ungen der docker, Fritzbox Portfreigaben, tailscale etc neu eingerichtet werden müssen

Umstieg auf einen anderen CPU z.b. der 14700k oder 14900k und den 13600k zur garantie einschicken (falls das problem mit dem anderen cpu nicht auftritt) wobei ich mir keine großen chancen auf RMA vorstellen kann mit der Fehlerbeschreibung...

Meine Frage: Erst NIC oder direkt CPU tausch?

PS: Ich hatte schon mal eine Pcie NIC anstatt der onboard gkauft vor einiger Zeit aber die stellte sich ebenfalls als Realtec Nic raus..

• Community Expert
11 hours ago, Enfoxed said:

Umstieg auf einen anderen CPU z.b. der 14700k oder 14900k und den 13600k zur garantie einschicken (falls das problem mit dem anderen cpu nicht auftritt) wobei ich mir keine großen chancen auf RMA vorstellen kann mit der Fehlerbeschreibung...

Da die 13. + 14 Gen K Prozessoren von dem garantieverlängernden Intel Bug betroffen sind würde ich eher eine nicht k CPU bevorzugen.

11 hours ago, Enfoxed said:

Meine Frage: Erst NIC oder direkt CPU tausch?

Das kann Dir wohl niemand wirklich beantworten. Beginn mit dem, was Dich billiger kommt.

• Author

Okay, dann natürlich erstmal Ein NIC:

Intel® Ethernet X710-T2L Adapter Dual Port 10GbE BaseT RJ45

Gibt es eine möglichkeit zumindest die unraid netzwerksettings von der onboard zu der neuen zu übertragen? Fritzbox muss ich wohl neu machen wegen neuer Mac Adresse nehmen ich an...