February 16, 20251 yr EDIT: Ich sehe gerade, ich habe doch im deutschen Forum gepostet, aber das irgendwie verwechselt beim Schreiben und daher auf Englisch geschrieben - Sorry! Falls ein Mod das noch verschieben will in den englischen Teil ... Hi all, I'm in search for new hardware, but I am a bit lost. Maybe you can help Current situation: Since some time I am using UNRAID with my old Intel NUC for experimenting, but more and more also productive. As the NUC only features two SSD slots (M2 and SATA), but no further internal SATA connectors, I am not in a ideal situation for array usage. Currently I have two external USB3.0 HDDs attached, one as single array disk and one as pass-through for a VM. Current system: Intel Corporation NUC7i3BNB Intel® Core™ i3-7100U CPU @ 2.40GHz Memory: 16 GiB DDR4 Several docker + 1-2 VMs running Future requirements My system is currently just powerful enough, but I would like to have a significant performance increase to be future proof. Furthermore the system should mid-term also replace an old synology, so NAS usage will significantly increase. Mid-term requirements: 4-5 3.5" HDDs as Array 2 SSDs (for Cache/Docker/VM) 32 GB RAM CPU: at least twice of current performance running a surveillance system like MotionEye with up to 4 720p cameras usage as reliable and future-proof NAS + Homelab running 24/7 Energy efficiency As I'm located in Germany and energy is quite expensive here (~ 0,35$ per kWh) energy efficiency is quite important, especially for idle. Currently my setup (only NUC with external disks) consumes around ~25 Watts. I hope to be around the same level with the new build, at least with HDDs spun down. Build or complete system? Used or new? ECC or not? I was searching for a complete system, but it seems there are not so many energy efficient options out there, especially when looking for ECC. Now I found very different opinions if one should use ECC or not. File integrity is really important for me, but I cannot really judge the odds of something happening because I'm using not ECC RAM. It would be enough safety for me, if there is a way that I can spot errors before backups are overwritten. If used system, I would prefer to buy complete system, not components and from a shop for some warranty. Budget depends on how future-proof it is But currently I would like to spend maximum approx. 1000€/$ without disks. Maybe a better description is: I'm willing to spend around 250€ per year of usage for power and system build average over time (without disks). Ideas so far own build -> flexible but it seems difficult to get energy efficient mainboard that supports ECC renewed server hardware (e.g. Lenovo ThinkStation P510) -> rather cheap, supports ECC, but not so energy efficient probably and rather big NAS system (Asustor, QNAP, etc.) -> small, probably energy efficient, but unsure if system performance is good and how well UNRAID is supported So I'm happy to hear your thoughts and ideas Edited February 16, 20251 yr by BlueGray
February 17, 20251 yr Schau dir mal mein System Unraid1 in der Signatur an, ist eigentlich das wonach du suchst. Mit dockern bin ich bei um die 9-10W im Spindown. Bei mir ist es ein 19Zoll Gehäuse, aber passt auch in alles andere.
February 18, 20251 yr Author Danke @hYtas! Hätte gar nicht gedacht, dass man mit einem Gaming-Mainboard so weit runter kommt im Verbrauch. Das sieht eigentlich schon ziemlich gut aus - nur ECC habe damit dann vermutlich nicht ...
February 20, 20251 yr Wenn du weniger Platz hast, geht auch das Board von meinem 2. System. Ist genau so stromsparend. zu ECC kann ich dir nichts sagen. Hatte ich noch nie benutzt.
February 20, 20251 yr On 2/18/2025 at 11:33 PM, BlueGray said: Danke @hYtas! Hätte gar nicht gedacht, dass man mit einem Gaming-Mainboard so weit runter kommt im Verbrauch. Das sieht eigentlich schon ziemlich gut aus - nur ECC habe damit dann vermutlich nicht ... ECC auf Intel Basis passt jetzt in aller Regel nicht mit stromsparenden Systemen zusammen. Edited February 20, 20251 yr by DataCollector Typo
February 20, 20251 yr Author @hYtas Danke - schaue ich mir auch mal an @DataCollector Das hatte ich befürchtet. Ich hätte die Möglichkeit einen Lenovo P510 mit E5-1620 v4 generalüberholt relativ günstig zu kaufen. Laut einem Thread im hardwareluxx Forum liegt der idle bei knapp 30W. Also ungefähr 3x so hoch wie das System von hYtas und dabei so wie ich es sehe auch noch deutlich leistungsschwächer Aber die Einschränkung "auf Intel Basis" heißt, dass es auf AMD Basis stromsparende ECC-Systeme gäbe?
February 20, 20251 yr 11 minutes ago, BlueGray said: Aber die "Spateauf Intel Basis" heißt, es auf AMD Basis stromsparende ECC-Systeme? Stromsparen und AMD beißt sich aktuell noch mehr... Ich weiß ja nicht was für Daten du schreiben willst, aber selbst unser Data Collector nutzt kein ECC Ram, sondern vergleicht die Hashwerte der Daten wenn ich das richtig verstanden habe.
February 20, 20251 yr 1 hour ago, BlueGray said: Aber die Einschränkung "auf Intel Basis" heißt, dass es auf AMD Basis stromsparende ECC-Systeme gäbe? AMD und unraid klappt weitgehend, ist aber nicht sehr effizient. Bei AMD haben mehr CPUs und Mainboards die Fähigkeit mit ECC umzugehen. Es gibt aber bei diversen AMD Systemen unter unraid eben doch kleine Probleme, die sich nicht beheben lassen. Ich würde unraid auf AMD nicht unbedingt empfehlen, aber es ist machbar.
February 21, 20251 yr Author 19 hours ago, Timmey85 said: Stromsparen und AMD beißt sich aktuell noch mehr... Ich weiß ja nicht was für Daten du schreiben willst, aber selbst unser Data Collector nutzt kein ECC Ram, sondern vergleicht die Hashwerte der Daten wenn ich das richtig verstanden habe. Mit "unser Data Collector" ist @DataCollector gemeint? Also grundsätzlich würde ich einfach nur gerne verhindern, dass Daten "unbemerkt" beschädigt werden und dann ggf. auch im Backup kaputt sind... 18 hours ago, DataCollector said: AMD und unraid klappt weitgehend, ist aber nicht sehr effizient. Bei AMD haben mehr CPUs und Mainboards die Fähigkeit mit ECC umzugehen. Es gibt aber bei diversen AMD Systemen unter unraid eben doch kleine Probleme, die sich nicht beheben lassen. Ich würde unraid auf AMD nicht unbedingt empfehlen, aber es ist machbar. Ich denke, wenn das nicht sehr effizient ist, dann ergibt es nicht wirklich Sinn für mich auf AMD zu gehen. Wenn's dann doch kleine Probleme mit Unraid gibt, dann spricht das ja auch dagegen.
February 21, 20251 yr 2 hours ago, BlueGray said: Mit "unser Data Collector" ist @DataCollector gemeint? Naja, den Nick habe ich mir ausgesucht, weil er passt. >300TB ist schon einiges. Das ganze mal 3 und schon sind das so einige "Daten". Ob ich nun Data, Data Collector oder DataCollector genannt werde: freut mich ja schon, dass ich bisher niemamd zu sehr auf den Schlips getreten bin, so das er mich Arschloch nennt 😉. Aber hier eine Richtigstellung! Achtung! Bevor etwas falsch verstanden wird. Ich benutze in meinen beiden größeren unraidsystemen (siehe Sigantur) sehr wohl ECC. Diese Systeme sind in meiner eher frühen unraid Zeit entstanden und sind nun einmal so. Da hatte ich auch die Vorstellung, dass ich das unbedingt brauchen würde. Da war es zwar auch nicht billig oder effizient aber gerade noch so machbar. Und trotz ECC hatte ich Anfangs Speicherrioegel dabei die defekt waren udn getauscht werden mussten, das hat aber nicht das Motherboard selber herausgefunden sondern ein paar Tage memtest86. Man hat mich das Nerven gekostet. Da es nun drinist, lasse ich es einfach drin. Ich habe sogar im Regal noch ein Coldspare mit der selben Ausstattung (abgesehen von der CPU) liegen. Es bringt mir nichts das ganze Zeugs nun auf non ECC umzubauen. Heute würde ich das ganze ohne ECC bauen. Aber mit der Erfahrung wird man eben schlauer. Mein drittes urnaidsystem hingegen wurde dann vor kurzem mit einem N100M ohne ECC realisiert. Ich verwende aber dennoch selbsterzeugte Checksummen bei den mir wichtigen Daten in meinem System, weil ich parallel auch 2 WIndowssysteme laufen habe (ohne ECC) und ich damit am schnellsten inkonsistenzen aufspüren kann. Meien WIndowsmaschinen nutzen mehrere Raid6 gleichzeitig und können somit den großen Datenbestand sogar mit erheblich höherer Geschwindigkeit gegen die vorhandenen Checksummen prüfen. 2 hours ago, BlueGray said: Also grundsätzlich würde ich einfach nur gerne verhindern, dass Daten "unbemerkt" beschädigt werden und dann ggf. auch im Backup kaputt sind... Das kann auch ECC nicht ganz ausschließen. Ein Stromausfall und alles im Ramcache ist weg. 2 hours ago, BlueGray said: Ich denke, wenn das nicht sehr effizient ist, dann ergibt es nicht wirklich Sinn für mich auf AMD zu gehen. Wenn's dann doch kleine Probleme mit Unraid gibt, dann spricht das ja auch dagegen. Es kommt eben darauf an, was Dein Ziel mit der höchsten Priorität ist. ECC ist mit AMD günstiger und einfacher zu machen, aber es scheint bei AMD eben ein paar Besonderheiten zu geben, die es dann eben nicht ganz so energiesparend werden kann, wie bei Intel. Aber wir reden hier jetzt nicht von dutzenden von Watt unterschied. Man kann es machen. Ab und zu sind auch Diskussionen hier im Forum zu finden, bei denen sich die eine oder andere unerklärliche Besonderheit zeigt und wenn das Problem nicht gefunden/behoben wird als 'tja, ist eben AMD' beiseite gelegt wird. Ich will Dich nicht von AMD abbringen, aber empfehle Dich hier durch diverse Beiträge im Forum weiter durchzuschmökern. Gibt ja auch eine schön breite Diskussion ob man sparsame AMD Systeme basteln kann. Das geht schon sehr ins Detail (und teilweise weiter als ich es verstehe). Wenn Du nichts exotisches machen willst kann ein AMD System genau das sein, was Du willst. Ich habe für mich persönlich antschieden: aktuell ist AMD nicht das Mittel meiner Wahl für unraid. Das mag sich ändern, aber so ist es für mich eben aktuell. Als Desktop für normale Anwendungen: super! Viel Leistung, annehmbare Preise und viele Möglichkeiten. Für NAS/unraid: naja nicht ganz so fein ausentwickelt und eben etwas "kantig". Aber entscheiden musst Du für Dich selber. Edited February 21, 20251 yr by DataCollector
February 21, 20251 yr Author 22 minutes ago, DataCollector said: Naja, den Nick habe ich mir ausgesucht, weil er passt. >300TB ost schon einiges. Das ganze mal 3 und schon sind das so einige "Daten". Ob ich nun Data, Data Collector oder DataCollector genannt werde: freut mich ja schon, dass ich bisher niemamd zu sehr auf den Schlips getreten bin, so das er mich Arschloch nennt 😉. Oha, das ist wirklich einiges 😁 Danke für die Erklärung 26 minutes ago, DataCollector said: Ich verwende aber dennoch selbsterzeugte Checksummen bei den mir wichtigen Daten in meinem System, weil ich parallel auch 2 WIndowssysteme laufen habe (ohne ECC) und ich damit am schnellsten inkonsistenzen aufspüren kann. Meien WIndowsmaschinen nutzen mehrere Raid6 gleichzeitig und können somit den großen Datenbestand sogar mit erheblich höherer Geschwindigkeit gegen die vorhandenen Checksummen prüfen. Tatsächlich ist das bei einigen wichtigen Daten auch mein Vorgehen bisher. Initial und manuell Checksummen erstellen und damit auf jeden Fall immer prüfen zu können, ob noch alles in Ordnung ist. Hatte nur die Hoffnung, das einfacher haben zu können 😅 35 minutes ago, DataCollector said: Das kann auch ECC nicht ganz ausschließen. Ein Stromausfall und alles im Ramcache ist weg. Ich habe tatsächlich vor meinem NUC (Unraid) und meinem Synology eine kleine USV hängen. Die hatte ich damals mit dem Synology zusammen gekauft, weil ich auch auf Nummer sicher gehen wollte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das heute nochmal machen würde. Selbst das schützt nicht in jedem Fall vor einem harten Shutdown habe ich gemerkt. 40 minutes ago, DataCollector said: Für NAS/unraid: naja nicht ganz so fein ausentwickelt und eben etwas "kantig". Ich werde mir auf jeden Fall nochmal Beiträge zu AMD hier im Forum anschauen. Allerdings wäre mir "fein ausentwickelt" so vom Gefühl her schon lieber und vielleicht ist mir das auch wichtiger als ECC. Vielen Dank auf jeden Fall für die umfangreiche Antwort
March 15, 20251 yr Author Hi zusammen Also ich denke ich nehme dann ein Intel-basiertes System ohne ECC. Basierend auf der Signatur von @hYtas habe ich mal mit dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 gestartet. Folgendes ist dann der aktuelle Plan: Mainboard Gigabyte B760M DS3H DDR4 Prozessor Intel® Core™ i5-14600 Alternative Überlegungen: i5-14500 ist dort wo ich kaufen will nicht verfügbar, woanders nur 50€ günstiger i5-14400 vielleicht zu schwach? (wäre aber ca. 100€ günstiger als der 14600) i5-13500 wäre nur 60€ günstiger als 14600 i7-12700K gäbe es für 30€ weniger als 14600, aber ich weiß nicht ob der vielleicht wegen Stromverbrauch und Alter eher trotzdem eine schlechtere Wahl wäre Irgendeine Empfehlung? Arbeitsspeicher Gibt's hier eine Empfehlung insbesondere bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit? Ansonsten hätte ich jetzt basierend auf dem Preis genommen: Crucial DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher Gehäuse Da ich ja gerne Platz für mindestens 5 x 3,5" HDDs hätte, das Gehäuse aber nicht riesig sein soll und µATX durch das Mainboard vorgegeben ist, sind bisher nur folgende in meiner Auswahl gelandet: Inter-Tech IM-1 Pocket Fractal Design Node 804 Vom äußeren sagt mir das Inter-Tech IM-1 Pocket mehr zu, allerdings finde ich da wenig Erfahrungen zur Handhabung und wie die 5 HDDs verbaut werden. Dazu sind die Informationen beim Node 804 besser und ich habe mit einem Fractal Design Big-Tower auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist die Glasscheibe auf der Seite für meine Zwecke total unnötig Das Fractal Node 304 hätte ich eigentlich eher genommen, aber da passt das Mainboard leider nicht ... Netzteil Hier hätte ich beQuiet genommen, weil ebenfalls gute Erfahrungen. Der Konfigurator beim Shop verlangt mindestens 650W ... ist das wirklich notwendig so ohne dedizierte Grafikkarte? Lüfter Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock Slim 2 nach Bedarf Gehäuselüfter zusätzlich zu den Mitgelieferten Freue mich über Hinweise, Bestätigung, Kritik ... Edited March 15, 20251 yr by BlueGray
March 15, 20251 yr 38 minutes ago, BlueGray said: Hier hätte ich beQuiet genommen, weil ebenfalls gute Erfahrungen. Der Konfigurator beim Shop verlangt mindestens 650W ... ist das wirklich notwendig so ohne dedizierte Grafikkarte? Bei 5 hdds? Nein darreicht das BN341 mit 550w
March 18, 20251 yr Den RAM habe ich: 64GB (2x 32GB) Crucial DDR4-3200 DIMM CL22-22-22- Dual Kit aber Achtung du brauchst DDR4!
March 21, 20251 yr Author Danke @Timmey85 und @hYtas! Ich habe jetzt folgende Konfiguration rausgesucht: Fractal Design Node 804 GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 Intel Core i5-14600K be quiet! Pure Power 12M 550W Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 (2x 32 GB) Dual-Kit be quiet! Pure Rock Slim 2 @hYtas Das Mainboard hat in meinem Fall ein "AX" hinten in der Bezeichnung im Gegensatz zu dem in deiner Signatur. Ich nehme an das ist einfach eine aktualisierte Variante. Spricht da irgendwas dagegen? Der i5-14600K ist tatsächlich günstiger als der i5-14500. Wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus? Solange ich die Leistung nicht abrufe und auch nicht übertakte, sollte der doch ähnlich sein, oder? Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Mainboard ja nur 4 SATA-Anschlüsse hat. Sollte ich also mittelfristig 5 HDDs einsetzen wollen, dann bräuchte ich da eine Erweiterungskarte oder gibt es eine elegantere Lösung? Das Setup ist ansonsten so in Ordnung?
March 22, 20251 yr 2 hours ago, BlueGray said: Ich habe jetzt folgende Konfiguration rausgesucht: GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 Ist das AX gerade extra billig oder wofür sollte die AX Wifi Funktion sein? 2 hours ago, BlueGray said: Intel Core i5-14600K K Prozesor der 14. Gen? Ah! Du stehst auf CPUs mit Selbstzerstörungstendenzen? https://www.zdnet.com/article/intel-chip-bug-faq-which-pcs-are-affected-how-to-get-the-patch-and-everything-else-you-need-to-know/ 2 hours ago, BlueGray said: Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 (2x 32 GB) Dual-Kit Wenn ein Dual Kit billiger ist: okay. Meiner Erfahrung nach sind aber oft 2 single Module billiger. 2 hours ago, BlueGray said: @hYtas Das Mainboard hat in meinem Fall ein "AX" hinten in der Bezeichnung im Gegensatz zu dem in deiner Signatur. Ich nehme an das ist einfach eine aktualisierte Variante. Falsch angenommen. 2 hours ago, BlueGray said: Spricht da irgendwas dagegen? Mit dem AX kaufst Du ein verbautes "1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)" mit, welches unter unraid nutzlos ist und einfach nur zusätzlich Strom verschwendet. Ich würde sagen, wenn das Board nicht sehr billig ist und das Modul entfernbar: ja, da spricht etwas gegen. 2 hours ago, BlueGray said: Der i5-14600K ist tatsächlich günstiger als der i5-14500. Wie sieht das denn mit dem Stromverbrauch aus? Wenn man weiß was man tut, kann man in den BIOS/UEFI vieler Mainboards diese manuell so eingrenzen, daß sie sich wie die nicht K Varianten verhalten und dann verbrauchsmäßig sehr ähnlich sind. 2 hours ago, BlueGray said: Solange ich die Leistung nicht abrufe und auch nicht übertakte, sollte der doch ähnlich sein, oder? Bis auf das Problem mit der Intel eingebauten Selbstzerstörung sind die sich ziemlich ähnlich. Mit den BIOS/UEFI Updates will man das Problem zwar gemildert haben und gibt zur beruhigung der Käuferschaft auf diese K CPUs der 13. und 14. Gen dann ggf. auch 2 Jahre mehr Garantie, aber ob man das in einem NAS haben will, dass in aller Ruhe 24/7 seinen Dienst verrichten will muß jeder selbst für sich entscheiden. 2 hours ago, BlueGray said: Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Mainboard ja nur 4 SATA-Anschlüsse hat. Sollte ich also mittelfristig 5 HDDs einsetzen wollen, dann bräuchte ich da eine Erweiterungskarte Ja. 2 hours ago, BlueGray said: oder gibt es eine elegantere Lösung? Nicht mit dem Mainboard. Aber was ist an einer ASM1064 mit neuer Firmware oder ASM1166 denn nicht elegant genug? 2 hours ago, BlueGray said: Das Setup ist ansonsten so in Ordnung? Ich bin bei dem Fractal Design Node 804 irgendwie nicht so ganz von dem Lüftungskonzept überzeugt, da die großen Haltebleche der Festplatten quer zum Luftstrom sitzen und ich nicht wirklich nur auf die kleinen Schlitze vertrauen würde. Ager es ist nun einmal ein kleiner Cube mit einer hohen Packlungsdichte. Ich schätze viele andere hängende Befestigungen in dem Gehäuse hätten ähnliche Probleme oder müßten teurer konstruiert werden. Edited March 22, 20251 yr by DataCollector
March 22, 20251 yr Author @DataCollector Danke für die ausführliche Antwort 9 hours ago, DataCollector said: Ist das AX gerade extra billig oder wofür sollte die AX Wifi Funktion sein? Die AX Variante ist im Gegensatz zu der ohne auf Lager, aber... 9 hours ago, DataCollector said: Mit dem AX kaufst Du ein verbautes "1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)" mit, welches unter unraid nutzlos ist und einfach nur zusätzlich Strom verschwendet. Ich würde sagen, wenn das Board nicht sehr billig ist und das Modul entfernbar: ja, da spricht etwas gegen. ... dann würde ich lieber ein paar Tage warten oder woanders bestellen. 9 hours ago, DataCollector said: K Prozesor der 14. Gen? Ah! Du stehst auf CPUs mit Selbstzerstörungstendenzen? https://www.zdnet.com/article/intel-chip-bug-faq-which-pcs-are-affected-how-to-get-the-patch-and-everything-else-you-need-to-know/ Oha, das hatte ich ja garnicht mehr auf dem Schirm Würde wohl aber auch erklären, wieso der günstiger angeboten wird ... Aber der i5-14600 ohne K ist anscheinend ja nicht betroffen. Gegenüber dem 14500 ist der nur so 40€ teurer und hat wohl den deutlich größeren L2-Cache. TDP ist gleich. Spricht etwas gegen den i5-14600 ohne K? In einer Bewertung hatte ich gelesen es würde "Motherboard mit DDR5-Unterstützung [...] empfohlen"... 10 hours ago, DataCollector said: einem NAS haben will, dass in aller Ruhe 24/7 seinen Dienst verrichten will muß jeder selbst für sich entscheiden Möchte ich nicht 😅 10 hours ago, DataCollector said: Nicht mit dem Mainboard. Aber was ist an einer ASM1064 mit neuer Firmware oder ASM1166 denn nicht elegant genug? Eigentlich nichts, dachte an ggf. unnötigen Stromverbrauch... aber es scheint auch wenige Alternativen für µATX zu geben, die mehr als 4 SATA Ports haben. 10 hours ago, DataCollector said: Ich bin bei dem Fractal Design Node 804 irgendwie nicht so ganz von dem Lüftungskonzept überzeugt, da die großen Haltebleche der Festplatten quer zum Luftstrom sitzen und ich nicht wirklich nur auf die kleinen Schlitze vertrauen würde. Ager es ist nun einmal ein kleiner Cube mit einer hohen Packlungsdichte. Ich schätze viele andere hängende Befestigungen in dem Gehäuse hätten ähnliche Probleme oder müßten teurer konstruiert werden. Wenn du eine gute Alternative weißt, maximal so Midi-Tower-Größe, dann würde ich mir die gerne mal anschauen. Ich habe nur leider auch dabei wenige Gehäuse gefunden, die komfortabel 5 x 3,5" HDD aufnehmen können. So einen richtigen Big-Tower bekomme ich leider nicht gut untergebracht.
March 22, 20251 yr 41 minutes ago, BlueGray said: Spricht etwas gegen den i5-14600 ohne K? Ich habe nicht auf dem Schirm, was Du mit dem System machen willst, aber das ist schon ein ziemlich leistungsfähiger Klotz. Ist das für ein NAS wirklich notwendig? Willst Du auf dem System auch Gaming oder so betreiben? Grundlegend kann man die CPU für ein normales System gut empfehlen. Warum man diese brachiale Leistung in einem NAS zu brauchen glaubt weiß ich nicht. 41 minutes ago, BlueGray said: In einer Bewertung hatte ich gelesen es würde "Motherboard mit DDR5-Unterstützung [...] empfohlen"... Wenn man jedes Quentchen der möglichen Leistung nutzen will: klar: Ein dickes Mainboard mit ganz viel DDR5 Ram, am besten nur PCIe 5.0 NVMe SSD mit Extra Kühlturm und Lüfter einsetzen und zuschauen wie der Stromzähler kreist. Wenn Du ein NAS der eher sparsameren Gestalt aufbauen willst: Vergiß Empfehlungen die in diese Gaming Richtung zielen. Irgendwo irgendetwas gelesen zu haben (und das noch aus dem Kontext gerissen) ist eher weniger eine gute Basis für ggf. ganz andere Anwendungsfälle. 41 minutes ago, BlueGray said: Eigentlich nichts, dachte an ggf. unnötigen Stromverbrauch... aber es scheint auch wenige Alternativen für µATX zu geben, die mehr als 4 SATA Ports haben. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=1244_6%7E4400_%B5ATX Aber beachte Sparsame Mainboards sind sparsam, weil sie eher wenig Komponenten/Funktionen drauf haben. Wenn Du besser ausgestattete Mainboards nutzen willst sind die oft nicht mehr so sparsam. 41 minutes ago, BlueGray said: Wenn du eine gute Alternative weißt, maximal so Midi-Tower-Größe, dann würde ich mir die gerne mal anschauen. Ich habe nur leider auch dabei wenige Gehäuse gefunden, die komfortabel 5 x 3,5" HDD aufnehmen können. Ich habe und nutze keines der beiden, aber als Alternativen (ggf. teurer) kann man ansehen: Jonsbo N3 oder so das Sagittarius bei AliExpress Aber dann wirst Du Dir ggf. eine andere Stromversorgung suchen müssen. Übrigens: Ich will das Fractal nicht schlecht machen. Wenn man es nicht mit 8 (oder gar mehr) Festplatten voll stopft wird eine leise Lüftung/Kühlung auch gut möglich sein. Ich frage mich bei dem Design der Festplattenbefestigung ob man nicht auch etwas weniger Blech quer zum gedachten Luftstrom hätte ermöglichen können. Aber die Festplattenhalterungen sind eben vermutlich wegen dem Preis so gestaltet: ein Blech zu löchern und biegen ist bestimmt einfacher als da eine stabile Halterung aus Streben oder zu bauen. Edited March 22, 20251 yr by DataCollector
March 22, 20251 yr Author 25 minutes ago, DataCollector said: Ich habe nicht auf dem Schirm, was Du mit dem System machen willst, aber das ist schon ein ziemlich leistungsfähiger Klotz. Ist das für ein NAS wirklich notwendig? Willst Du auf dem System auch Gaming oder so betreiben? Grundlegend kann man die CPU für ein normales System gut empfehlen. Warum man diese brachiale Leistung in einem NAS zu brauchen glaubt weiß ich nicht. Das System soll auf jeden Fall einige Docker-Container (Plex-Media-Server, Paperless-NGX, Syncthing, NodeRed, ...) und 2-3 VMs (davon 1-2 Windows, allerdings ohne anspruchsvolle Anwendungen) schaffen. Zusätzlich sollen bis zu 4 Netzwerkkameras (bis zu 720p mit Bewegungserkennung auf dem Unraid) möglich sein. Mein aktuelles System mit dem i3-7100U schafft erstaunlicherweise die Docker-Container und eine Windows-VM noch einigermaßen gut, aber teilweise ist es schon sehr träge. Gaming ist darauf eigentlich nicht geplant, aber wenn man natürlich einen Satisfactory-Server o.ä. darauf betreiben könnte, wäre das Nice-to-have. (Aber schafft das zusätzlich dann ein i5-14600? ) Der Grund wieso ich den 14600 in Betracht ziehe, ist der relativ geringe Preisunterschied ggü. dem 14500. Und der 14400 ist vermutlich bisschen schwach, oder? 39 minutes ago, DataCollector said: Wenn man jedes Quentchen der möglichen Leistung nutzen will: klar: Ein dickes Mainboard mit ganz viel DDR5 Ram, am besten nur PCIe 5.0 NVMe SSD mit Extra Kühlturm und Lüfter einsetzen und zuschauen wie der Stromzähler kreist. Wenn Du ein NAS der eher sparsameren Gestalt aufbauen willst: Vergiß Empfehlungen die in diese Gaming Richtung zielen. Irgendwo irgendetwas gelesen zu haben (und das noch aus dem Kontext gerissen) ist eher weniger eine gute Basis für ggf. ganz andere Anwendungsfälle. Alles klar - hatte ich mir schon fast gedacht. Wollte nur sicher sein, dass es da nicht um Kompatibilitätsprobleme geht. Würde DDR5 dann eigentlich auch eher vermeiden, weil Mainboard + RAM dann ggü. DDR4 ja doch deutlich teurer sind. 42 minutes ago, DataCollector said: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=1244_6%7E4400_%B5ATX Aber beachte Sparsame Mainboards sind sparsam, weil sie eher wenig Komponenten/Funktionen drauf haben. Wenn Du besser ausgestattete Mainboards nutzen willst sind die oft nicht mehr so sparsam. Okay, also ist es aus Sicht der Energieeffizienz vermutlich besser bei dem Mainboard zu bleiben und ggf. später eine Erweiterungskarte zu nutzen? 50 minutes ago, DataCollector said: Jonsbo N3 oder so das Sagittarius bei AliExpress Aber dann wirst Du Dir ggf. eine andere Stromversorgung suchen müssen. Das Jonsbo N3 sieht interessant aus, allerdings benötige ich soweit ich das sehen kann, dann auch ein anderes Mainboard-Format (Mini-ITX) und die sind auch eher teurer soweit ich das gesehen habe. (+ wie du schreibst anderes Netzteil) 51 minutes ago, DataCollector said: Ich will das Fractal nicht schlecht machen. Wenn man es nicht mit 8 (oder gar mehr) Festplatten voll stopft wird eine leise Lüftung/Kühlung auch gut möglich sein. Eigentlich sind aktuell für den Anfang 3 HDDs geplant und später dann 5. Mehr werden es vermutlich nicht. Daher tendiere ich aktuell dann immer noch zum Node 804.
March 22, 20251 yr 1 minute ago, BlueGray said: Das System soll auf jeden Fall einige Docker-Container (Plex-Media-Server, Paperless-NGX, Syncthing, NodeRed, ...) und 2-3 VMs (davon 1-2 Windows, allerdings ohne anspruchsvolle Anwendungen) schaffen. Zusätzlich sollen bis zu 4 Netzwerkkameras (bis zu 720p mit Bewegungserkennung auf dem Unraid) möglich sein. Ich nutze es nicht, aber zur Bewegungserkennung wäre da nicht eine Coral Zusatztkarte Erweiterung sinnvoller als das mit CPU Power zu erreichen? 1 minute ago, BlueGray said: Mein aktuelles System mit dem i3-7100U schafft erstaunlicherweise die Docker-Container und eine Windows-VM noch einigermaßen gut, aber teilweise ist es schon sehr träge. naja, einerseits ist es doch schon etliche Jahre alt und andererseits eine U Version. Deshalb gleich eine I5? 1 minute ago, BlueGray said: Der Grund wieso ich den 14600 in Betracht ziehe, ist der relativ geringe Preisunterschied ggü. dem 14500. Und der 14400 ist vermutlich bisschen schwach, oder? Meine Frage zielte eher darauf: warum einen I5 und nicht einen I3? Aber wenn Du unbedingt einen I5 willst, nimm ihn. 1 minute ago, BlueGray said: Okay, also ist es aus Sicht der Energieeffizienz vermutlich besser bei dem Mainboard zu bleiben und ggf. später eine Erweiterungskarte zu nutzen? Wenn es mATX sein soll ist das Board gut. Wenn man massiv aufrüsten will ist es nicht die beste Wahl. Was Du wirklich willst kannst nur DU entscheiden. 1 minute ago, BlueGray said: Das Jonsbo N3 sieht interessant aus, allerdings benötige ich soweit ich das sehen kann, dann auch ein anderes Mainboard-Format (Mini-ITX) Du hast recht, ich habe mich mit dem Jonsbo N4 vertan. Sorry, mein Fehler.
March 22, 20251 yr Author 28 minutes ago, DataCollector said: Ich nutze es nicht, aber zur Bewegungserkennung wäre da nicht eine Coral Zusatztkarte Erweiterung sinnvoller als das mit CPU Power zu erreichen? Damit kenne ich mich nicht aus. Bisher nutze ich 2x 480p + 1x 720p auf einem separaten RPi 4 mit Motioneye. Allerdings bin ich damit auch nicht richtig zufrieden, daher möchte ich auch noch andere Software ausprobieren. Denke mit CPU-Leistung bin ich zumindest am flexibelsten. 32 minutes ago, DataCollector said: naja, einerseits ist es doch schon etliche Jahre alt und andererseits eine U Version. Deshalb gleich eine I5? Der ist aber natürlich auch ganz anders ausgelastet (z.B. läuft ja noch gar kein Videoüberwachung da drauf und auch weniger Docker und VMs als es mal werden). Trotzdem ist er träge. 47 minutes ago, DataCollector said: Meine Frage zielte eher darauf: warum einen I5 und nicht einen I3? Aber wenn Du unbedingt einen I5 willst, nimm ihn. Ich denke ich fühle mich mit dem i5 zukunftssicherer. Und selbst der preisliche Unterschied zum i3 ist ja nicht soo groß im Verhältnis zum Gesamtpreis. Aber danke trotzdem für den Hinweis, dass vielleicht ein i3 auch reicht 52 minutes ago, DataCollector said: Wenn es mATX sein soll ist das Board gut. Wenn man massiv aufrüsten will ist es nicht die beste Wahl. Was Du wirklich willst kannst nur DU entscheiden. Ich denke ich bleibe dann bei dem Board. Die geplante Aufrüstung ist ja nicht so umfangreich und mit einer der von dir genannten Erweiterungskarten kann ich dann auch gut leben. 54 minutes ago, DataCollector said: Du hast recht, ich habe mich mit dem Jonsbo N4 vertan. Sorry, mein Fehler. Ah okay, kein Thema. Allerdings scheint der Airflow beim Jonsbo N4 laut einigen Rezensionen auch nicht so ganz optimal zu sein für die HDDs. Perfekt ist in der Größe vermutlich auch einfach schwierig
March 22, 20251 yr also der 14600 hat auch den Raptor Lake Core. Besser den 14500 nehmen bei 14400 kann man bei Boxed beides bekommen, da ist es ein Lottospiel
March 22, 20251 yr Author 37 minutes ago, EL-Diablo said: also der 14600 hat auch den Raptor Lake Core. Besser den 14500 nehmen bei 14400 kann man bei Boxed beides bekommen, da ist es ein Lottospiel Aber der 14500 ist doch auch Raptor Lake? Irgendwie bin ich verwirrt ... finde unterschiedliche Angaben zu den betroffenen Modellen EDIT: Also nach manchen Informationen ist der 14600 ohne Suffix nicht betroffen. Laut anderen Informationen sind alle Raptor Lake mit TDP ≧ 65W betroffen. Das würde dann sogar alle i5 der 13. und 14. Generation ohne T-Suffix betroffen. Also auch i5-14500, i5-14400, i5-13500, ... Edited March 22, 20251 yr by BlueGray
March 22, 20251 yr Author 2 hours ago, BlueGray said: Laut anderen Informationen sind alle Raptor Lake mit TDP ≧ 65W betroffen. Das würde dann sogar alle i5 der 13. und 14. Generation ohne T-Suffix betroffen. Also auch i5-14500, i5-14400, i5-13500, ... Angeblich kommt der ältere i7-12700 dem i5-14500 relativ nahe (gleiche #Thread, ähnliche L2/L3-Caches, gleiches TDP) und wäre zumindest definitiv nicht von dem Problem betroffen. Ich kann allerdings schlecht einschätzen, wie viel Effizienz ich damit verlieren würde. Kaufpreis ist fast gleich bei den beiden. Ein stabiles System ist mir schon sehr wichtig, deswegen hat mich das Problem mit der 13th/14th Gen. doch verunsichert... @DataCollectorwird aber vermutlich sagen, dass ein i7 sowieso kompletter Overkill ist
March 22, 20251 yr Die negativ betroffenen CPUs sind eigentlich die K-Modlele der 13. und 14. Gen. Die nicht "K" sind dahingehend überwiegend nicht negativ aufgefallen. 33 minutes ago, BlueGray said: @DataCollectorwird aber vermutlich sagen, dass ein i7 sowieso kompletter Overkill ist Für das, was Du vor hast: ja, das sehe ich so.