March 22, 20251 yr Author 58 minutes ago, DataCollector said: Die negativ betroffenen CPUs sind eigentlich die K-Modlele der 13. und 14. Gen. Die nicht "K" sind dahingehend überwiegend nicht negativ aufgefallen. "Überwiegend nicht" klingt zwar ganz okay, aber so richtig beruhigt bin ich nicht. @EL-Diablo Wie kommst du denn zu der Info, dass 14600 ohne K auch betroffen ist, 14400 manchmal und 14500 nicht? Habe jetzt auch nochmal Perplexity befragt und danach sind angeblich alle Gen 13/14 betroffen 1 hour ago, DataCollector said: Für das, was Du vor hast: ja, das sehe ich so. Ich würde jetzt tatsächlich mal einen Satisfactory-Server (mind. i5-3570 3.4 GHz 4 Core) mit aufnehmen in meine Liste. Ich nehme an, dass dann zumindest ein i3 zu schwach wird, das zusätzlich zu stemmen. Ist die Überlegung einen i7-12700 statt eines i5-14600 zu nehmen, um komplett auf der sicheren Seite zu sein, sinnvoll?
March 22, 20251 yr 5 minutes ago, BlueGray said: Ich würde jetzt tatsächlich mal einen Satisfactory-Server (mind. i5-3570 3.4 GHz 4 Core) mit aufnehmen in meine Liste. Ich nehme an, dass dann zumindest ein i3 zu schwach wird, das zusätzlich zu stemmen. Nö, ist er nicht. Hab ich selber gemacht. Lief ohne Probleme 6 minutes ago, BlueGray said: Habe jetzt auch nochmal Perplexity befragt und danach sind angeblich alle Gen 13/14 betroffen Ist in unserem Use Case eigentlich sogut wie ausgeschlossen, wenn folgendes beachtet wird: Bios Updates Installieren Nicht übertakten Die meiste Zeit ideld mein I7 14700K vor sich hin. Außerdem, hast du ja auch 5 Jahre Hersteller Garantie auf die CPU. Ich hab mich bewusst für eben diese CPU entschieden.
March 22, 20251 yr 1 hour ago, BlueGray said: Habe jetzt auch nochmal Perplexity befragt und danach sind angeblich alle Gen 13/14 betroffen Stimmt ja, man muß ja alles glauben, was diese Modelle sagen. Menschen haben 6 Finger pro Hand und der Pabst trägt hippe Daunenjacken. 🤪 Das bedienen von Suchmaschinen scheint wirklich aus der Mode zu kommen. https://stadt-bremerhaven.de/intels-cpu-probleme-folgende-prozessoren-sind-einwandfrei/ Edited March 22, 20251 yr by DataCollector
March 22, 20251 yr 1 hour ago, Timmey85 said: Die meiste Zeit ideld mein I7 14700K vor sich hin. Außerdem, hast du ja auch 5 Jahre Hersteller Garantie auf die CPU. ...wenn man boxed mit 3 Jahren kauft (3+2 = 5). Tray hat eine 2 Jahres Verlängerung, was 0+2 =2 bedeutet.
March 22, 20251 yr 24 minutes ago, DataCollector said: 2 hours ago, Timmey85 said: Die meiste Zeit ideld mein I7 14700K vor sich hin. Außerdem, hast du ja auch 5 Jahre Hersteller Garantie auf die CPU. ...wenn man boxed mit 3 Jahren kauft (3+2 = 5). Tray hat eine 2 Jahres Verlängerung, was 0+2 =2 bedeutet. Heise und andere sagen was anderes
March 22, 20251 yr Author Okay, danke @Timmey85& @DataCollector! 21 minutes ago, DataCollector said: Stimmt ja, man muß ja alles glauben, was diese Modelle sagen. Menschen haben 6 Finger pro Hand und der Pabst trägt hippe Daunenjacken. 🤪 Touché 🤪 Zu meiner Verteidigung: Ich habe bei den verschiedenen Artikeln, die Übersicht verloren. Insbesondere weil auch @EL-Diablosagte, dass auch i5-14600 betroffen wäre...
March 23, 20251 yr erstmal kann man es auf Geizhals nachvollziehen ob Alder Lake oder Raptor Lake drin ist. Zudem hatte ich ein 14600 gehabt, da hab ich dann gesehen das nach Bios update er nur noch statt 4,6 GHz unter volllast Taktete, nur och 3,7 GHz.
March 26, 20251 yr Author On 3/23/2025 at 9:12 AM, EL-Diablo said: erstmal kann man es auf Geizhals nachvollziehen ob Alder Lake oder Raptor Lake drin ist. Ich habe auf Geizhals auch geschaut, aber sobald ich bei Intel Prozessoren mit Sockel 1700 auf Alder Lake filtere, bleiben keine Prozessoren der Generationen 13 und 14 mehr übrig, sondern nur Gen 12. Ich nehme an du beziehst dich auf die Revision C0 vs. B0, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Raptor_Lake_Refresh_(14._Generation). Wenn meine Recherche richtig ist, dann sind die Raptor-Lake C0 eigentlich Alder Lake von der Basis. On 3/23/2025 at 9:12 AM, EL-Diablo said: Zudem hatte ich ein 14600 gehabt, da hab ich dann gesehen das nach Bios update er nur noch statt 4,6 GHz unter volllast Taktete, nur och 3,7 GHz. Das würde dazu passen, dass die Revision entscheidend ist, weil der 14600 anscheinend die Revision B0 hat. EDIT: Wird hier bestätigt, dass der i5-14500 anscheinend weiterhin C0-Stepping benutzt und damit Alder-Lake -Technologie. Edited March 26, 20251 yr by BlueGray