February 16, 20251 yr Hallo zusammen. Ich habe mein Notebook neu installiert. Und seither komme ich nicht mehr auf den unraid server drauf. Ist ein olles Lenovo X1 Yoga auf dem jetzt Win11 24h2 läuft. Sobald ich auf \\tower klicke bekomme ich eine Fehlermeldung "auf \\tower konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich daß der Name richtig geschrieben wurde..." Der Server wird korrekt angezeigt. Ich sehe meine Netzwerkgeräte und auch mich selbst. Okay, also habe ich einen Ordner auf meinem Hauptrechner freigegeben und siehe da: kein Problem mit dem Zugriff. Auch meine Dienste im Netzwerk kann ich mit dem Gerät problemlos erreichen. Nur SMB geht nicht. Ich verstehe es nicht. Könnt Ihr mir helfen?
February 16, 20251 yr Schon per IP probiert? Ich habe auch öfter das Problem, dass ich auf das NAS über "Netzwerk" von Windows zugreifen kann. Egal, von welchem Gerät. Es wird dann gefragt, ob ich eine Diagnose durchführen möchte. Mal gehts, mal eben nicht. Wenn ich aber über die interne Domain selbst (\\nas.interne.domain.tld) gehe, habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Auch nicht direkt per IP. Woran das liegt, kann ich leider auch nicht sagen, da ich meine benötigten Freigaben bei jedem Start von Windows per Script einhängen lasse und dort die oben geschriebene Adresse des NAS hinterlegt ist. Mich würden andere Antworten dazu dann auch mal interessieren. 😊
February 16, 20251 yr Solution Ja das liegt an 24h2, da wurde irgendwas mit smb gemacht. Ich stand letztens vor demselben Problem. Man muss in die Powershell (als Admin) und folgende Befehle dort eingeben, um das zu "beheben": Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true Bei win11 pro müsste es auch über die Gruppenrichtlinien gehe
February 17, 20251 yr 6 hours ago, jj1987 said: Bei win11 pro müsste es auch über die Gruppenrichtlinien gehe hat mich nach nem win update auch ein paar Haare gekostet public Shares war en unter win11 pro nicht mehr erreichbar ...
February 17, 20251 yr Author Hallöle. Das habe ich leider schon gemacht. same Problem. Das Windows hier hat scheinbar echt ein Problem. Jetzt funktioniert witzigerweise die Tastatur an dem Gerät in Windows nicht mehr. Kennt jemand einen Download für 23h2? Ich hab ein 23h2 von Deskmodder bin mir aber nicht sicher ob das wirklich sauber ist.
February 17, 20251 yr Community Expert 35 minutes ago, MartinG said: Kennt jemand einen Download für 23h2? Ich hab ein 23h2 von Deskmodder bin mir aber nicht sicher ob das wirklich sauber ist. Ich habe die letzten Wochen diverse Win11 installiert. Eine alte ISO hilt nicht, da bei Installation (auch bei Pro Version) onlineverbindung da sein muß und das System bei älteren Versionen dann online die Updates im Installationsprozess direkt einspielt. Hatte mich auch gewundert, als ich ein 23h2 eingespielt hatte und dann mit der Windowsdesktop begrüste und ein Blick in System/Info dann als 24h2 informierte. Aber, wenn ich es nicht vergesse kann ich Dir eine frühere ISO gerne zusenden. Ich archiviere sowas öfters. Muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin (voraussictlich heute später Nachmittag).
February 17, 20251 yr Author 2 minutes ago, DataCollector said: Aber, wenn ich es nicht vergesse kann ich Dir eine frühere ISO gerne zusenden. Ich archiviere sowas öfters. Muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin Danke fürs Angebot. Brauchst Du nicht. Nachdem auch ein 23h2 nicht zum Erfolg geführt hat habe ich mich dazu entschieden auf dem Notebook hier kein Windows mehr zu betreiben. Ich werde jetzt erst mal Fedora installieren und sehen wie ich zurecht komme. Ansonsten wirds halt doch wieder ubuntu. Ich danke Euch.
February 17, 20251 yr Author So. Fedora ist installiert. Alles funktioniert. Kaum nutzt man ein vernünftiges Betriebssystem, schon klappt alles.
March 26, 20251 yr Author Um dem Suchenden hier nochmal unter die Arme zu greifen. Öffne die Powershell als Administrator und nutze folgende Befehle: Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true Beide müssen natürlich mit J bestätigt werden. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, daß das auch unter Windows 11 Home funktioniert wo kein Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc existiert. Das hat bei diesem neuen Gerät hier sofort zum Ziel geführt. Wie von @jj1987 weiter oben auch schon geschrieben. Wenn ich könnte würde ich seinen Post als Lösung markieren. Es geht aber leider nicht.
March 26, 20251 yr 13 minutes ago, MartinG said: Wie von @jj1987 weiter oben auch schon geschrieben. Wenn ich könnte würde ich seinen Post als Lösung markieren. Es geht aber leider nicht. Hab's mal geändert.