Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Server "über Nacht" nicht erreichbar (6.12.15)

Featured Replies

Guten Morgen zusammen,
komisches Phänomen. Gestern Abend funktionierte noch alles. Habe per Jellyfin was gestreamt, und meine Home Assistent VM hat schön im Hintergrund gewerkelt. Auch heute Morgen noch bis, ich schätze 06.00 Uhr, lief noch alles. Dann von jetzt auf gleich eben nicht mehr.

Ich kann über einen anderen PC den Unraid Server nicht mehr aufrufen, natürlich ebenso auch alle Docker und VMs nicht mehr erreichbar. Auch kann ich den unraid Server nicht anpingen. Die Fritzbox sagt ebenfalls, dass unter der IP kein Gerät angeschlossen sei.

Wenn ich aber am Server direkt schaue, sehe ich die WebGui. Teilweise starten die Docker, teilweise nicht. Vom Unraid kann ich die Fritzbox nicht anpingen. Im Terminal habe ich dann geschaut, welche IP der Server hat, ob da einfach was verrutscht ist, aber auch da steht die IP, die sowohl in der Fritzbox steht, als auch in den Netzwerkkonfigurationen eingetragen ist... Kabel ist auch kontrolliert.

..... Und jetzt gerade startet der Server neu ohne, dass ich irgendwas gemacht habe...

Unraid Version 6.12.15

Kann mir da jemand helfen? Hier noch meine Diagnostics.

unraidserver-diagnostics-20250217-1008.zip

Edited by BastiKA84
Unraid Version ergänzt

• Author

Jetz habe ich gerade in den Netzwerkeinstellungen IPv4 only, und IP und DNS Server auf automatic gestellt. Der Server zieht sich eine 169er IP, also hat er irgendein Problem mit der Netzwerkschnittstelle...
Hat da jemand eine Idee?

• Author

OK, nachdem ich jetzt nochmal alle Kabel kontrolliert habe, und die Fritzbox nicht nur per Software neugestartet, sondern für 30 Sekunden Stromlos gemacht habe, bekommt der Unraid Server wieder eine IP. Mir fällt dabei auf, dass der Server eine nue MAC Adresse hat?!? Wieso passiert das denn jetzt plötzlich? Ich habe seit Wochen keine neuen Docker oder VMs installiert. Sieht da jemand in der Diagnostics, ob ich eine Fehlkonfiguration habe? Ich habe ja eine Fritzbox, von daher weiß ich, dass es Probleme mit MAC Vlans gibt.

• BastiKA84 changed the title to Unraid Server "über Nacht" nicht erreichbar (6.12.15)
4 hours ago, BastiKA84 said:

..... Und jetzt gerade startet der Server neu ohne, dass ich irgendwas gemacht habe...

da wäre der Verdacht nahe das du ein Hardware Problem hättest, von alleine startet sonst nichts neu ...

Der Server zieht sich eine 169er IP, also hat er irgendein Problem mit der Netzwerkschnittstelle...

yep, wenn keine Verbindung bestehen würde kommt die 169er ...

3 hours ago, BastiKA84 said:

sondern für 30 Sekunden Stromlos gemacht habe, bekommt der Unraid Server wieder eine IP. Mir fällt dabei auf, dass der Server eine nue MAC Adresse hat?!? Wieso passiert das denn jetzt plötzlich?

Vorsicht, mit aktiver bridge und aktivem Host access sind die Server 2x mit der gleichen IP und unterschiedlichen macs im Router ...

eine davon statisch (effektive Verbindung eth und/oder br0), eine davon dynamisch (shim bridge ...), hat aber keine Auswirkungen und ist normal.

Beispiel hier, die 1C:... ist die "echte" mac ... die 4E:... ist die shim ... (dynamisch)

image.thumb.png.030c5de6a91fbb5047a94c33782e8f5b.png

...
3: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq master br0 state UP group default qlen 1000
    link/ether 1c:86:0b:28:dc:37 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::1e86:bff:fe28:dc37/64 scope link proto kernel_ll
       valid_lft forever preferred_lft forever
4: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 1c:86:0b:28:dc:37 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
...
6: shim-br0@br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 4e:57:f4:6d:93:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.4/24 scope global shim-br0

Ich habe ja eine Fritzbox, von daher weiß ich, dass es Probleme mit MAC Vlans gibt.

was weißt du denn da ? es gibt keine Probleme mit macvlan (unter Fritz sogar erforderlich) sondern mit ipvlan (unter Fritz kann das stören) ...

• Author
2 hours ago, alturismo said:

was weißt du denn da ? es gibt keine Probleme mit macvlan (unter Fritz sogar erforderlich) sondern mit ipvlan (unter Fritz kann das stören) ...

Stimmt, so rum war das. Aber ich hatte seit ich vor rund einem Jahr mit Unraid anfing die Netzwerkkonfiguration nicht mehr geändert. Also sollte alles korrekt auf macvlan laufen. In den Dockern und der VM habe ich auch entsprechend meine Netzwerkschnittstelle eth0 im Einsatz.

2 hours ago, alturismo said:

Vorsicht, mit aktiver bridge und aktivem Host access sind die Server 2x mit der gleichen IP und unterschiedlichen macs im Router ...

eine davon statisch (effektive Verbindung eth und/oder br0), eine davon dynamisch (shim bridge ...), hat aber keine Auswirkungen und ist normal.

Und jetzt habe ich auch zwei mal meinen Server in der Fritzbox, und wieder mit geänderter MAC Adresse... Da ich in der Fritzbox gesagt habe, der Server soll fest die gleiche IP bekommen, hat die auch die MAC Adresse dazu gespeichert. Aber auch diese Einstellung habe ich vor fast einem Jahr gemacht. Zudem ist mir das auch vorher nicht aufgefallen, dass der Server zwei MAC Adressen hat... ist das neu gekommen in einer der letzten Versionen? Und ich sehe auch, dass sich da schon wieder neue MAC Adressen gezogen haben...

image.thumb.png.ac20c6340a868bf145196ee6715cc882.png

Hier mal meine Netzwerkeinstellungen. Die sollten so eigentlich richtig sein (mit dem Thread nochmal abgeglichen. Alles OK).

Netzwerkeinstellungen:

image.thumb.png.0db0188854f5ca2bfc9b1725ce69109d.png

Einstellungen Docker:

image.thumb.png.3dda0fb1177f4ffc30db175ff2163ad4.png

Einstellungen VM:

image.thumb.png.f56c1ecec0437f0056541fe51f3222b3.png

Einstellung in meiner Home Assistent VM:

image.png.f11c9dac8a004d8c832755b24f20281a.png

Kannst du da nochmal drauf gucken @alturismo?

27 minutes ago, BastiKA84 said:

Da ich in der Fritzbox gesagt habe, der Server soll fest die gleiche IP bekommen, hat die auch die MAC Adresse dazu gespeichert. Aber auch diese Einstellung habe ich vor fast einem Jahr gemacht.

das war schon immer nicht die beste Wahl, Server bevorzugen immer feste IP's ... und kein DHCP, aber ist jetzt ja kein Problem ;)

28 minutes ago, BastiKA84 said:

Zudem ist mir das auch vorher nicht aufgefallen, dass der Server zwei MAC Adressen hat... ist das neu gekommen in einer der letzten Versionen? Und ich sehe auch, dass sich da schon wieder neue MAC Adressen gezogen haben...

ist schon so seit ~ 2018 ... mit Einführung macvlan und custom:br0 wenn ich mich recht erinnere.

29 minutes ago, BastiKA84 said:

Hier mal meine Netzwerkeinstellungen. Die sollten so eigentlich richtig sein (mit dem Thread nochmal abgeglichen. Alles OK).

das ist seit ~ 6.12.10 "überholt", bridge darf gerne wieder an sein und die Probleme sind behoben die es da gab ;)

30 minutes ago, BastiKA84 said:

Netzwerkeinstellungen:

wie oben erwähnt, wenn die .58 eh gesetzt ist, nimm doch fix und trag es ein ...

Gateway .1 (Router), DNS .14 wäre dann was ? ein pi oder adguard im Netzwerk ? für Unraid als Server immer eher kontrproduktiv ... der hat 0 Werbung zum blocken ... und mit einem Blocker dazwischen eher mal Probleme ... Bsp. Docker, App, updates ...

• Author

Moin,

heute morgen kurz vor 06.00 Uhr das gleiche. Server, Docker und VM nicht erreichbar. Neustart der Fritzbox hat geholfen... Vor 06.00 Uhr keine Probleme. Das erkenne ich daran, dass meine HOAS VM lief, sonst hätten diverse Sachen heute morgen nicht automatisch geklappt. Ich hoffe, dass wird jetzt keine tägliche Angelegenheit. So lange ich das Morgens selber regeln kann, ist der Hausfrieden gewahrt. Aber der "wife approval" geht sehr schnell verloren, wenn sie selber direkt betroffen ist...

Ich habe mir deine Anmerkugen @alturismo zu Herzen genommen, und im unraid jetzt die IP wieder statisch gesetzt. Aber nur in unraid, und nicht auf der Fritzbox. Dazu habe ich als DNS jetzt Cloudflare eingetragen. Du hast recht; die .14 war Adguard. Aber das wurde von der Fritzbox an den Server weitergegeben. Wie du auf dem Screenshot gestern siehst, stand alles auf automatisch.

Hier meine jetzigen Einstellungen mit der Bitte, dass du nochmal drauf schaust:
image.thumb.png.68c0fcda32389a6a52579959c4fca7ec.png

Die Docker Einstellungen sind die gleichen wie gestern, also noch macvlan. Verstehe ich richtig, dass ich dort auf ipvlan umstellen könnte? Welchen Vorteil hat das ganze, buw. welche Veränderungen auf meine bestehenden Docker hat das? Denen habe ich alle separat als Netzwerkschnittstelle eth0 und eine statische IP zugewiesen.
image.thumb.png.93a88a01e9ebc60188490f5178a4a266.png

In der Fritzbox habe ich jetzt die Einstellungen für die DNS Server geändert. Ich hoffe, dass trotzdem Adguard aktiv genutzt wird, um einen Großteil der Werbung zu blockieren. 
Lokaler DNS ist wieder die Fritzbox, externer DNS ist 1. Adguard Home und 2. Cloudflare

image.png.52e6186c1d7ef44d71a74adb95cd1f91.png

image.thumb.png.5a96659c3b4b2b2d1951c1a2f710945b.png

image.png.3237b26e64d1c54e8f7cf615a00126ef.png

Ich hatte AdGuard als lokalen DNS Server eingetragen, damit ich im Adguard sehen kann, welche Client welche IP abruft. So konnte ich gezielt bei meinem Roborock Saugroboter sehen, dass ich pausenlos nach "baidu" funkt und habe gezielt diesen Aufruf geblockt. Das ganze Gerät kann ich nicht blocken, denn leider funktioniert die Einstellung nur und ausschließlich über die Cloud (gibt kein Valetudo für das Modell).

Aber ok. So lange ich jetzt erstmal wieder arbeiten kann im Home Office und meinen Tag nicht mit unraid troubleshooting starten muss, ist erstmal alles OK :)

Edit: Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, dass der Server richtig warm war. In der Webgui wurden mir über 50°C auf der CPU angezeigt. Es liefen keine Festplatten. Normalerweise hat die CPU im Idle je nach Raumtemperatur rund 40 - 42°C... Leider ist mir erst jetzt eingefallen, dass ich im Log nachschauen könnte, was da los war. Aber das Log geht nur bis 07.34 Uhr zurück :(

Edited by BastiKA84
Info zu CPU Temperatur ergänzt

• Community Expert
18 hours ago, alturismo said:

es gibt keine Probleme mit macvlan (unter Fritz sogar erforderlich) sondern mit ipvlan (unter Fritz kann das stören) ...

...sorry, wenn ich hier dazwischen quatsche, aber kannst du mir vielleicht kurz diese Aussage näher erläutern?

Ich nutze eine Fritz!Box sowie ein Unifi-Gateway (ja, hintereinander, aber ohne doppeltes NAT😉, vergebe wenn möglich statische IPs und nutze keinen internen DNS, mein docker läuft seit 6.12.x auf ipvlan und ich habe damit keine erkennbaren Probleme 🤷‍♂️

Was genau ist mit "stören" oder "erforderlich" gemeint?

Muss ich jetzt auf MacVlan wechseln und wenn ja, warum?

Die Anzeigeprobleme in der Netzwerk-Übersicht der beiden Systeme (ich sehe aufgrund der identischen MAC nur ein System) sind mir bewusst, stören mich aber nicht.

OK, Firewall-Regeln habe ich für die Docker Container nicht, da könnte ich mir ja noch auftretende Probleme vorstellen....

@BastiKA84

mit fester IP ersparst du Dir schonmal durch DHCP verursachte Probleme.

Wenn du nur den Server fest einstellst, kann es natürlich passieren, dass der DHCP Server diese IP auch einem anderen Gerät gibt, also immer drauf achten, dass feste IPs außerhalb des DHCP-Ranges (Standard= 20-200, zur Not anpassen!) vergeben werden!

Ansonsten kannst Du den Werbeblocker-DNS ruhig per DHCP verteilen, aber diesen ja auch am Client wieder überschreiben (IP=auto und DNS dann fest eintragen z.B.)

• Author
15 minutes ago, _alo_ said:

mit fester IP ersparst du Dir schonmal durch DHCP verursachte Probleme.

Wenn du nur den Server fest einstellst, kann es natürlich passieren, dass der DHCP Server diese IP auch einem anderen Gerät gibt, also immer drauf achten, dass feste IPs außerhalb des DHCP-Ranges (Standard= 20-200, zur Not anpassen!) vergeben werden!

Ansonsten kannst Du den Werbeblocker-DNS ruhig per DHCP verteilen, aber diesen ja auch am Client wieder überschreiben (IP=auto und DNS dann fest eintragen z.B.)

OK, dann sollte ich dem Server die .2 geben. Die ist noch nicht vergeben und ergibt auch irgendwie Sinn (Fritz .1, unraid .2). Kann ich einfach im Unraid die .2 vergeben und auf der Fritzbox lasse ich alles so wie es ist?

54 minutes ago, BastiKA84 said:

Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, dass der Server richtig warm war. In der Webgui wurden mir über 50°C auf der CPU angezeigt. Es liefen keine Festplatten. Normalerweise hat die CPU im Idle je nach Raumtemperatur rund 40 - 42°C...

Jetzt übrigens wieder. Alle CPU Kerne auf fast 90%, Temperatur über 50° und selbst die Grafikkarte war am Arbeiten... Die hat aber gerade keine Aufgabe. Die ist nur in Jellyfin eingetragen und ich streame aktuell keine Inhalte... Bei der Grafikkarte habe ich den Moment gerade verpasst. Die war vorher mehr Leistung drauf (zu erkennen daran, dass jetzt noch P0 als Power State steht. P0 ist die höchste Leistungsstufe). Die Lüfter haben auch aufgedreht... Das ist ein Phänomen, dass ich bis gestern noch nicht hatte...
image.png.c0c9eb6d846df1f7c61c0bd48bd09b58.png

image.png.2746c3ca8469532eacfd6fb28a0ef183.png

44 minutes ago, _alo_ said:

Muss ich jetzt auf MacVlan wechseln und wenn ja, warum?

Die Anzeigeprobleme in der Netzwerk-Übersicht der beiden Systeme (ich sehe aufgrund der identischen MAC nur ein System) sind mir bewusst, stören mich aber nicht.

OK, Firewall-Regeln habe ich für die Docker Container nicht, da könnte ich mir ja noch auftretende Probleme vorstellen....

Fritz kann nicht mit EINER mac Adresse und verschiedenen IP's umgehen.

Beispiel, Dockers in custom:br0

image.thumb.png.669640353fca8e8879b99731c3b0d4c3.png

mit ipvlan würden jetzt die Geräte in der Fritz "hüpfen" ... und wären schlecht oder gar nicht erreichbar ...

daher ist ipvlan mit "Fritz" und co Geräte wo die mac Adresse führend ist ein no go ...

wenn man alle Docker nur in der bridge mit port mapping hat, merkt man es nicht da nur 1 IP zu 1 mac.

• Community Expert
3 minutes ago, alturismo said:

Fritz kann nicht mit EINER mac Adresse und verschiedenen IP's umgehen.

definiere "umgehen"

3 minutes ago, alturismo said:

Beispiel, Dockers in custom:br0

hab ich ähnlich: image.png.437e9424cb0a9ec85f749af5c4f96c9c.png

unraid = 192.168.178.6

pihole = 192.168.178.238

Lancache-dns = 192.168.178.237

6 minutes ago, alturismo said:

mit ipvlan würden jetzt die Geräte in der Fritz "hüpfen" ... und wären schlecht oder gar nicht erreichbar ...

...und genau das "hüpfen" oder eine temporäre Nichterreichbarkeit (bis auf dass natürlich die MAC nur einmal als host dargestellt wird) stelle ich mit ipvlan bislang eben nicht fest.

Im LAN routet die Fritz!Box ja auch nicht von daher könnte ich mir nur Probleme von außen vorstellen, aber selbst mit meinen zusätzlichen Routern (jetzt sogar unifi gateway, was auch mac-basiert arbeitet), die aus unterschiedlichen (SSID-VLAN-)Netzen in dieses 192.168.178.0 routen gibt es keine Probleme...

10 minutes ago, _alo_ said:

definiere "umgehen"

25 minutes ago, alturismo said:

damit klar kommen ;)

11 minutes ago, _alo_ said:

...und genau das "hüpfen" oder eine temporäre Nichterreichbarkeit (bis auf dass natürlich die MAC nur einmal als host dargestellt wird) stelle ich mit ipvlan bislang eben nicht fest.

dann wird es wohl an der Kombi mit deiner Unify liegen, ist ja auch egel, wenn es bei Dir läuft, ok, nach Rücksprache mit AVM hier ...

ist das leider so und wird auch seitens AVM nicht geändert da mac nun einmal Ihr führendes Element ist (was ich auch verstehe) ...

12 minutes ago, _alo_ said:

Im LAN routet die Fritz!Box ja auch nicht von daher könnte ich mir nur Probleme von außen vorstellen,

ja, primär extern, aber auch intern ... egal, lass es und gut ist ;)

Thema ist ja bekannt und ich hab hier sogar mal die Antwort von AVM hierzu posted, aber schon ne ganze Weile her ...

und ich nutze schon immer custom ... hier meine Docker Übersicht.

image.png.6afc48a753366dbaf86974248deb233b.png

und als wir mit der 6.12.0 das "Fiasko" hatten mit macvlan Abstürzen ... da hatte ich zuletzt IPVLAN hier getestet, gleiches Ergebnis wie bekannt.

Hallo, ich bin erst seit 4 Wochen bei Unraid (plus Testzeit) Ich komme von True Nas Scale und war aus vielfältigen Gründen nicht zufrieden (u.A. das sehr freundliche Forum). 

Ich habe gleich mit 7.00 gestartet. Die Voraussetzung war der Import meiner vorhandenen ZFS Pools, wird offiziell nicht unterstützt, ging aber problemlos! 

Mein Setup ist ähnlich (Fritz!Box 5690) nun implementiere ich step by step Container. Lange rede off toppic....

Mit der Erreichbarkeit im Heimnetz war das auch so ein Problem, meine Server hatten alle eine feste IP, IPv6 und IPv4, waren in der FB eingeschaltet. Nach längeren Versuchen habe ich jetzt eine funktionierende Lösung: nur IPv4, Fallback auf andere DNS-Server, DNS und FB...., DHCP eingeschaltet, mit immer zuweisen in der FB, keine Brücke, DHCP an, in Unraid.

Das Problem bei mir war aber auch die neue FB mit noch einigen SW-Problemen. IP v6 scheint immer noch Macken zu haben (vielleicht auch mein Problem), des Weiteren vergisst sie feste IP Teilnehmer manchmal?

• Community Expert
1 minute ago, alturismo said:

ja, primär extern, aber auch intern ... 

OK, einigen wir uns auf: rein LAN-intern (im gleichen netz) hat die Fritz!Box keinen Einfluss auf die Kommunikation zweier Clients und kann daher keine Probleme verursachen! 😉

Das Problem liegt ja darin, dass sie MAC-basiert arbeitet, d.h. nur eine MAC in ihrer Tabelle speichert und demnach nur EINE IP dazu kennt (eine von den verschiedenen Docker Containern + unraid selbst mehr oder weniger zufällig gelernte). Bei unifi dasselbe, das erkennt am Port anhand der Server-MAC aktuell nur meine HomeAssistant-VM 🤷‍♂️

Deswegen werden Portforwardings von außen bzw. Firewallregeln problematisch bis unmöglich, weil die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass auf die falsche EINE IP also i.d.R. ins Nirvana geroutet wird.

Ich finde es daher aber etwas schwierig, das so darzustellen, als würde Fritz!Box und ipvlan definitiv generell zu Problemen führen.

Unter bestimmten Umständen sicherlich, aber generell bzw. für die meisten User, die unraid nur im LAN nutzen? Da halte ich es für unkritisch.

Wenngleich eine Empfehlung für macvlan dann sicherlich sinnvoll ist, wenn es damit aktuell keine anderen Herausforderungen gibt(?)

Reicht es aktuell aus, einfach den Typ auf macvlan zu ändern oder was ist noch zu beachten beim Wechsel?

• Community Expert

OK, dann sollte ich dem Server die .2 geben. Die ist noch nicht vergeben und ergibt auch irgendwie Sinn (Fritz .1, unraid .2). Kann ich einfach im Unraid die .2 vergeben und auf der Fritzbox lasse ich alles so wie es ist?

Ja so kannst du es machen.

AVM nutzt extra eine DHCP Range die nicht das ganze Netz füllt, damit Du "Platz hast" für solche statisch zugewiesenen IPs außerhalb dieser Range.

Mindestens für Geräte, die einen Service anbieten (Server, NAS, Drucker, ...., Smarthome-Equipment) ist eine statische IP immer von Vorteil.

IP-Konflikte durch Doppelvergabe sind dabei immer zu vermeiden!

Du kannst auch in jedem DHCP-Server (auch in der Fritz!Box) vermerken, dass er einem speziellen Client immer dieselbe IP-Adresse geben soll. Das kommt erstmal aufs Gleiche raus, hält aber nur solange, bis der DHCP Server mal ein größeres Update bekommt wo er diesen Teil seiner Konfig vergisst oder ganz getauscht wird.

• Author

Hey,
ich möchte die Diskussion nicht stoppen. Die ist sogar interessant... Vielleicht in einem eigenem Thread? :)

Aktuell habe ich weiterhin Leistungspeaks von 50%+ und eine GPU die ebenfalls irgendwas berechnet... Aber der Server sollte eigentlich im idle sein, bzw. Adguard filtert bisscen im Hintergrund. Aber das wird ja den Ryzen 5600 + Nvidia T400 nicht dazu bringen, so viel Leistung zu brauchen... Hat sich mein Server was eingefangen? Der kann aktuell nicht von der Außenwelt angesprochen werden, dito meine Fritzbox. Und im Unraid lade ich nur Applikationen (Docker, Plugins) aus dem offiziellen Store.

3 minutes ago, _alo_ said:

Du kannst auch in jedem DHCP-Server (auch in der Fritz!Box) vermerken, dass er einem speziellen Client immer dieselbe IP-Adresse geben soll. Das kommt erstmal aufs Gleiche raus, hält aber nur solange, bis der DHCP Server mal ein größeres Update bekommt wo er diesen Teil seiner Konfig vergisst oder ganz getauscht wird.

Ja, so hatte ich das ja bis gestern morgen. Als ich unraid letztes Jahr eingerichtet habe, hat der Server die .58 bekommen, und diese IP habe ich in der Fritzbox fest gemacht. Das lief ja auch rund 12 Monate problemlos. Aber aktuell glauben wir alle, dass das gestern zum Problem führte. Was dann aber nicht erklärt, warum es heute morgen wieder nicht geklappt. hat...

Und mir meiner aktuellen Einstellung in der Fritzbox läuft jetzt gar nichts mehr über den AdGuard... 
image.png.0a664c209ae360ed30457afc87f79ba3.png

Wie gesagt, ich habe erst gestern nach der nicht Erreichbarkeit Einstellungen geändert. Diese waren vorher für Monate fest. Aktuell läuft der Server irgendwie auf hochtouren, ohne das ich wüsste, was Leistung zieht, und durch die geänderten Einstellungen in der Fritzbox blocke ich auch keine Werbung mehr... Das macht mich traurig :( 

• Community Expert

image.png.52e6186c1d7ef44d71a74adb95cd1f91.png

image.png.3237b26e64d1c54e8f7cf615a00126ef.png

Also was Du hier im ersten Screenshot konfiguriert hat bedeutet: Jeder DHCP Client bekommt eine IP-Adresse aus dem Bereich 20-200 und bekommt als DNS Server die FritzBox übergeben. 

Wenn der Client also alles auf "automtisch per DHCP beziehen" stehen hat, bekommt er darüber z.B. die IP 192.168.178.25/24, das def-GW 192.168.178.1 und den DNS 192.168.178.1

d.h. hier ist dann Dein Werbeblocker erstmal komplett raus!

das im Zweiten Screenshot ist die Konfig deiner Internetverbindung, d.h. deine FritzBox ist hier als Client zu sehen und du sagst ihr, welchen DNS-Server sie nutzen soll.

Entweder den automatisch zugeteilten (je nach Internetverbindung über DHCP oder PPPoE) oder was anderes (z.B. google DNS 8.8.8.8). Hier hast du jetzt den AdGuard eingetragen.....ok, hab ich ehrlich gesagt so auch noch nicht gesehen ;) würde ich auch nicht so machen.

Meine Empfehlung:

• die FritzBox verteilt den Adguard für alle DHCP Clients als DNS-server
  • die FritzBox nutzt selbst den DNS-Server des Internetanbieters 
  • der AdGuard hat als Uplink-DNS wieder die FritzBox eingetragen
    • d.h. Clients fragen den Adguard, der fragt die FritzBox, die fragt den Provider usw...
  • alle clients, die nicht den Adguard nutzen sollen, bekommen statisch die FritzBox als DNS eingetragen (die IP können sie ja trotzdem per DHCP bekommen) und umgehen so den Adguard
  • die statischen clients (z.B. unraid) konfigurierst du eh komplett statisch, wie du es haben möchtest

Edited by _alo_

• Community Expert
16 minutes ago, _alo_ said:

Meine Empfehlung:

wichtig dabei ist natürlich, dass der Adguard auch immer laufen muss, sonst kommt keiner ins Internet ;)

jetzt könnte man denken:

"ja gut, dann verteile ich eben zur Sicherheit noch einen zweiten DNS (z.B. FritzBox) für den Notfall dass Adguard nicht läuft"

aber so funktioniert DNS leider nicht!

Mehrere DNs-Server werden eigentlich immer im Wechsel (bzw. round-robin) abgefragt, d.h. es ist keine Reihenfolge nach dem Motto "wenn der erste nicht geht, nehme ich den zweiten", sondern dein Adguard wird dann nur noch ca. die Hälfte des DNS-Traffic sehen...

Edited by _alo_

1 hour ago, _alo_ said:

OK, einigen wir uns auf: rein LAN-intern (im gleichen netz) hat die Fritz!Box keinen Einfluss auf die Kommunikation zweier Clients und kann daher keine Probleme verursachen! 😉

Und ob sie das kann, denn sie fungiert im Zweifel als Layer2 Switch und führt eine ARP Tabelle (faktisch Zuordnung von MAC zu IP).

Und wenn die Fritze halt nur eine IP pro mac erlaubt und abhängig vom Arp refresh kommen halt die falschen Pakete zur falschen IP.

Im rein internen LAN Betrieb schon schmerzlich getestet😉

1 hour ago, _alo_ said:

nope, darauf würde ich nicht wetten ;) aber ich teste es sicherlich nicht nochmals nach da es immer Chaos verursacht ...

Ich muss dazu sagen, ich nutze auch Names im LAN, also mein tvheadend Docker ist per

http://tvheadend:9981 im LAN zu erreichen, nur als banales Beispiel ... und mit ipvlan lande ich da auch gerne im Nirvana ...

• Community Expert
2 minutes ago, jj1987 said:

Und ob sie das kann, denn sie fungiert im Zweifel als Layer2 Switch und führt eine ARP Tabelle (faktisch Zuordnung von MAC zu IP).

Und wenn die Fritze halt nur eine IP pro mac erlaubt und abhängig vom Arp refresh kommen halt die falschen Pakete zur falschen IP.

Im rein internen LAN Betrieb schon schmerzlich getestet😉

JA ok, da stimme ich zu und hab das übersehen, da ich den internen Switch nicht nutze.

OK, dann nehm ich das zurück!

danke für den Hinweis

1 hour ago, _alo_ said:

Ich finde es daher aber etwas schwierig, das so darzustellen, als würde Fritz!Box und ipvlan definitiv generell zu Problemen führen.

Unter bestimmten Umständen sicherlich, aber generell bzw. für die meisten User, die unraid nur im LAN nutzen? Da halte ich es für unkritisch.

übersehen, also Nein, sehe ich nicht so, aber mag mich auch täuschen ... nur meine persönliche Erfahrung und nach Rücksprache mit AVM ...

war es (für mich zumindest) klar warum es ein Problem ist und warum ich unbedingt macvlan nutzen muss.

Aber, jeder kann es gerne mal testen mit Dockers in custom:br0 und seine Erfahrungen sammeln, ich bin da 2x schmerzhaft durch die Nummer durch ;)

1x auf Empfehlung weil IPVLAN viel besser sein soll, ein 2. mal aufgrund der macvlan Crash Problematik.

• Author
2 hours ago, _alo_ said:

Meine Empfehlung:

• die FritzBox nutzt selbst den DNS-Server des Internetanbieters 
  • der AdGuard hat als Uplink-DNS wieder die FritzBox eingetragen
    • d.h. Clients fragen den Adguard, der fragt die FritzBox, die fragt den Provider usw...
  • alle clients, die nicht den Adguard nutzen sollen, bekommen statisch die FritzBox als DNS eingetragen (die IP können sie ja trotzdem per DHCP bekommen) und umgehen so den Adguard
  • die statischen clients (z.B. unraid) konfigurierst du eh komplett statisch, wie du es haben möchtest

In der Fritzbox habe ich dann jetzt alles eingestellt (DNS Server von Adguard online und Cloudflare; sind schneller und wird vorgefiltert):

image.png.badd1eda640a074b529db523d6fd3c1c.png

IPv4 vom Adguard 

image.png.5a9e7edab1e6fe42bcbed52049f39c39.png

IPv6 ULA vom Adguard eingetragen

image.png.59d8cb34f133eb43e2bebbc300dc5981.png

Aber wo trage ich in Adguard die Fritzbox als Uplink-DNS ein?An dieser Stelle?

image.png.0b3a051059d10d81f8d29d291145fa34.png

Unraid hat statisch die .2 und nutzt als DNS Cloudflare und Google

image.thumb.png.1714a66785d153f60993cbb0a1006bc3.png

Dann wäre das Thema Adguard abgeschlossen 👍

--> Trotzdem wundere ich mich, dass aktuell die CPU und GPU so viel am Rödeln sind. Hat da einer eine Idee? Kann ich da irgendwo was nach schauen? 

image.png

1 hour ago, BastiKA84 said:

--> Trotzdem wundere ich mich, dass aktuell die CPU und GPU so viel am Rödeln sind. Hat da einer eine Idee? Kann ich da irgendwo was nach schauen? 

naja, irgendwas wird das nutzen ...

Dockers, Plugins, ... was ist alles am Start ? (Dockers sieht man nichts in den diags)

2 hours ago, BastiKA84 said:

hab jetzt nochmals nachgelesen, zum Start, das icon sollte dir ja eventuell vertraut sein

image.png.cbf6d928f8c54dfb22b56b6ee662c08c.png

ansonsten, im Terminal mal wie folgt eingeben, da sollte auch was kommen ...

nvidia-smi

### Nachtrag, wenn ich mir deine diags vom Eingang anschaue

Processes
        GPU instance ID                   : N/A
        Compute instance ID               : N/A
        Process ID                        : 5743
            Type                          : G
            Name                          : /usr/libexec/Xorg
            Used GPU Memory               : 169 MiB
        GPU instance ID                   : N/A
        Compute instance ID               : N/A
        Process ID                        : 23351
            Type                          : G
            Name                          : /tmp/.mount_firefovMFmst/firefox-bin
            Used GPU Memory               : 233 MiB

hast du einen firefox Container mit GPU Unterstützung oder so ähnlich ?