March 15, 20251 yr Hallo, ich habe mir Anfang 2020 einen Server mit einem i3 9100 von Intel zusammengestellt. Der läuft soweit einwandfrei, nur beim Plex Transcoden schafft er nur ein transcoding, bei 2 geht er in die Knie. Deswegen möchte ich mir jetzt nach 5 Jahren einen neuen Unraid Server zusammenstellen. Meine Anforderungen sind Plex mit Transcoding, eine VM mit Home Assistant, Paperless NGX und noch paar andere "kleine" Docker. Eventuell vielleicht eine Virtuelle Windows Maschine um ab und zu was auszuprobieren, was bei meinem Mac nicht läuft. Folgende Zusammenstellung hab ich mir ausgesucht: CPU: Intel Core i5-13500, boxed, 1700 (Hab hier im Forum gelesen, das der Intel Kühler reicht, deswegen boxed) MB: ASRock Z690 PG Riptide (1700) Speicher: 64 GB (2x 32 GB) DDR4 3200 CL22 Crucial Pro 2er Kit SSD: 2x Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 Netzteil: be quiet! Pure Power 12 650W Nun meine Fragen: 1. Reicht die Leistung um 2-3 Plex Transcoding gleichzeitig zu erledigen? Der Rest meiner Anforderungen wird ja locker laufen. 2. In meinem jetzigen System hab ich 2 SATA SSD Laufwerke, da ich auf nvme umsteigen möchte kann ich die alten Platten ja nicht so einfach ins neue System hängen wie die Array Platten. Reicht es, wenn ich alle SSD Shares auf Array stelle, und den Mover betätige. Und danach die Ordner im neuen System auf die neuen Cache Platten rüberzieh? Oder funktioniert das nicht? Vielen Dank für eure Zeit.
March 15, 20251 yr 1 hour ago, BayernJoJo said: i3 9100 Der sollte eigentlich mehr schaffen. Hast du einen Plexpass? Kannst du mal deine Plec docker Konfiguration posten, bitte?!
March 15, 20251 yr 1 hour ago, BayernJoJo said: ich habe mir Anfang 2020 einen Server mit einem i3 9100 von Intel zusammengestellt. Leider schriebst Du nicht mehr zur aktuellen Hardware (wieviele Festplatten/SSD, etc..) 1 hour ago, BayernJoJo said: Der läuft soweit einwandfrei, nur beim Plex Transcoden schafft er nur ein transcoding, bei 2 geht er in die Knie. ... CPU: Intel Core i5-13500, boxed, 1700 (Hab hier im Forum gelesen, das der Intel Kühler reicht, deswegen boxed) Weshalb so hoch gegriffen? Ein N100 soll problemlos plexen können. Die ASRock Mainboards haben auch 2 SATA Ports und wenn man das N100M nimmt kann man auch (per Adapter) 2 NVMe SSD ganz gut betreiben (es geht sogar mehr, aber dann ggf. mit nur 1 Lane). Hast Du irgendetwas laufen, was ich nicht erkannt habe und diese brachiale CPU Power benötigt (nebenbei soll Intel die Produktion der 13. Gen zugunsten der 14. Gen eingestellt haben). 1 hour ago, BayernJoJo said: MB: ASRock Z690 PG Riptide (1700) Speicher: 64 GB (2x 32 GB) DDR4 3200 CL22 Crucial Pro 2er Kit Reichen 32GB Ram nicht für die oben erwähnte recht geringe Nutzung? 1 hour ago, BayernJoJo said: SSD: 2x Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 Sind die gerade extrem billig oder warum gerade die? 1 hour ago, BayernJoJo said: Netzteil: be quiet! Pure Power 12 650W 650W ist schon viel. Was für Verbraucher hast Du noch im System um so viel Leistung zu wollen? 1 hour ago, BayernJoJo said: Nun meine Fragen: 1. Reicht die Leistung um 2-3 Plex Transcoding gleichzeitig zu erledigen? Das schafft schon der N100. Ja, der I5 13.Gen kann das auch. 1 hour ago, BayernJoJo said: 2. In meinem jetzigen System hab ich 2 SATA SSD Laufwerke, da ich auf nvme umsteigen möchte kann ich die alten Platten ja nicht so einfach ins neue System hängen wie die Array Platten. Leider hast Du nicht geschrieben, was Du auf den erwähnten SATA SSD drauf hast, deshalb nur generell: Du kannst die Daten der SATA SSD sichern, einen gleichnamigen Pool auf der NVMe SSD erstellen und dann die Daten dort wieder einspielen. 1 hour ago, BayernJoJo said: Reicht es, wenn ich alle SSD Shares auf Array stelle, und den Mover betätige. Wenn kein aktuell aktiver Docker/VM die Shares festhält oder gar die Docker/VM Hosts laufen: eigentlich ja. 1 hour ago, BayernJoJo said: Und danach die Ordner im neuen System auf die neuen Cache Platten rüberzieh? Falls Du mit "rüber ziehen" auch wieder die korrekte Verwendung des Movers meinst: ja, das klappt.
March 15, 20251 yr Author @Timmey85 Hmmmm, hatte ich damals auch gedacht, hab aber keine Ahnung warum es nicht läuft. Vielleicht kannst du ja meinen Fehler erkennen. Plex Pass ist vorhanden. Edited March 15, 20251 yr by BayernJoJo
March 15, 20251 yr Author @DataCollector Danke für die ausführliche Antwort. Generell denke/dachte ich, das ich einfach weiter oben ins Regal greif, damit ich die nächsten 6-8 Jahre Ruhe habe. Aktuell laufen 8 SATA Platten in einem Array (2x Parität und 6x Daten) und 2 mal SSD auch über SATA angeschlossen als Pool. Im Pool sind aktuell nur 4 Ordner: isos, appdata, system und domains
March 15, 20251 yr @BayernJoJo hast du ein plexpass? und wie ich sehe hast du die Intel gpu nicht freigegeben. Siehe mein Plex Container
March 15, 20251 yr Author 13 minutes ago, Timmey85 said: @BayernJoJo hast du ein plexpass? und wie ich sehe hast du die Intel gpu nicht freigegeben. Siehe mein Plex Container Plexpass ist vorhanden. Welche Einstellung meinst du genau?
March 15, 20251 yr 37 minutes ago, Timmey85 said: Evtl. rauchst du noch das Plugin Intel Top CPU 30 minutes ago, BayernJoJo said: Okay, werd ich heute Abend mal testen. Vielen Dank. gemeint ist intel gpu top und ja, ohne /dev/dri ... kein hardware transcoding ... und vielleicht auch hinterfragt, wir reden hier über externe streams, lokal sollte man eh nicht transcoden ... clients nach Möglichkeit immer direct play einstellen.
March 15, 20251 yr 1 hour ago, BayernJoJo said: Generell denke/dachte ich, das ich einfach weiter oben ins Regal greif, damit ich die nächsten 6-8 Jahre Ruhe habe. Das denken viele. Wenn es aber nicht notwendig ist: Warum mehr Geld ausgeben und ggf. mehr Stromverbrauch (über die Zeit) in Kauf nehmen, wenn man die Leistung nicht brucht? Klar, wenn man mehrere VMs gleichzeitig nutzen will, ungenannte weitere Anforderungen hat oder die Anzahl der SATA Ports nicht passt, dann ist ein Griff nach oben bestimmt sinnvoll. Aber das habe ich aus der Beschreibung bisher nicht herausgelesen. Ich plexe zwar nicht, aber nur weil man mehr gleichzeitig plexen will (leider wissen wir auch nicht was für Material Du plexen willst (irgendwelche exotischen Auflösungen oder direkt 16k?) aber grundlegend wird hier im Forum davon berichtet, daß man mit dem N100 schon sehr weit kommt. 1 hour ago, BayernJoJo said: Aktuell laufen 8 SATA Platten in einem Array (2x Parität und 6x Daten) und 2 mal SSD auch über SATA angeschlossen als Pool. Also bei maximal 8 SATA Datenträgern im Array + 1x (neue) NVME SSD sollte ein ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) mit einer ASM1166 die Hardware und Softwarebeürfnisse ziemlich effizient abdecken können. Ich erkenne auch nicht, das die Software unheimlich große Geschwindigkeit braucht und ein LAN mit 1GBit/s befeuert eien SSD auch nur mit etwas über 100MByte/s. Somit kann man auch eine zweite NVMe SSD in dem PCIe x1 Slot betreiben, wenn man dann doch aus irgendeinem komischen Grund dann doch 2x NVMe einsetzen will. das unbedingt will. Alternativ könnte man aber auch kostensparend die vorhandenen beiden SATA SSD beibehalten und mit einer ASM1064 Kartte (mit neuer Firmware geflasht) im PCIe x1 Slot die 2 alten SATA SSD wunderbar weiter betreiben und spart auch noch das Geld für die NVMe Neuanschaffungen. (Welchen Sinn haben NVMe SSD Neuanschaffungen, gegenüber vorhandenen SATA SSD, wenn das System diese Extraleistung gar nicht braucht?) Und bei nur max 8 SATA Festplatten + Mainboard + 2 SSD reicht ein bequiet BN341 (550W) vollkommen aus. Da Du nach Meinungen gefragt hast: das ist meine. Was Du daraus machst oder ob Du sie in den Wind schlägst ist Deine Sache. In jedem Fall: Viel Spaß beim basteln und viel Erfolg! 🙂 👍
March 16, 20251 yr Author Kleines Update von mir. Das Einbinden der Intel GPU hat funktioniert. Vielen Dank @Timmey85 @DataCollector Ganz im Gegenteil, deine Meinung schlage ich nicht in den Wind. Die Leistung meines aktuellen Servers ist jetzt mit Intel GPU voll in Ordnung. Aber die Maschine ist schon ein kleiner Stromfresser, auch wegen den vielen Platten. Deswegen denke ich schon darüber nach, den Server auf N100 umzustellen, und da sind deine Tipps Gold wert. Vielen Dank
March 16, 20251 yr 58 minutes ago, BayernJoJo said: Aber die Maschine ist schon ein kleiner Stromfresser Was sagen denn die Cstats deines Servers mit Powertop? Und wie ist der ASPM Status? Führe mal den Befehl aus: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Und dann poste bitte die Screenshots hier. 58 minutes ago, BayernJoJo said: uch wegen den vielen Platten. Daran wird auc hder N100 nichts ändern. Edited March 16, 20251 yr by Timmey85
March 16, 20251 yr 18 hours ago, BayernJoJo said: Aber die Maschine ist schon ein kleiner Stromfresser, auch wegen den vielen Platten. Deine Infos kommen tröpfchenweise. Was zieht der Server im Idle (Ohne Docker, VMs etc.)? Was zieht er mit aktiven Dockern und VMs. Vor dem messen den lspci Befehl des Posts von Timmey ausführen und Ergebnis hier posten. Du nutzt powertop? Wenn ja auch mal powertop ausführen und die Auslastung der C-States posten, bzw. welche erreicht werden. Der i3-9100 ist btw. wesentlich leistungsfähiger als ein N100, wenn auch weniger echte Kerne. Mit einem halbwegs akzeptablen Mainboard (das wir auch nicht kennen, aber gerne kennen würden) zieht das System auch nicht Massig mehr Strom so das eine Neuanschaffung finanziell sinnfrei ist. Edited March 17, 20251 yr by MPC561
March 21, 20251 yr Author Das Mainboard ist ein FUJITSU D3644-B1 . Die anderen Dinge kann ich schreiben, wenn ich von der Montage zurück bin.
March 22, 20251 yr 9 hours ago, BayernJoJo said: Das Mainboard ist ein FUJITSU D3644-B1 . Die Fujitsu bzw. Kontron Boards bekommt man meistens sehr sparsam (meistens, nicht immer). Messe mal die Leistungsaufnahme ohne Docker und VMs laufend, wenn die Festplatten im Spindown (runterefahrene Motoren) sind. (Wenn Du von der Montage zurück bist.) Und dann noch bitte die Ausgabe folgenden Befehls hier posten. Basierend auf der Ausgabe können wir sehen (meistens zumindest) ob erst noch Hand asn Bios angelegt werden muss bevor wir uns die Unraid genauer anschauen: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Powertop wirst Du auch brauchen. Bitte in der Shell/commandline mal ausführen und im 2.oder 3. Tab steht links oben welche C-Pkg states dein Board erreicht. Gruss, Joerg