March 20, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe gestern meinen erstes Unraid aufgebaut und in betrieb genommen. Folgende Hardware ist verbaut: ASRock Z690 PG Riptide i5-13500 Arctic Freezer 36 CO 64GB Mushkin Essentials MES4U320NF32GX2 Corsair RM750x (2021) 2 x Toshiba MG10 20TB 2 x Samsung 990 Pro 2TB Die gesamte Hardware ist komplett neu und unbenutzt. Es sind auch alle Kabel neu. Ich habe beide HDDs ins Array (xfs) und beide SSDs in den Pool ( Raid1, btrfs) hinzufefügt. Anschließend habe ich das Array gestartet, woduch der Parity Sync begonnen hat. Der Sync läuft aktuell noch, aber beide Platten zeigen einen SMART Fehler an. Bei beiden Platten ist es der UDMA CRC error count (Parity: 1, Disk1: 8). Ich habe gelesen, dass das auch an den Kabeln liegen kann, die sind jedoch beide neu. Ist das problematisch? und wenn ja, was kann ich dagegen machen? Andere Frage: Was bedeutet der Wert Spin Up time und warum ist der bei beiden Platten so hoch? Parity: Disk1: Viele Grüße Richard
March 21, 20251 yr 15 hours ago, Richard255 said: Ich habe gelesen, dass das auch an den Kabeln liegen kann, die sind jedoch beide neu. und sitzen auch sauber in den Anschlüssen ? meist ist es ein nicht sauber eingestecktes Kabel oder zu verwundenes / geknicktes Kabel ... und, Stromsparmechanismen aktiv ? wenn ja, mal ohne testen.
March 21, 20251 yr Community Expert 15 hours ago, Richard255 said: Es sind auch alle Kabel neu. Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein neues System mit ebenfalls neuen Kabeln aufgebaut. Die Platten waren allerdings aus einem vorigen System. Nun ja, eine Platte hatte dann plötzlich ebenfalls CRC-Fehler. Zunächst ignoriert. Da er aber immer höher stieg, habe ich dann einfach mal das Kabel gegen ein weiteres, neues getauscht. Dann war Ruhe. Leider können auch neue Kabel defekt sein...
March 21, 20251 yr Defekte treten idR. in 3 Zeiträumen auf. Direkt nach Kauf Hier fällt dir dann ein Produktionsfehler oder ein Versandschaden auf. Innerhalb der ersten Monate Hier können dir Designfehler aufallen oder Schäden die da war, aber sich erst langsam auswirken. Gegen Lebensende Einzelne Bauteile o. Gruppen erleiden durch die Nutzung einfach einen Nutzungsbedingen/Alterungsbedingten Ausfall. Es ist also nicht so ungewöhnlich, dass du bei neuer Hardware direkt nen Schaden hast. Ist sogar ne einfache Version, weil man kann es leicht und ohne Drama tauschen lassen. Ich würde aber auch erstmal die Kabel tauschen. Edited March 21, 20251 yr by Sacred
March 21, 20251 yr Author Danke schonmal an alle für die Rückmeldungen. Ich habe die Kabel nochmal überprüft, die waren korrekt angesteckt. Die Fehler sind, auf beiden Platten relativ kurz nach Beginn des Parity build aufgetreten. Mittlerweile ist dieser abgeschlossen und es sind keine weiteren Fehler hinzugekommen. Sollte ich hier direkt was unternehmen, oder erstmal weiter beobachten?
March 22, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Richard255 said: Ich habe die Kabel nochmal überprüft, die waren korrekt angesteckt. Die Fehler sind, auf beiden Platten relativ kurz nach Beginn des Parity build aufgetreten. Mittlerweile ist dieser abgeschlossen und es sind keine weiteren Fehler hinzugekommen. Sollte ich hier direkt was unternehmen, oder erstmal weiter beobachten? Die CRC Fehler sind Fehler, die bei der Datenkommunikation auf der SATA Strecke auftreten (von PC Kontroller über Stecklverbinder, Kabel bis Festplattenkontroller). Die geringe Menge zeigt an, daß sie eben nur sehr selten aufgetreten sind. Aber sie sind da. Wenn bei extrem viel Datentransfer ein paar wenige solche Fehler aufgetreten sind ist es eigentlich logisch, das bei geringem Datentransfer keine/kaum Fehler auftreten (=gemeldet werden) Wenn sie unter Last rasend schnell ansteigen würden wäre ein permanent auftretender Fehler wahrscheinlich: Kontroller auf Festplatte oder im PC hat einen Schlag weg. Da sie eben nicht rasend schnell ansteigen, sondern bei hoher Last nur wenigste Fehler auftauchen liegt die Vermutung nahe, daß es an den Kabeln oder Steckverbindern liegt. Ex kann schon helfen die ein paar mal mal abzuziehen und wieder aufzustecken. So werden die Kontakte frei gerubbelt, welche selbst bei Neuware durch Lagerung oder beim Einbau durch Fingerfett vorhanden sein können. Achja, überraschenderweise (oder solte ich sagen nicht erklaerbarer Weise) hat sich sogar gezeigt, daß die SATA Stromstecker da auch Einfluß haben. Also die auch ein paar man abziehen und wieder aufstecken. Wenn auch dann die Fehler unter hoher Last weiter steigen: Tja Kabel austauschen und hoffen, daß diese besser sind. (Werte weiter im Auge behalten). Nur, daß die CRC Fehler ohne Last nicht steigen bedeutet nicht, daß das Problem nicht mehr da ist. Teste weiter unter Last (Paritycheck).