April 15, 20251 yr Author @DataCollector Asrock hat ich inzwischen zurückgemeldet. Leider mit wenig hilfreichem Feedback Quote mehr kann hier laut meinen Informationen nicht mehr gemacht werden um die C States noch zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass das Mainboard von uns soweit nur mit Windows 10 & 11 65Bit getestet worden ist.Auch können wir leider keine Treiber für andere Betriebssysteme geben. Eventuell sind es der M2 Port (x4), LAN (x1) und Thunderbolt (x2) welche ASPM nicht unterstützen bzw. aktiviert werden kann. Vielleicht liegt es an dem Kernel oder einer UNRAID Konfiguration? Hier am besten deren Support/Forum kontaktieren ob es z.B. neue Versionen oder Einstellungen gibt. Das es ein Problem von Unraid ist möchte ich - fast - ausschließen. Mit dem aktuellen Ubuntu wird mit ASPM auch als "Not Supported" angezeigt. Das Bios *.bin habe ich mir auch schon angesehen, hier gibt es jede Menge Einstellungen bzgl. der Konfiguration von PCIe. Jedoch werden diese Einstellungen aufgrund von Flags ausgeblendet ( Userlevel, HW etc. ). Ein Modifiziertes BIOS konnte ich leider nicht flashen, da hier der ASROCK preFlash Check fehlschlägt. (ungültiges BIN). Ich denke am Ende komme ich auf meinen Eingangspost zurück. Ich werde die Hardware abstoßen müssen und seh mit auf dem LGA1700 Markt (Threads hier) um. Bis hierhin jedenfalls @DataCollector @Timmey85 vielen Dank für den Wertvollen Input. Reicher an Erfahrungen bin ich auf jeden Fall geworden. Noch eine kurze - für mich - Interessante Info. Nach dem setzen eines BIOS Passworts tauchte mindestens eine Einstellung bzgl. des Chipsets mehr im BIOS auf. Nach dem Login via Passwort ist man scheinbar in einem anderen Userlevel.
April 16, 20251 yr Author On 4/13/2025 at 11:28 PM, DataCollector said: Aber geht die 980 Pro bei Dir Samsung in ASPM enable? Hab es gerade nochmal geprüft.