April 22, 20251 yr Hallo Community, ich habe vor, dieses Jahr mein Netzwerk auf 10G Kupfer aufzurüsten. Dementsprechend auch meinen UNRAID-Server. Nun stellt sich mir die Frage, welche Karte hierfür am besten geeignet ist. Gefunden habe ich folgende: Inter-Tech Argus PCIe x8 10G Adapter ST-7215 RJ45 (Chipsatz: Intel® X540) Sonnet Solo 10G PCIe, LAN-Adapter (Chipsatz: Aquantia AQC-107S) TP-Link TX401 10 Gigabit PCI Express, LAN-Adapter (Chipset: Aquantia AQC107) Intel Ethernet Converged Network Adapter X540-T2 10G dual (Chipset: Intel X540) Wichtig wäre mir eine zuverlässige Karte, welche ggf. auch stromsparend ist. Habt ihr hierfür schon Erfahrung sammeln können bzw. eine Empfehlung? Vielen Dank! 🙂
April 22, 20251 yr 10G und Kupfer? das ist mutig. Aber wenn schon (und wenn die Kabel kurz sind), dann verzichte auf Aquantia. Dieser 107 Chipsatzs ist für Arbeitsplätze gedacht, wo nicht viel Stress ist. Bei Servern hingegen kommt schon deutlich mehr paralleler Verkehr vor, da ist Intel die bessere Wahl. Aber am Besten sind immer noch gebrauchte Mellanox X3. Rock solid und affenschnell. Gibts allerdings (aus gutem Grund) nur als SFP+ Versionen, da musst Du dann noch ein Modul hinzurechnen (wobei Kupfer immer mit Abstand die teuerste Variante ist). (Und vergiss nicht, dass mit Kupfer bei 10G definitiv Ende-Gelände ist. In ein paar Jahren ist das nur noch Alteisen) Edited April 22, 20251 yr by MAM59
April 23, 20251 yr Author 11 hours ago, MAM59 said: 10G und Kupfer? das ist mutig. Im Haus sind CAT7-Kabel verlegt. Zu Hause alles auf Glasfaser umzubauen ist mir bisschen zu teuer und zu viel Aufwand 😄 Die Kabellängen halten sich in Grenzen. Nichts geht über 50m. 11 hours ago, MAM59 said: verzichte auf Aquantia. Dieser 107 Chipsatzs ist für Arbeitsplätze gedacht, wo nicht viel Stress ist. Bei Servern hingegen kommt schon deutlich mehr paralleler Verkehr vor, da ist Intel die bessere Wahl. Alles klar, dann wirds ne Intel werden. Danke für den Hinweis 🙂 Hersteller ist ja im Prinzip egal, oder? Wichtig wäre ja nur der verbaute Chipsatz
April 23, 20251 yr 7 minutes ago, chrow said: Nichts geht über 50m. LOOOOOOOOOOOOOL! viel Glück dann! alles über 5m ist im Risiko Bereich. >30m geht gar nicht Achte auf spontane Verbindungsabbrüche, Resets usw... Kann auch ein paar Wochen lang gut gehen, aber irgendwann sind die Phys platt und können nicht mehr gegen das Kabel kämpfen. (Ausserdem besorg Dir schon mal einen billigen Stromanbieter. Der Energiebedarf steigt mit der Kabellänge exponentiell an) Edited April 23, 20251 yr by MAM59
April 23, 20251 yr Author 42 minutes ago, MAM59 said: LOOOOOOOOOOOOOL! viel Glück dann! alles über 5m ist im Risiko Bereich. >30m geht gar nicht Ich werds testen und berichten 🙂 So tragisch wird es aber nicht. Die betroffenen Geräte, welche mit 10G angebunden werden, sind auch unter 15m Kabellänge. (Vor allem die Server) 43 minutes ago, MAM59 said: (Ausserdem besorg Dir schon mal einen billigen Stromanbieter. Der Energiebedarf steigt mit der Kabellänge exponentiell an) Auf den Stromverbrauch bin ich auch gespannt.
April 23, 20251 yr 14 hours ago, MAM59 said: ...dann verzichte auf Aquantia. Dieser 107 Chipsatzs ist für Arbeitsplätze gedacht, wo nicht viel Stress ist. Bei Servern hingegen kommt schon deutlich mehr paralleler Verkehr vor, da ist Intel die bessere Wahl. Keine Ahnung, ob das für den Nachfolger AQC113C immer noch so gilt, aber erwähnen wollte ich ihn trotzdem: Meine Fenvi Karte von AliExpress hat mich ca. 55€ gekostet und verbraucht mit ASPM-fähiger Firmware nur 2,57W im idle (System in C10). Also Anforderung "stromsparend" schonmal erfüllt. Einen Vergleich zu Mellanox/Intel SFP+ Karten hab ich allerdings nicht! K.A. ob sie (un)zuverlässiger ist als eine alte INTEL/Mellanox-Karte, Probleme hatte ich mit ihr jedenfalls bislang noch keine. Allerdings nutze ich sie auch nur für eine Direktverbindung zur Workstation über ein 7,5m CAT7 Patchkabel, für den Rest hängt der Server parallel am 2,5G Hausnetz. Das mag ja so sein, dass die Marvell Chips eher für Arbeitsplätze/Hausgebrauch gedacht sind (im RZ haben wir iirc auch keine Marvell Chips) aber unklar ist ja, was in dem Netz bzw. auf dem Server von @chrowso läuft und wie dieser genutzt wird... M.M.n. ist das eine ähnliche Diskussion wie, ob man einen SAS-HBA oder einen ASM1166 Controller nutzen möchte zuhause. P.S.: Wenn es SFP+ sein soll, dann ist dann vielleicht auch der AQN100 einen Blick wert?
April 23, 20251 yr 4 hours ago, MAM59 said: alles über 5m ist im Risiko Bereich. >30m geht gar nicht Diese Aussage kann ich nicht stützen. Schon mein damaliger Netgear XS708E hatte damals in seiner Beschreibung 55m angegeben und ich hatte bisher bei 40m auf CAT6a auch keine Probleme. Zuhause nutze ich zwar maximal 25m aber da liegt auch noch CAT5e. Alle Strecken funktionieren auch mit dem CAT5e bisher problemlos und ohne, daß der Fehlerzähler in den gem. Switchen hoch dreht. 4 hours ago, MAM59 said: Achte auf spontane Verbindungsabbrüche, Resets usw... Sowas hat mein zentral verbauter Mikrotik CRS312-4C+8XG-RM in seiner Errors-Seite bisher keine verzeichnet. Hingegen macht die SFP+ DAC Verbindung mit der Mellanox Connect X3 Probleme. (Mußte diese DAC Verbindung "Flow Control Tx/Rx" off schalten. Seit dem läuft sei wieder mit 10G super). Edited April 23, 20251 yr by DataCollector
April 23, 20251 yr 32 minutes ago, _alo_ said: Keine Ahnung, ob das für den Nachfolger AQC113C immer noch so gilt, aber erwähnen wollte ich ihn trotzdem: Meine Fenvi Karte von AliExpress hat mich ca. 55€ gekostet und verbraucht mit ASPM-fähiger Firmware nur 2,57W im idle (System in C10). Also Anforderung "stromsparend" schonmal erfüllt. Einen Vergleich zu Mellanox/Intel SFP+ Karten hab ich allerdings nicht! Ich habe mir mal eine Fenvi mit dem AGC1133 bestellt. Wenn die da ist (und ich Lust habe) werde ich die mal in mein B760M DS3H stecken und testen, wie weit ich dabei runter komme. Würde mich freuen, wenn ich das sparsam hinbekomme.
April 23, 20251 yr 16 minutes ago, DataCollector said: Würde mich freuen, wenn ich das sparsam hinbekomme. Dann schau noch mal in meinen Riptide-Thread, da hab ich den gefundenen Thread zu der richtigen FW verlinkt... Original lief sie auch nur mit ASPM disabled und das System blieb in C3
April 24, 20251 yr On 4/23/2025 at 12:05 PM, DataCollector said: die mal in mein B760M DS3H stecken und testen, wie weit ich dabei runter komme. Da könntest du mir dem Ds3H Probleme bekommen. Ich habe diese Kombination gerade am ausprobieren und es scheint so als ob die Karte die CPU recht wach hält. Bei alo mit dem chipset pcie sieht es deutlich besser aus.