May 27, 20251 yr Hallo,ich habe hier noch einen alten PC rumstehen und frage mich, ob dieser von seiner Ausstattung her für einen Unraid-Server auch für die Zukunft geeignet ist:CPU: Intel Core i5-4570GPU: Intel Xeon E3-1200MoBo: Intel DH87RL (dieses wird durch Intel nicht mehr unterstützt)Netzwerkkarte: Intel i217-VAn Festplatten würde ich dann entsprechend aufrüsten, sofern aufgrund der o.a. Ausstattung geeignet.Laufen sollen hauptsächlich Docker-Container (Jellyfin, PaperlessNGX, bookstack, Wallabag, pihole, nzbget, calibre, vaultwarden ...).Habe zzt. eine Synology DS218+ mit einem Intel Celeron J3355 mit dem ich seitens Performance kaum Probleme hatte (aufgrund der neuen Festplatten-Policy von Synology werden ich das System wechseln).Der i5 ist da ja noch leistungsfähiger.Ich frage mich auch, ob es Sinn macht ein MoBo zu haben, welches herstellerseitig nicht mehr unterstützt wird.
May 28, 20251 yr Du hast irgendwie zwei CPU's aufgezählt:6 hours ago, PinkCarlos said:CPU: Intel Core i5-4570GPU: Intel Xeon E3-1200Wobei "E3-1200" nur die Familie ist. Die Modelle haben dann noch weitergehende Bezeichnungen wie z.B. "E3-1225".Außerdem fehlt noch die Angabe der Generation wie z.B. "v3" oder auch "v6"...Zur Frage:Ich selbst bin mit meinem "Hauptserver" zwar auch auf einem Xeon E3-1225 v6, würde aber 2025 etwas Anderes wählen.Auch den i5-4570 (immerhin 12 Jahre alt) würde ich nicht mehr einsetzen wollen.Prädestiniert für Dich wären die Intel "N100"-Boards.
May 28, 20251 yr Ich bin zwar nicht sehr bewandert in der Intel Welt, aber was hat ein Xeon E3-1200 mit GPU zu tun? Die Xeons haben doch gar keine Grafikeinheit, oder?Ich würde aber auch eher auf den ganzen alten Kram verzichten und ein MoBo mit N150 / N355 (sehr gut!!!) schauen. Die haben reichlich Tricks onboard und sind echt stromsparend.Mein N355 läuft hier mit 4 LAN Karten (2*10, 2*2,5) und 3 Festplatten (2 * NVMe, 1* SATA) mit unter 20 W den ganzen Tag durch die Gegend. Wenn nix los ist, gehts auf 13W runter.
May 28, 20251 yr 15 minutes ago, MAM59 said:Die Xeons haben doch gar keine Grafikeinheit, oder?Mit einer "5" am Ende (z.B. meine E3-1225 v6) haben sie eine GPU integriert.
May 28, 20251 yr 1 minute ago, saber1 said:Mit einer "5" am Ende (z.B. meine E3-1225 v6) haben sie eine GPU integriert.Och :-) Aber das wird dann ja wohl kaum etwas erwähnenswert bratziges sein?.Na ja, egal. Ist eh ein "Glühfix von Damals" :-)
May 28, 20251 yr 4 hours ago, MAM59 said:Och :-) Aber das wird dann ja wohl kaum etwas erwähnenswert bratziges sein?.Das ist eine UHD630 bei Saber. Die ist durchaus noch ziemlich konkurrenzfähig und für Transcoding von multiplen Streams geeignet. Generell:Man kann durchaus mit alter HW erstmal anfangen und sich in Unraid einarbeiten bis man ein Gefühl hat was man wirklich braucht um Fehlkäufe zu vermeiden. Davon mal abgesehen das wir immer noch nicht wissen welche CPU der Threadersteller einsetzt und damit implizit welche iGPU enthalten ist. Im i5-4570 ist eine alte HD4600, zum rumtesten mit Jellyfin sollte die (iirc!) auch noch gut geeignet sein, wenn auch sicher nicht mehr Stand der Technik bzgl. HW integriertem Encoding/Decoding.
May 28, 20251 yr 29 minutes ago, MPC561 said:zum rumtesten mit Jellyfin sollte die (iirc!) auch noch gut geeignet sein, wenn auch sicher nicht mehr Stand der Technik bzgl. HW integriertem Encoding/DecodingSicherlich richtig, aber die Aussage impliziert ein wenig die Annahme, dass man für jellyfin eine GPU bräuchte....Mein jellyfin nutzt z.B. gar keine (i)GPU, denn ich möchte im LAN die bestmögliche Qualität und ins bandbreitenbegrenzte WAN, wo Transkodieren sinnvoll wäre, streame ich eh nicht.Demnach würde mir eigentlich eine simple SMB-Freigabe reichen, aber für die Übersichtlichkeit/Suchfunktion nutze ich gern das Interface von jellyfin.Dementsprechend reicht auch die kleinste iGPU für BIOS und Notfall-Konsole aus...oder man geht ganz auf headless.Wäre also erstmal die Frage, ob der Threadersteller überhaupt was "bratziges" an iGPU braucht, oder nicht 😉
May 28, 20251 yr Bei den IGpus bin ich eh raus, hab ein T-Shirt mit groß "ICH STREAME NICHT!" drauf :-)Reine Stromverschwenundung. Hier werden die Videos einmalig in ein Format umgewandelt, dass ALLE abspielen können, da muß man nicht bei jedem Abspielen alles neu berechnen...Aber egal, so ist sie die Jugend...
May 28, 20251 yr Ich nutze im LAN auch kein Transcoding. Und ich glaube jemand der es nutzen will muss erstmal wissen was es ist und liest sich ein?56 minutes ago, _alo_ said:Sicherlich richtig, aber die Aussage impliziert ein wenig die Annahme, dass man für jellyfin eine GPU bräuchte....Nun ja, vielleicht leicht missverständlich, aber wie gesagt wenn ich sowas lese wie "Transcoding" dann lese ich nach was es ist und dann lese ich auch das es iGPU und SW Transcoding gibt. Ich nehme hier wohl zu viel Eigeninitiative an. Bin halt alt.Speziell unter dem Gesichtspunkt:1 hour ago, MPC561 said:Man kann durchaus mit alter HW erstmal anfangen und sich in Unraid einarbeiten bis man ein Gefühl hat was man wirklich braucht um Fehlkäufe zu vermeiden.Impliziere ich auch das der Threadersteller rumtesten "mag". Dann ist Transcoding Testen durchaus ein interessanter Usecase und lehrt einem was man eben schon kann und ggf. noch braucht oder nicht braucht. Jellyfin selber hat er ja erwähnt.Und SW Transcoding empfehle ich nun wirklich eher weniger. Der Stromverbrauch ist gigantisch verglichen mit iGPU Transcoding. Gerade noch bei Gen 4 Prozessor kann da ganz schön Last anfallen.Und mal generell zum Transcoding. Man muss das nicht machen aber es liegt bei jedem selber zu entscheiden ob er es nutzen will oder nicht.Ich selber (über 50 Jahre alt), mit einem 4 jährigen Sohn, Grosseltern an verschiedenen Orten etc., finde es schon schön wenn der kleine seine Kinderfilme/Serien auch bei Omi und Opi und im Urlaub schauen kann und speziell im Urlaub ist die Bandbreite des WLANS mitunter begrenzt so das ein Runterskalieren durchaus Sinn macht.Gruss,Joerg