Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mover settings

Featured Replies

HAllo, ich bräuchte etwas Hilfe bezüglich dem Mover; der springt nicht an.

Ich habe ein Array mit 2 Parity und 3 Datenplatten und eine SSD im Pool.

Die Shares sind so eingestellt, dass alles auf die SSD geht und sekundär auf das Array verschoben werden soll.

Leider passiert nichts.

Ich bin mir nicht im klaren, wo man was einstellt, insbesondere da ich das Parity Check Tuning Plugin installiert habe. Da gibt es auch Mover Einstellungen.

Kann mir jemand weiterhelfen, was wo und wie eingestellt werden muss?

Gruß

Eberhard

Solved by _alo_

• Community Expert
9 minutes ago, ziebolz said:

Parity Check Tuning Plugin installiert habe

dann am besten mal das rausnehmen.

Zudem verschiebt der Mover nix worauf zugegriffen wird. Zeig am besten auch mal Screenshots von den Share und Mover-Einstellungen.

Falls sonst noch irgendwelche Tools bzw. Plugins, die mit dem Mover zu tun haben installiert sind, würde ich empfehlen es auch ohne diese zu testen.

31 minutes ago, ziebolz said:

insbesondere da ich das Parity Check Tuning Plugin installiert habe. Da gibt es auch Mover Einstellungen.

Oder von da die Einstellungen Posten, wobei ich sagen muss, wenn man sich das installiert .. sollte es ja einen Zweck dienen, beispielsweise Daten länger auf den Cache vorhalten ... Info, Default ist dry run aktivieren, sprich, da passiert nichts ...

• Author

ich habe das Plugin installiert, weil der Parity-Check bei mir fast 3 Tage dauert bei 24 TB. Damit kann ich das in Etappen machen.

Das mit dem dry run stimmt, das steht bei mir falsch, hab ich entgegen dem Screenshot unten schon umgestellt...ich hoffe man kann es lesen, wenn man es anklickt.

Mover Settings.jpg

Edited by ziebolz

• Community Expert

Gerade bzgl der unten angegebenen Prozentangaben:

Wie voll ist dein Cache aktuell?

• Author

Ok, dann muss das an dem Füllgrad des Cache liegen, denn die SSD enthält nur ein paar mp4.

Mein Gedanke war, ich bau den Cache ein, damit ich die Daten schneller auf den Server bekomme.

Allerdings habe ich nur eine SSD, während das Array mit 2 Paritys gegen Plattenausfall abgesichert ist.

Insofern wollte ich die Daten nicht zu lange auf der SSD liegen haben.

Nur zum Verständnis, wenn ich einmal die Woche den Cache leeren wollte, egal wie voll der ist, wie müsste ich das machen? Gibt es irgendwo einen Buttom, wo man klickt, und der Cache wird auf das Array umkopiert?

14 minutes ago, ziebolz said:

Nur zum Verständnis, wenn ich einmal die Woche den Cache leeren wollte, egal wie voll der ist, wie müsste ich das machen? Gibt es irgendwo einen Buttom, wo man klickt, und der Cache wird auf das Array umkopiert?

dann deinstalliere das tuning plugin, setz oben den schedule auf weekly ;)

• Community Expert
1 hour ago, ziebolz said:

Gibt es irgendwo einen Buttom, wo man klickt, und der Cache wird auf das Array umkopiert?

Eigentlich gibt es den ja im Main tab aber wenn du dem mover über das Plugin dann sagst, dass er aber nichts machen soll, bringt das ja nix.

Also Plugin wie gesagt am besten deinstallieren.

Oder einen redundanten Cache aufbauen wenn du Daten da länger sicher vorhalten willst.

Oder zusätzliche Backups dieser Cache Daten anlegen (zb stündliches RSync aufs Array) damit sie gesichert sind.

• Community Expert
  • Solution
1 hour ago, ziebolz said:

Insofern wollte ich die Daten nicht zu lange auf der SSD liegen haben.

Der Standard (ohne Plugin) ist, dass der mover jede Nacht läuft.

Was ist denn „nicht zu lange“ für dich, denn jetzt sprichst du ja schon von einer Woche? 🤔

• Author

Ok das hilft mir weiter. Das Plugin fliegt wieder runter, und dann sollte der Mover nachts laufen, bzw. habe ich auf der Main-Seite den Buttom Move entdeckt, den ich übersehen hatte,

Danke für die Hilfe.

On 7/15/2025 at 9:01 PM, ziebolz said:

ich habe das Plugin installiert, weil der Parity-Check bei mir fast 3 Tage dauert bei 24 TB. Damit kann ich das in Etappen machen.

Das ist etwas heftig. Was sind das für Platten und wo sind die angeschlossen? Das sollte nach nem nem knappen Tag erledigt sein. 68 TB dauern bei mir ca. 1 1/2 Tage mit normalen SATA HDDs.

Edited by Gorosch

• Community Expert
1 hour ago, Gorosch said:

Was sind das für Platten und wo sind die angeschlossen?

genau, das wird das Problem sein.

Auf dem Dashboard zeigt unraid den letzten Check ja an (bei mir 5+1x18TB = 90TB):

Duration: 23 hours, 16 minutes, 56 seconds. Average speed: 214.8 MB/s

Da

8 hours ago, _alo_ said:

bei mir 5+1x18TB = 90TB

10 hours ago, Gorosch said:

68 TB dauern bei mir ca. 1 1/2 Tage mit normalen SATA HDDs.

Die reine Nutzkapazität ist im Prinzip unerheblich für die Dauer des paritychecks. Es kommt (mehr oder weniger) nur auf die Größe der Parity und die jeweilige Lesegeschwindigkeit der eingesetzten HDDs.

Mal ganz platt: ob ich 3x 18 TB nutze oder 10x18TB macht keinen Unterschied.