Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was drosselt beim schreiben?

Featured Replies

Solved by Avenga

• Author

die Freunde währte nur kurz, habe die USB Karte 1h lang umständlich am Gehäuse befestigt, danach war es vorbei, stürzt entweder sofort oder nach paar Sekunden ab. Genauso wie am ThinkCentre in den hinteren USB Buchsen.

Habe alle erdenklichen Positionen probiert also USB-C Stecker 180° gedreht usw., krieg sie nicht mehr ans laufen.

In Linux gibt es nur den "cdc_ncm" Treiber.

Schlussendlich habe ich sie in einen 5GBit USB Port gesteckt, dort läuft sie nun wieder mit 3,4GBit 🤮(wie schon am ThinkCentre, dort nur am USB-C Frontanschluss)

Wenn Jemand noch eine Idee hat wie man die 5G RTL8157 mit USB 10GBit stabil ans laufen kriegt immer her damit.

Das MB hat nur einen USB Port mit 10GBit und gar kein USB-C.

Ansonsten muss ich mir die teuren Intel X710 zulegen, Problem: am PC blockiert die Grafikkarte den übrigen PCIe Slot 🤯 ja ich weiß Luxusprobleme.

• Community Expert
1 hour ago, Avenga said:

die Freunde währte nur kurz, habe die USB Karte 1h lang umständlich am Gehäuse befestigt, danach war es vorbei, stürzt entweder sofort oder nach paar Sekunden ab. Genauso wie am ThinkCentre in den hinteren USB Buchsen.

USB "Karte"?

1 hour ago, Avenga said:

Ansonsten muss ich mir die teuren Intel X710 zulegen, Problem: am PC blockiert die Grafikkarte den übrigen PCIe Slot 🤯 ja ich weiß Luxusprobleme.

Riser mit Kabelverlängerungen existieren.

• Author

Es gibt im Unraid App Store "RTL8152 Drivers", gestern zufällig entdeckt. Gerade installiert, die USB "Karte" wieder auf in den USB 10GBit umgesteckt, läuft noch schneller: 563MB/s. Bin gespannt ob der nun stabil bleibt.

Was jedenfalls komisch ist: Package C10 ist mit dem Treiber weg, es wird nur noch Package C9 erreicht.

9 hours ago, Avenga said:

Was jedenfalls komisch ist: Package C10 ist mit dem Treiber weg, es wird nur noch Package C9 erreicht.

Damit hast du noch Glück. Ich verfolge das Thema Realtek NICs nicht ganz so intensiv, da selber nicht vorhanden, aber ich meine bei den internen 2,5GBEs hat der AppStore Treiber alles über C3 verhagelt

• Author

Hier noch der Beweis 😊

1.png

schade dass ich den Treiber nicht beim Lenovo ThinkCentre ausprobiert hatte 🙃

• 2 weeks later...
  • Author

Das Thema ist zwar eigentlich erledigt, aber heute hatte ich den ThinkCentre noch mal in Windows 11 getestet, es ist eine alte 500GB 970Evo eingebaut mit 97% Restlebensdauer (also eher schlechter als die 2TB 970Evo mit 100%) -> konstantes Schreiben mit >400MB/s, ohne Einbrüche 🥸 !

Ich versteh´ es nicht 🧐

Nun habe ich ja eh mein neues NAS, aber trotzdem wurmt es mich.

Einziger Unterschied: der ThinkCentre war frisch (kalt) gestartet, eventuell der Chipsatz noch kalt. Als NAS war es 24/7 an und entsprechend warm innen. Werde es noch mal probieren wenn er "warm" gefahren ist.