October 16, 2025Oct 16 Servus Forengemeinde,mein endlich in Betrieb genommener Server schaltet sich gelegentlich (vermutlich) im idle einfach aus. Vermutlich, weil ich in der letzten Zeit einen Backup Server eingerichtet habe und die Daten von dem "Patienten" gesichert habe. War also eine ganze Zeit aktiv.Die Hardware ist alles nicht älter, als 1/2 Jahr, also ziemlich neu.Stromversorgung läuft über eine USV (CyberPower CP900EPFCLCD), auf eine Schaltsteckdose (Homematic IP) auf das Netzteil (PurePower 12 M).Mainboard ASUS Prime Z790-P, i5-14600T, 2x32gb Crucial DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 4800MHz, Array 3x TOSHIBA MG10 20gb, 1x TOSHIBA MG7 14gb, cache 1x Samsung SSD 980 PRO 1TB auf Board M2, 1x Crucial P310 1TB über eine PCIe auf M2 AdapterkarteIm Bios relevante Energieeinstellungen aktiviert, powertop autotune läuft beim ersten Array Start. ASPI bei allen devices enabled, nachdem ich bei der Netzwerkkarte mit ASPI Helper etwas nachgeholfen habe. P8 wird erreicht und mit einigen Dockern pendelt sich der Verbrauch bei 13-14 Watt ein.Zuerst hatte ich die Schaltsteckdose in Verdacht. Nachdem ich sie entfernt hatte ist es allerdings erneut aufgetreten. Nach dem ersten Vorfall hatte ich das Systemprotokoll auf den USB Stick schreiben lassen. Leider ist da nichts zu sehen, sondern hört einfach auf.Wenn es erneut auftritt würde ich als erstes mal die Crucial nvme direkt auf dem Board montieren und wieder schauen.Zweiter Schritt wäre die CPU zu tauschen (habe noch einen Celeron liegen).Danach würde ich ein anderes Netzteil testen (auch noch vorhanden)Als letztes Mittel würde ich mit einer Minimalkonfiguration starten und Stück für Stück die weitere Hardware verbauen.Ist halt ggf. eine langwierige Aktion, da der Abstand zwischen den Vorfällen 4 - 6 Tage war.Hat von Euch jemand eine Idee, was ich machen könnte, oder woran es liegen könnte?Grüße,Markus
October 16, 2025Oct 16 38 minutes ago, volleybecker said:Hat von Euch jemand eine Idee, was ich machen könnte, oder woran es liegen könnte?ich würde am Eingang anfangen, ohne USV, ohne Schaltdose, einfach nur Stecker rein um das erstmal ausschließen zu können.
October 16, 2025Oct 16 Author 27 minutes ago, alturismo said:ich würde am Eingang anfangen, ohne USV, ohne Schaltdose, einfach nur Stecker rein um das erstmal ausschließen zu können.Danke für die Rückmeldung.Ohne Steckdose hatte ich ja schon getestet. Werde dann beim nächsten Versuch mal die USV dazwischen rausnehmen.
October 17, 2025Oct 17 Community Expert 13 hours ago, volleybecker said:mein endlich in Betrieb genommener Server schaltet sich gelegentlich (vermutlich) im idle einfach aus. Vermutlich, weil ich in der letzten Zeit einen Backup Server eingerichtet habe und die Daten von dem "Patienten" gesichert habe. War also eine ganze Zeit aktiv.Die Kausalität verstehe ich nicht so ganz: Er schaltet sich aus weil er eine ganze Zeit aktiv war?Bevor Du alles mögliche gleich austauscht: Prüf erst mal deine internen Stromkabel! Ich hatte bei meinem Backupserver auch ein ähnliches Thema: Er war mehrfach morgens aus, ohne dass ich ihn aktiv heruntergefahren hätte. Im Log war natürlich nichts zu sehen. Ich hatte erst das Board in Verdacht, aber das wollte ich eh austauschen. Danach ging es aber weiter: Ich konnte mehrfach hören, dass scheinbar mindestens eine HDD plötzlich ohne Grund aus dem spindown-idle hochfährt und sehr kurz danach plopp...aus!Ich dachte zuerst, dass vielleicht der Einschaltstrom zu viel für das PicoPSU sein könnte und habe wieder -auch wie eh geplant- ein ATX-NT eingebaut, aber das hat es nicht gebracht. Dann hab ich bemerkt, dass eine HDD beim Hochfahren manchmal nicht erkannt wurde und habe das 4fach SATA Kabel gewechselt, auch ohne Erfolg.Dann habe ich mal den 4fach Stromadapter für die HDDs getauscht und dann war endlich Ruhe. Scheinbar gab es hier einen Wackelkontakt....und wenn so eine HDD während der Server läuft stromseitig kurz weg geht und vor allem plötzlich wiederkommt ist das nicht gut 😉Seitdem läuft er wie alle anderen Rechner hier gewohnt zuverlässig.
October 17, 2025Oct 17 Author 1 hour ago, _alo_ said:Die Kausalität verstehe ich nicht so ganz: Er schaltet sich aus weil er eine ganze Zeit aktiv war?Hallo alo,ich habe mich, glaube ich, unglücklich ausgedrückt. Wenn er was zu tun hat habe ich bisher kein plötzliches hart Abschalten erlebt. Er hat sich aber schon mehrere Male im idle einfach abgeschaltet.Im syslog auf dem USB Stick konnte ich auch nichts finden hinsichtlich spinup einer HDD, bevor es einfach aufhört.Werde die Kabel noch mal kontrolliere, zumal sie selbst konfektioniert sind. Allerdings bin ich bei Elektrik sehr penibel und habe die Dinger vor Einbau noch mal durchgemessen.Danke für den Input :-)
October 17, 2025Oct 17 Community Expert 9 minutes ago, volleybecker said:Im syslog auf dem USB Stick konnte ich auch nichts finden hinsichtlich spinup einer HDD, bevor es einfach aufhört.bei mir war es auch kein spinup vom System, weil zugegriffen wird, sondern ein spinup vom Strom an (wie beim Einschalten halt), also auch nix im Log, vom Absturz natürlich auch nicht, das war wie hart ausschalten.
October 17, 2025Oct 17 Author @_alo_ , konntest Du das Aussteigen der HDDs irgendwie im logfile nachvollziehen? Verstehe nicht ganz was Du mit Strom spinup meinst.Akustisch ist mir bei meinem Server bisher nichts aufgefallen. Der steht allerdings normalerweise unter der Kellertreppe. Ich habe den jetzt mal unter meinen Schreibtisch gestellt in der Hoffnung zufällig anwesend zu sein. Falls ich an der Hardware dann irgendwas testen will/muss ist es auch einfacher.Werde es weiter beobachten. Wie schon geschrieben wird nach dem nächsten Abschmieren erst mal die USV aus der Kette entfernt. Edited October 17, 2025Oct 17 by volleybecker
October 17, 2025Oct 17 10 hours ago, volleybecker said:@_alo_ , konntest Du das Aussteigen der HDDs irgendwie im logfile nachvollziehen? Verstehe nicht ganz was Du mit Strom spinup meinst.Die 3,5 Zoll Festplatten brauchen zwei unterschiedliche Spannungen. 5V für die Elektronik und 12V für die Motoren die die Platter drehen.Die meisten Leute hier konfigurieren ihre Festplatten so das diese nach 15 oder 30 Minuten ohne Zugriff in den Spindown gehen. Dabei werden die Motoren der Platten abgeschaltet (Spin-Down) und die Stromaufnahme geht stark zurück.Erfolgt jetzt wieder ein Dateizugriff auf die Platte dreht der Motor wieder hoch (Spin-Up) damit die Daten gelesen werden können, Und wie bei allen Motoren hat man dann Stromspitzen bis zum ca. 4 fachen dessen was der Motor im Normalbetrieb braucht.
October 18, 2025Oct 18 Author Sollte diese spinup Anforderung dann nicht auch im logfile zu sehen sein?
October 18, 2025Oct 18 1 hour ago, volleybecker said:Sollte diese spinup Anforderung dann nicht auch im logfile zu sehen sein?ja
October 18, 2025Oct 18 Community Expert Was ich meinte (bzw. meine Vermutung ist, und ich möchte das gar nicht weiter testen) ist, was passiert, wenn ich bei einem laufenden System die 12v und(?) 5v wegnehme (Wackelkontakt) und dann wieder an die Platte gebe? Sie fährt wahrscheinlich hoch (so wie beim anschalten eines Servers). So hörte sich das bei mir an direkt bevor er hart ausging.Da es sich um keinen System Spinup handelte, sieht man dazu auch nix im log. So meine Vermutung. Ob es jetzt an zu hohen stromspitze lag oder fehlender hotplug Unterstützung, weiß ich nicht, aber da es nach Austausch des Kabels ging, tippe ich auf Wackelkontakt 🤷🏻♂️ und möchte den Adapter nicht weiter testen
October 18, 2025Oct 18 Author Es war mal wieder so weit. Die Abstände werden geringer. Jetzt die USV dazwischen auch rausgenommen und wieder eingeschaltet. Mal schauen, wie lange es jetzt gut geht.Kann mir allerdings nicht erklären, was die USV im Zusammenspiel mit der PC Hardware und unraid zusammen macht, um den Rechner auszuschalten, aber wie wir wissen ist der Teufel ein Eichhörnchen ....
October 18, 2025Oct 18 Author Mal so eine Überlegung, könnte es sein, dass das Netzteil aufgrund zu geringer abgerufener Leistung eventuell abschaltet?Eventuell kennt sich ja jemand zu Netzteiltechnik aus und kann dazu was sagen.
October 18, 2025Oct 18 1 hour ago, volleybecker said:Mal so eine Überlegung, könnte es sein, dass das Netzteil aufgrund zu geringer abgerufener Leistung eventuell abschaltet?unwahrscheinlich, wenn dann wäre es eher ein Defekt.On 10/16/2025 at 6:29 PM, volleybecker said:Mainboard ASUS Prime Z790-P, i5-14600T, 2x32gb Crucial DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 4800MHz, Array 3x TOSHIBA MG10 20gb, 1x TOSHIBA MG7 14gb, cache 1x Samsung SSD 980 PRO 1TB auf Board M2, 1x Crucial P310 1TB über eine PCIe auf M2 Adapterkarteda läuft auch genug Strom im idle ;)
October 18, 2025Oct 18 Community Expert 3 hours ago, volleybecker said:Kann mir allerdings nicht erklären, was die USV im Zusammenspiel mit der PC Hardware und unraid zusammen macht, um den Rechner auszuschalten, aber wie wir wissen ist der Teufel ein Eichhörnchen ....diverse IP Steckdosen sind schon mal aufgefallen, daß sie im Millisekundenbereich spontan schalten und dann ist eben der PC aus.Bei einer Lampe bemerkt man höchstens ein Flackern. Ein PC, der über seine Überbrückungszeit des Netzteiles hinaus keine Strom hat arbeitet eben nicht direkt weiter.Und sowas kann auch bei einer USV passieren, wen die nicht (mehr) in Ordnung ist.
October 18, 2025Oct 18 Community Expert 1 hour ago, volleybecker said:Mal so eine Überlegung, könnte es sein, dass das Netzteil aufgrund zu geringer abgerufener Leistung eventuell abschaltet?Eventuell kennt sich ja jemand zu Netzteiltechnik aus und kann dazu was sagen.(Sheeeeer) alte Netzteile konnten mit Energiesparfähigkeiten der Hasswell CPUs nicht umgehen.Da stellt sich die Frage, was Du für eine PSU hast.
October 19, 2025Oct 19 Author 16 hours ago, alturismo said:unwahrscheinlich, wenn dann wäre es eher ein Defekt.da läuft auch genug Strom im idle ;)14 Watt
October 19, 2025Oct 19 Author 15 hours ago, DataCollector said:(Sheeeeer) alte Netzteile konnten mit Energiesparfähigkeiten der Hasswell CPUs nicht umgehen.Da stellt sich die Frage, was Du für eine PSU hast.BeQuiet PurePower 12M 550 Watt siehe auch erster post. Edited October 19, 2025Oct 19 by volleybecker
October 19, 2025Oct 19 Author 15 hours ago, DataCollector said:diverse IP Steckdosen sind schon mal aufgefallen, daß sie im Millisekundenbereich spontan schalten und dann ist eben der PC aus.Bei einer Lampe bemerkt man höchstens ein Flackern.Ein PC, der über seine Überbrückungszeit des Netzteiles hinaus keine Strom hat arbeitet eben nicht direkt weiter.Und sowas kann auch bei einer USV passieren, wen die nicht (mehr) in Ordnung ist.Schon ohne Schaltsteckdose und ohne USV getestet. Ist trotzdem ausgegangen.
October 24, 2025Oct 24 Author Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben.Nachdem ich das Mainboard getauscht habe ist alles stabil geblieben. Kein Abschalten mehr passiert seit dem.Scheint also irgendwas bei der Spannungsversorgung auf dem Mainboard ein Problem gemacht zu haben.Dann will ich mal hoffen, dass es jetzt stabil weiterläuft ;-).
November 5, 2025Nov 5 Author Solution Bin jetzt von dem Backup-Mainboard wieder auf ein (neues) Mainboard ASUS Prime Z790-P umgestiegen. Das letzte konnte ich reklamieren (auch, wenn es im Nachhinein nicht kaputt war 🙄). Leider ist auch das wieder ausgestiegen und der Server hat sich hart abgeschaltet.Um nichts unversucht zu lassen habe ich dann mal den USB-Port des unraid Stick von einem USB2.0 auf einen USB3.2 Steckplatz gewechselt. Ich will es jetzt nicht beschreien, aber der Server läuft jetzt schon den sechsten Tag durch.Damit scheint das Problem gelöst 🤞.Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe werde ich mal etwas über meinen Aufbau inklusive Messergebnissen schreiben. Ist ein sehr gut ausgestattetes und scheinbar auch sparsames Board zu sein das Asus Prime Z790-P. Edited November 5, 2025Nov 5 by volleybecker