October 21, 2025Oct 21 abendweis das das Thema wahrscheinlich schon x fach diskutiert wurde das man die Docker etc sichert z.b extern versteh ich voll und ganz ,aber was macht ihr mit den Daten wenn da z.b 100tb Daten am unraid Server sind ?ich weis das 2 Paritätsfestlatten kein Backup sind aber sie bieten wohl einen gewissen Schutz wenn die Kiste komplett abrraucht und mann muss die Rechner Hardware tauschen kann man dann die Platten bzw deren Daten aus dem Array wieder benutzen oder sind die auch weg ?wenn man wie ich derzeit eine Synology nutzt hat man jaauch nur ein Raid aber eben kein Backup , da ist mir auch schon eine Platte kaputt gegangen aber konnte ja problemlos ausgetauscht werdendanke für euren input
October 21, 2025Oct 21 2 Paritätsplatten = es dürfen max. 2 Platten ausfallen.Mein Backup-Szenario:Zweiter unraid-Server vor OrtDritter unraid-Server außer Haus am Zweitwohnsitz meiner Frau.Für das Offsite-Backup hatte ich im Vorfeld bereits alle Daten auf dieses System gesichert, bevor es umgezogen ist.3-2-1-Regel3 Kopien der Daten: das Original auf dem PC + zwei Backups (meine 2 unraid-Systeme lokal).2 verschiedene Speichermedien: sind in meinem Fall eben die beiden unraid-Systeme.1 Kopie außer Haus (Offsite): das dritte unraid-System bei meiner Frau. Alternativ auf ner Cloud, wenn man eine hat, die so viel Daten speichern kann, wie bei dir.Bei unraid kannst du im Prinzip jede einzelen Platte - außer Parity - aus dem Array nehmen und an einem anderen System - hauptsache dieses kann mit dem Dateisystem umgehen - weiterverwenden.Das handhabt aber im Grunde jeder anders.
October 21, 2025Oct 21 Author danke das mag ja bei kleinen Datenmengen möglich seind.h aber auch wenn man mehr Daten hat muss man quasi einen 2 Server oder ein NAS mit der Speicherkapazität besitzenfür mich wird dann wohl eine Sicherung von Docker und Flash reichen müssen, und eine tägliches Abendgebet 😎
October 21, 2025Oct 21 kann ich denn, wenn ich einen hardware ausfall habe (nicht die platten) und alle platten in ein neues system einbaue, meine platten wieder so zuweisen / einrichten, dass all meine daten noch da sind?Also wenn alle Platten noch funktionieren, mir aber der usb stick oder das mainboard oder sonst was abraucht und ich die platten in neue hardware einbauen muss...muss ich die dann genau so zuweisen? und wenn ich dann auf start drücke wird dann nicht alles formatiert?bei synology (und hier kommen wohl viele von synology) hat ein neues nas "alte" platten erkannt und sie wieder so hergestellt wie sie waren.....kann unraid das auch? Edited October 22, 2025Oct 22 by Tralien
October 21, 2025Oct 21 49 minutes ago, Soletti said:dankedas mag ja bei kleinen Datenmengen möglich seind.h aber auch wenn man mehr Daten hat muss man quasi einen 2 Server oder ein NAS mit der Speicherkapazität besitzenfür mich wird dann wohl eine Sicherung von Docker und Flash reichen müssen, und eine tägliches Abendgebet 😎Ich hatte dafür erst mal alte Hardware hergenommen, die noch da war.Wurde dann so nach und nach ausgebaut.43 minutes ago, Tralien said:kann ich denn, wenn ich eine hardware ausfall habe (nicht die platten) und alle platten in ein neues system einbaue, meine platten wieder sp zuweisen / einrichten, dass all meine daten noch da sind?Also wenn alle Platten noch funktionieren, mir aber der usb stick oder das mainboard oder sonst was abraucht und ich die platten in neue hardware einbauen muss...muss ich die dann genau so zuweisen? und wenn ich dann auf start drücke wird dann nicht alles formatiert?bei synology (und hier kommen wohl viele von synology) hat ein neues nas "alte" platten erkannt und sie wieder so hergestellt wie sie waren.....kann unraid das auch?Badkup vom Stick auf den neuen überspielen und die Kiste starten. Dann ist alles wie gehabt, bzw. wie beim letzten Backup vom USB-Stick.Die Daten gehen dabei nichr verloren. Edited October 21, 2025Oct 21 by DanieleU.
October 21, 2025Oct 21 43 minutes ago, Tralien said:kann ich denn, wenn ich eine hardware ausfall habe (nicht die platten) und alle platten in ein neues system einbaue, meine platten wieder sp zuweisen / einrichten, dass all meine daten noch da sind?ja43 minutes ago, Tralien said:Also wenn alle Platten noch funktionieren, mir aber der usb stick oder das mainboard oder sonst was abraucht und ich die platten in neue hardware einbauen muss...muss ich die dann genau so zuweisen? und wenn ich dann auf start drücke wird dann nicht alles formatiert?ja, solange dein Board nicht die UID's verhaut, daher ist auch USB NICHT empfohlen (unter anderem) da dies hier gerne mal passiert ...EDIT NACHTRAG > Unraid formatiert von sich aus nie, du musst aktiv sagen formatieren ...und um eins weiter zu gehen, du kannst alle Array Platten an jeden PC hängen und auslesen, Daten liegen "lose" da drauf und sind nicht striped.wenn du pool raid laufen lässt, entsprechend einbinden dann und das geht auch.
October 22, 2025Oct 22 Community Expert 10 hours ago, Soletti said:abendweis das das Thema wahrscheinlich schon x fach diskutiert wurdedas man die Docker etc sichert z.b extern versteh ich voll und ganz ,aber was macht ihr mit den Daten wenn da z.b 100tb Daten am unraid Server sind ?Auch mit meinen mittlerweile weit über 300TB Kapazität (26 Festplatten im array) mache ich ein Backup. (Eigentlich sogar 2).Warum sollte man Daten, die einem wichtig sind nicht backuppen?10 hours ago, Soletti said:ich weis das 2 Paritätsfestlatten kein Backup sind aber sie bieten wohl einen gewissen Schutz... gegen den Ausfall einer/zweier Datenträger unter ihrem Schutz. Ein Virus, Softwarefehler, Bedienungsfehler, Feuer, Wasserschaden, Axt(computer)mörder kann hingegen dennoch alle Daten auf dem Plattenstapel gefährden.Dann hat man eben immer noch ein (oder mehrere) Backup(s).10 hours ago, Soletti said:wenn die Kiste komplett abrraucht und mann muss die Rechner Hardware tauschen kann man dann die Platten bzw deren Daten aus dem Array wieder benutzen oder sind die auch weg ?hatten wir hier im Forum nicht vor kurzem jemand, der eine Stromkabel polungsfalsch angeschlossen hate und nun alles ersetzen muß?Wenn der PC nur einfach abraucht: kann man die Festplatten versuchen an einem anderen System auszulesen/benutzen.Sollte ein defektes Netzteil aber mal ganz kräftig was falsch machen sind 12V auf der 5V Schiene sehr ungesund auch für angeschlossen Festplatten.Dazu kommen dann eben noch (neben Softwareproblemen oder gar unbemerkt defektem RAM/CPU) Blitzschlag mit seinen Folgen, Wasser-, Feuerschaden, etc...Naja, den Vulkanausbruch unter dem Haus muss man in Deutschland bisher nicht wirklich fürchten, aber das der eine oder andere Fluß/Regen ab und zu "Hallo" sagt ist ja doch schon gelegentlich vorgekommen. Selbst die defekte Wasserleitung des über einem Wohnenden könnte beim Server einen See entstehen lassen.10 hours ago, Soletti said:wenn man wie ich derzeit eine Synology nutzt hat man jaauch nur ein Raid aber eben kein Backup,Wenn man nicht mehr macht: ja. Eine Syno, QNAP, ASUSTOR oder Terramaster oder was auch immer, ist dahingehend ja auch nicht sicherer, wenn man kein Backup hat.Egal ob klassiches NAS oder unraid oder cloud oder so... wenn man nur eine Instanz der Daten hat sind die in solchen Fällen gefährdet.Und das hat Dänemark auch dieses Jahr erlebt:https://www.heise.de/news/Ransomware-Angriff-Alle-Daten-bei-CloudNordic-futsch-9282877.html Edited October 22, 2025Oct 22 by DataCollector
October 22, 2025Oct 22 Community Expert 9 hours ago, Tralien said:kann ich denn, wenn ich eine hardware ausfall habe (nicht die platten) und alle platten in ein neues system einbaue, meine platten wieder sp zuweisen / einrichten, dass all meine daten noch da sind?Wenn die Festplatten nicht auch betroffen sind: ja.Bei der Frage nach Backup geht es um Datensicherheit und nicht um Festplattensicherheit.9 hours ago, Tralien said:Also wenn alle Platten noch funktionieren, mir aber der usb stick oder das mainboard oder sonst was abraucht und ich die platten in neue hardware einbauen muss...muss ich die dann genau so zuweisen? und wenn ich dann auf start drücke wird dann nicht alles formatiert?Wenn nur eine weniger wichtige Komponente betroffen ist: okay. Aber was ist, wenn es die Komponente Netzteil (oder unglückliche Hardwarebastelei) ist und diese mal 12V auf die 5V Schiene gibt?9 hours ago, Tralien said:bei synology (und hier kommen wohl viele von synology) hat ein neues nas "alte" platten erkannt und sie wieder so hergestellt wie sie waren.....kann unraid das auch?... bis der Wasserschaden den Server mit den Platten versenkt, ein Softwarefehler amok läuft & alle/wichtige Daten verändert, man blöderweise verschlafen einen gravierenden Bedienfehler macht etc... Edited October 22, 2025Oct 22 by DataCollector Typos
October 22, 2025Oct 22 9 hours ago, Tralien said:bei synology (und hier kommen wohl viele von synology) hat ein neues nas "alte" platten erkannt und sie wieder so hergestellt wie sie waren.....kann unraid das auch?um da final noch eins weiter zu gehenSyn, SHR ist ein prop System, kann man da jetzt wenn alles schief läuft recovern ... vielleicht ;)bei 2 disk setup (SHR anstelle raid1), mit Aufwand irgendwie an einem Linux lösbar (1 disk recover)bei > 2 disks setup wird es schon spannender ...und jetzt mal ein Szenario, 6 disks, 1 Parity (oder SHR1 by synology), es gehen jetzt 2 disks parallel defekt ... Unterschied jetzt.Unraid hat keinerlei striped Daten im Array, sprich, 4 Platten bleiben zumindest vollkommen in Ordnung und diese Daten sind easy zugänglich,selbst per Dock an ein Windows und xfs oder btrfs Treiber installiert, alles gut, oder natürlich ins neue Unraid System oder oder oder ...Synology, ist alles weg da striped und bei einem Ausfall >1 bei SHR1 nichts mehr gerettet werden kann.daher ist auch der "Import" vorhandener Platten bei Unraid "easy" ohne irgendwelche Raid Partitionen finden und recovern zu müssen sondern werden simpel wieder eingehangen ... du kannst auch verschiedene Filesysteme mixen wenn man will, demnächst sogar ntfs Platten ins Unraid Array mit aufnehmen usw usw ...du kannst auch disks aus einem array rausnehmen ohne Datenverlust, usw usw ...
October 22, 2025Oct 22 ok, ich glaube euch das natürlich, kann es mir aber technisch noch nicht so vorstellen.....selbst wenn ich ein backup vom stick habe, wenn ich ein neues mainboard brauch oder vielleicht sogar einen neuen sata controller, dann werden die platten doch mit sicherheit unterschiedlich erkannt / zugewiesen vom BS. also auf dem stick müsste dann ja gespeichert sein, unabhängig davon wo die platte hängt, an sda1 oder 47 welche platte zu welchem pool gehört und welche als parity deklariert ist.Spannend, vielleicht gibts da irgendwo lektüre? so ins detail hab ich da noch nichts gefunden. auch nicht zum verhältnis von kapazität und parity der unterschiedlichen methoden. bei raid 0 / 1 und 5 weiß ich das ausm kopf, aber wie das hier aussieht hab ich noch nicht durchschaut aber das ist ein anderes thema.
October 22, 2025Oct 22 Community Expert 19 minutes ago, Tralien said:also auf dem stick müsste dann ja gespeichert sein, unabhängig davon wo die platte hängt, an sda1 oder 47 welche platte zu welchem pool gehört und welche als parity deklariert ist.jein, der Anschluss ist völlig unerheblich, aber unraid merkt sich die Seriennummer des Datenträgers und findet somit die Laufwerke immer wieder und kann Array&Pools entsprechend zusammenbauen, egal an welcher Hardware (Board, extra Controller, alt/nau) unraid sie findet.Du brauchst also neben den Disks auch die Konfig, damit es nach dem Umzug automatisch startet. Ansonsten kannst/musst du das array manuell wieder zusammenbauen.21 minutes ago, Tralien said:Spannend, vielleicht gibts da irgendwo lektüre?unraid doku?22 minutes ago, Tralien said:auch nicht zum verhältnis von kapazität und parity der unterschiedlichen methoden. bei raid 0 / 1 und 5 weiß ich das ausm kopf, aber wie das hier aussieht hab ich noch nicht durchschautDas Kernfeature Array sollte auf jeden Fall ausreichend in der unraid-Doku beschrieben sein....Das wichtigste: es gibt hier kein RAID, daher der Name 😉Das Array kann aber gegen Ausfall von ein oder zwei Platten abgesichert werden durch ein oder zwei optionale parity drives. Diese müssen mindestens gleich groß der größten Datenplatte im Array sein, das ansonsten aus verschieden großen Platen bestehen kann. Hier gerade ein erstes google-Ergebnis dazu, da hat das mal jemand anschaulich verdeutlicht und man sieht wie die parity als XOR aus verschieden großen Platten berechnet wird und so die einzelne Platte bei defekt recovert werden kann.P.S.:Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass bei Synology das Umbauen von Laufwerken in ein neues NAS immer reibungslos funktioniert. Beim gleichen Typ DS bestimmt, aber wenn Du auf ein neueres/größeres wechselst, kann das schon problematisch werden (war jedenfalls früher nicht zu empfehlen). ein Backup ist also immer zu empfehlen (m.M.n. bei Synology sogar noch mehr als bei unraid, bei dem ich jede einzelne Platte überall auslesen kann) Edited October 22, 2025Oct 22 by _alo_
October 22, 2025Oct 22 Community Expert 43 minutes ago, _alo_ said:jein, der Anschluss ist völlig unerheblich, aber unraid merkt sich die Seriennummer des Datenträgers und findet somit die Laufwerke immer wieder und kann Array&Pools entsprechend zusammenbauen, egal an welcher Hardware (Board, extra Controller, alt/nau) unraid sie findet.2 klitzekleine Präzisierungen:a) Ja. unraid merkt sich die Seriennummer, aber zu der Seriennummer muß auch die Bezeichnung der Festplatte passen.Eine Toshiba_123456789 findet unraid nicht wieder wenn die von einem anderen Kontroller als Hitachi_123456789 oder gar Drive_123456789 gemeldet wird.Und ja,. gerade einige SAS Raidkontroller (ggf. mit HBA Modus oder als Single Raid0 definierten EInzeldrives) verhunzen die Typenbezeichnung der Platte und dann kann unraid die nicht automatisch wiedererkennen.Dagegen hilft: sich merken (Screenshot oder so) welche Platte was gemacht hat und dann später in dem neuen System (wenn Erkennungsprobleme entstehen) einfach manuell das Array/Pools wieder zuordnen.und b) (ist eigentlich in a auch schon erwähnt) Es gibt eben doch Kontroller, die einem da in die Suppe spucken (diverse SAS Raidkontroller lassen sich in den Standard HBA Modus schalten (oder einfach alle Platten als einzelnes Raid0 definieren), aber dann werden eben die Typenbezeichnungen verändert...)Und wie unter a auch schon erwähnt: einfach merken, welche Platte was gemacht hat und so wieder zuordnen.Lesbarer Screenshot des Main Tabs hilft.