Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plex-Host / DIY oder NAS?

Featured Replies

Hallo zusammen,

meine TS-451+ (Celeron Quad-Core 2,0 GHz / 16GB RAM / 4x 8TB WD Red) kommt langsam in die Jahre. Jetzt habe ich mich dazu entschieden Unraid eine Chance zu geben und testete alles. Hab dafür die vorhandene QNAP genutzt.

Bin noch am Aufbau aber aktuell laufen folgende Container:

• Plex / Tautulli

• Arrstack (3x Radarr, Sonarr, Lidarr, Bazarr, Prowlarr, Overseer, sabnzbd)

• Pi-hole

• Heimdall

Zukünftig noch:

• SWAG (oder Alternative)

• vaultwarden

• Nextcloud

• ...

Alleine die laufenden Docker bringen meine CPU gut an die Grenze und wenn dann noch nen Stream + Unpack von Files läuft dann geht gefühlt gar nichts mehr.

Es muss also was neues her. Und bei Unraid bleibe ich auch. Hab auch schon das große Bundle gekauft. Werde ich zwar nie ausreizen aber hab es eher als "Spende" für das Projekt betrachtet :) Hardware am liebsten DIY aber ich bin seit Jahren aus der Hardwareszene raus (und auch da eher Gamingrechner also nicht auf Strom und viele SATA Anschlüsse etc geachtet.) und je mehr ich mich einlese desto verwirrter bin ich.

Usecase:

• Plex / Streaming / Transcoding (max. 4-5 User remote (Static IP / 50MBit/s Upload))

• Temporär Transcoding von Medien in x265

• Ein paar zusätzliche Docker / "nichts wildes"

Vorhandene Hardware (muss nicht genutzt werden aber hab ich halt da):

• 12x 8TB WD Red

• 1x 6TB WD Red

• 4x 4TB WD Red

• 10x 1,92TB SATA SSD

• 2x 120GB M.2 NVMe

• 256GB DDR4 ECC RAM (32GB Riegel)

Starten würde ich mit den aktuellen 4x HDD (2x Parity / 2x Data) und eventuell 1-2 Cachedisks (1,92TB SSD). Es würde also ein 6bay NAS ausreichen. Aber halt keine Erweiterungsmöglichkeit. Und selten die Möglichkeit für eine zusätzliche GPU.

Frage:

Würdet ihr ein 6- oder 8-bay NAS (QNAP, Synology, UGreen etc) kaufen?

Oder lieber DIY mit mehr Flexibilität?

Sollte ich eine Grafikkarte einbauen wegen Transcoding?

Sorry ich stelle mich wie der letzte Mensch an an aber wie schon gesagt: Ich lese hier Forenbeiträge und wenn ich denke "DAS IST MEIN NEUES MAINBOARD" dann kommt ein anderer Eintrag und macht mir das wieder "kaputt" :)

Grüße und schon mal Danke fürs lesen

Ich glaube bei deinem Vorhaben sollte ein N100 reichen, alternativ eine i3 oder i5 CPU, bei beiden brauchst du dann auch keine GPU.

Ansonsten kann die Hardware ja übernommen werden - da werden sich die Profis aber sicher auch noch melden bzw. Data tippt bereits ;D

Ich hab aber auch bald ein Jonsbo N5 zu verkaufen, falls du ein Case suchst.

Edited by k3vbert

2 hours ago, nzane said:

Vorhandene Hardware (muss nicht genutzt werden aber hab ich halt da):

• 12x 8TB WD Red

• 1x 6TB WD Red

• 4x 4TB WD Red

• 10x 1,92TB SATA SSD

• 2x 120GB M.2 NVMe

• 256GB DDR4 ECC RAM (32GB Riegel)

Starten würde ich mit den aktuellen 4x HDD (2x Parity / 2x Data)

Wenn Du klein anfängst sind 2 Parity Übertrieben. Nimm 1Parity (spart auch Strom) und mach ab und zu Backups.

2 hours ago, nzane said:

und eventuell 1-2 Cachedisks (1,92TB SSD).

Ich würde eine M.2 SSD für Docker nutzen (ich schätze Docker 80GB imagefile xfs sollte reichen) und somit problemlos auf eine der 120GB NVMe passen.

Eine der ca. 2TB SATA SSDs dann für Cache des Arrays und schon hast Du alles Zusammen, was Du an Massenspeichern wirklich brauchst (unraid USB Stick hast Du ja auch schon).

Hint: vom USB Stick ab und zu mal ein Backup machen und lokal lagern!

2 hours ago, nzane said:

Es würde also ein 6bay NAS ausreichen.

Bei meinem Vorschlag reichen erst einmal 4 SATA Ports.

Da Du mit den vorhandenen Disks ja ggf. irgendwann wachsen willst: ich würde gleich ein Gehäuse für etwas mehr nehmen.

Jonsbo N4 https://geizhals.de/jonsbo-n4-black-n4-black-a3234306.html

oder N5 https://geizhals.de/jonsbo-n5-black-n5-black-a3329394.html

oder ein Sagittarius (8 Einschübe, teils so um 90 Euro Plus Versandkosten aus China).

https://de.aliexpress.com/item/1005008754628858.html

Ich warte gerade eigentlich auf ein (überraschend günstiges) Stormforge N10 (auch unter 150 Euro incl Versand aus China. [Pferdefuß: vorgesehener Platz nur für ein intern verbautes Flex Netzteil].

Eigentlich brauche ich es nicht und eigentlich wollte ich das erst nicht kaufen, weil ich diesen Monat dafür kaum Geld eingeplant habe, aber dann war mein "haben wollen" Trieb doch zu groß. Nun ist es im "internationalen Transit".

2 hours ago, nzane said:

Aber halt keine Erweiterungsmöglichkeit. Und selten die Möglichkeit für eine zusätzliche GPU.

Du brauchst eigentlich keine dGPU, weil moderne Intel CPUS (12-14 Gen) eine ausreichend starke iGPU haben um mit Plex zu transcodieren.

Ich weiß nmicht ob Dir eine N100 CPU ausreicht. wenn ich auf die möglicherweise gewünschten weiteren SATA Anschlüsse schiele, aber ich habe da mal ein Gigabyte B760M BS3H DDR4 vermessen udn eien I3-12100 drauf. das sollte für Deien Anwendungen reichen und ein paar Schnittstellen für weiter ASM1064 haben um dann weitere Festplatten dazu zu bauen.

2 hours ago, nzane said:

Frage:

Würdet ihr ein 6- oder 8-bay NAS (QNAP, Synology, UGreen etc) kaufen?

Dafür: nein.

2 hours ago, nzane said:

Oder lieber DIY mit mehr Flexibilität?

Dafür: ja.

2 hours ago, nzane said:

Sollte ich eine Grafikkarte einbauen wegen Transcoding?

Wenn Du eine Intel 12-14 Gen CPU mit iGPU nimmst: iGPU sollte ausreichen.

2 hours ago, nzane said:

Sorry ich stelle mich wie der letzte Mensch an an aber wie schon gesagt: Ich lese hier Forenbeiträge und wenn ich denke "DAS IST MEIN NEUES MAINBOARD" dann kommt ein anderer Eintrag und macht mir das wieder "kaputt" )

Hier kannst Du einiges zu dem von mir vermessenen Board lesen:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

Ich habe mit dem Board noch viel mehr vermessen/getestet und teilweise auch andere Forenbeiträge dazu verfasst. Musst ein bisschen suchen.

Kleine Info noch;: Du schreibst zwar, daß Du haufenweise DDR4 ECC Ram hast, aber die ECC Funktion ist auf dem Board nicht nutzbar.

Je nachdem wie flott der Ram ist und ob der sich auch auf dem dann von Dir gewählten Board als Non ECC ansprechen läßt ist der ggf. nicht geeignet oder zumindest vielleicht etwas langsamer als die CPU es ansprechen könnte.

Ein etwas langsamerer RAM stört die CPU nicht. aber dass die iGPU dadurch auch etwas langsamer wird ist anzunehmen. In wie weit sich das auf das Transcoding in Plex auswirkt kann ich nicht sagen. Ich plexe nicht.

Edited by DataCollector
Typos

• Author

Danke an euch beide. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Deinen Artikel hab ich vor ein paar Tagen auch schon gesehen.

Ich bin aktuell bei dieser Konfig:

• Jonsbo N5 - Natürlich etwas drüber aber dafür breche ich mir nicht die Finger beim verkabeln

• Gigabyte B760M DS3H DDR4

• i3-14100t oder i5-14400t - denke i3 reicht aber bei dem geringen Preisunterschied eher der i5

• noctua NH-U12S redux

• be quiet! Pure Power 12M 550W

• 3-4x 8TB HDD / 120GB NVMe / 1,92TB SSD / 2x 32GB DDR4 2400T Reg ECC (sofern es geht) - Hab ich ja schon

• Kleinteile? Vergesse ich gerade spezielle Kabel/Adapter/Lüfter?

Dann bin ich bei ca. 550-600€ und hab noch genug Luft für Erweiterungen. Board find ich gut da hier auch schon genug Diskussionen und Lösungsansätze in deinem Beitrag sind. Andere Komponenten von k3vberts Sig abgeschaut. Da weiß ich das die Maße passen :)

Für die Umsetzung warte ich noch bis zum Black Friday. Vielleicht gibts da noch nen Schnapper.

Grüße

nzane

7 minutes ago, nzane said:

i3-14100t oder i5-14400t

"T" Versionen so d eigentlich unnötig. Die "normalen" Versionen kann man bei den meisten Boards im BIOS auf dieselben Werte begrenzen. Und üblicherweise kosten die "T" zumindest ein paar Euro mehr.

9 minutes ago, nzane said:

Reg ECC

Das geht definitiv nicht.

Reg ECC läuft ausschließlich mit den großen Xeons

• Author
2 minutes ago, jj1987 said:

"T" Versionen so d eigentlich unnötig. Die "normalen" Versionen kann man bei den meisten Boards im BIOS auf dieselben Werte begrenzen. Und üblicherweise kosten die "T" zumindest ein paar Euro mehr.

Das geht definitiv nicht.

Reg ECC läuft ausschließlich mit den großen Xeons

Danke für den Hinweis mit den CPUs!

Reg ECC geht nicht bedeutet es bootet nicht oder ECC wird einfach nicht genutzt?

6 hours ago, nzane said:

Reg ECC geht nicht bedeutet es bootet nicht oder ECC wird einfach nicht genutzt?

"registered RAM" Module (auch RDIMM abgekürzt) werden überhaupt nicht in Standard Consumer Mainboards funktionieren. Egal ob nun ECC oder nicht ECC.

"registered RAM" erfordert spezielle (Server) Mainboards, da die Module spezielle Controllerchips haben, welche die Flashspeicher ansprechen.

Die CPU muß also wissen/beherrschen, auf diese Art mit dem RDIMM umzugehen und das ist bei Consumertechnik leider nicht gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

Edited by DataCollector

Ich benutze ähnliche Container und als VM Home Assistent

Hardware:

4x 18TB HDD

1x 4TB M2 SSD als Cache

Gigabyte B760M DS3H DDR4 mit i5 und 64GB RAM

Mit Powertop liege ich bei etwa 35 Watt.

Die HDD sind so gut wie immer im Spindown

On 10/23/2025 at 7:38 AM, Sepu74 said:

Mit Powertop liege ich bei etwa 35 Watt.

Ich finde, das ist etwas zu viel. Was für ne NVME hast du drinne und was für C States erreichst du?

Ist eine Crucial P310 SSD 4TB M.2, es läuft eine Home Assistant VM und einige Container (ARR).

Mit meinen alten Board und ohne Powertop lag ich bei 80-90 Watt, war viel zu viel.

Mit Home Assistant erreiche ich keine C States ohne komme ich sofort auf C3, weiter hatte ich noch nicht getestet.

4 hours ago, Sepu74 said:

Mit Home Assistant erreiche ich keine C States ohne komme ich sofort auf C3, weiter hatte ich noch nicht getestet.

C3 ist zu wenig. Intalliere mal den ASPM Helper und poste ASPM Current State hier.

Ist zwar ein anderes Board mit mehr Erweiterungskarten aber in etwa sollte es so ausehen

00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCIe 4.0 Graphics Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
		LnkCtl:	ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+
00:1a.0 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #25 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #25, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #1 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
		LnkCtl:	ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk-
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Point-S PCH - PCI Express Root Port 3 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a3c (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #9 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #9, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express])
		LnkCap:	Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO (prog-if 02 [NVM Express])
		LnkCap:	Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
		LnkCap:	Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
05:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		LnkCap:	Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
06:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		LnkCap:	Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us

Alles auf Enabeld ich vermute das deine NIC auf ASPM Disabled steht und daher mehr als C3 verhindert

Edited by Timmey85

• 1 month later...
On 10/22/2025 at 2:18 PM, DataCollector said:

Wenn Du klein anfängst sind 2 Parity Übertrieben. Nimm 1Parity (spart auch Strom) und mach ab und zu Backups.

Ich würde eine M.2 SSD für Docker nutzen (ich schätze Docker 80GB imagefile xfs sollte reichen) und somit problemlos auf eine der 120GB NVMe passen.

Eine der ca. 2TB SATA SSDs dann für Cache des Arrays und schon hast Du alles Zusammen, was Du an Massenspeichern wirklich brauchst (unraid USB Stick hast Du ja auch schon).

Hint: vom USB Stick ab und zu mal ein Backup machen und lokal lagern!

Bei meinem Vorschlag reichen erst einmal 4 SATA Ports.

Da Du mit den vorhandenen Disks ja ggf. irgendwann wachsen willst: ich würde gleich ein Gehäuse für etwas mehr nehmen.

Jonsbo N4 https://geizhals.de/jonsbo-n4-black-n4-black-a3234306.html

oder N5 https://geizhals.de/jonsbo-n5-black-n5-black-a3329394.html

oder ein Sagittarius (8 Einschübe, teils so um 90 Euro Plus Versandkosten aus China).

https://de.aliexpress.com/item/1005008754628858.html

Ich warte gerade eigentlich auf ein (überraschend günstiges) Stormforge N10 (auch unter 150 Euro incl Versand aus China. [Pferdefuß: vorgesehener Platz nur für ein intern verbautes Flex Netzteil].

Eigentlich brauche ich es nicht und eigentlich wollte ich das erst nicht kaufen, weil ich diesen Monat dafür kaum Geld eingeplant habe, aber dann war mein "haben wollen" Trieb doch zu groß. Nun ist es im "internationalen Transit".

Du brauchst eigentlich keine dGPU, weil moderne Intel CPUS (12-14 Gen) eine ausreichend starke iGPU haben um mit Plex zu transcodieren.

Ich weiß nmicht ob Dir eine N100 CPU ausreicht. wenn ich auf die möglicherweise gewünschten weiteren SATA Anschlüsse schiele, aber ich habe da mal ein Gigabyte B760M BS3H DDR4 vermessen udn eien I3-12100 drauf. das sollte für Deien Anwendungen reichen und ein paar Schnittstellen für weiter ASM1064 haben um dann weitere Festplatten dazu zu bauen.

Dafür: nein.

Dafür: ja.

Wenn Du eine Intel 12-14 Gen CPU mit iGPU nimmst: iGPU sollte ausreichen.

Hier kannst Du einiges zu dem von mir vermessenen Board lesen:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

Ich habe mit dem Board noch viel mehr vermessen/getestet und teilweise auch andere Forenbeiträge dazu verfasst. Musst ein bisschen suchen.

Kleine Info noch;: Du schreibst zwar, daß Du haufenweise DDR4 ECC Ram hast, aber die ECC Funktion ist auf dem Board nicht nutzbar.

Je nachdem wie flott der Ram ist und ob der sich auch auf dem dann von Dir gewählten Board als Non ECC ansprechen läßt ist der ggf. nicht geeignet oder zumindest vielleicht etwas langsamer als die CPU es ansprechen könnte.

Ein etwas langsamerer RAM stört die CPU nicht. aber dass die iGPU dadurch auch etwas langsamer wird ist anzunehmen. In wie weit sich das auf das Transcoding in Plex auswirkt kann ich nicht sagen. Ich plexe nicht.

Ich muss mal kurz nachfragen, wieso du dieses Board für den anvisierten Use-Case empfiehlst :) Ultimativ sind ja mehr als vier SATA-Platten geplant, da würde das Board dann ja schon nicht mehr ausreichen?

Ich frage auch nicht ganz uneigennützig - meine Problemstellung ist sehr ähnlich, nur dass ich auf 2x M.2- und min.6, idealerweise 8 HDDs schiele. Ich entwachse meiner Synology DS423+ aktuell ...

• Author
9 hours ago, corticalprime said:

Ich muss mal kurz nachfragen, wieso du dieses Board für den anvisierten Use-Case empfiehlst :) Ultimativ sind ja mehr als vier SATA-Platten geplant, da würde das Board dann ja schon nicht mehr ausreichen?

Ich frage auch nicht ganz uneigennützig - meine Problemstellung ist sehr ähnlich, nur dass ich auf 2x M.2- und min.6, idealerweise 8 HDDs schiele. Ich entwachse meiner Synology DS423+ aktuell ...

Hey, ich löse das Thema mit PCI Erweiterungen. Es gibt ja selten Boards mit mehr SATA Ports. Oder sie sind sehr teuer.

11 hours ago, corticalprime said:

Das Board wurde hier im Forum vermessen. Es erreicht mit den richtigen Zusatzkomponenten tiefe C-Pkg States und in denen sparst Du Strom. Es braucht knapp 10W mit laufenden Unraid und nur einer NVME/SATA SSD, sozusagen im Idle.

Viele andere Boards haben Probleme mit dem Bios etc. und schaffen das nicht und brauchen Mengen an mehr Strom.

Deswegen wird das Board hier empfohlen, ganz einfach weil wir wissen das es funktioniert und man keine bösen Überraschungen erlebt.

Zu der Frage mit der Anzahl der Platten.

Due hast einen x16 und zwei x1 PCIe Steckplätze. Darein bekommst Du 2xASM1064 und 1xASM1166 PCIe SATA Erweiterungskarten. Damit kannst Du 4+4+6 +4 (SATA Onboard) 18 SATA HDD/SATA SSD anschliessen + die NVME auf dem Board die man theoretisch auch mit SATA Controllern ersetzen kann (ASM1166). Das sollte also reichen.

Edited by MPC561

17 hours ago, corticalprime said:

Ich muss mal kurz nachfragen, wieso du dieses Board für den anvisierten Use-Case empfiehlst )

Ich weiß jetzt nicht welche der Nennungen Du meinst.

Ich hatte die N100 Lösung angesprochen und auch das von mir des öfteren vermessene B760M DS3H DDR4.

Ich dachte ich hatte beide Fälle ausreichend dargelegt.

Wenn ein NAS 24/7 läuft und meist nichts/kaum etwas zu tun hat ist es ratsam ein wenig energieaufwändiges System zu verwenden.

Das erwähnte B760M DS3H DDR4 ist recht sparsam und wen ich nicht irgendetwas übersehen habe auch in der benannten Ausstattung vollkommen ausreichend.

Sobald ich ein paar Probleme mit dem frisch gelieferten B760M DS3H Gen5 >(DDER5) ausgebügelt habe, werde ich das auch mal durchmessen und hier einen Beitrag verfassen, aber leider zeigt sich das Board noch "störrisch", weil es anscheinend LAN Seitig nicht zur DDR4 Variante identisch ist.

Ultimativ sind ja mehr als vier SATA-Platten geplant, da würde das Board dann ja schon nicht mehr ausreichen?

Die Sache mit den ASM1064 oder 1164 Zusatzkontrollern hast Du überlesen?

Jetzt ein Board mit (übertrieben) 20 Onboard SATA Anschlüssen zu wählen ist meist nicht sinnvoll, weil viele Mainbiards dort keine effizienten Kontroller einsetzen und man diese dann auch nicht so einfach per Firmwareupdate sparsam bekommen kann.

Ggf. kommen noch Z690 Boards mit 8 SATA Ports in Frage, doch da gibt es nicht so viele, welche wirklich als sparsam vermessen wurden.

Bei einem B760M DS3H DDR4 sind 2x PCIe 3.0 x1 Steckplätze vorhanden, in welche man je einen ASM1064, ASM1164 oder einen ASM1166 (PCIe x1) einbauen kann.
PCIe 3.0 x1 ist für bis zu 4 aktuelle/flotte SATA Festplatten ausreichend.

Also kann man Onboard 4 SATA HDD/SSD einsetzen und mit je einem Zusatzkontroller zusätzlich 4 weitere.

12 SATA Festplatten sind in der Kombi also gut machbar. Bei alten (langsamen) Festplatten kann man ggf. sogar 6 SATA Festplatten gleichzeitig an einem ASM1166 (PCIe x1) betreiben mit dann je max. 166MByte/s bei gleichzeitiger Nutzunng.

Edited by DataCollector
Typos

Ich habe mittlerweile nochmal besser mitgelesen hier im Forum, und bin schwer beeindruckt von der Recherche bzw Aufwand, den ihr in den Tests dieses Boards gelegt habt. Meine vorangegangenen Einwände dürfen als "schlecht recherchiert" abgetan werden - ich wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt, weitere SATA-Adapter über die angesprochenen Slots einzubinden und habe zu lange auf die Suche nach Boards mit zu vielen SATA-Ports verwendet! Danke euch auch für die detaillierte Antwort :)

36 minutes ago, corticalprime said:

ich wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt, weitere SATA-Adapter über die angesprochenen Slots einzubinden und habe zu lange auf die Suche nach Boards mit zu vielen SATA-Ports verwendet!

Na dann promote ich einfach mal meine FAQ zu dem Thema SATA Zusatzkontroller: