November 1, 2025Nov 1 Aloha Unraid-Gemeinde,ich habe heute mal den Schritt gewagt und auf Version 7.2.0 geupdatet und die jetzigen Anzeigen verwirren mich.Wie man auf den Screenshots sehen kann sind die Anzeigen nicht ideal in meinen Augen.Nun die Frage: macht das das sogenannte "Response" jetzt oder liegt das an was anderem?Tipps und Ratschläge die zielführend bzw. es Erklären sind willkommen.Edit:Ich überlege schon auf die alte Version zurück zu gehen wegen diesem "Design" da ich einiges aufgeklappt Anzeigen lasse und es dann immer eine Scroll-Arie ist.
November 1, 2025Nov 1 Ich hab zwar noch nicht upgegradet, was gerade bei einem meiner unraid-Systeme läuft, aber das Editor-Fenster ist bei mir mit Version 7.1.4 ebenfalls nur zu maximieren und nicht variabel in der Größe änderbar.🤔Was die Spalten angeht; ja, mit 7.1.4 sind es drei, wenn man die Drei-Spalten-Ansicht im Browser hat.In der Zwei-Spalten-Ansicht sogar 4, wobei dort dann auch noch eine Reihe mehr Platz hätte.😉Mal sehen, wie das nach dem Upgrade am anderen System aussieht und wie das läuft, dann kommen die anderen dran.🧐Tante Edit sagt:Auf dem anderen System läuft jetzt 7.2.0 und das Editor-Fenster ist um einiges kleiner.Um einen besseren bildlichen Vergleich zu haben, 2 andere Screenshots.7.1.47.2.0Nur der Vollständikeit halber mal alles eingefügt.Mich selber störts nicht. Edited November 1, 2025Nov 1 by DanieleU.
November 1, 2025Nov 1 Community Expert Ja, da wird man wohl noch einige Zeit dran nachschärfen. zB doppelte Scrollbalken (außen und innen) gehen echt gar nicht:Bei den horizontalen Scrollbalken bei der Disk Übersicht würde mir jetzt spontan auch keine schickere Lösung einfallen, aber der Scrollbalken im Menü ist hässlich und sollte lieber mit in das Breadcrumb Menü wandern:Der File Editor konnte meiner Ansicht nach übrigens auch nie frei vergrößert werden.
November 1, 2025Nov 1 Author Was ich halt nicht verstehe ist das man Updatet und sich dann wundert warum es "verschlimmbessert" wurde.Ich werde wohl wieder zurück gehen bis das eine "ordentliche" Anzeige wird denn "das Auge isst mit" und so schmeckt es nun mal nicht.Edit: Geht ja weiter mit Darstellungsfehlern. Ich finde wenn man ein Update "raushaut" sollte es schon ausgiebig getestet werden. Die Verbesserungen unter der Haupe sind ja vielleicht für den ein oder anderen ein wichtiger Schritt aber für mich spielt auch die Optik eine rolle. Edited November 2, 2025Nov 2 by Roddi
November 2, 2025Nov 2 4 hours ago, Roddi said:Geht ja weiter mit Darstellungsfehlern.Ich finde wenn man ein Update "raushaut" sollte es schon ausgiebig getestet werden.naja, es wird getestet, aber letztens gab es ja au ch die Anfrage "Update direkt oder später ..."je weniger sich mal die beta anschauen umso eher fallen solche Themen durch.zu deinen Anliegen6 hours ago, Roddi said:Ich überlege schon auf die alte Version zurück zu gehen wegen diesem "Design" da ich einiges aufgeklappt Anzeigen lasse und es dann immer eine Scroll-Arie ist.hier ein Beispiel der 7.1.4da hat sich nichts wirklich geändert ...6 hours ago, Roddi said:hier mal verglichen (Lücke rechts war leider schon immer da, je nach Client Anzeige setting usw)vs aktuellund auch hier, schätze das wird am Sprachpaket liegen4 hours ago, Roddi said:Die Verbesserungen unter der Haupe sind ja vielleicht für den ein oder anderen ein wichtiger Schritt aber für mich spielt auch die Optik eine rolle.hier unter 7.2 alles feinwie du siehst, das hängt nicht nur am ausgiebigem testen usw ... da andere das Problem gar nicht sehen oder kennen, hier kommen wir zum Eingang zurück, wenn keiner sich die previews mehr anschaut, dann fallen so Themen auch nie auf und ... werden auch nicht behoben ;)Du kannst jetzt retour gehen auf 7.1.4 und hoffen das ein anderer sich ggf. darum kümmern wird, zumindest solltest du vorweg deinen "bug" melden bevor du das machst falls es dazu Fragen geben sollte und man dich bittet was zu prüfen, evtl. liegt es auch an deinem System teilweise.Dass das etwas "holprig" wird mit der Umstellung ist auch klar, da der Ruf nach Responsive UI für mobile Devices jedoch sehr groß war (und ehrlich gesagt auch überfallig war) sitzt der Schwerpunkt da, wurde auch angekündigt das diverse plugins und co auch noch Anpassungen brauchen, meine sehen jetzt in 7.2 stellenweise auch sehr "bescheiden" aus, (Bsp. aspm helper), aber auch ich hatte beispielsweise noch keine Zeit und Lust mich dem Thema zu widmen, evtl. klemmen bei dir ein paar plugins noch zusätzlich was das auslöst.es gibt x clients (browser, anzeige settings, os, ...) und dann die webui mit x setting Möglichkeiten ... ist nie einfach ;)
November 2, 2025Nov 2 Author @alturismo ich verstehe deine ganze Argumentation aber auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen das es "normale" Anwender (und da schließe ich mich ein) gibt die nicht die Fähigkeit besitzen als Betatester zu "dienen". Wenn ich ein Update angeboten bekomme dann führe ich das aus (vor allem wenn es offiziell ist, kein RC oder was auch immer im Namen hat) und gehe als Anwender davon aus das es getestet ist.Das es hier und da kleine Probleme geben mag ist auch klar aber ein Thema was die Optik betrifft, Response hin oder her und vielleicht auch Überfällig wie Du sagtest, aber das sollte doch bei einem Update passen denn das ist was der Anwender als erstes sieht.Aber lange Rede, es gibt die "Hardcore" Anwender und die "Softigen" Anwender, ich bin der letztere und werde es wohl immer bleiben.
November 2, 2025Nov 2 49 minutes ago, Roddi said:das es "normale" Anwender (und da schließe ich mich ein) gibt die nicht die Fähigkeit besitzen als Betatester zu "dienen". Wenn ich ein Update angeboten bekomme dann führe ich das aus (vor allem wenn es offiziell ist, kein RC oder was auch immer im Namen hat) und gehe als Anwender davon aus das es getestet ist.ja klar ;) und du wirst dich wundern, das wurde es auch ;)daher kann ich auch keinen deiner Punkte oben beispielsweise nachvollziehen wie du siehst.Schwerpunkt, melde zumindest deine Fehler, irgendwas wird da wohl nicht passen, nur wenn du jetzt einfach retour gehst, in 1, 3, 6, ... Monaten dann nochmal ein Update durchführst ... kann es gut sein das nichts passiert ist, warum ... weil deine Konstellation anscheinend niemand getestet hat ;)und alles gut, ich muss nur "schmunzeln" weil öfters ja gefragt wird "wann updaten" ... am Besten erst Wochen oder Monate später ... ja, dann dauert es auch entsprechend lange bugs zu beheben und man sollte sich nicht wundern, es kann nicht alles vorab getestet werden, du siehst ja das hier beispielsweise alles ok aussieht.Sollte auch kein Vorwurf an dich sein, daher nicht falsch verstehen, nur melde zumindest den bug, mit einem Post im deutschen Teil ist es nicht getan, ich habe das Problem nicht und werde dann keinen bug report öffnen da ich keinerlei background dazu geben kann ....und das Schöne ist, mit einem click, ist man wieder reour ;)
November 2, 2025Nov 2 Community Expert 58 minutes ago, Roddi said:ich verstehe deine ganze Argumentation aber auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen das es "normale" Anwender (und da schließe ich mich ein) gibt die nicht die Fähigkeit besitzen als Betatester zu "dienen". Wenn ich ein Update angeboten bekomme dann führe ich das aus (vor allem wenn es offiziell ist, kein RC oder was auch immer im Namen hat) und gehe als Anwender davon aus das es getestet ist.Ich kann dir nur empfehlen niemals auf ein Unraid X.X.0 zu aktualisieren, außer man kann damit leben doch mal zurückzurollen und will aktiv helfen. Die Version "hält" jedenfalls nie länger als ein paar Tage 😄 Auch .1 ist in der Regel schnell wieder Geschichte. So vom Gefühl läuft es so:bis zum RC geht vieles durchbeim Release von .0 werden von viel mehr Usern kritische Problem entdeckt: Zeitnah kommt .1danach macht man sich an die Behebung weniger kritischer Probleme: .2 kommtÜbrigens sollte jedem klar sein, dass Limetech hier nicht mitliest. Also wenn gehört sowas hier hin:https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/
November 2, 2025Nov 2 Author 2 hours ago, mgutt said:Ich kann dir nur empfehlen niemals auf ein Unraid X.X.0 zu aktualisieren,Das werde ich mir für die Zukunft merken, bin jetzt erstmal wieder auf die 7.1.4 zurück und alles sieht für mich wieder passend aus. Edited November 2, 2025Nov 2 by Roddi