Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

2 Probleme mit Kopieren und Cache

Featured Replies

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das ich eine NVME mit 2 TB und eine mit 1 TB in einem Raid 0 Cache habe aber sobald knapp 2 TB drauf sind sagt unraid der Cache sei voll.

Und bei dem Kopieren geht er ins unendliche siehe Bild ich Kopiere von einer USB HDD auf Unraid.

Ich weiß nicht was da falsch läuft.

Screenshot_20251203_222045_Samsung Internet.jpg

• Community Expert
8 hours ago, Razam said:

Ich habe das Problem das ich eine NVME mit 2 TB und eine mit 1 TB in einem Raid 0 Cache habe aber sobald knapp 2 TB drauf sind sagt unraid der Cache sei voll.

Genau: du hast raid0 nicht verstanden.

Nachdem er zwei TB auf die beiden disks aufgeteilt hat, kann er das für weitere Daten nicht machen, da die kleinere Platte schon voll ist.

Erwartest du dass das dritte TB ohne striping gefüllt wird?

8 hours ago, Razam said:

Und bei dem Kopieren geht er ins unendliche siehe Bild

Wohin kopierst du?

Aufs Array (dann sind 140mb/s ja nicht soo schlecht) oder auf den vollen Cache? Für die Prozentangabe: von wie viel Daten reden wir denn?

• Author

Ok also ist raid0 anders als ich dachte wie nutze ich die beiden ssd denn dann voll aus?

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit ich schreibe die Daten 2,15 tb auf den Cache nach paar min friert die Anzeige ein und irgendwann ist es fertig das verstehe ich nicht.

• Community Expert
2 hours ago, Razam said:

wie nutze ich die beiden ssd denn dann voll aus?

unterschiedlich große Datenträger in einem klassischen RAID wird schonmal nicht funktionieren.

Du könntest getrennte Pools bauen...

• Author

Ok macht er dann Pool 1 voll

Und dann Pool 2 voll ?

Wie kann ich Daten zwischen extern HDD die per USB dran hängt schnell übertragen gibt's da ein file Browser?

• Community Expert
34 minutes ago, Razam said:

Ok macht er dann Pool 1 voll

Und dann Pool 2 voll ?

Nein, pro Share kannst Du nur einen Pool als primären "cache"-Speicher angeben, secondary ist dann immer das Array.

Da hilft wahrscheinlich nur das Kaufen einer größeren SSD, wenn du mehr Cache für ein bestimmtes Share brauchst.

35 minutes ago, Razam said:

Wie kann ich Daten zwischen extern HDD die per USB dran hängt schnell übertragen gibt's da ein file Browser?

den integrierten Weg über die Main-Gui hast Du ja schon gefunden, ansonsten gibt es diverse Dateimanager docker-Container in de Community Apps dazu, z.B. den Krusader.

• Author

Ok also müssen die SSD alle gleich groß ok

• Community Expert

Nur so nebenbei: Raid (Redundanz) selber ist nicht unbedingt geeignet 2TB + 1TB als = 3TB zu nutzen. (und ja, ich weiß, daß der Sonderfall Raid0 auch keine Redundanz hat).

Aber um eben (ohne Redundanz) 2+1 = 3 zu machen gibt es Konstellationen,deren Bezeichnung ich unter btrfs ( 🤮 ) und zfs jetzt gerade nicht im Kopf habe, aber bei einigen Systemen nennt sich das Span oder BigDisk.

Damit werden die Kapazitäten beider Datenträger einfach stumpf hintereinander gehängt.

Schau einfach mal (wenn Du Deinen Pool sowieso neu machst), daß Du (ohne btrfs!) eine solche Einstellung bei zfs findest.

Edited by DataCollector
Typos

• Author

Muss man bei ZFS nicht immer gleich große Platten haben?

• Community Expert
3 hours ago, Razam said:

Muss man bei ZFS nicht immer gleich große Platten haben?

Ich blicke selber noch nicht so ganz durch zfs durch (ist ja leider doch etwas komplizierter als simple Disk Mechanismen, wie man sie von Raidkontrollern und so kennt).

Für ein normales Raid braucht man gleich große Platten. (Bei zfs wird Ausfallsicherheit durch Raid-1, z1, z2 oder z3 erreicht, aber so, wie ich es [auch aus Wikipedia] verstanden habe ist die Ausfallsicherheit bei zfs generell nicht zwingend. Was Lime hier alles ermöglicht hat, weiß ich nicht.)

https://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)

Span/Bigdisk ist kein Raid (keine Redundanz) und kombiniert alle enthaltenen Disks zu einer großen Disk (je nachdem welche Hardware/Software das macht, kann es unterschiedlich gehandhabt werden).

Ob nun zfs generell oder die Lime implementierung davon Span/Bigdisk (oder wie es dort ggf. heißen mag) beherrscht, weiß ich nicht, würde aber mal in die Richtung suchen.

• Community Expert

Von zfs hab ich bewusst nichts geschrieben, weil ich hier auch einfach keine Erfahrung habe was unraid da so beherrscht.

Was @Razam möchte, ist eigentlich ein JBoD mit unterschiedlich grossen Platten, aber kann unraid das im Pool? K.A.🤷🏻‍♂️

17 hours ago, Razam said:

Ok also müssen die SSD alle gleich groß ok

wenn du auch die Vorteile von striped raid haben willst, ja.

kann btrfs auch mehrere unterschiedlich große disks zu einem Verbund zusammenfügen, ich meine ja, aber nicht per webui integriert.

per cli sollte es gehen, ich meine so

image.png

Bsp (/dev/sdN ersetzen mit den gewollten disks), das sollte einen "pool" erstellen mit voller Kapazität OHNE Redundanz !!!

@JorgeB may correct me if im wrong, multiply different sized disk as 1 full useable btrfs volume.

mkfs.btrfs -d single /dev/sdd /dev/sde

• Community Expert
10 minutes ago, saber1 said:

ZFS kann: RAIDZ1/RAIDZ2/RAIDZ3, mirrors, etc.

BTRFS kann: RAID 0/RAID 1/10/5/6, mirrors

Quelle: https://docs.unraid.net/unraid-os/using-unraid-to/manage-storage/file-systems/

ich meinte mit JBoD eher ein /dev/md aus mehreren Filesystemen (egal welche) nicht ein großes Filesystem, was verschiedene RAID-Level unterstützt....

so ähnlich:

mdadm --create /dev/md2 --level=linear --raid-devices=2 /dev/sda1 /dev/sdb1

quasi so wie das Array bei unraid.

Aber sind wir wohl eher wieder bei der Frage, wann unraid mal mehrere Arrays unterstützt 😉

• Community Expert

Ja, war mir klar. Wollte nur aufzeigen, das JBoD nicht unterstützt wird im Pool.

• Community Expert
9 minutes ago, saber1 said:

Ja, war mir klar. Wollte nur aufzeigen, das JBoD nicht unterstützt wird im Pool.

Ja verstehe ich schon, aber im Doku-Link wird nur auf die möglichen Filesysteme eingegangen für Array und Pool nicht wie der Pool aufgebaut wird.

JBoD ist ja kein Filesystem und muss auch nicht vom FS unterstützt werden.

Man kann ja (theoretisch, wahrscheinlich eben nicht bei unraid, oder nur über Konsole) auch ein JBoD aus mehreren XFS erstellen, die in sich keine Redundanz bieten 😉

2 hours ago, alturismo said:

may correct me if im wrong, multiply different sized disk as 1 full useable btrfs volume

That is correct, you can also do the same with ZFS and the stripe profile, the latter will have better performaance since it wil stripe the devices.