January 19Jan 19 sorry hab da was durcheinander gebracht , wohle die Filme in einen neun Share veschieben leider ist es wohl in den cache Pool gegangen ☹️jetzt wollte ich von cache mittel mc in den neuen share schreiben aber leider schreibt er immer das kein Platz mehr ist obwohl der Speicher leer ist danke
January 19Jan 19 Community Expert Lass mich raten: der neue Share hat primär=Cache konfiguriert und das ist demnach das normale Verhalten dass neue Daten zuerst auf den Cache geschoben werden?34 minutes ago, Soletti said:obwohl der Speicher leer istWelcher Speicher? Edited January 19Jan 19 by _alo_
January 19Jan 19 Author Eigentlich nichtHab jetzt einen neuen Share angelegt und schiebe die Daten vom Cache dahin , das sollte passen?Dort hab ich Array als primär eingetragen Edited January 19Jan 19 by Soletti
January 19Jan 19 Community Expert 8 minutes ago, Soletti said:Eigentlich nichtsondern?zeig doch mal die Einstellungen von dem Share auf dem kein Speicher mehr frei ist8 minutes ago, Soletti said:Dort hab ich Array als primär eingetragendann geht es jedenfalls am Cache vorbei
January 19Jan 19 Community Expert 3 hours ago, Soletti said:...wohle die Filme in einen neun Share veschiebenleider ist es wohl in den cache Pool gegangen ☹️jetzt wollte ich von cache mittel mc in den neuen share schreiben aber leider schreibt er immer das kein Platz mehr ist obwohl der Speicher leer istAchtung! Wenn Du vom Cache (Datenträger) auf ein share (Fusion-Dateisystem) verschiebst kann das schief gehen!Man sollte nur vom Datenträger (SSD) auf anderen Datenträger (HDD) verschieben.Gehe also mit dem mc auf den cache (das ist der Datenträger) und wähle als Ziel nicht das share "Filme" (oder so) aus, sondern wähle auf der anderen Seite die gewünschte Ziel Disk aus.Man sollte nie kreuzen!Immer nur von Datenträger auf Datenträger ODER von Share zu share kopieren/verschieben.
January 19Jan 19 Author das hat so ausgeschaut hab jetzt einen neuen Share angelegt da klappt das verschieben
January 19Jan 19 Author ich versteh das nicht gerade einen share angelegt und er ist auch wieder im cacheoder legt er das Verzeichniss auch an weil die Daten ja auch im cache jetzt vorhanden sind Gehe also mit dem mc auf den cache (das ist der Datenträger) und wähle als Ziel nicht das share "Filme" (oder so) aus, sondern wähle auf der anderen Seite die gewünschte Ziel Disk aus.wennn ich dann einfach auf Disk 2 kopiere wie kommen die dann in den Share ? Edited January 19Jan 19 by Soletti
January 19Jan 19 Community Expert 51 minutes ago, Soletti said:wennn ich dann einfach auf Disk 2 kopiere wie kommen die dann in den Share ?Ein "Hauptverzeichnis" auf einem Datenträger IST automatisch ein share.Leg einfachmal ein leeres Hauptverzeichnis ( beispielsweise kaesekuchen ) auf einer Disk oder SSD an und schau dann mal in den Share Tab im WebGUI.Auf einmal taucht dort genau dieser Name auf. kaesekuchenUnd umgekehrt geht es auch.Wenn Du ein share im WebGui anlegst (Beipiel: "obst" und alle Disks sind im share enthalten) und dann per mc etwas auf Disk2 in ein Haupterzeichnis "obst" rein kopiert ist es eben sofort im share "obst" drin. Edited January 20Jan 20 by DataCollector
January 19Jan 19 Author Dankealso leg ich nues Verzeichniss an und kopiere alles rein (Verzeichniss anlegen mit mc )so jetzt kann ich auch noch daten von einer anderen Disk da rein verschieben das alles wieder komplett ist ?und was muss ich dann noch einstellen das er mir die Daten z.b von einem filmverzeichniss nicht auf 2 Disks schreibt ?edit:hab mal auf disk2 eine Verzeichniss angelegtund wenn ich dann auf share gehe existiert der share aberPrimärer Speicher zeigt er cache an , vielleicht schnall ich es auch einfach nicht Edited January 19Jan 19 by Soletti
January 20Jan 20 Community Expert 10 hours ago, Soletti said:und was muss ich dann noch einstellen das er mir die Daten z.b von einem filmverzeichniss nicht auf 2 Disks schreibt ?Wenn Du etwas NICHT auf einer der speziellen Disks im Array haben willst, musst Du es im share eben einstellen.Entweder Du definierst, auf welche Disks im Array geschrieben werden darf (grüne Markierung in meinem Screenshot unten).oder Du definierst, auf welche Datenträger das share nicht schreiben darf (rote Markierung im Screenshoit)10 hours ago, Soletti said:und wenn ich dann auf share gehe existiert der share aber...Primärer Speicher zeigt er cache an , vielleicht schnall ich es auch einfach nichtWenn Du ein "Hauptverzeiochnis" erstellt hats. wird ein "share automatisch angezeigt. Das kannst Du dann natürlich im share Tab einstellen, da es ja eher erst einmal jungfräulich ist.Dass sich bei Dir "cache" dort als primär einstellt ist aber verwunderlich.Kannst Du das bei Dir nicht umstellen?Screenshot:
January 20Jan 20 Author morgenja kann ich umstellen aber das er immer automatisch den cache nimmt das hat mich verwundert unter Excluded Disk kann ich nur Disk vom Array auswählen
January 20Jan 20 Community Expert 3 hours ago, Soletti said:morgenja kann ich umstellen aber das er immer automatisch den cache nimmt das hat mich verwundertunter Excluded Disk kann ich nur Disk vom Array auswählenAls erstes solltet Du (wenn man nicht gerade Problem beheben will) aufhören, Ordner auf /mnt/[poolname] oder /mnt/user per Hand anzulegen, sondern zu Anfang ausschließlich über die GUI Shares erstellen und danach Dateien/Ordner dort rein kopieren!Wenn du einen Hauptordner auf Array/Pool anlegst, macht unraid daraus einen share, welches erstmal "keine" Konfig hat, das würde ich zu Anfang vermeiden....Wenn Du einen neuen Share anlegst (Shares --> Add Share), sieht das (jedenfalls bei mir unter 7.2.2) so aus:Default ist primary = array und er nimmt alle disks (Du kannst es bei Bedarf einschränken, wie Data schon schrieb)Wenn du jetzt möchtest, das neue Dateien/Ordner lieber auf einem Pool angelegt werden, stellst du primary um auf einen Pool, z.B. "cache" (=defaultname des ersten Pools):Bei einem Pool kann man keine disks in/excluden, weil es eben single disk oder Raid ist, aber keine einzelnen disks wie in einem array. Dann siehst du auch, dass er per default erstmal keinen secondary storage gibt und demnach natürlich auch keine mover action konfiguriert ist.Wenn Du möchtest, dass die Dateien mit dem Mover nach Vorgabe (Intervall, oder per Tuning-Plugin eben noch weitere) auf das Array verschoben werden, kannst Du das entsprechend unter secondary Storage auswählen:Beim Array kannst Du dann wieder einzelne disks in/excluden, wenn Du das brauchst/möchtest.Die Mover-Action steht dann standardmäßig auf "Schreibcache", also neue Dateien kommen auf den schnelleren Pool und werden später auf's langsamere Array verschoben, aber Du kannst das bei Bedarf anpassen.Danach kommt dann noch die SMB Konfiguration für die Freigabe des Shares im Netz...Wenn du das Share jetzt so eingerichtet hast, legt unraid entsprechend selbst die Order mit Namen des Shares auf den jeweiligen Datenträgern an! Ich vermute, Du hast Deine Daten einfach manuell auf /mnt/user kopiert und er hat somit wie vorher erwähnt selbstständig Shares erstellt. Das solltest Du als Anfänger lieber vermeiden, oder es dann eben ordentlich an die richtige Stelle verschieben, wie Data schon schrieb und die Shares im Nachgang entsprechend konfigurieren.Das ist als Anfänger eher schwieriger finde ich, aber danach hat man das Prinzip verstanden, danke ich ;)
January 20Jan 20 Author danke für euer Hilfe , ich glaub ich geb aufjetzt hab ich die Filme wieder wieder im Share drinne und der cache war leerjetzt komm ich ins Büro und der selbe Ordner liegt auch im Cache der natürlich voll ist und ich nichts mehr in den Share kopieren bzw verscheiben kannweil Unraid eben meldet das kein Platz mehr ist (klar der cache ist ja nur 2tb gross)weis leider nicht mehr wie ich das in den Griff kriegen soll .............wie man sieht liegen auf einmal Teile der Daten im Array und im cache obwohl ich alle ins Array verschoben habe Edited January 20Jan 20 by Soletti
January 20Jan 20 Community Expert 22 minutes ago, Soletti said:jetzt hab ich die Filme wieder wieder im Share drinne und der cache war leernochmal: ein Share ist grundsätzlich erstmal nur eine Freigabe-Definition, kein Ordner!In der Definition sagst Du dem Share-Server (unraid), wo er die Daten wie ablegen soll bzw. was damit ggf. später (mover) passieren soll.24 minutes ago, Soletti said:jetzt komm ich ins Büro und der selbe Ordner liegt auch im Cache der natürlich voll ist und ich nichts mehr in den Share kopieren bzw verscheiben kannwelcher Ordner? meinst du die Ordner aus dem Screenshot? ja, da liegen alle Ordner im cache sowie auf disk1 (nicht ideal, aber erstmal auch nicht schlimm), aber wo liegen die Daten in den jeweiligen Ordnern?Welchen Ordner zeigst du uns eigentlich im Screenshot?Wie sieht die Share-Konfig hierzu aus?
January 20Jan 20 Community Expert P.S.:wenn Du einen Share mit vorgeschaltetem cache-pool (2TB) nutzt, wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn du da am Stück 8TB Daten draufkopieren willst, weil die Daten schneller auf den Cache kommen, als der Mover sie auf's Array verschieben könnte. Der Pool läuft dann über. Daher zum initialen Befüllen solch großer Datenmengen primary=array einstellen, dann gehst du diesem Problem aus dem Weg.
January 20Jan 20 Author das ist mal die Einstellungen vom Share Filmewenn ich jetzt auf den Share gehe liegen alle Filme auf bei denen nur Disk1 steh auch in deren Order auf Disk1wo aber Disk1 und cache steht da liegen die Daten in diesem ordner alle im cacheder Mover ist mal deaktiviert (denk ich ) Edited January 20Jan 20 by Soletti
January 20Jan 20 Community Expert sah der Share vorher mal anders aus? (weil nach Änderungen, wird ja nichts auf dem Server woanders hinkopiert, falls das Deine Erwartung sein sollte)Just now, Soletti said:wo aber Disk1 und cache steht da liegen die Daten in diesem ordner alle im cacheund wie genau hast du die Filme auf deinen Server kopiert?
January 20Jan 20 Author und wie genau hast du die Filme auf deinen Server kopiert?die sind ja quasi schon oben hab die nur mittel mc verschoben bzw kopiert , wollte nur nicht das die im cache liegenwenn ich nun einen neuen Share anlege kan ich ja alle in den neuen Share schieben und das sollte erledigt sein Edited January 20Jan 20 by Soletti
January 20Jan 20 Community Expert Just now, Soletti said:hab die nur mittel mc verschoben bzw kopiertdie Frage ist ja wohin?auf /mnt/user/Emby_Filme?und Deine Sharekonfig sah damals beim Start schon genauso aus, dass dort kein Cache involviert war? und Du hast auch keinen Ordner /mnt/cache/Emby_Filme manuell angelegt (oder über Deine Docker-Konfig) oder so?
January 20Jan 20 Author genau auf /mnt/user/Emby_Filmedie Share config sah immer so aus in der Emby docker config seh ich auch nichts ,bzw hab ich nichts geändert
January 20Jan 20 Community Expert Just now, Soletti said:genau auf /mnt/user/Emby_Filmedie Share config sah immer so ausdann weiß ich auch nicht, wieso da etwas auf dem Cache landet, das kann eigentlich nicht sein.Ich würde dann den Ordner /mnt/cache/Emby_Filme einfach komplett löschen und die dann fehlenden Filme einfach nochmal auf das share kopieren 🤷♂️die können dann eigentlich nur auf dem Array (alle disks entsprechend der Einstellungen) landen, wie Du es ja wolltest.
January 20Jan 20 Author wenn ich den Share lösche sind ja die Filme auch weg , so müsste ich alles wieder auf eine externe Platte kopieren bzw sichern
January 20Jan 20 Community Expert Ich habe nicht geschrieben, dass Du das Share löschen sollst!!!ICH würde nur den Ordner(!) /mnt/cache/Emby_Filme löschen, das sind die Daten, die auf deinem cache liegen.Im Ordner /mnt/disk1/Emby_Filme liegen die restlichen Daten im Array.Zusammengefasst wird das über das FUSE-system zu /mnt/user/Emby_Filme(deswegen wollte ich den Unterschied zwischen Share und Ordnern klarmachen...)Wenn du aber das share array-only konfiguriert hast, dürfte es /mnt/cache/Emby_Filme gar nich geben. Wie da die Daten hingelangt sind, keine Ahnung! (ich vermute immer noch, dass entweder die share-konfig vorher anders aussah, oder Du manuell an die falsche stelle kopiert hast)Dabei ist natürlich vorher die Frage: hattest Du verschoben? nie eine Gute Idee, wenn man noch nicht so sicher ist....Ich hätte erstmal kopiert von der externen Platte und wenn alles i.O. ist, hätte ich sie ggf. im Nachgang gelöscht.Also: sind die Daten noch drauf oder hattest Du verschoben?Wenn Verschoben, dann gibt es zwei Möglichkeiten:verschieben der Daten von /mnt/cache/Emby_Filme auf die externe Platte und dann neu auf das SHARE kopieren, dann landen sie in /mnt/disk1-x/Emby_Filmeverschieben der Daten innerhalb unraid von /mnt/cache/Emby_Filme auf /mnt/disk1/Emby_Filme, danach /mnt/disk2/Emby_Filme usw. Da musst Du natürlich aufpassen, wann Deine jeweilige Array-Platte voll wird.
January 20Jan 20 Author danke das geht sich aus hab 2 Platten leeralsoich leg dort ein Verzeichniss an kann es ja EmbyFilmeneu benennen und verschiebe alles aus dem chache mal rein (Disk3)dann leg ich ein Verzeichniss EmbySerienneu an und verschiebe auch alles rein , Teile aus dem cache und den Rest von der Disk dann ist da auch alles komplett (Disk3)Platz ist da genug Edited January 20Jan 20 by Soletti
January 20Jan 20 Community Expert also was willst Du jetzt tun?meine Variante 2 - in unraid direkt kopieren?ok, warum jetzt auf einmal disk3? haben disk1 und disk2 keine 2TB mehr Platz? gut, eigentlich auch egal, wo der Krams liegt....Aber warum willst du da jetzt auf einmal Ordner mit anderen Namen anlegen??du willst doch einen Share "Emby_Filme"?!?vielleicht ist Dir das nach obigen Infos noch nicht klar: diesen Ordner gibt es später irgendwann je nachdem wieviele Daten du auf deinen server schiebst auf jeder disk und das FUSE System erstellt daraus EINE Freigabe /mnt/user/Emby_Filme.Wenn Du jetzt auf einmal neue Ordnernamen erfindest, kann das FUSE diese Daten nicht mehr zu einer Freigabe zusammenführen."Schlimmer" noch, es werden automatisch neue fast konfigleere Shares ("EmbyFilmeneu", "EmbySerienneu") erstellt, die du doch eigentlich gar nicht haben willst....