February 19Feb 19 Hallo,hat schon jemand den Realtek 8127 ausprobiert und kann mir sagen ob ich damit weiterhin Package C8 (oder höher) erreiche?Ich habe das Gigabyte C246M-WU4.Habe nur eine Bewertung gefunden:Darüber hinaus besteht bei Linux-Betriebssystemen mit einem neueren Kernel das gleiche Problem wie bei anderen Realtek-Kerneltreibern, da entweder ASPM nicht aktiviert ist oder die CPU aufgrund von Stabilitätsproblemen daran gehindert wird, niedrigere C-States zu erreichen. Alles in allem die perfekte 10Gbe RJ45 NIC für Windows. Auf Linux wird es wahrscheinlich mit einem neueren Kernel funktionieren. Aber wenn Sie dies für einen Linux-Server suchen, der einen älteren Kernel verwendet, oder wenn der Leerlaufstromverbrauch wichtig ist, würde ich sagen, suchen Sie nach etwas anderem.
February 19Feb 19 39 minutes ago, Avenga said:hat schon jemand den Realtek 8127 ausprobiert und kann mir sagen ob ich damit weiterhin Package C8 (oder höher) erreiche?Ich habe das Gigabyte C246M-WU4.Ich habe zwar eine solche Karte gekauft, aber noch nicht eingebaut.Vorgesehen ist sie für eine Windowsmaschine, die seit einem Mainboard UEFI/BIOS Update die ASUS XG-C100C nicht mehr erkennen will.Wenn ich heute oder morgen Zeit finde, kann cih mal schauen ob ich die testweise mal in mein B760M DS3H DDR4 rein stopfe.Das hängt davon ab, ob ich nach meinem verlängerten Arbeitstag noch Lust dazu habe und die wiederfinde (ist schon wieder rund 2-3 Monate Wochen her....).https://de.aliexpress.com/item/1005010168706096.html
February 20Feb 20 Author Würde mich sehr freuen.Habe mal geschaut was es für Realtek Treiber gibt im Unraid App Store:1.)RTL8125(B) PCI DriversjinlifeThis package contains the Realtek OOT Drivers and installs them, a reboot is required after installing the plugin (upgrading to a newer Unraid version maybe needs a second reboot too).The following Chipsets are supported by this driver:Network Interface Controllers > 2.5G Gigabit Ethernet > PCI ExpressRTL8125 / RTL8125B(S)(G)2.)RTL8126 PCI DriversThis package contains the Realtek OOT Drivers and installs them, a reboot is required after installing the plugin (upgrading to a newer Unraid version maybe needs a second reboot too).The following Chipsets are supported by this driver:Network Interface Controllers > 5G Gigabit Ethernet > PCI ExpressRTL81263.)RTL8156(B) RTL8157 USB DriversThis package contains the Realtek OOT Drivers and installs them, a reboot is required after installing the plugin (upgrading to a newer Unraid version maybe needs a second reboot too).ATTENTION:To utilize 2.5Gbit/s speeds you have to add this line at the bottom to your 'go' file:'ethtool -s eth0 autoneg on advertise 0x80000000002f'(without quotes and modify eth0 to the corresponding adapter in your system)!To utilize 5Gbit/s speeds you have to add this line at the bottom to your 'go' file:'ethtool -s eth0 autoneg on advertise 0x180000000002f'The following Chipsets are supported by this driver:Network Interface Controllers > 5G Gigabit Ethernet > USB 3.0 RTL8157Network Interface Controllers > 2.5G Gigabit Ethernet > USB 3.0 RTL8156 / RTL8156BNetwork Interface Controllers > 10/100/1000M Gigabit Ethernet > USB 3.0 RTL8153 / RTL8153B / RTL8153C / RTL8153D / RTL8153ENetwork Interface Controllers > 10/100/1000M Gigabit Ethernet > USB 2.0 RTL8154 / RTL8154BNetwork Interface Controllers > 10/100M Fast Ethernet > USB 2.0 RTL8152B-> kein Realtek 8127 dabei.
February 20Feb 20 23 hours ago, Avenga said:Darüber hinaus besteht bei Linux-Betriebssystemen mit einem neueren Kernel das gleiche Problem wie bei anderen Realtek-Kerneltreibern, da entweder ASPM nicht aktiviert ist oder die CPU aufgrund von Stabilitätsproblemen daran gehindert wird, niedrigere C-States zu erreichen.Diesen Satz aus der Bewertung würde ich schon nicht so unterschreiben, jedenfalls nicht für den RTL8125, der mittlerweile ja fast Standard ist auf vielen Boards.Meine beiden Boards (2,5G RTL8125) laufen wie bei vielen hier mit dem Kerneltreiber r8169 problemlos unter unraid 6.12.15 und 7.2.2 danke ASPM Helper (bzw. den zugrundeliegenden Befehlen) mit ASPM enabled und bis C10.Den CA-Treiber RTL8125(B) hab ich nicht getestet da ich keine Notwendigkeit sehe und hier eher von Problemen damit zu lesen ist ...Den CA-Treiber RTL8126 hab ich mal für meine 5G Karte getestet: damit läuft die Karte auch (aber mit der Auslieferungsfirmware ohne ASPM und nur bis C2 oder C3), aber der verhinderte seltsamerweise den gleichzeitigen Betrieb des onboard RTL8125 - also auch keine guten Erfahrungen mit gemacht (und aufgrund meiner laufenden 10G Karte nicht weiter verfolgt).Für den RTL8127 hilft vielleicht:bzw.Ich bestell mir auch mal eine zum Testen, danke für den Hinweis...
February 21Feb 21 So, etwas später als gedacht, aber ich habe meine gekaufte China Noname Realtek 10Gbit/s RJ45 Lan Karte mit dem Realtek 8127 Chip als PCIe x1 Version einen Tag lang versucht in meinem B760 DS3H DDR4 zum Laufen zu bekommen.Leider gebe ich nun erst einmal aufgrund meiner Unwissenheit zu Treiberimplementierung in unraid auf.Also für Alle die es kurz lieben: Aktuell funktioniert die nicht (bei mir unter unraid).Wer es lang und schmutzig mag - bitte schön:Zuerst:Da diese Karte bei mir als PCIe x1 Ausführung vorliegt würde sie in einem PCIe 3.0 x1 Slot möglicherweise nicht das Maximum bieten.Also habe ich in dem nackten Mainboard (noch ohne die extra LAN-Karte, keine extra Lüfter, keine NVMe SSD, keine SATA Devices ....) im UEFI/BIOS die PCIe Fähigkeiten auf Gen4 (PCIe 4.0) hoch gestellt (Beides: "CPU-PCIe Link Speed" & auch "PCH-PCIe Link Speed").Erfreulich: das hat den Stromverbrauch des Systemes nicht negativ beeinflusst. Ich landete mit unraid 6.12.4 bei den guten 8,65 Watt bei C10.(Minimumverbrauchsanzeige AVM Fritzbox nach >18 Minuten Laufzeit).Dann habe ich die Steckkarte eingebaut:Wie befürchtet mein unraid 6.12.4 hat die Karte zwar erkannt (Tools > System Devices), aber das war es auch schon. Ohne Treiber ist sie nicht zu nutzen.Die Steckkarte tauchte nicht in den Settings > Network Settings auf.Energetisch waren es auf einmal 13,16 Watt bei maximal C3.Da unraid 6.12.4 in der Vergangenheit gut mit Realtek klar kam vermute ich: es fehlt mir hier also nur der Treiber, da die Karte eben einfach zu neu ist.War aber irgendwie zu erwarten.Also habe ich das System über den notwendigen Schritt unraid 7.0.1 auf aktuellen Stand unraid 7.2.3 hoch gebracht (upgrade/update).Beim ersten Start mit der eingebauten Karte erfolgte der (auch zu erwartende) energetische Schock: 22,88 Watt. Logisch, da unraid >6.12.4 ja die Realtek Lan Kontroller nicht mehr automatisch energiesparend anspricht. Somit hat zumindest einer der Realtek Chips die CPU wach gehalten.ASPM Anzeige war überraschend. die onboard 2,5GBit/s Realtek8125 und die zugehörende Bridge waren disabled.Die eingesteckte 10GBit/s Realtek8127 und auch die direkte Anbindung an die CPU waren beide L1 enabled.Also mal schnell dafür gesorgt, daß Powertop geladen wird und den ASPM Helper installiert.(Zu Powertop: das war bei mir vorher durch die Nerd Tools installiert worden, welches ja nicht mehr gepflegt wird. Somit habe NT deinstalliert und das damit auch entfernte Powertop manuell wieder ins extra Verzeichnis geschoben und neu gebootet. Im Go File ist der übliche Aufruf powertop --auto-tune immer noch drin.)Schon das neue Booten hat den Vebrauch auf 16,95W gesenkt, aber weiterhin C3.Dann habe ich die onboard 2,5GBit/s Realtek 8125 im ASPM Helper eingetragen und dann auf execute gedrückt (später auch autostart aktiviert). 00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake... 03:00.0 Ethernet...: Realtek ... RTL8125 2.5GbE Mode 2 = L1 onlyDas hat den Verbrauch sofort im laufenden Prozess von 16,xx auf 13,94W gesenkt.Alle ASPM werden als enabled gelistet, obwohl ich nur die Onboard 2,5Gb Realtek 8125 angepasst habe.Auch nach >20 Minuten blieb das System aber bei maximal C3.Dann habe ich auch mal die 10Gb Realtek 8127 im ASPM Helper einghetragen und execute verwendet: 00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller #1 (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode]) 01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8127 10GbE Controller (rev 07) Mode 2 = L1 onlyDer Verbrauch blieb bei 13,x Watt und auch C3 blieb das Niedrigste.Danach habe ich mal alle aktuell (Stand 21.0.2026) verfügbaren Realtek Treiber im CA jeweils einzeln installiert und jeweils neu gebootet (in einem der vorherigen Kommentare wurde ja angedeutet, dass man vielleicht auf die Treibermaintainer zugehen könne um einen Treiber für die 8127 mit einzubauen).Auch ein Bericht im Netz, den ich auf die Schnelle gefunden hatte deutete an, daß die Treiberimplementierung nicht sehr schwer sein sollte, aber dazu habe ich zu wenig Wissen davon.https://www.phoronix.com/news/Linux-6.16-Realtek-RTL8127AKeiner der aktuellen 4 im CA enthaltenen Realtek LAN Treiber hat mir die 8127 nutzbar gemacht.Und an der Stelle breche ich erst einmal ab.Ich gebe mal mein grobes Fazit: die Steckkarte wird in ASPM schon per default als enabled L1 angegeben. Meine kurzen Spielereien mit dem ASPM Helper haben diese 10G Karte nicht beeinflusst. Wenn sie eingesteckt ist, werden in meinem Szenario rund 3-4 Watt mehr verbraucht.Eine sinnvolle Nutzung ist mir aktuell unter unraid nicht möglich.Leider nagelt die Karte die C-States aktuell auf maximal C3 fest. Die Zukunft wird zeigen ob sich daran noch was verbessern läßt.Falls jemand auch eine 8127 Karte kaufen will: in Zukunft könnte (so las ich) ein Treiber in neueren Linuxversionen drin sein.Dann sollte man auch noch beachten: Diesen 8127 Chip gibt es einmal auf PCI x1 und einmal auch auf PCIe x4 Steckkarten.Neuere Mainboards haben ggf. einen PCIe x1 Steckpülatz nach der Spezifikation 4.0 oder gar 5.0, dann kann die Karte darin voll ausgefahren werden.Deshalb habe ich die Karte in meinem Mainboard in dem langen PCIe x16 Steckplatz (direkt an CPU angebunden) ausprobiert, weil sie nur dort mit PCI 4.0 x1 angesprochen werden kann.Wer ein Mainboard hat, welches keine PCIe 4.0 (oder 5.0) x1 Slots bietet, kann diese Steckkarte entweder als x4 Version auch in PCIe 3.0 x4 voll nutzen oder muß ggf. ein paar Performanceeinbußen in einem PCIe 3.0 x1 Slot akzeptieren. Beides sehe ich aber (je nach Mainboard und Akzeptanz einer gewissen Minderleistung) als Chance an. Man hat wenigstens die Wahl und kann sich für das entscheiden, was einem am besten in den Kram passt.Info zu den energetischen Angaben: Da ich immer die WebGUI (und teils auch die locale GUI) offen hatte, sind die elektrischen Werte sowieso nicht das wirkliche Minimum, da ggf. der Bildschirmschoner teilss (wegen der localen GUI) nicht anspringen konnte und das offenhalten der WebGUI wirkt sich ja auch aus.Deshalb die Watt Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage legen.
February 22Feb 22 Author Also trotz ASPM L1 -> max. nur C3 - das ist ja 🤮ich habe nur PCIe 3 -> demnach würde ich von 5GBit auf 7-8 kommen, also besser bei USB bleiben....und einmal auch auf PCIe x4 Steckkarten.Laut KI ist der Chip an sich x1 angebunden und die x4 Karten würden nichts daran ändern - ich weiß es nicht.PCIe 3 x4 wäre für mich wiederum interessant, wenn der Chip denn wirklich x4 angebunden ist.Hast du die Karte auch mal im anderen Slot probiert? Also CPU / Chipsatz -> beide nur C3 ?
February 22Feb 22 2 hours ago, Avenga said:Also trotz ASPM L1 -> max. nur C3 - das ist ja 🤮Tja, ohne ausreichende Treiberunterstützung und dann weitergehende Tests kann man nicht sagen ob sich daran etwas verbessern läßt.Bei den 2,5GBit/s Realtek zeigte sich ja auch, daß die ASPM Anzeige teillweise durch die CA Treiber zwar enabled anzeigte, doch die C-States mies waren. Wenn man die 8125B hingegen einfach mit dem in unraid enthaltenen Treiber nutzt ohne den Ca Store dazu zu bemühen, kann man mit den manuellen ASPM Einstellungen doch bessere Werte erreichen.Aber auch das war ein längerer Prozeß, bis sich das herauskristalisiert hatte.Die 10G Realtek ist eben einfach noch zu neu für Linux/unraid.2 hours ago, Avenga said:ich habe nur PCIe 3 -> demnach würde ich von 5GBit auf 7-8 kommen, also besser bei USB bleiben.Ob das Besser ist, ist sehr individuell.PCIe 3.0 selber ist ja kein Hinderungsgrund, Die x4 Variante der Karte kann in einem PCIe 3.0 x4 Slot auch volle Performance erreichen.Das Mainboard soll ja laut www.gh.de 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8) haben.Ich habe mich bei einem Board mit PCIe 3.0 x1 hingegen zu einer 5GBit/s PCIe Steckkarte für LAN in einem meiner Systeme entschieden.Da das System sowieso nicht ganz sparsam ist, habe ich dort aber keine ASPM Optimierungen durchgeführt, kann also dazu nicht viel sagen.2 hours ago, Avenga said:Laut KI ist der Chip an sich x1 angebunden und die x4 Karten würden nichts daran ändern - ich weiß es nicht.Die RTL8127 soll PCIe 4.0 x1 beherrschen. Die RTL8127AT soll auch PCIe 3.0 x2 beherrschen.Man sollte also ggf. die passende Karte kaufen.2 hours ago, Avenga said:PCIe 3 x4 wäre für mich wiederum interessant, wenn der Chip denn wirklich x4 angebunden ist.Warum sollte eine 1x 10GBit/s Karte PCIe 3.0 x4 nutzen müssen?PCIe 3.0 pro Lane ist für ca. 1GBit/s (etwas drunter) gut.Wenn man 10GBit/s = ca. 1 GByte/s voll nutzen will ist PCIe 3.0 x2 vollkommen ausreichend.Es wird gerne sowas auf PCIe x4 Karten gebastelt, aber elektrisch nur x2 benutzt. das kenne wir ja auch schon von den ASM1164 und ASM1166 Chips.2 hours ago, Avenga said:Hast du die Karte auch mal im anderen Slot probiert? Also CPU / Chipsatz -> beide nur C3 ?Wie ich schrieb hat das Board nur einen Slot (den CPU nahen x16), welcher PCIe 4.0 behersscht.Als Steckkarte in PCIe x1 Bauform habe ich sie deshalb nur im x16 Slot getestet, welchen ich wegen der Karte vorher im BIOS/UEFI auf Gen4 umgestellt hatte. Edited February 23Feb 23 by DataCollector Typos
February 23Feb 23 7 hours ago, DataCollector said:Wie ich schrieb hat das Board nur einen Slot (den CPU nahen x16), welcher PCIe 4.0 behersscht.Als Steckkarte in PCIe x1 Bauform habe ich sie deshalb nur im x16 Slot getestet, welchen ich wegen der Karte vorher im BIOS/UEFI auf Gen4 umgestellt hatte.Ich würde die Karte auch eher in pci3.0x1 testen/nutzen, dafür scheint sie mir ideal. Klar man erreicht dann nicht die vollen 1G/s, das hab ich bei meinen nvme im x1 Adapter auch gemerkt, aber da waren das auch so 900MB iirc, also nicht soo schlimm. Und abwärtskompatibel zu pci3.0 wird sie doch wohl sein, oder?Meine 10G Karte im x16 Slot ließ das System allerdings auch in C2 oder 3 (müsste in meinem thread nachsehen), wohingegen das umstecken in den chipsatzangebundenen x4-Slot ohne weiteres zu c10 führte. Ein kurzer Test wäre es m.Mn. Wert. Ich werde berichten, sobald ich eine habe …Vielleicht warte ich auch noch auf 7.3, wo der Treiber ja angeblich im Kernel entsprechend aktualisiert sein soll….P.S.Für dieses dritte 10G System wäre ich dankbar für eine stromsparende und nicht zu teure Switch Empfehlung, wenn es sowas gibt.
February 23Feb 23 Okay,da der Wunsch nach der Karte in PCIe 3.0 x1 wohl größer ist habe ich meine 10GBit/s RJ45 Realtek 8127 (PCIe 4.0 x1) in einem PCH(Chip(satz)) angeschlossenen PCIe 3.0 x1 Slot gesteckt (der, welcher am weitesten von der CPU entfernt ist).Nach > 25 Minuten Wartezeit:AVM Energieanzeige: 14,73 (Minimum).Maximal C3Und die Onboard RTK 2,5GBit/s auf einmal disabled?Tja, und erst dadurch habe ich bemerkt, daß sich durch das Stecken der Karte in einen anderen PCie Slot auch die PCIe Nummerierung verändert hat und somit die OnBoard 2,5GBit/s Realtek 8125B nicht mehr 03:00.0 sondern nun 02:00.0 wurde.Also sind die Werte logischerweise schlechter und die RTL8125B disabled.(Siehe Screenshot1)Also nochmal mit neu angepasstem ASPM helper:Nach > 28 Minuten Wartezeit:AVM Energieanzeige: 14,44 (Minimum).Maximal C3Screenshot 1 (mit RTK8125B disbled):Screenshot 2 (nun wieder alle ASPM enabled): Edited February 23Feb 23 by DataCollector
February 23Feb 23 Also ich erreiche zumindest C7 - Idle 8.12FCS D3642 + i3-8100 + Intel SSD + 16GB RAM DDR4 2400 + r8127 SFP+ Adapter RJ45 10G (zum testen)Test 2:C7 - Idle 5.54FCS D3642 + i3-8100 + Intel SSD + 16GB RAM DDR4 2400 + r8127 RJ45 10G -- wenn gewünscht kann ich gerne ein Bild nach reichen Nutze Proxmox und habe die treiber direkt von Realtek installiert. https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584 Edited February 23Feb 23 by onotop
February 23Feb 23 Ich würde keine Realtek-Karten unter Linux verbauen.Hatte mal zwei Stück in meinem IPFire Router verbaut und nur Probleme.Intel oder Aquantia sind die bessere Lösung 👍Meine beiden ASUS-10GBit-NICs mit Aquantia-Chipsatz (AQC107) liefen 6 Jahre ohne Probleme und wurden nun gegen Intel SFP+ NICs getauscht, da die Leistungsaufnahmevon 10GBit über RJ45 massiv ist.
February 23Feb 23 1 hour ago, Zonediver said:Intel oder Aquantia sind die bessere Lösung 👍Naja zumindest die Mainstream Intel (i225/226) haben auch genug Probleme (wenn man Wert auf aspm legt). Während die RT8125 (inzwischen) ziemlich gut unter Linux laufen.Aber Linuxe mögen ganz allgemein keine zu neue Hardware, wozu ich aktuell die RT8127 noch zählen würde.