Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker.img vs. Directory Modus

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gestern wollte ich unter Zuhilfenahme der KI von Docker.img Modus auf Directory Modus umstellen um meine neue Backupstrategie noch ein bisschen besser umsetzen zu können.

Leider ist das gründlich schief gegangen, die gute Nachricht ist aber, dass ich vorher alles gesichert hatte, alles wieder herstellen konnte und wieder viel dabei gelernt habe.

Kernpunkt war, dass ich irgendwie laut KI in den Docker Einstellungen erst den Pfad zur Docker.img nicht mehr auf die Datei verweisen solle, sondern nur auf den Pfad.

Das lässt das GUI aber nicht zu, also meinte sie dann, ich solle den Pfad ganz leeren, das lässt das GUI aber auch nicht zu, dann ging es weiter mit Dateigröße auf 0 setzen, bis hin dass ich mit nano die Konfig Datei manuell anpassen solle, weil die GUI einen Bug hätte.

Kurzum, das hat alles nicht funktioniert, ich bin zwar ein Unraid Laie, aber bis dahin wusste ich noch so ungefähr was ich tue und konnte alles wieder allein rückgängig machen.

Jetzt würde ich aber trotzdem gern wissen, wie ich für eine Umstellung von Docker.img auf Directory Modus vorgehen muss.

Weil ich Laie bin wäre mir eine konkrete Vorgehensweise, die ich mir irgendwo erlesen kann, sehr gut.
Ich habe dazu kaum etwas im Internet gefunden.

Da ich bei der Erstellung meines Unraid Servers unsicher war wie groß ich die Docker.img machen soll um nicht später dort nichts mehr rein zu bekommen, hatte ich sie auf 200GB (gefüllt ist sie bis dato aber nur mit 17 GB) gestellt. Das fällt mir jetzt bei der Dauer und Größe des Backups auf die Füße (Größe des Backupspeichers, Rotation und Backup Generationen, usw.).

Ich würde wie gesagt, gern auf Directory Modus umstellen, das ist zwar etwas komplexer mit dem backupen selbst, als nur eine Datei und ich weiß ich bräuchte sie auch gar nicht backupen, weil ich die Docker auch so aus den Templates wiederherstellen könnte, weil ich aber vorsichtig bin, würde ich die Docker schon gern mit sichern.

Lage Rede...

1. könnt ich mir sagen wie ich konkret für die Umstellung vorgehen muss?

2. Wenn ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht empfehlt, könnt ihr mir dann sagen, ob man die Docker.img auch ohne weiteres größer und kleiner machen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Hans

2 minutes ago, Firestone said:

Gestern wollte ich unter Zuhilfenahme der KI von Docker.img Modus auf Directory Modus umstellen um meine neue Backupstrategie noch ein bisschen besser umsetzen zu können.

das "Verzeichnis" zu sichern macht mal grundsätzlich 0 Sinn, das nur vorweg ...

das Image übrigens auch nicht wirklich, aber das geht zumindest schnell ;)

Jetzt würde ich aber trotzdem gern wissen, wie ich für eine Umstellung von Docker.img auf Directory Modus vorgehen muss.

Weil ich Laie bin wäre mir eine konkrete Vorgehensweise, die ich mir irgendwo erlesen kann, sehr gut.
Ich habe dazu kaum etwas im Internet gefunden.

naja, dann hast du aber nicht wirklich geschaut oder gelesen ;)

Kurzfassung, Docker Service Stop, Image löschen, Umstellung auf Directory mode, Pfad angeben wenn default nicht gefällt, Docker Service Start.

Dann die Dockers einfach wieder installieren ... entweder Docker Tab, unten, add container, oben mittig, dropdown, unterhalb user templates sind deine gespeicherten templates, Alternativ CA Appstore previous apps ...

und um es klar zu machen, weder im Image noch im Directory (Verzeichnis) ist etwas persistent relevantes ... sprich, da liegt nur die base ...

Start parameter sind auf deinem Stick, die relevanten persistent Konfigurationen usw liegen unter /appdata, diese gilt es zu sichern ...

das Directory zu sichern ist wie Windows Laufwerk C:/Windows kopieren (mehrfach, jeder Docker ...) ... dauert ewig, macht bei Dockers wie beschrieben 0 Sinn, aber hey, du lernst was dabei ;)

Diese Dateien da drin werden beispielsweise auch bei jedem Update gelöscht und neu erstellt ... es ist schneller das neu zu machen anstelle copy, recover ... beim image geht es ganz flott, aber das "corrupted" gerne mal eher ...

• Author

Hi,

2 hours ago, alturismo said:

naja, dann hast du aber nicht wirklich geschaut oder gelesen ;)

Kurzfassung, Docker Service Stop, Image löschen, Umstellung auf Directory mode, Pfad angeben wenn default nicht gefällt, Docker Service Start.

Hab doch geschrieben, so hatte es auch die KI beschrieben. Entweder hat es das GUI nicht angenommen, oder bei manueller Bearbeitung des config Files mit nano hat danach der Docker Dienst nicht mehr gestartet.

2 hours ago, alturismo said:

...beim image geht es ganz flott, aber das "corrupted" gerne mal eher ...

Dann die Dockers einfach wieder installieren ... entweder Docker Tab, unten, add container, oben mittig, dropdown, unterhalb user templates sind deine gespeicherten templates, Alternativ CA Appstore previous apps ...

gut das du das schreibst, genau das war bei mir der Fall, das File war defekt, aber ich dachte das lag irgendwie an meinem Datenträger.
Und genau so habe ich dann wieder alles hergestellt.

Bevor du jetzt sagst, wieso fragst du dann, dann müsstest doch bereits festgestellt haben, dass du weder Directory noch Image benötigst, ja, das stimmt, aber ich dachte, dass nach vielen Monaten/Jahren evtl. meine Appdata Sicherung nicht mehr zu den Dockern aus dem Appstore passen könnten. Deshalb wollte ich lieber alles was zu einem Zeitpunkt definitiv einmal zusammen funktionierte, sichern.

Das war wohl ein Trugschluss. Deine Erklärung mit dem Löschen des Containers bei jedem Update ist logisch und war eine sehr gute plausible Erklärung. Danke dafür.

Wenn das so ist, dann würde ich in der Tat weder das eine noch das andere mitsichern, denn dann komme ich mit dem Backupspeicher noch besser hin.

Bis hierher nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Bleiben nur noch diese Fragen:

Ist auf Directory umstellen trotzdem besser, dann könnte ich mir die 200 GB im Live System auch noch sparen?

Wenn ja, wie bekomme ich das hin, bzw. was kann da bei mir schief gegangen sein?

Wenn nicht, kann ich die IMG verkleinern, ohne nochmal alles platt zu machen, IMG verkleinern und wieder aus Template herstellen?

Vielen Dank und Gruß

18 minutes ago, Firestone said:

Wenn ja, wie bekomme ich das hin, bzw. was kann da bei mir schief gegangen sein?

zuviel KI ... ? da gibt es nichts zu machen, schon gar nicht per nano an irgendwelchen config files "schrauben" ;)

18 minutes ago, Firestone said:

Ist auf Directory umstellen trotzdem besser, dann könnte ich mir die 200 GB im Live System auch noch sparen?

Vorteil, 1 Layer weniger da direkt auf Platte, weniger anfällig bei btrfs ...

Nachteil, du merkst Fehler evtl. erst später ... Bsp. falsch konfiguriert schreibt ins "Image" anstelle in appdata, dann kann ein falsch konfigurierter Docker den gesamten "cache" voll schreiben und nicht nur das Image, worst case, System bleibt komplett stehen und nicht nur die Dockers ;)

also, Umstellung auf directory, ja, wenn man weiß was man macht und das letzte etwas performance rauskitzeln will, wenn du aktuell bereits 200 GB für ein Docker Image reserviert hast (und brauchst ?) läuft wahrscheinlich eh was falsch ;)

• Author

Ne, in dem 200 GB File sind ja nur 17 GB drin.

Kann man das verkleinern?

12 minutes ago, Firestone said:

Kann man das verkleinern?

Standard sind es 20 GB, du hast es wohl vergrößert ;)

Kurz, Docker Service Stop, Image löschen, Größe definieren, Docker Service Start, Dockers wieder installieren ;)

und selbst 17 sind schon was, was hast du denn so alles am Laufen ?

• Author

Ist schon bisschen was.

mosquitto

HomeAssistant

trilium

Redis

PostgreSQL

Immich

AdGuard

MongoDB

Unifi-WLC

jellyfin

heimdall

JDownloader

n8n

Und ich hätte noch bisschen was vor, und die Maschine hat noch Ressourcen.

Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert, ob ich doch gleich nochmal versuche auf Directory umzustellen, wenn ich das Image eh lösche und eh nichts davon backupe.
Statt das Image zu verkleinern.

• Author
4 hours ago, alturismo said:

Docker Service Stop, Image löschen, Umstellung auf Directory mode, Pfad angeben wenn default nicht gefällt, Docker Service Start

Könntest du mir hierzu noch einmal helfen?

1. Docker Service Stop - okay

2. Image löschen - manuell, über den Filemanager, oder Share?

3. Umstellung auf Directory mode - wie genau stelle ich das denn um?

4. Pfad angeben wenn default nicht gefällt - wie gebe ich diesen Pfad an? Unter Einstellungen -> Docker vDisk-Pfad nimmt er nur die Datei an, aber keinen Pfad ohne Datei.

5. Docker Docker Service Start. - okay

1. Image löschen - manuell, über den Filemanager, oder Share?

dort wo du den Service stoppst ...

Umstellung auf Directory mode - wie genau stelle ich das denn um?

dort wo du den Service stoppst ...

3 minutes ago, Firestone said:

Pfad angeben wenn default nicht gefällt - wie gebe ich diesen Pfad an? Unter Einstellungen -> Docker vDisk-Pfad nimmt er nur die Datei an, aber keinen Pfad ohne Datei.

nachdem du auf Verzeichnis (directory) umgestellt hast geht auch ein Pfad

mach mal Service stop, schalte advanced view an, zeig mal einen screenshot

image.png

• Author

Das sieht bei mir anders aus, ich glaube mein Problem ist immer noch nicht zu wissen, wie genau das Umstellen auf Directory funktioniert.

image.png

Just now, Firestone said:

Das sieht bei mir anders aus, ich glaube mein Problem ist immer noch nicht zu wissen, wie genau das Umstellen auf Directory funktioniert.

Hop ... wenn STOP, dann nochmal ... in dem screen ist es an, aber ich schalte hier keine services aus nur um ...

image.png

• Author

Gerade gesehen, dass man unter Docker Daten Stammverzeichnis auch Verzeichnis auswählen kann. Ist das die Stelle?

image.png

Just now, Firestone said:

Gerade gesehen, dass man unter Docker Daten Stammverzeichnis auch Verzeichnis auswählen kann. Ist das die Stelle?

gerade gesehen ;) ja ... vorher darunter den Haken setzen "vdisk löschen" und unten bestätigen ,,, dann ist erstmal clean und auch die erste Frage beantwortet.

also kurz, es ist alles da und es steht auch da ;) und fast alle Felder haben sogar eine Hilfe, mouse over ... Text, dann geht oft ein ? auf, dann click ...

• Author

Oh man, dass habe ich echt nicht gecheckt.

Vielen Herzlichen Dank.

Noch kurz, sollte ich als Treiber overlay2 lassen (hatte die KI gesagt) oder wie du auf native stellen?

Und wieso hast du unter /docker noch einen /docker angelegt? Ist das besser? besser zu sichern? sicherer?

• Author

Hi, ich nochmal.

Wollte nochmal Rückmeldung geben.

Die Umstellung auf Directory hat hervorragend funktioniert und läuft jetzt.
Habe den Treiber auf Overlay2 gelassen, weil ich gelesen hatte, dass es neuer und zu empfehlen wäre.
Mir sind allerdings noch ein paar Fälle eingefallen, wieso das Backupen der Docker Verzeichnisse doch nicht verkehrt ist.

• wird ein Docker‑Image wird vom Entwickler gelöscht, dann wäre es sehr schlecht, wenn ich mein Wissen nicht mehr aus der Wissensdatenbank (Trillium) bekomme, oder meine Zugangsdaten von einem PWM.

• ein Versions-Tag ändert sich und bricht Konfiguration (vielleicht sehr selten)

• oder anders herum, ich habe bei dem Unifi WLC Docker die Mongo DB fest auf eine ältere Version binden müssen, weil nach einem Update der DB der WLC nicht mehr hoch kam. Wenn ich das so recovern kann, dann habe ich in einer Stress Situation, wenn etwas defekt ist, sicher weniger zusätzlichen Stress, wenn ich wirklich alles noch habe wie es vorher war.

Ich glaube ich werde die derzeit 24 GB Ordnerstruktur deshalb einfach doch mit sichern.
Geht bestimmt alles auch anders, aber im ohnehin schon Stress und als eigentlich Laie, sicher so etwas einfacher und entspanter.

Vielen Dank nochmal, für die super Hilfe. :-)

• Community Expert
4 hours ago, Firestone said:

Ich glaube ich werde die derzeit 24 GB Ordnerstruktur deshalb einfach doch mit sichern.

wenn das Millionen von kleinen Dateien sind, kann das ein Problem werden (hatten wir nicht auch kürzlich erst eine Frage dazu?)

zu deinen Punkten:

• das ein docker image komplett vom Netz genommen wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Zur Not baut jemand anderes ein neues.

• ein Versions-Tag kannst Du angeben und so auf auch auf definierten Versionsständen bleiben bzw auf diese zurückgehen

• Author

Ja, das glaube ich sofort und klingt auch sehr plausibel, dass das alles so möglich ist.

Ich frage mich nur trotzdem, bzw. jetzt erst recht, ist es vor diesem Hintergrund wert, die paar GB aus der Sicherung wegzulassen, wenn man als Laie sich dann in dieser Situation mit Stress erst damit befassen muss, oder ist es vor diesem Hintergrund nicht eben gerade sinnvoll das einfach mit zu sichern?

Oder anders gefragt, welchen Sinn hat der Verzicht auf die paar GB dem Stress bei Datenverlust gegenübergestellt?

Ich glaube ich beschäftige mich dann erstmal tiefer damit und wenn ich das mal drauf habe, dann spare ich mir die Sicherung dieser Dateien zugunsten von Backupgeschwindigkeit und Speicherplatz.

• Community Expert
7 hours ago, Firestone said:

Ich glaube ich beschäftige mich dann erstmal tiefer damit

Das ist das Entscheidende. Dann kommt auch kein "Stress" auf. 😉