February 24Feb 24 Hallo ,Ich bin noch recht neu im Umgang mit Unraid und aktuell dabei, meinen Server einzurichten und zu testen.Meine Hardware:ASRock N100M (mit dem neuesten BIOS)G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC (DDR4-3200, aktuell mit 2666 MHz bei 1.2 Volt betrieben)Zusätzlich habe ich auch andere RAM-Module ausprobiert, um einen Defekt auszuschließenUnraid Version 7.2.3Leider bekomme ich immer wieder Memory Errors im laufenden Betrieb. Die Fehler treten sowohl mit dem oben genannten RAM-Kit als auch mit anderen Modulen auf. Der RAM läuft aktuell mit 2666 MHz bei 1.2 Volt, um mögliche Stabilitätsprobleme zu vermeiden.Da ich gesehen habe, dass viele ebenfalls ein N100M betreibst, wollte ich freundlich fragen, ob ihr eventuell ähnliche Probleme hattet und wie ihr das gelöst habt. Über ein paar Tipps oder Hinweise würde ich mich wirklich freuen.Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!Viele GrüßeMark Logs.txt
February 25Feb 25 Hi, I moved your post.Please, if you want to post in German, do it in the German subforum. If you want to post in the rest of the forum, do it in English.
February 25Feb 25 Community Expert Ich habe mit dem Crucial CT32G4DFD832A (< Geizhals Link) keine Probleme.
February 25Feb 25 Community Expert vielleicht hilft Dir das weiter?[7.1.0] Tower kernel: EDAC igen6 MC0: HANDLING IBECC MEMORY ERROR - Stable Releases
February 25Feb 25 Author 12 hours ago, _alo_ said:vielleicht hilft Dir das weiter?[7.1.0] Tower kernel: EDAC igen6 MC0: HANDLING IBECC MEMORY ERROR - Stable ReleasesWenn ich den fehler anders nicht weg bekomme, werde ich wohl mal auf eine ältere version downgraden. Aber immerhin ein ansatz den ich verfolgen kann, danke dafür schon mal.
March 5Mar 5 Community Expert Ich denke nicht das es ein unRaid Problem ist.Hardware???gibt es die gleichen Fehler unter anderen Betriebssystemen?
March 5Mar 5 Community Expert 3 hours ago, dibux said:Ich denke nicht das es ein unRaid Problem ist.Hardware???gibt es die gleichen Fehler unter anderen Betriebssystemen?Im von mir verlinkten Beitrag ist die Rede einem Problem des Linux-Kernels mit der INTEL N-Plattform.Also ja kein unraid Problem, eher ein Kernel-Problem. Sollte dann auch alle Betriebssysteme betreffen, denen diese Kernelversion zugrunde liegt (dort wurde ja auch Archlinux verlinkt)....Lösung ist wohl Kernel 6.15, aber da unraid aufgrund von zfs auf LTS-Kernel setzt, wird wohl erst das Release 7.3 auf den Kernel 6.18 setzen und so das Thema fixen...Wundert mich nur, dass man hier nicht mehr davon liest, da ja gerade das Asrock N100M hier sehr verbreitet ist.
March 5Mar 5 Author Erstmal vielen dank das sich überhaupt jemand zu Wort gemeldet hat. Mitlerweile habe ich folgendes getestet Ram auf 2133mhz gestellt und im BIOS noch ASROCK timing Optimierer und Second Optimierer deaktiviert. Das ist seit dem meine aktuell Betriebszeit 8 Tage 20 Stunden 51 Minuten.Den unterschied zwischen 3200 und 2133 merkt man nun nicht wirklich und so läuft es Stabil, also werde ich es wohl so lassen.Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen der ein ähnliches Problem hat.
March 5Mar 5 ich kann es nicht bestätigen, 4 n100(m) Systeme, alle laufen mit 3200 (32GB), keinerlei Fehler.
March 5Mar 5 Community Expert Hier "nur" zwei N100(m) Systeme.1x 16GB, 1x 32GBAber auch hier beide auf 3200 MHz. Läuft bestens.